Nach der Therastunde im Tief...

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

Liebe Emily,

....wenn Dir das Kürzel nichts mehr sagt, ist es auch besser, die Geschichte nicht mehr aufzuwärmen......

....es war nur eine "Erklärung" warum ich vorsichtig geworden bin....
...und das nur,
weil Du glaubst ich fühle mich immer von Dir angegriffen......

....wie kannst Du wissen, dass ich Dich nicht gekränkt habe, wenn Du dich gar nicht mehr erinnerst?.....


.....es ist wirklich besser, nichts mehr aufzuwühlen, weil es mir doch nicht hilft und nur wieder neue Missverständnisse bringt....

.....letztendlich ist doch alles Projektion.....

....das ist das Gefährliche an diesen non-realen Welten.....

Sarah
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

gelöscht, weil überflüssig...
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

.....Sorry, aber ich glaube, dass Du weißt, um was es geht.....sollte ich mich wirklich täuschen, dann entschuldige.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

PS: ....ich möchte endlich mal für mich einstehen.....
es wird Zeit, dass ich das lerne...
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

gelöscht, da völlig falsch verstanden worden...
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

Liebe Emily,

du schriebst heute: "Ich vermute, dass Du nicht unbedingt auf eine Antwort von mir auf Deine Frage gewartet hast..."

und kurz darauf im selben Posting:

"Ich hoffe sehr, dass Du Dich jetzt nicht schon wieder von mir angegriffen fühlst, so wie das schon mehrfach der Fall war.....


Ich denke was Du selbst geschrieben hast, wirst Du ja auch "kapieren" (Zitat: "Den ganzen Rest kapiere ich leider nicht....)

Du hast nicht nur auf mein Posting reagiert, sondern mir gleichzeitig unterstellt, dass ich erstens keine Antwort von Dir will,
und zweitens, dass ich mich von Dir angegriffen fühle, wie das angeblich schon oft der Fall war.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Ist doch keinerlei Grund oder Anlass vorhanden. Warum ist es Dir nicht recht, wenn ich darauf antworte bezw. reagiere???

Du kannst doch wirklich nicht sagen, dass Du Dinge nicht verstehst, die Du erst heute in einem Posting selbst gesagt hast?

Aber lassen wir das Ganze ruhen.

Sarah
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

Man lernt nie aus....
Unglaublich, was aus einem wirklich gut gemeinten Anwortposting auf eine deprimiert klingende Frage werden kann...
Wieder um eine Erfahrung reicher... Soll man froh sein?....
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

.....enthält ein gutgemeintes Antwortposting gleich die Unterstellungen, die ich oben zitiert habe???????

Sorry, Emily, aber ich mag diese "Spielchen" nicht mehr..........

Sarah

PS: Ich sehe gerade, dass Du alles gelöscht hast. Ich lösche zwar auch viel, aber in Panikzuständen, wenn ich nicht anders kann....... Du hättest mir doch nur beantworten müssen, warum Du mir gleich unterstellst, dass ich von Dir keine Antwort mag.....Du hättest das Missverständnis doch aus dem Weg räumen können, wenn es so offensichtlich ist, wie du schreibst......
....so habe ich zum Glück wenigstens ein paar Deiner Sätze zitiert, und damit hoffentlich erreicht, dass man dieses Gespräch wenigstens ein bißchen nachvollziehen kann.....
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

PS:

......es gibt ein Buch "Sie haben es doch nur gutgemeint" in dem die Entstehung von Depressionen gut verständlich gemacht werden......

....seither verwende ich dieses Wort nicht mehr.....

Sarah
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

"Spielchen"??????

Von wem eigentlich???
Ich bin echt sehr betroffen, wie falsch man doch interpretiert werden kann und wie viel böse Absichten einem unterstellt werden können ohne jeden Grund.
Du hast in der Therapie gelernt, wie du für dich einstehen kannst. Du machst das wirklich ganz prima.

No more comment.

Emily
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

Liebe Emily,

warum erklärst Du nicht einfach, warum Du im ersten Posting dieses Threads vermutet hast, dass ich von Dir keine Antwort will, und warum Du gehofft hast, dass ich mich nicht SCHON WIEDER von Dir angegriffen fühle ???????????

Mit "Spielchem" meine ich, dass wir miteinander reden aber doch aneinander vorbei, dass wir uns die Bälle zuwerfen, uns aber doch nicht verstehen, und ich die Antwort nicht bekomme, die ich bräuchte, um das alles zu verstehen.

