Wie schafft ihr das?

Antworten
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

ich lese mir seit einiger zeit die beiträge durch und vielen von euch geht es noch schlechter als mir.dennoch scheint ihr mit den Krisen besser zurecht zu kommen.ich sitze jetzt z.B. seit fast einer stunde heulend hier rum und habe nur diesen EINEN gedanken.und ich werde ihn einfach nicht los.ich habe solche angst.ich will es eigentlich nicht,aber ich hab das gefühl das ich die kontrolle darüber verliere.wie schafft ihr das?
KIRA
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von Emily »

Hallo Kira,
welche Probleme hast du denn? Magst du darüber reden? Bist du schon in Behandlung?
LG, Emily.
alyssa

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von alyssa »

hallo kira,
es gibt und gab hier immer wieder super Beiträge. Hinter all dem stecken soviele Geschichten. Das du überhaupt weinen kannst z.Bsp., scheint für andere eine fremde gerade "weitwegseiende" Welt zu sein.
bitte entschuldige die Kürze,
alyssa
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

hallo Emily,
danke für deine antwort.ja bin in behandlung,aber erst sehr kurz und jetzt ist mein therapeut grad urlaub für drei wochen.weiß nicht wie ich anfangen soll.vor ca 13 jahren bin ich autoaggressiv geworden(arme aufgeschlitzt) für etwa fünf jahre.hab dann einen superlieben mann kennengelernt.ich hatte nie jemanden so sehr geliebt wie ihn.leider hielt die beziehung nur sechs monate.er hat sich das leben genommen.und seit dem plage ich mich auch mit diesem gedanken.mal ist es ganz schlimm,mal weniger schlimm,aber der gedanke ist immer da.dann sind im laufe der zeit immer mehr probleme aufgetaucht und ich kann einfach nicht mehr.ich verliere immer mehr die angst davor "es" zu tun und genau das macht mir angst.ich weine tagein,tagaus,ich weine mich in den schlaf und wache mit tränen in den augen auf.meine albträume greifen auch meine augen an,als sollte das heissen"hör endlich auf zu jammern und reiss dich mal zusammen".aber ich kann nicht.ohne es zu wollen fange ich von einer sekunde zur anderen an zu weinen,oft scheinbar ohne grund und egal wo ich bin.ich werde noch wahnsinnig!ich halte es nicht mehr aus!!!!!sorry wenn ich so jämmerlich geschrieben hab.
gruss KIRA
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von Emily »

Liebe Kira,
mache dir keine Gedanken, du hast nicht jämmerlich geschrieben. Es geht dir schlecht, das ist deutlich zu spüren. Wenn du noch nicht lange in Behandlung bist, dann kann diese Thera natürlich noch nicht greifen. Wenn du das Gefühl hast, die Dinge wachsen dir über den Kopf, kannst du jederzeit in eine Klinik gehen und dir helfen lassen.
Man kann sich nicht einfach so zusammenreißen, wenn man sich so elend fühlt. Damit ist es auch nicht getan. Du kannst dir den Kummer hier ruhig von der Seele schreiben. Gibt es jemanden, der dir beistehen kann - Verwandte, Freunde? Wie alt bist du?
LG, Emily.
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

liebe Emily,
ich bin 24 und wohne alleine.keiner ausser meinem Therapeuten weiss wie es mir wirklich geht.ich kann mich ziemlich gut verstellen.würde ich in eine klinik gehen wüssten alle darüber bescheid.musste mich in meinem job ja auch verstellen.oft ist das wirklich sehr schwer wenn ich plötzlich weinen muss.leider habe ich meinen job jetzt verloren und bin ab 15.6 arbeitslos.das heisst noch mehr zeit zum grübeln und heulen.sorry,hab garnicht gefragt wie es dir denn geht.wenn du möchtest höre ich dir auch gerne zu.
gruss KIRA
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

hallo Alyssa,
danke für deine antwort.es ist nicht so toll weinen zu können wie mancher vielleicht denkt!ich kann es kaum steuern,es fängt einfach an und oft hört es erst nach stunden auf.das ist nicht unbedingt toll.
gruss KIRA
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von Emily »

