So geht`s mir !

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

So geht`s mir !

Beitrag von ricky »

Ihr Lieben,

auf dem aktuellen Blatt des "Lebensfreude-Kalenders" steht folgendes:

"Wenn wir uns selbst nicht lieben können,werden wir immer das Gefühl haben,unbeliebt zu sein."

Genauso geht es mir...

Kennt ihr dieses Gefühl?
Wie geht ihr damit um?

Freue mich auf Antwort.

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: So geht`s mir !

Beitrag von christoph6667 »

Liebe uta!

ich habe mich auch schon gedanklich genug mit dem thema selbstliebe beschäftigt.
etwas positives, was ich dabei für mich auch herausgefunden habe, ist dass ich in der depression, in der sich meine gedanken meist um mich ,meine ausweglose lage, meine probleme und engsten mitmenschen kreisen ,also den kopf so voll habe mit problemen und leider negativem denken gar nicht merke wenn mich jemand mag.glaub mir die eigene sichtweise ist manchmal auch zu dramatisierend und problembehaftet , man ist häufig auch für sympathien anderer nicht zugänglich. man liebt sich selbst nicht ( genug) und glaubt deshalb nicht daran, auch für andere liebenswert zu sein.
Das ist sicherlich nur ein teil der ganzen aspektes selbstliebe ,ich habe versucht dir das aus meiner sicht positive was dieses thema für mich betrifft zu vermitteln.
Und denk daran:Es gibt immer leute, die einen nicht leiden können. aber ich glaube das geht jedem so,das darfst du nicht an dich herankommen lassen.

grüße barbara
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: So geht`s mir !

Beitrag von christoph6667 »

UNd ausserdem solltest du auch versuchen, das ganze anders rum zu sehen. du fragst dich:ich liebe mich nicht ( genug) also kann ich wohl auch nicht beliebt sein. Umgekehrt stimmt es aber noch mehr: Wenn du dich nicht genug liebst, kannst du auch andere nicht genug lieben, bzw. du kannst anderen keine liebe anderen zeigen.Und DARAN können dann leider in der Depression enge beziehungen scheitern. nicht daran, dass du nicht liebenswert genug für sie, deine engen beziehungen , bist.
Gruß Barbara
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

hi uta,
ich hätte nicht so brutal antworten sollen.
ich kann mich selbst, nur sehr schwer annehmen. ich hasse nicht meinen körper, sondern mein ich.deshalb, denke ich auch, kann mich auch niemand mögen.
betty



P.S. entschuldigung
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: So geht`s mir !

Beitrag von Faustus »

Hallo Tina,



das mit dem Selbsthass kenne ich. Wenns mir dreckig geht, mache ich beim Haendewaschen die Augen zu um mein Spiegelbild nicht sehen zu muessen. Auch bleibt das nicht auf Auesserlichkeiten beschraenkt, nein ich hasse mich auch innerlich, wenn ich der Meinung bin wieder mal nicht funktioniert zu haben - wo auch immer.

Das Theorem, wonach man nur geliebt werden kann wenn man sich selbst liebt, war fuer mich bislang immer ein Paradoxon. Bislang. Aber jetzt verstehe ich mehr und mehr ... mit "sich selbst lieben" ist kein Egoismus gemeint, kein vorm Spiegel stehen und "bin ich schoen !" sagen. Vielmehr ist es ein Annehmen seiner selbst. Ich habe manchen Mitmenschen viel gegeben, ich konnte ihnen helfen ... und wenn ich dann eine Bestaetigung von ihnen bekomme, kann ich zeitweise selbst daran glauben, gutartig zu sein. Und dann denke ich - wenn ich so "gutartig" bin, warum bin ich dann so isoliert ? Ich habe das nicht noetig ! Ich habe das Recht, wild und leidenschaftlich zu sein wie alle Mitmenschen ! Ich selbst zu sein ... das muss meines Erachtens mit dem "sich selbst lieben" gemeint sein.

Ich wuensche Dir, dass Du Dich auch bald annehmen kannst. Du hast Kinder geboren, ziehst sie teilweise noch gross ... das ist eine wahnsinnig grosse Leistung, ehrlich. Ein Doktor in Physik ist nichts dagegen, Menschen grosszuziehen - auch wenn das leider in unserer Gesellschaft eher missachtet wird. Warum sollte Dich also keiner moegen ?