Ich kann auch das ganze Posting nochmals zitieren, aber ich denke, die beiden Sätze, die mich so betroffen machten, stehen oben...

Ich mag wirklich nicht mehr schreiben, wenn ich das Gefühl habe, dass eine Verständigung nicht möglich ist, egal wieviel Mühe ich mir gebe....

(ich habe dieses Posting gestern völlig verzweifelt abgesetzt....ich hatte doch nicht im Entferntesten die Absicht diesen Konflikt auszulösen.....)

....ich zwinge mich jetzt, alles stehen zu lassen und nicht zu löschen.... weil immer nur löschen, damit komme ich nicht weiter. Löschen ist für mich nur eine Flucht, und ich kann nicht immer fliehen.....

Merkst Du, dass jetzt Deeskalation wichtig wäre? "Spielchen", das hieß auch, dass wir uns von einer Eskalationsstufe zur nächsten bewegen, wenn wir nicht aufpassen......

....eines muss ich aber doch noch zurückweisen, ich hab Dir keine "böse Absicht" unterstellt, ich habe Dir nur Ich-Botschaften geschickt und fragte Dich, warum Du mir -siehe obige Zitate- unterstellst, dass ich mich von Dir angegriffen fühlen soll, nur weil Du auf mein Posting antwortest...

UND: ich lerne in der Therapie NICHT, dass für sich einstehen heißt andere zu verletzen, anderen Böses zu unterstellen usw. Ich hab Dich ja gefragt, ob Du Dich von mir verletzt fühlst, nachdem Du glaubtest ich wolle keine Antwort von Dir....

Das ist so völlig falsch, ich möchte niemanden verletzen, niemandem Böses unterstellen usw. das tue ich auch nicht, ich möchte nur die Sache klären, weil ich nach wie vor meine, dass man das klären kann...

Ich hoffe, Du verstehst mich endlich richtig....

Liebe Grüße

Sarah
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

Hallo Sarah,

ich wollte keinen Kommentar mehr abgeben, weil ich befürchtete, wieder nur missverstanden zu werden. Und mir reichte es wirklich mit all diesen heftigen Missverständnissen ...
Da ich vermute, dass du dich darüber nicht über Mail austauschen möchtest, (so wie gestern von mir angeboten), schreibe ich die Antwort dann eben hier hin:

>>> "warum erklärst Du nicht einfach, warum Du im ersten Posting dieses Threads vermutet hast, dass ich von Dir keine Antwort will, und warum Du gehofft hast, dass ich mich nicht SCHON WIEDER von Dir angegriffen fühle ???????????
Du hast schon öfters hier im Forum von deiner Therapie berichtet und davon, wie enttäuscht du oft davon bist, wie wenig Hoffnung du noch in sie setzen kannst, etc. Immer wenn ich das lese, rührt es etwas in mir an: Es rührt meine eigenen Erfahrungen mit meinen drei eigenen ersten Therapien an. Da diese Erfahrungen sehr massiv waren, genügt oft ein Satz von dir oder jemand anderem über deine oder dessen Therapie, und schon steht alles wieder vor mir: Die Enttäuschungen, die Verletzungen in der Therapie, die Schuldzuweisungen an mich als Patienten etc.
Ok. Du hast dies also schon mehrfach hier beschrieben, und ich habe dir in der Vergangenheit bereits mehrfach darauf geantwortet. Mehrfach ist es dabei nach meiner Beobachtung zu ekklatanten Missverständnissen auf deiner Seite gekommen. Nie wollte ich dich angreifen wegen deiner Erfahrungen, denn ich hatte ja die gleichen gemacht. Aber ich hatte den Eindruck dann, dass du meine Antwortpostings als Vorwurf an dich interpretiert hast.
Als ich nun gestern geschrieben habe, du solltest mein Posting bitte nicht wieder falsch verstehen, wollte ich nur einem erneuten Missverständnis VORBEUGEN und ich wollte unbedingt vermeiden, dass du meine Antwort von gestern schon wieder als Vorwurf an dich auffassen könntest (puuh, wie kompliziert...)

>>> Mit "Spielchem" meine ich, dass wir miteinander reden aber doch aneinander vorbei, dass wir uns die Bälle zuwerfen, uns aber doch nicht verstehen, und ich die Antwort nicht bekomme, die ich bräuchte, um das alles zu verstehen.
OK, das verstehe ich jetzt viel besser. Ich fand dein Wort "Spielchen" sehr verletzend, weil ich überhaupt kein Mensch bin, der mit anderen Spielchen treibt. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn es einem schlecht geht und man keine Lust auf "Spielchen" hat, schon gar keine Lust auf irgendwelche manipulativen Spielchen. Offensichtlich hattest du das Wort aber ganz anders gemeint, als ich es verstanden habe. Ich finde es gut, dass das geklärt ist.

>>> (ich habe dieses Posting gestern völlig verzweifelt abgesetzt....ich hatte doch nicht im Entferntesten die Absicht diesen Konflikt auszulösen.....)
Das weiß ich. Aber ich auch nicht. Ich habe keinerlei Interesse an Konflikten mit irgendjemandem im Forum. Das einzige, woran mir gelegen ist, ist ein positiver, konstruktiver Austausch.

>>> ....ich zwinge mich jetzt, alles stehen zu lassen und nicht zu löschen.... weil immer nur löschen, damit komme ich nicht weiter. Löschen ist für mich nur eine Flucht, und ich kann nicht immer fliehen.....
Das finde ich gut. Mir blieb allerdings heute früh keine andere Möglichkeit mehr, denn eine solche Fülle von Missverständnissen konnte ich nicht mehr auflösen.


Was ich gestern überhaupt nicht verstehen konnte, war folgendes:
Du hast von dieser "S.-L.-Geschichte gesprochen. Leider wusste ich nicht, welche Geschichte du damit meinst, und ich weiß es bis jetzt immer noch nicht. Ich bat dich, mir doch den Kontext zu mailen, was du abgelehnt hast mit der Bemerkung, ich wüsste deiner Meinung nach DOCH, worum es ginge. Weißt du, Sarah, wenn diese Geschichte aus der Zeit von vor 2 J. datiert, als wir uns gemailt haben, dann habe ich sie wohl schlicht und ergreifend vergessen. Ich kann mit diesen beiden Buchstaben nicht den geringsten Kontext in Verbindung bringen, da klingelt bei mir trotz intensiven Nachdenkens rein gar nichts. Es ist ja immerhin auch möglich, dass du diese Geschichte damals ganz anders interpretiert hast als ich, und dass ich deshalb nichts mehr davon weiß, weil sie für mich vielleicht nicht die gleiche Bedeutung hatte wie für dich. Aber ich fand es nicht gut, dass du dich geweigert hast, mir einerseits eine Erklärung dafür zu geben und mir andererseits vorgeworfen hast, ich wüsste sehr wohl darüber Bescheid.
Du sagtest, du zermarterst dir das Gehirn darüber. Wenn das so ist, dann schicke mir bitte eine Mail und lass uns das klären. Es tut mir leid, dass dir das solch ein Kopfzerbrechen bereitet, aber ich weiß wirklich nicht, was du mit dieser Geschichte meinst. Warum können wir das nicht per Mail klären?

Ich fand es auch nicht ok, dass du mir sagtest, ich müsse doch wohl noch wissen, was ich gestern selbst gesagt habe. Den Satz "Den Rest kapiere ich nicht" hatte ich natürlich darauf bezogen, dass ich sagen wollte, ich könnte nicht verstehen, wie aus einem sehr wohl gut gemeinten Antwortposting eine Abfolge von für mich völlig undurchsichtigen Vorwürfen an mich werden konnte.

>>> UND: ich lerne in der Therapie NICHT, dass für sich einstehen heißt andere zu verletzen, anderen Böses zu unterstellen usw. Ich hab Dich ja gefragt, ob Du Dich von mir verletzt fühlst, nachdem Du glaubtest ich wolle keine Antwort von Dir....
Ich kann mich nicht an irgendein Posting oder Mail von dir an mich erinnern, in welchem du mich verletzt hättest. Das wollte ich gestern auch zum Ausdruck bringen, mehr nicht. Was sich dann daraus gestern entwickelt hat, fand ich allerdings leider sehr verletzend.

>>> Das ist so völlig falsch, ich möchte niemanden verletzen, niemandem Böses unterstellen usw. das tue ich auch nicht, ich möchte nur die Sache klären, weil ich nach wie vor meine, dass man das klären kann...
Ich finde es gut, dass du das geschrieben hast. Ich habe auch jetzt versucht, darauf so gut zu antworten, wie es mir möglich ist. Mich belasten solche nicht ausdiskutierten und ungeklärten Konflikte auch sehr. Sie hinterlassen einen schalen Nachgeschmack, der mir noch nie behagt hat. Insofern wollte ich dir auch auf dein Posting jetzt eine offene und ehrliche Antwort geben. Es wäre schön, wenn das gelungen wäre, und die Sache damit vielleicht geklärt wäre.
Ansonsten ist mein Profil nach wie vor offen.

