HILFE ! Wer kann mir helfen. Trevilor und Mirtazapin

Antworten
yin
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2005, 09:28

HILFE ! Wer kann mir helfen. Trevilor und Mirtazapin

Beitrag von yin »

Hallo,

ich nehme jetzt schon das 4. Antidepressivum, da ich die anderen nicht vertrug. das letzte war trevilor, das ich 4 wochen nahm und extreme unruhe, schlafstörungen und kopfweh hatte. arzt hat mir dann mirtazapin gegeben, was ich gestern abend zum ersten mal nahm.
ich konnte nicht schlafen und mein ganzer körper war unruhig, total schlimm. lag es an den entzugserscheinungen von trevilor? die habe ich nämlich nicht abgesetzt sondern durch mirtazapin ersetzt? bin ziemlich am ende, denn ich muss morgens früh aufstehen und ich fühle mich wie ein zombie...
kennt jemand das mirtazapin? viele nebenwirkungen?
ich nehme auch noch amineurin zum einschlafen, aber gestern ging gar nichts. hatte gestern ´zum ersten mal keine trevilor genommen.vielleicht entzug?

bitte bitte helft mir

vielen dank yin
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: HILFE ! Wer kann mir helfen. Trevilor und Mirtazapin

Beitrag von Xavro »

Hallo Katja,

es ist durchaus möglich, dass die von dir beschriebenen Symptome vom plötzlichen Absetzen des Trevilor kommen. Trevilor gehört zu den Medikamenten, die statistisch am häufigsten Absetzsymptome zeigen.

Meiner Meinung nach ist das abrupte Absetzen daher fehl am Platz, auch wenn es durch ein anderes Antidepressivum ersetzt wird. Ich denke es ist sinnvoller, in einer Übergangsphase das eine Medikament auszuschleichen und das andere einzuschleichen. Man muss dabei natürlich darauf achten, ob sich die Kombination verträgt, aber Trevilor und Mirtazapin werden oft gleichzeitig verschrieben.

Ich persönlich finde es auch immer etwas merkwürdig, wenn ein Arzt erst aktivierende und dann sedierende Antidepressiva verschreibt. Womöglich im Anschluss dann wieder ein aktivierendes. Die Frage Aktivierung oder Sedierung ist nämlich eine der grundsätzlichen Fragen, die man sich anhand der vorliegenden Symptomatik am Anfang der Therapie stellen sollte.

Statistisch hat Mirtazipin nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen als alle anderen Antidepressiva. Im Vordergrund der Diskussion steht meist die Gewichtszunahme.

Bist du sicher, dass du zusätzlich zu dem Mirtazapin noch ein anderes Schlafmittel einnehmen sollst? Falls du mit dem Mirtazapin klar kommst, würde ich mal versuchen auf das andere Mittel zu verzichten.

Wenn du so empfindlich auf Antidepressiva reagierst, ist es sehr wichtig mit Mini-Dosierungen anzufangen. Also auch mal 1/2 oder 1/4 Tabletten von der kleinsten Dosis. Im Zweifelsfall kann man dir das in der Apotheke entsprechend vorbereiten. Das geht auch mit Kapseln wie z.B. Trevilor.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
NoPanic
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2005, 15:46

Re: HILFE ! Wer kann mir helfen. Trevilor und Mirtazapin

Beitrag von NoPanic »

Helfen kann da wohl nur der Arzt...

Wie xavro bereits sagte, sehe ich das genauso, dass abruptes Absetzen unbedingt vermieden werden sollte.
Das Ausschleichen des "alten" bei gleichzeitigem Einschleichen eines neuen Mittels ist vorteilhaft, wobei das bei mir damals gründlich misslungen ist (Trevilor > und Remergil <).
Nachdem ich nun aber Trevilor RETARD einnehme - und das morgens NACH dem Frühstück -, habe ich keinerlei Nebenwirkungen (Magenschmerzen) mehr.

Mirtazapin habe ich damals so gar nicht vertragen.

malin
die auch schon EINIGES über sich ergehen lassen musste / ausprobiert hat
Nuhr nach vorn


(Dieter Nuhr)
Antworten