Liebe Kira,
sich immer verstellen zu müssen oder zu wollen, kann einen sehr viel Kraft kosten. Es stimmt, wenn du in eine Klinik gehen würdest, wüssten alle Bescheid. Wäre das so unerträglich für dich? Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, mir ging es damals genauso. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass mich das Versteckspielen nicht weiterbrachte, sondern mich nur noch mehr Kraft kostete. Es kommt auch sehr darauf an, wie beängstigend man den eigenen Zustand erlebt. Du hast oben von dem einen bewussten Gedanken geschrieben und von sehr viel Angst. Vielleicht kannst du ja mal eine gute Freundin oder auch jemand anderen deines Vertrauens einweihen, damit du dich nicht mehr ganz so alleine fühlst. Wenn man die Belastung einfach nicht mehr alleine tragen kann, dann ist es evtl. an der Zeit, über neue oder andere Hilfsmöglichkeiten nachzudenken. Du hast ja schon den Weg ins Forum gesucht, du spürst also, dass du diese Hilfe brauchst. Wenn du möchtest, kannst du hier auch gerne mehr erzählen.
Liebe Grüße an dich,
Emily.
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von tinamaus »

Liebe Kira!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Am liebsten würde ich Dich einfach in den Arm nehmen. Du bist nicht allein mit diesen schrecklichen Gefühlen und Gedanken.

Bist Du bei einem Psychotherapeut oder bei einem Psychiater in Behandlung? Nimmst Du Medikamente? Meine Situation ist schlecht mit Deiner zu vergleichen, aber auch ich habe am Anfang nur geheult und konnte mich nicht mehr beruhigen. Alles war so sinnlos und hoffnungslos. Ich hatte wahnsinnige Zukunftsangst. Als ich merkte, daß ich es allein nicht schaffe, war ich erst bei meiner Hausärztin und als es nach einer Woche nicht besser wurde bei einer Psychiaterin, die mir entsprechende Medikamente verschrieb. Jetzt ist es wesentlich besser, allerdings kommen die Heulkrämpfe und die Angst zwischendurch immer wieder hoch.

Ich bin seit Anfang Mai krankgeschrieben und werde es auch noch einige Zeit sein. Momentan bin ich dabei, mich um einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik zu bemühen, weil ich es hier zu Hause nicht mehr aushalten kann. (Lebe mit meinem langjährigen Lebensgefährten zusammen, der aber absolut nicht mit der Krankheit umgehen kann. Wir werden uns trennen).

Vieles scheint mir so sinnlos und ich fühle mich leer und allein. Aber dann denke ich mir, daß mein Leben das einzige ist, was ich habe. Es ist zu wertvoll, um früher zu gehen als nötig. Ich weiß, ich werde viel, wenn nicht sogar alles ändern müssen, um glücklich zu werden, aber das ist nun mein einziges Ziel. Koste es, was es wolle!

Ich weiß nicht,
ob ich noch Dein Freund
sein werde,
wenn ich mich
gefunden habe.
Aber ich weiß,
daß ich mich
finden muß,
wenn ich
mein Freund
werden will.

(Diese Gedicht habe ich vor ein paar Jahren mal geschrieben, es paßt irgendwie immer noch.)

Liebe Kira, gib nicht auf, Dir Hilfe zu suchen. Du wirst sie finden und dann brauchst Du auch keine Angst haben, Dich fallen zu lassen. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du einen Weg findest. Wir gehen gerne Deinen Weg mit Dir und wenn wir helfen können, laß es uns wissen.

Tinamaus
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von MadMax »

Hallo!

Zunächst einmal: Selbst wenn hier irgendjemand jämmerlich schreiben sollte oder überhaupt nicht weiss, was er/sie schreiben soll, so ist dies sehr aufrichtig. Wieviele sind genau das Gegenteil und erzählen irgendeinen Müll? Ich meine jetzt Leute im Alltag und "Normalos", die nicht dazu verdammt sind, eine despressionsbedingte Rolle spielen zu müssen.

@Kira
Natürlich ist es nicht gerade schön, dass Du ab nächster Woche keine Arbeit mehr hast. Ich meine, da hängen ja doch einige dran, aber vielleicht bringt es Dir insofern ein wenig Entspannung, da Du nun zumindest dort keine Rolle mehr spielen brauchst.
Wäre die Zeit, die Dir entsteht nicht eventuell eine Chance, Dich selbst mal ganz in den Mittelpunkt zu stellen und doch eine Klinik aufzusuchen. Die (ehemaligen) Leute von der Arbeit würden soweiso nichts mitbekommen. Und andere? Kann man die nicht einfach damit konfrontieren? Es geht schließlich einzig und allein nur um DICH!

