Was genau bewirkt Trevilor?

Antworten
Ronja3009
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2005, 13:23

Was genau bewirkt Trevilor?

Beitrag von Ronja3009 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen zu Trevilor. Ich weiß nicht, ob ich Depressionen habe, aber die typischen Merkmale, die man überall lesen kann, treffen fast alle auf mich zu. Meine Ärztin hat mir 75 mg Trevilor verschrieben, die ich jeweils am frühen Abend einnehmen soll. Ich habe hier gelesen, dass man die aber morgens einnehmen soll. Was ist denn nun wohl richtig? Ist Trevilor antriebssteigernd? Kann es auch die grundsätzliche Stimmung anheben? Vielleicht müßte ich auf 150 mg steigern, weil ich bisher, ich nehme es jetzt seit 3 Wochen, noch keine Wirkung erzielt habe. Müßte ich dann noch einmal 2 Wochen auf die Reaktion von 150 mg warten? Nebenwirkungen habe ich bisher gar keine festgestellt, anscheinend vertrage ich es ansonsten ganz gut. Obwohl ich nicht mehr so gut schlafen kann, aber das war vorher, glaube ich, auch schon so. Meine Todtraurigkeit, die Antriebslosigkeit, die Lustlosigkeit, am liebsten den ganzen Tag grübelnd im Bett verbringen, das erhoffe ich mir, dass es weg geht mit Trevilor und mit Therapie natürlich. Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Ronja
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was genau bewirkt Trevilor?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Ronja,

willkommen im Forum!
Ich nehme auch Trevilor und es wundert mich ebenfalls, dass du es am Abend nehmen sollst. Weil Trevilor zweigleisig fährt, nämlich Noradrenalin und SSRI kombiniert, ist die Einnahme am Morgen angezeigt. Sonst verschläfst du ja die antriebssteigernde Wirkung völlig und verschelchterts deinen Schlaf. Wie begründet deine Ärztin das?

Tatsächlich reagieren die meisten Menschen auf 150-225 mg am besten, nur wenige kommen mit 75mg aus. Trevilor wirkt schneller als die meisten anderen Substanzen, daher kannst du nach 5-7 Tagen mit einer Wirkung rechnen, wenn du jetzt aufdosierst.

Natürlich ist das möglich! Zunächst wirst du auf das Medikament setzen müssen- Thera greift nicht so schnell. Vielleicht hilft es dir nicht, dann gibt es noch genügend andere. Aber erst einmal die Dosis erhöhen!

Gute Besserung wünscht dir

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Was genau bewirkt Trevilor?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Ronja

Es gibt eigentlich nur ein Argument für eine abendliche Einnahme von Trevilor: wenn du die NW wie Übelkeit oä kaum aushalten kannst, in dem Fall könntest du diese NW "überschlafen". Da das bei dir ja aber nicht der Fall ist, würde ich ganz klar Trevilor am Morgen nehmen, weil es eben antriebssteigernd wirkt ( will man ja normalerweise eben tagsüber merken ) und weil es den Schlaf negativ beeinflussen kann, wie es bei dir bereits eventuell der Fall ist. Solltest du später mal die Dosis erhöhen, empfiehlt es sich auch, die Gesamtdosis in einer einzigen Einnahme am Morgen zu nehmen.

Gruss von

Caroline
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Was genau bewirkt Trevilor?

Beitrag von Xavro »

Hallo Ronja,

das dumme bei den Antidepressiva ist, dass sie bei jedem anders wirken und man nicht vorhersagen kann, welches denn nun das Richtige ist. Man kann also immer nur ausprobieren.

Du musst dir auch klar machen, dass sich die Behandlung über sehr lange Zeit hinzieht. Es kann auch durchaus sein, dass die Wirkung so allmählich einsetzt, dass du zuerst gar nichts davon mitbekommst.

Drei bis sechs Wochen sind eine absolut übliche Zeit, um zu sehen, wie ein Medikament in einer bestimmten Dosierung anschlägt. Dann kann man noch ein-, zweimal die Dosis steigern, eventuell ein anderes Medikament dazugeben und das alles mit entsprechend langen Testphasen. Ganz am Ende stellt man dann vielleicht wirklich fest, dass es das Mittel nicht bringt und dann beginnt die ganze Prozedur mit dem nächsten Antidepressivum von vorne. Du siehst, es kann etwas länger dauern. Muss es aber nicht. Kommt halt auf den Einzelfall an.

Ich persönlich finde das mit der abendlichen Einnahme auch etwas merkwürdig. Am besten fragst du deine Ärztin mal danach, warum du es nicht morgens nehmen sollst.

Grundsätzlich ist Trevilor dafür vorgesehen, die von dir beschriebenen Symptome zu verbessern und daher scheint es mir eine gute Wahl für deinen Fall zu sein. Aber wie gesagt, man muss abwarten und Tee trinken.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten