25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Antworten
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Hallo Ihr Lieben,

ja, genau DAS will ich in 3 Monaten sagen können.

Ich habe nun seit über 2 Jahren Übergewicht, trotz viel Sport. Aber das Anafranil ließ mich jedesmal solche Heißhungeranfälle bekommen. Ich brauchte immer diese wahnsinnige Menge an Süßigkeiten, vorallem Milchschnitte, Schokopudding, Giotto, Joghurtschokolade, es war furchtbar.

Jetzt nehme ich seit einigen Tagen Citalopram, und wißt Ihr was passiert ist???

Juhuuuuuuu, ich bin den ganzen Tag total satt. Ich habe überhaupt keine Heißhungeranfälle mehr, ganz im Gegenteil. Jetzt muss ich mich regelrecht dazu zwingen, zu essen.

Man, ist DAS ein Gefühl!!!!!

Der Gedanke, bald wieder nebenbei als Fotomodel zu jobben, in all meine alten tollen Klamotten zu passen, der macht mich echt soooo glücklich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Citalopram gemacht???

Ich grüße Euch,

Seele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Dendrit »

Hallo Seele!

Ich habe zwar nicht mit Citalopram abgenommen, habe aber fast 1 y gebraucht, um mit zuerst Moclobomid und jetzt Rexobetin 20 kg abgenommen zu haben. Ja, das ist ein herrliches Gefühl, tatsächlich keinen Heißhunger zu haben. Dann entwickelt sich auch die Disziplin - wenn's mal wieder auftritt - was "gesundes" zu essen (Müsli ohne Zucker mit Bio-Joghort).

Ich wünsch Dir, dass Du das weiter schaffst.

LG, Manuela
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Belana »

Um diese Nebenwirkung bettle ich auch!!!!

Ich neben als Erstmedikation seit 10 Tagen Citalopram, wobei ich auch noch eine heftige Nebenhöhlenentzündung hatte und meine "Tage" bekommen .....

Ersteres hat - denke ich mal - die Nebenwirkung "Kopfschmerzen" eh mit sich gebracht und zweiteres meine üblichen Fressanfälle *g*.

Jetzt hab ich seit 2 Tagen die Nase wieder frei, die letzten Tage meiner "Tage" und kaum noch Kopfweh und eigentlich auch keinen Hunger, weder "Heiss-" noch sonstwie.

Wenn 25 kg Gewichtsverlust allen Ernstes eine Nebenwirkung von Citalopram sein können ... ich nehm sofort ne Doppelpackung
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Ele »

Boah, toll, gratuliere...
Meine Medikation (Remergil) geht leider in die andere Richtung, 30 kg zugenommen in ca. 1 1/2 Jahren
Aber jetzt soll ich dann Trevilor nehmen und die sollen als Nebenwirkung auch eher Gewichtsabnahme haben.

Gruß
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Leberwurst
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2005, 14:59

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Leberwurst »

Hallo Seele,
schön das von Dir zu lesen! Dann habe ich's mir also DOCH nicht eingebildet...
Ich nehme jetzt seit 3 oder 4 Tage Citalopram. Vorher hatte ich wochenlang einen regelrechten Fresszwang, hab in den letzten Monaten 10 kg zugenommen.
Und heute??? Hatte ich nicht die Bohne Appetit! Ich musste mich, genau wie Du, auch zum Essen zwingen, und ich tat's erst wenn der Magen vor lauter Knurren schon weh tat! Das lässt sich gut an...

Gruß Eva
Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2004, 16:30

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Schwalbe »

Hallo Ihr!

Also bei mir war es so, dass ich von fast allen Pychopillen zugenommen hab.
Hab diverse Medis genommen AD´s sowie Neuroleptika und ich mußte täglich mit ansehen, wie mein Gewicht immer weiter hoch ging - war nichts zu machen!

Nach vielen Jahren wurde ich dann in einer Tagesklinik medikamentös umgestellt. Alle Medis langsam "raus" und Cipramil langsam immer höher dosiert bis auf (damals) 80 mg!

In der Packungsbeilage vom Cipramil steht ja Gewichtszunahme bzw. Abnahme. Ich hab natürlich fest geglaubt, dass sich bei mir die Gewichtszunahme unter dem Cipramil fortstezt! ABER es kam ganz anders, ich habe so ca. 33 kg!!!!! abgenommen, worüber ich soooo froh bin!!!!
Das Gewicht ist bei mir nun auch seit einem Jahr stabil (nehme jetzt nur mehr 40 mg Cipramil).
Aber ich muß sagen, dass ich wahnsinnige Angst habe, dass sich das doch noch wieder ändern könnte!!!
Ich weiß auch nicht mit Sicherheit ob das Cipramil allein diese Gewichtsabnahme verursacht hat. Ich hab auch sehr auf mein Essverhalten geachtet und ständig Kalorien gezählt. Aber das hab ich vor Cipramil auch öfter versucht aber ohne Erfolg. Unter Cipramil scheint es einfacher gewesen zu sein abzunehmen, so sehe ich das!
Gibt aber auch viele die vom Cipramil zunehmen, also jeder reagiert da wohl völlig anders!

Hab aber echt Angst, wenn ich es ganz absetzte, dass ich wieder zunehmen könnte!
Bei mir ist es auch nicht so, dass das Cipramil das Hungergefühl heruntersetzt, von daher die Skepsis, dass sich alles wieder verändern könnte!

Grüße von
Schwalbe
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Kroki »

Hallo Ihr!

Also 25 kg abnehmen möchte ich gar nicht. Ich habe zwar schon lange Übergewicht, aber mit 25 kg weniger wäre ich ja gertenschlank, das war ich noch nie, da würde ich mich wahrscheinlich selbst nicht mehr wiedererkennen.

Mein Übergewicht wurde allerdings auch nicht durch die Einnahme von Antidepressiva verursacht, sondern eher durch meine depressive Stimmung. Frust, Stress,... in solchen Situationen habe ich immer am meisten gegessen.

Nun nehme ich seit einigen Wochen Citalopram und habe verwundert festgestellt, dass mein sonst unstillbarer Appetit plötzlich verschwunden ist. Ich habe kaum noch das Bedürfnis, etwas zu essen, nehme täglich drei Mahlzeiten zu mir und sonst nichts. Das ist völlig untypisch für mich, da ich sonst immer sehr viel nebenbei gegessen hatte.

Meine Gewichtsabnahme ist zwar nicht gigantisch, nur 2-3 kg, aber dafür, dass es in der Weihnachtszeit war und ich mich wegen der Depression zeitweise kaum aus dem Bett bewegt habe, finde ich das schon erstaunlich (und natürlich erfreulich).

Herzliche Grüße

Kroki
dasBöse

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von dasBöse »

hallo zerbrochene seele,

ich möchte dir ja deine zuversicht nicht rauben, habe aber die erfahrung gemacht, daß ein von bestimmten medikamenten erzeugtes sattheits-gefühl eine vorübergehende erscheinung ist.

ich nehme seit einigen monaten morgens meine 2 "muntermacher" (100 mg solian) und anfangs habe ich mangels hungergefühl stark abgenommen. nach etwa 2 monaten legte sich dieses sattheitsgefühl aber wieder.

wenn bestimmte medis wirklich auf dauer eine appetithemmende wirkung hätten, würden sie in gewissen kreisen bereits unter der hand als zauber-schlankheits-pillen gehandelt. was meines wissens aber weder bei citalopram noch bei solian der fall ist.

grüße

sewi
Pale

Re: 25 Kilo abgenommen-trotz Psychopharmaka (Citalopram, Seroquel)

Beitrag von Pale »

Hallo Seele ^^

Ich nehme Cipramil jetzt schon seit einer langen Zeit. Mein Gewicht betraegt insgesamt ca 56 Kilogramm I

Ich nehme zwar nicht sonderlich zu, doch Fresssucht alà Catastroph habe ich dennoch..... Ich kann meines Wissens sagen, dass dieses Medikament eines der Vertraeglichsten ist, deshalb nehme ich es auch, die Nebenwirkungen sind, was das starke Essen anbelangt, Beispielsweise wesentlich geringer als diese von Xyprexa.....

Wie Cipramil wirkt, ist von Mensch zu Mensch verschieden.....

Ich freue mich auf jeden Fall fuer Dich

Liebe Grueße.....

Pale
zerbrochene_Seele schrieb:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> ja, genau DAS will ich in 3 Monaten sagen können.
>
> Ich habe nun seit über 2 Jahren Übergewicht, trotz viel Sport. Aber das Anafranil ließ mich jedesmal solche Heißhungeranfälle bekommen. Ich brauchte immer diese wahnsinnige Menge an Süßigkeiten, vorallem Milchschnitte, Schokopudding, Giotto, Joghurtschokolade, es war furchtbar.
>
> Jetzt nehme ich seit einigen Tagen Citalopram, und wißt Ihr was passiert ist???
>
> Juhuuuuuuu, ich bin den ganzen Tag total satt. Ich habe überhaupt keine Heißhungeranfälle mehr, ganz im Gegenteil. Jetzt muss ich mich regelrecht dazu zwingen, zu essen.
>
> Man, ist DAS ein Gefühl!!!!!
>
> Der Gedanke, bald wieder nebenbei als Fotomodel zu jobben, in all meine alten tollen Klamotten zu passen, der macht mich echt soooo glücklich.
>
> Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Citalopram gemacht???
>
> Ich grüße Euch,
>
> Seele

zerbrochene_Seele schrieb:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> ja, genau DAS will ich in 3 Monaten sagen können.
>
> Ich habe nun seit über 2 Jahren Übergewicht, trotz viel Sport. Aber das Anafranil ließ mich jedesmal solche Heißhungeranfälle bekommen. Ich brauchte immer diese wahnsinnige Menge an Süßigkeiten, vorallem Milchschnitte, Schokopudding, Giotto, Joghurtschokolade, es war furchtbar.
>
> Jetzt nehme ich seit einigen Tagen Citalopram, und wißt Ihr was passiert ist???
>
> Juhuuuuuuu, ich bin den ganzen Tag total satt. Ich habe überhaupt keine Heißhungeranfälle mehr, ganz im Gegenteil. Jetzt muss ich mich regelrecht dazu zwingen, zu essen.
>
> Man, ist DAS ein Gefühl!!!!!
>
> Der Gedanke, bald wieder nebenbei als Fotomodel zu jobben, in all meine alten tollen Klamotten zu passen, der macht mich echt soooo glücklich.
>
> Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Citalopram gemacht???
>
> Ich grüße Euch,
>
> Seele
Antworten