@Tinamaus
Dein Gedicht hat mich wirklich fasziniert! Es sagt in wenigen Worten so viel und bringt etwas Entscheidendes auf den Punkt.
Ich find's echt klasse, dass Du das verfasst hat!

Liebe Grüße Euch allen!

Mad Max
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

Liebe Emily,
mir wäre es so furchtbar unangenehm,eher peinlich,wenn alle wüssten,das ich nicht mit meinem leben klar komme.ich denke dann auch immer: man so schlecht geht es mir doch garnicht.vielen geht es wirklich schlecht.ich bin einfach nur zu schwach oder zu blöd mein leben auf die reihe zu kriegen.oft sind es wirklich nur kleinigkeiten die mich aus der bahn werfen und ich raste total aus.dann heule ich vor wut.wut über meine eigene blödheit.so fängt es dann oft an und endet mit der rasierklinge am handgelenk.bereit zum erlösen.dann ist die angst wieder da.aber die wird auch immer weniger.ich bin wirklich froh,dieses forum gefunden zu haben,liebe menschen die mich verstehen.danke das du mir "zuhörst"!
lieben gruss KIRA
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

Liebe Tina,
erstmal danke ich dir für deine antwort.es tut mir leid,das dein Lebenspartner nicht damit umgehen kann und ihr euch deswegen trennen müsst.ich denke gerade seine unterstützung hätte dir sehr geholfen.ich bin bei einem Psichiater in behandlung,aber erst seit kurzem.nein,nehme keine medikamente.
danke für die lieben worte und die unterstützung.ich wünsche auch dir vom ganzen herzen alles gute auf deinem weg.

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
(Marc Aurel)

Liebe Grüße KIRA
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

hallo MadMax!
auch dir danke ich für deine antwort.ich weiß was ich dir sagen möchte,aber nicht wie ich es schreiben soll.als mein freund sich damals umgebracht hat,wurde ich von meiner mutter keine sekunde mehr alleine gelassen.ich musste mit zu ihrer arbeit,durfte nicht alleine die wohnung verlassen,etc.sie hatte fürchterliche angst das ich ihm folge.sie weinte ständig und mir tat es so weh,das zu sehen.wenn ich mich nun "outen" würde,finge es wieder von vorne an und das ertrage ich nicht.ich ertrage es nicht,wenn sich jemand sorgen um mich macht.ich hoffe du verstehst einigermassen was ich sagen will.weiss nicht wie es sonst ausdrücken soll.
lieben Gruss KIRA
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von MadMax »

Liebe Kira!

Doch, ich glaube, ich verstehe was Du meinst. Mir geht es auch oft so, dass mir viele Dinge durch den Kopf gehen, ich sie aber schwierig zu "fassen" bekomme, geschweige denn in Worten ausdrücken kann.

>ich ertrage es nicht,wenn sich jemand sorgen um mich macht.

Auch das kommt mir bekannt vor. Aus genau diesem Grund habe ich bisher 2 Leuten, denen ich ansonsten restlos vertraue, noch immer nichts erzählt.
Aber bedenke auch, dass Du Dich nicht für irgendetwas verantwortlich fühlen musst, Dich in keinster Weise eine Schuld an Deiner Situatiuon trifft. Wenn Du diese ändern willst, trägst Du jedoch sehr wohl eine Verantwortung: nämlich für Dich! Für sonst niemanden.

Wie ist es Dir denn heute so ergangen?

Liebe Grüße!

Mad Max
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von tinamaus »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe leider im Moment nicht so die Kraft, länger zu schreiben. Ich melde mich vielleicht morgen wieder. Mir ist dieser Thread hier ganz wichtig.

@Mad Max: Danke für Dein Kompliment. Das war das erste Mal, daß ich ein Gedicht von mir "veröffentlicht" habe. Freut mich, daß Du etwas damit anfangen kannst.


Liebe Grüße an Euch alle!

Tinamaus
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

Lieber MadMax,
heute ging es mir eigentlich "gut".ich habe heute nicht weinen müssen,aber "die" gedanken haben mich dennoch den ganzen begleitet.ich bin froh dieses forum gefunden zu haben,grade jetzt wo mein Psychiater in urlaub ist.ihr helft mir wirklich sehr.
wie geht es dir denn zur Zeit?
lieben gruss KIRA
CAROL-ANN
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2003, 13:41

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von CAROL-ANN »

liebe Tina,
ich hoffe das es dir bald besser geht und wünsche dir alles Liebe und viel Kraft.wenn ich dir helfen kann,sag es mir.
lieben gruss KIRA
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von tinamaus »

Hi Kira!