Alles Gute,


Faustus
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

hallo faustus,
mal ganz ehrlich, ich bin nur ein kleines hausmütterchen, das zufällig hilfe suchte, irgendwo
ich war so verzweifelt, ich kannte solche erkrankungen vorher nicht. hatte mich nie mit krankheit beschäftigt. hatte durch meine 3 kinder auch keine zeit.
heute habe ich nur zeit, weil ich sie mir nehmen muss.ich würde so gern diese depri los sein und wieder leben. spass haben mich über den sonnenaufgang freuen, alles mit einem schlag fort, was bleibt ist eine innere leere.
ich kann mich nicht lieben, so nicht
grüsse dich ganz herzlich
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

faustus hab natürlich vergessen weshalb ich überhaupt geschrieben habe.
musste erst noch einmal deinen beitrag lesen.
das in unserer gesellschaft, keine anerkennung für hausmütterchen gibt, das haben sich frauen ausgedacht. ich habe in den vielen jahren versucht meine frau zu stehen und immer waren es frauen die einen fertig gemacht haben.männer haben sich eigentlich nie dazu geäussert. im kindergarten fing es schon an, wie du arbeitest nicht? dass könnte ich mir nie vorstellen,nur so ein hausfrauen dasein zu führen. wenn du nicht arbeiten gehst. bist du ein niemand, den alle mit mitleidigen augen ansehen. so in etwa habe ich es erlebt.
ach ist auch egal, wen interessiert das schon.
ich bin gerne für meine kinder da.
gruß tina
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Menno tina,
das tradierte Rollenverhalten hierbei ist nicht die Frage (Hausmütterchen),sondern deine Einstellung dazu. ich glaube du demütigst dich unsinnig. Wieso machst du deine Verdienste so klein?
Oder willst du in Wirklichkeit hören, welch eine tolle Mutter du bist?
Wie soll das hier ansatzweise jemand beurteilen und weshalb auch?
Tina, das du uns allen so offen beschriebst, dass dir dein Sohn beisteht, ist doch eine Leistung hoch 10.
DU schriebst. Dein Sohn half dir in der Krise, aber du schriebst.

Du hast ihn erzogen. Er hilft dir, gibt vielleicht dementsprechend auch gutes zurück. Du machst dir in der tiefsten Krise sogar Gedanken um deine Jüngste.

Also nen Hausmütterchen im veralteten klassischen Sinne des Begriffs stellst du für mich nicht dar.
Du scheinst eher eine starke Persönlichkeit zu sein, die weiß und weitergibt, was gut ist.
lb alyssa
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

hallo alyssa,
seit dem ich krank bin, stelle ich alles in frage.
ich werde höchstwahrscheinlich für den rest meines lebens krank bleiben.
und das will ich nicht.
ich bin keine perfekte hausfrau, will ich auch nicht sein, gehe lieber mit meinen kindern etwas unternehmen.
ich wollte mit dem schrieb nicht bezwecken dass ich jetzt auf lob aus bin. ganz und gar nicht, das lag nicht in meiner absicht.es waren vielmehr gedanken...
betty


P.S. es braucht mir nur ein wort ins auge fallen und meine gedanken schießen wie blitze durch den kopf!
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Hi Tina,
habe ich was von perfekter Hausfrau gesagt?
ich denke mal im Gegenteil wenn überhaupt.
Also ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof gerade.

alyssa
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

meinst du, ich verstehe hier alles.
mach dir mal darüber nicht so viele gedanken!
rosarot
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Sowas zu "ernten" tut sehr weh.
Ich verstehe solche Reaktionen schlichtweg überhaupt nicht mehr,
Ich ziehe mich aber nun aus dem Forum zurück.
Das war ja anscheinend das was manche wollten.
mit Kopfschütteln, alyssa
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: So geht`s mir !

Beitrag von Xenia »

Liebe alyssa,

>Ich ziehe mich aber nun aus dem Forum zurück.Das war ja anscheinend das was manche wollten.>

Ich weiß zwar nicht, ob Dich das noch interessiert, aber: für mich gilt das überhaupt nicht!!!! Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum man von Dir so lange nichts gehört hat. Wir hatten zwar so gut wie nichts miteinander zu tun, aber trotzdem fände ich es schade, wenn Du gingest.

