Tod

Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Tod

Beitrag von Dunkelheit »

Danke Doc.....Sie haben Recht. Versuchen wir also loszugehen .
Dunkelheit
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Tod

Beitrag von Xenia »

Dunkelheit, Herr Dr. Niedermeier,

ich schließe mich Euren letzten Beiträgen vorbehaltlos an.

Ich bin ab jetzt nur noch unregelmäßig hier (s. Fortsetzungs hoffnungslos) und wünsche Euch allen alles Gute, bis bald?

Dunkelheit, wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne schreiben, frage halt meine mails nicht jeden Tag ab....
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Tod

Beitrag von wuschel »

Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Danke wuschel.................
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Schön, dass es auch Leute gibt, die den Text wirklich lesen statt nur die Überschriften (Sorry Herr Niedermeyer, aber so ists doch?).

Ach, und die ausstehende Diskussion....wuschel
Bin gerade auf Arbeit, vielleicht am Wochenende? Vielleicht in einem neuen Thread....

Gruß vom
Yoghurt
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Tod

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Tod

Beitrag von wuschel »

betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Tod

Beitrag von betina »

Was würdest Du denn machne, wir wir hier nicht posten; dann kannst Du uns nicht angreifen oder beleidigen. Schade für Dich. Und, wenn Du schon keinen PArtner hast oder kein willst oder keinen bekommst, einen Hund oder auch eine Katze kannst Du Dir jederzeit aus dem Tierheim holen; dann hast Du ausserdem noch ein gutes Werk getan. Ziehe hier bitte nicht alles und alle in den Dreck, sondern tu auch was, vielleicht gehts Dir dann besser und versuche nicht dauern usn hier im Forum fertig zu machen.
betina
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Hallo,

wuschel: Also, dass es kein leichtes Thema ist, versteht sich ja von selbst. Aber was meinst Du mit "unangenehm aus den unterschiedlichsten Gründen"? Magst Du da konkreter werden?

betina: Dein Posting verstehe ich garnicht. Meinst Du mich damit? Und wenn ja, wen oder was ziehe ich denn in den Dreck, bitteschön????
Hab leider keine Ahnung, was Du meinst!

Ansonsten möchte ich noch einmal betonen, das dieses Thema durchaus mißverstanden werden kann. Mein erstes Posting und das gerade von wuschel gepostete zeigen die Fragestellung auf.

Gruß
Yogi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Tod

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wäre ja wahrscheinlich klüger wenn ich es einfach stehen lassen würde...aber trotzdem...also zuerst mal...ich habe ja nichts gelöscht oder geschrieben das ich etwas was hier geschrieben steht für Schwachsinn erachte...ich habe ganz vorsichtig geschrieben: "ich bin mir da ja nicht ganz sicher".. also einfach meine Meinung so wie die anderen auch Ihre Meinung posten...aber wenn ich das tue sind gleich einige "mal so richtig gekränkt" (Wuschel??, YogiBär, siehe auch der Beitrag zu meinem Fazit bezgl. Sewi, Betina..ich denke das posting galt ja am ehesten mir)..und das finde ich schon mal spannend warum das so ist...aber na gut..zurück zum Thema
Gerade weil die Gesellschaft immer normativer, fordernder une intoleranter wird und gerade weil das viele Menschen z.B. zunehmend isoliert, deprimiert und/oder ängstigt, denke ich das die Diskussion in die falsche Richtung geht....Johnny...die "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" Diskussion kann ich da eigentlich gar nicht finden??
Für mich hört es sich vielmehr danach an: Die Gesellschaft ist "schwierig, kälter und deprimierender geworden und manche Menschen (und bevorzugt solche die die Welt realistisch sehen)reagieren darauf mit Depression und werden suizidal; aber jetzt kommt wiederum die Gesellschaft und verweigert Ihnen dieses Recht so zu denken und zu handeln und versucht Sie (z.B. in Form von Therapien) wieder an die Gesellschaft anzupassen..und das halte ich persönlich eben für nicht besonders "real"...zum einen glaube ich, das es z.B. Therapie in der Regel ein Rahmen ist der einem eben gerade mal die Möglichkeit gibt sich ausserhalb dieser Normen zu bewegen und zu denken, zum anderen glaube ich aber das die Einwände von Sewi und Maggy (eigentlich auch die von Dr. Keim) meinem posting sehr ähnlich sind und einfah berechtigt sind: Das Fazit von YogiBär ist (in letzter Konsequenz)ein Ausstieg aus der
(bösen) Welt..mein Fazit(und das der zitierten) wäre ein Einstieg in die Welt..
Gruss
dr. Niedermeier
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Neuer Thread

Beitrag von wuschel »

158
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Hallo Herr Niedermeier, und alle anderen,

also dazu:

(a) ich für meinen Teil bin keineswegs gekränkt , passiert mir auch nicht so schnell,auch wenn sichs vom Tonfall her mal so anhören sollt.

(b) genau deshalb finde ich es auch gut, dass da tatsächlich mal diskutiert werden kann,

(c) so dichotom wie Sie es gerade bzgl. Einstieg/Ausstieg darstellen, kann es doch wirklich nicht sein, oder? Denn zum einen ist es nicht so einfach (ich verweise da auf die Ausführungen von xenia, wo das Extrem Tod=heldenhaft Stoff zum Nachdenken gibt), und zum anderen möchte ich hier gar nicht unbedingt Stellung für eine bestimmte Position beziehen (ich plädiere also NICHT für den Ausstieg), sondern mal einige gängige Normen hinterfragen.