Gruß von
Emily
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

Liebe Emily,


Du schreibst, es sei auf meiner Seite mehrfach zu eklatanten Missverständnissen gekommen, wenn Du in der Vergangenheit auf Postings von mir geantwortet hast.....

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber lassen wir es stehen.

Erinnern kann ich mich nur an ein Posting, bei dem Du meiner Meinung widerspochen hast, mich direkt angesprochen hast, ich es nicht weiterdiskutieren wollte. Es war auch eine Antwort an eine andere Forumsteilnehmerin, und da ist es ja normal, dass unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck kommen......

Erfahrungen sind unterschiedlich, also warum sollte ich mich angegriffen gefühlt haben?

Was "S.-L." betrifft, habe ich Dir geschrieben:

"Sorry, aber ich glaube Du weißt um was es geht...... sollte ich mich wirklich täuschen, dann entschuldige"

Ich schrieb aber auch, "wenn Dir das Kürzel nichts mehr sagt, ist es besser, die Geschichte nicht mehr aufzuwärmen...." usw.

Lies meine Postings. Sie sind keine Abfolge völlig undurchsichtiger Vorwürfe an Dich. Die einzige "Du Botschaft" von mir an Dich ist doch, dass ich glaubte, Du würdest das Kürzel kennen, habe mich aber im selben Satz entschuldigt, wenn es nicht so wäre...

Diesen Satz kann man doch nicht so interpretieren, dass ich Dir vorwerfe, Du wüßtest gut darüber Bescheid. So habe ich das nicht formuliert, ich gab Die eine ICH-BOTSCHAFT, dass ich das glaube, mit gleichzeitiger Entschuldigung, falls es nicht so wäre......

Du schreibst, was sich aus unserem Austausch in diesem Thread entwickelt hätte, wäre sehr verletzend gewesen. Nun, meine Postings stehen alle noch da. Wo sind sie denn verletzend? Ich versuchte mich sehr vorsichtig verständlich zu machen, und habe mich bei der einen Vermutung, die Dich betrifft, gleichzeitig entschuldigt, sollte ich falsch liegen.

Also, wo habe ich Dich verletzt?

Eines habe ich gemacht, ich habe versucht das Gespräch zu einem guten Ende zu bringen und wollte nicht, dass stehen bleibt, dass ich ich Dir z.B. "viele böse Absichten unterstelle", Dich "falsch interpretiere", "von Dir keine Antwort will" etc.

Ich brauche wirklich nicht näher auf "S.-L." einzugehen. Denn wenn es Dir nichts sagt, ist alles in Ordnung. Ich schrieb ja nur, dass mich diese Geschichte damals verunsichert hat. Mehr nicht. Ist das verletzend?

Leider hast Du Deine Postings gelöscht, das ist natürlich O.K. , nur schade, dass man jetzt keine Zusammenhänge mehr erkennen kann.

Liebe Grüße

Sarah
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Emily »

Hallo Sarah,

ich habe mir alles nochmals durchgelesen. Mein Eindruck ist der, dass wir jeweils die gleichen Texte (sowohl deine Postings als auch meine) sehr unterschiedlich gemeint, verstanden, bewertet und interpretiert haben. Die Missverständnisse hatten überhand genommen. Manches konnten wir jetzt noch klären, manches nicht. Vielleicht sollte man das am besten einfach akzeptieren.

Ich könnte jetzt noch vieles dazu sagen, was ich nicht ok fand, aber ich finde diese ganze Sache ohnehin schon höchst unerquicklich. Sie hat eine Bedeutung angenommen, die ich für überzogen halte. Deshalb schlage ich vor, dass wir einfach akzeptieren, dass der andere die Dinge, die er gesagt hat, teilweise ganz anders gemeint hat, als sie jeweils beim Empfänger angekommen sind. Damit könnten wir beide leben, und wir könnten diese unergiebige Diskussion damit beenden. Es gibt im Hinblick auf das Forum sicherlich interessanteren Diskussionsstoff als diese Meinungsverschiedenheit. OK?

Du hast dich um Klärung bemüht, das respektiere ich.

Gruß, Emily
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nach der Therastunde im Tief...

Beitrag von Sarah »

Liebe Emily,

....ich sehe das etwas anders, aber das steht schon oben in meinen Postings und ich bin auch der Meinung, dass wir diese Diskussion beenden sollten......

Liebe Grüße

Sarah
Antworten