Ebenfalls mit Kopfschütteln über Deinen Plan,
Grüße Xenia
mit Kopfschütteln, alyssa
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Xenia, warum rüttelst du mich hoch?
Ich überlege mit verheulten Augen, ob das überhaupt sinnvoll ist zu schreiben.
ich bin tief entäuscht von jemandem dem ich helfen wollte und der auch reagierte mich sogar ansprach per Beitrag, dann so runtergemacht zu werden, nur weil ich nach der Befindlichkeit fragte.
Wie vorsichtig soll man denn noch vorgehen?

Ich habe heute eine gute Stunde dagesessen und versucht einen Beitrag an Tina zu schreiben, indem ich grundsätzlich mitteilen wollte, wie toll ich das finde, dass sie die Krise überwunden hat und mit welchen Mitteln und das sie sich weiterhin Hilfe sucht. Der verschwandt in den Irrwegen der Computerwlt. Ich habe mich sogar danach mit meinem Freund fast gezankt, weil ich dies wiederherstellen wollte und um Hilfe bat.

Und dann das...
Ich Idiot sorgte mich um Tina, nachdem ich so hilflos meinte "halt durch". Schaute immer nach. War froh, was ich von ihr las und dann das!

Nee, ich mische mich nie wieder ein!
Bringt euch doch um, ist mir egal.

traurige Grüsse, alyssa
MissMarple

Re: So geht`s mir !

Beitrag von MissMarple »

Liebe alyssa,

mit großer Bestürzung habe ich gelesen, dass Du Dich aus dem Forum verabschieden willst. Viele hier im Forum schätzen Deine Beiträge sehr, davon bin ich felsenfest überzeugt.

Du weißt ja, dass ich einen langen Krankenhausaufenthalt hinter mir habe, in dieser Zeit habe ich es mit vielen Mitpatienten zu tun gehabt. Mit vielen habe ich mich gut verstanden und wir haben uns gegenseitig Mut etc. gemacht und stehen noch heute in Kontakt.

Aber einige waren dabei, die waren wirklich unerträglich. Leider mußte ich mit ihnen aber trotzdem "leben", denn ich war in der Klinik um gesund zu werden. Ich weiss nicht, wie oft ich innerlich den Satz:

Das gehört zum Krankheítsbild

zu meiner eigenen Beruhigung gesagt habe. Er half nicht immer, aber .........

Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise ja auch über Deine Enttäuschung über e i n e Forumsteilnehmerin hinweg .

Wir anderen würden uns freuen, ich ganz besonders.

Es grüßt Dich

Birgit
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: So geht`s mir !

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Alyssa

Nimms nicht so schwer, auch wenn jemand dich hier scheinbar nicht verstanden hat, das kommt immer wieder vor. Denk an die vielen andern, die dich aber sehr wohl verstehen....

Ich für meinen bescheidenen Teil finde dich sehr erfrischend, eben gerade weil dein Ausgangspunkt ein ganz anderer ist als der von den meisten hier. Und im Chat haben wir doch auch schon mal gequatscht. Es ist nicht meine Art, jemandem hinterher zu weinen, aber ich fänds doch nett, wenn du hier bleiben würdest

Ich grüß dich ganz herzlich, wie übrigens auch Xenia und Birgit, ich hab noch nicht mit euch gesprochen, aber ich lese euch gerne. Und leider muss ich jetzt düsen, die Pflicht ruft

Euch allen einen schönen Tag

Caroline
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

hey alyssa,
war gestern wirklich nicht gut drauf.
vergiss den unsinn.
betty
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Hallo,
ich habe wohl völlig überzogen reagiert. Der Satz, "Das ist wohl das, was einige wollten", ist schlichtweg unsinnige Trotzreaktion gewesen.
Ich habe alle! Beiträge in diesem Thread nun nochmals und nochmals genau gelesen, auch meine.
Und ich komme zu dem Schluss, dass es sehr gut ist, was anfangs hier thematisiert wurde.
Mir gibt das Einblicke, es hilft zu verstehen.