Kurzfassung: Niemand kann einseitig den Ein- oder Ausstieg propagieren, ohne gleich mehrere Fehler dabei zu begehen. Die einen verdrängen die Tatsache des Vorhandenseins innerer Ursachen (die korrigierbar sind), die anderen verleugnen die Existenz äußerer Umstände (die nicht oder nur sehr bedingt veränderbar sind).

Gruß
YogiBär
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Wuschel und ich werden also einen neuen Thread eröffnen, der sich mal mit den philosophischen oder gesellschaftlichen Seiten von Depression beschäftigt und sich mal weniger mit der medizinischen Seite beschäftigt.

Ich weiß, dass hier viele zu sehr mit sich selbst und ihrem Leben zu kämpfen haben, um sich jetzt auch noch so nen Scheiß rein zu ziehen. Aber ich weigere mich zu glauben, dass das alles nur an mir liegt, zumindest wären andere Formen des zusammen Lebens oder Arbeitens denkbar, die einen nicht noch mehr reinreiten, sondern auffangen, wenns schlecht geht.

Im Prinzip könnte es dafür eine neue Rubrik geben (etwa "nicht-medizinische Aspekte" oder vielleicht was Griffigeres, notfalls "Sonstiges"). Von den existierenden paßt aber "Umgang mit der Krankheit noch am besten". Der neue Thread heißt "Depression und Gesellschaft")

Gruß
YogiBär
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

jeder ist seines ......

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Tod

Beitrag von wuschel »

157
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Tod

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Tod

Beitrag von sewi »

Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Hi sewi,

na, danke für die Blumen.....

Aber ich bin nicht auf den "Die Gesellschaft ist böse"-Trip, finde ich. Ich finde nur, da gibt es auch Sachen in der Gesellschaft, die zu wenig beachtet werden. Und dann sagen alle immer: "Fang doch bei Dir an". Aber es ist verdammt anstrengend und oft ernüchternd dabei immer gegen den Strom schwimmen zu müssen.

Gruß
Yoghurt

P.S.: Hat sich bei Dir irgendwas verändert? Du wirkst anders, hast nen neuen Spruch?
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Tod

Beitrag von Xenia »

Nachdem ich leider nicht mehr regelmäßig hierherkommen kann, kann ich erst jetzt folgendes klarstellen:

ich habe niemals suizid=heldenhaft zu meiner These gemacht. Das einzige, was ich gemacht habe, war zu beschreiben, wie mit diesem Thema in anderen Kulturen umgegangen wird und wie der "deutsche" Umgang damit zustandegekommen sein könnte!!!

Am Ende meines Beitrages konnte jeder lesen, daß ich angeregt hatte, mit dem Thema vorsichtig umzugehen....

Naja, ich hoffe, die meisten wissen, daß ich Suizid nicht als Heldentat sehe, sondern als Verzweiflungstat.

Suizid als Heldentat kam in besagtem Beitrag noch vor im Zusammenhang mit Soldaten im Krieg bzw. deren Ansehen in der Gesellschaft, wenn sie im Kampf gestorbven sind. Und habe ich da etwa nicht recht mit meiner These, daß diese Soldaten heldendhaft für unser Vaterland gestorben sein sollen???
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Hi xenia,

ich glaube, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Ich habe Dich genau so aufgefasst wie Du es gerad beschrieben hast un d auch "Tod=heldenhaft bei Soldaten" und nicht "Suizid=heldenhaft" zitiert.

Ich hoffe, jetzt gibt es keine Mißverständnisse mehr?

Gruß
YogiBär
Data

Re: Tod

Beitrag von Data »

Hallo Sewi,

ich würde mich freuen, wenn du hier tatsächlich mal was über dich erzählst. Aber du hast ja "...Bedenken, dass, wenn du hier ehrlich bist, gleich eine tränendrüsendrückende Tröst-Mannschaft über dich herfällt". Hm, wie es scheint, glaubst du nach wie vor, daß du von allen hier das schlimmste Schicksal erlitten hast. Na ja, vielleicht gelingt es dir irgendwann mal, zu reflektieren und deine Überheblichkeit abzulegen. Vorher solltest du wohl besser doch nichts über dich schreiben, denn du wärest zweifellos noch mehr enttäuscht und verbittert als du es jetzt schon bist (kein Wunder bei deiner Einstellung), wenn eben genau diese Tröstmannschaft sich gar nicht so sehr um dich bemüht, wie du es erwartest und meinst, dass es dir zusteht.

Gruß

Data
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Tod

Beitrag von betina »

Ich meinte sewi, auf deren posting hatte ich geantwortet.betina
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Tod

Beitrag von betina »

Doch, dass habe ich . betina
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Tod

Beitrag von sewi »

Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: Tod

Beitrag von Yogibär »

Hi sewi,
.
also, wenn ich Dich was frage, interessiere ich mich tatsächlich für ne Antwort. Wenn Du nicht antworten willst, sag halt Bescheid, dann laß ichs. Andernfalls schreib halt ma was, ich werd Dich auch nicht trösten, wenn Du nicht willst.
.
Gruß vom Milchprodukt
Antworten