Ich kann zwar nicht wirklich sagen, daß es mir heute besser geht, aber bevor ich mich wieder nur in meinem Bett vergrabe, poste ich Dir lieber. Mein Freund hat sich gerade verdrückt, ist mit einem Freund auf einen Flugtag gegangen. Naja, er braucht ja auch mal Abwechslung. Find ich halt trotzdem nicht so toll. Gestern hatten/hätten wir unser 5 1/2-jähriges Jubiläum (gehabt). Als wir in der Stadt waren und ich ihn an der Hand fassen wollte, hat er das nicht zugelassen. Später fuhren wir noch ein bißchen über Land. Ich war total traurig und bat ihn, mal kurz anzuhalten und mich in den Arm zu nehmen. Das tat er dann auch und als mir die Tränen kamen, meinte er, ich solle mal einen Schluck Cola trinken. Das war's dann und er fuhr weiter. Ich halte das nicht mehr aus! Nächste Woche ist er auf Dienstreise und ich werde - sobald das mit meinem BfA-Antrag erledigt ist - für eine Woche zu Bekannten in den Odenwald verschwinden. Ich halte das hier nicht mehr aus. Ist alles schon mit der Ärztin besprochen.

Wie wir das hier alle schaffen??? Schritt für Schritt und die Hoffnung nicht verlieren. Und sich im Forum umsehen und andere Betroffene finden. Das ist momentan oft das, was mich überhaupt dazu bringt, aufzustehen.

Der allerwichtigste Mensch in seinem Leben ist man selbst! Ich kann allerdings gut nachvollziehen, daß es Dir so unangenehm ist, wenn andere sich um Dich sorgen. Das geht mir auch so. Es macht mich fast wahnsinnig. Aber es hält mich auch davon ab, eine Dummheit zu begehen, die ich hinterher nicht mal mehr bereuen kann.

Hier noch ein Gedicht, das ich 1996 schon geschrieben habe:

Gehen will ich -
aber wohin?
Gehen muß ich -
aber wie weit?

Suchen will ich -
aber wo?
Suchen muß ich -
aber was?

Finden will ich -
finden muß ich -
MICH


Danke für Deine guten Wünsche Kira!

Tinamaus
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von MadMax »

Liebe Kira!

Ich hoffe, Deine "gute" Phase hält weiter an!
Wie es mir geht? Mittlerweile habe ich einen großen Schritt hinter mir. Will heissen, dass ich nun nach einem Jahr Psychotherapie etwas klarer sehe, Ursachen kenne und (theoretisch) weiss, was ich ändern müsste.
So weit, so gut. Aber diese Änderungen auch wirklich umsetzen, wird jede Menge Arbeit kosten und sich noch über eine lange Zeit hinziehen.
Zwischendurch kommen auch wieder die Phasen, in denen es mir ganz elend zumute ist. Zur Zeit wechseln sich tage- oder wochenweise postive Empfindungen mit negativen ab. Gerade mal eben ist es seit mehreren Tagen nicht so gut. Deshalb habe ich mich auch endlich aktiv an dieses Forum gewandt nachdem ich monatelang nur mitgelesen hab. Es tut in der Tat sehr gut hier mit verständnisvollen Menschen in Kontakt zu sein.

Bisher habe ich dieses Wochenende nur vorm Rechner, Fernseher oder im Bett verbracht. Wie so oft. Daher nicht gerade die tollste Stimmung, in der ich mich befinde.

Liebe Grüße!

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Wie schafft ihr das?

Beitrag von MadMax »

>Wie wir das hier alle schaffen???

Tja, manchmal frag ich mich das auch. Aber irgendwie geht es doch immer wieder weiter.

@Tinamaus
Es tut mir leid, dass Dein gestriger Tag so verlaufen ist. Ich kann Dich so gut verstehen. Nur weiss ich nicht, was ich Dir dazu schreiben sollte......

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du in dieser Woche mal ein wenig ausspannen kannst und Abstand vom erdrückenden Alltag bekommst.

Mad Max
Antworten