@Tina, was Unsinn ist bzw. ich vergessen will, entscheide immer noch ich.
Ich reflektiere gerne mit Hilfe anderer Menschen. Aber ich glaube mit dir spare ich mir das lieber. Schadet meiner! Gesundheit.
Vielleicht meintest du aber deinen eigenen Unsinn. Das kann ich jedoch deinen Worten so nicht entnehmen.
Ende der Durchsage

@all tja, da habe ich mich also mal wieder in die Opferrolle geflüchtet. Ich denke, dass dies immer wieder passieren kann, muss ich wohl akzeptieren. Die gestrigen Tränen jedoch taten gut. Das Positive daran ist, dass mir dadurch was bewußt wurde. Nämlich wie hilflos ich mich der Krankheit Depression in ihren Ausmaßen gegenüber fühle.
Ja und es macht mir Angst, wenn ein Mensch von SM-Gedanken spricht. Genauso wie es für den Menschen wichtig ist, darüber zu reden/schreiben, ist es mir wichtig meine Ängste diesbezüglich auszudrücken. Ich will eben nicht mehr hilflos daneben stehen. Wenn hier der Eindruck entstanden sein sollte, ich meine alle sollten positiv denken oder in eine Richtung, dann möchte ich dies bitte revidiert wissen.

Ich bin hier in diesem Forum, weil ich diskutieren möchte. Es ist nunmal so, dass da mehrere Meinungen/Erfahrungen aufeinander prallen.
Meine Erfahrung ist ein Selbstmordversuch in der Familie und zwei "erfolgreiche" im Bekanntenkreis. Das ist weiß Gott keine schöne "Statistik".

Und als dann März mein Freund von Depressionen sprach, da wußte ich ich muss mir neben aller meiner zu bearbeitenden Probleme diesbezüglich auch Hilfe suchen. Ihm geht es gut, es war wohl "nur" eine Melancholiephase. Ich jedoch bin zusätzlich dadurch belastet, eine unterschwellige Angst blieb. Jedesmal, wenn er nachts aufsteht oder -wie soll ich sagen- anders weint, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Aber inzwischen können wir über diese ihn umtreibenden Gedanken/Gefühle schon ein wenig reden, ganz vorsichtig. Es dauerte.


Ich sage das jetzt mal sehr direkt, ich halte den selbstgewählten Tod für keine Lösung.
Es ist wichtig in Krisenzeiten Menschen um sich zu haben, aber es ist auch wichtig an sich selbst weiterzuarbeiten. Und genau das tun hier viele Menschen und sie berichten davon. Geben ihre Erfahrungen weiter.
Suchen den Austausch, die Reflexion.

Vielleicht hätte ich bezüglich Tina(rosarot) meine Worte besser wählen sollen, nur ich bin weit weg von Vollkommenheit und strebe sie auch keineswegs an.
lb alyssa und danke fürs "Wachrütteln"
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: So geht`s mir !

Beitrag von rosarot »

hallo alyssa,
selbstverständlich meine ich, meinen eigenen unsinn.
gruß betty
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: So geht`s mir !

Beitrag von sewi »

alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

verpiss dich sewi, ob ins Übergangsheim oder sonstwas.
Lass endlich die Menschen in Ruhe, die notwendigerweise ihre Sorgen und mehr austauschen. Also du Kakerlake, als die du dich ja wohl gerne auch selber siehst, such dir nen anderen Keller.
Alyssa
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: So geht`s mir !

Beitrag von christoph6667 »

WIE soll man denn hier gesund werden?
ICh halte es nicht aus.
Alyssa, bitte beruhig dich!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: So geht`s mir !

Beitrag von sewi »

Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: So geht`s mir !

Beitrag von Yogibär »

Hey alyssa,

ja, hier fällst Du gerade aus der Reihe. Dein Beitrag war im Gegensatz zu dem von sewi unter der Gürtellinie!

YogiBär
alyssa

Re: So geht`s mir !

Beitrag von alyssa »

Nix da!
Ich nehme bezüglich sewi nix zurück! Die provoziert hier im Forum derartig und das schon seit langem anscheinend,
Erst letzten Sonntag war nur Müll zu lesen.
Jetzt hat se anscheinend wieder nen Zugang und ne Tastatur gefunden.

Interessiert mich nicht!
Kommentare solcher Natur wie hier, sind perfekter Müll.
Papierkorb dankt.
alyssa
Antworten