Erfahrungen mit Lamotrigin

Antworten
Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Bipo »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein bißchen in dem Forum gestöbert, allerdings nichts gefunden was meine Fragen beantwortet, darum wende ich mich jetzt einfach mal an euch; vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Seid kurzen bin ich neu diagnostiziert worden auf Bipolar II. Jetzt nehm ich seid ca. 8 Wochen Lamictal 2 x 50 mg als Alleinmedikation (wobei die Dosis wahrscheinlich noch gesteigert werden soll). Mein Rapid Cycling ist schon besser geworden, von mehrmals täglich, auf wechselde Schwankungen alle paar Tage. Ich bin total begeistert, nachdem ich schon so viele AD´s ausprobiert hatte und mit keinem klargekommen bin.

Jetzt meine Frage:
Ich leide seid dem an extremen Haarausfall! Zwar steht das als Nebenwirkung im Beipackzettel, aber ich weis nicht ob das auch wieder aufhört.
Hat jemand Erfahrungen mit Lamotrigin und sind vielleicht ähnliche Nebenwirkungen aufgetreten?

Wäre um jeden Rat dankbar,
Steffi
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Steffi,

seit fast 1 Jahr nehme ich Elmendos (Wirkstoff Lamotrigin) ein.

Zwischendurch litt ich auch an vermehrtem Haarausfall, jedoch nicht extrem. Das hat sich wieder gelegt.
Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet das mit dem vermehrten Haarausfall, da ich den Beipackzettel gelesen habe - ich weiß es nicht.

Leider weiß ich auch nicht mehr dazu - vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.

Viele Grüße
Edeltraud
Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Bipo »

Hallo Edeltraud,
Hallo Maria,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antwort. Bin jetzt schon erleichtert, dass sich das wieder legen kann.
Ich wollte den Haarausfall eigentlich gar nicht wahr haben, aber nachdem meinem Freund aufgefallen ist, dass meine Haare lichter werden hab ich´s dann doch ernst genommen. Danach hab ich dann auch im Beipackzettel gelesen, dass es durchaus vorkommen kann (hab mir abgewöhnt die Nebenwirkungen durchzulesen; hab das Gefühl, dann bekommt man die erst recht).
Mein letztes richtig dickes Tief hat ich im März - also schon ne Weile her. Ich wurde ja vorher (wie auch danach) schon ne Weile mit AD´s behandelt.
Nehmt ihr noch ein AD zum Lamictal oder Elmendos dazu? Mein Arzt möchte nicht das ich noch was dazu nehme. Habe aber furchtbare Angst doch wieder in ein totales Loch zu fallen. Bisher ging es zum Glück nicht mehr so weit bergab. Wisst ihr ob es möglich ist ein AD nur in akut Situationen zu nehmen? Ich weis, dass das manche bei PMS machen.
Nachdem ich mich damit noch nicht so gut auskenne, hab ich so viele Fragen...
Gruss Steffi
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Steffi,

ich nehme schon seit Jahren das AD Edronax. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt danach, ob dieses Medikament auch für dich geeignet ist.
Aber zuerst sollte m.E. die ideale Dosis an Elmendos für dich gefunden werden. Vielleicht reicht ja die alleinige Einnahme von Elmendos bei dir aus.

Zum einen schreibst du: Bipolar II - zum anderen schreibst du: Rapid Cycling. Das widerspricht sich m.E. irgendwie.
Meinst du mit Rapid Cycling die Schwankungen innerhalb der Depression?

Die Erfahrungen von Maria mit den Haaren, die sind auch meine Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Edeltraud
Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Bipo »

Hallo Edeltraud,

Edronax kenn ich, damit bin ich nicht klargekommen da es meine Aggressionen geschürt hat. Mal sehen ob ich nicht mit Lamictal alleine auskomme.

Über meiner Diagnose kann ich nicht urteilen, außer dem was mir gesagt wurde und was ich bisher darüber gelesen hab.
Sicher ist, das ich ultra rapid cycling habe. Schwankungen alle paar Stunden zwischen Depression, Aggression und "super guten Phasen". Ob das nun hypomanisch ist kann ich nicht beurteilen. Es ist die einzige Zeit die ich und in der ich mich mag. Eigentlich möchte ich ja, dass ich immer so bin. Es ist nur sooo anstrengend, alle paar Stunden in ner anderen Stimmungsphase zu sein.
Am schlimmsten ist die Aggression, da es da schon vorkommen kann, dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle hab. Da kann meine "Umgebung" schon darunter leiden, weil das alles und jeder zu spüren bekommt; was mir hinterher immer peinlich ist. Die Depression ist auch nicht toll. Aber mir ist das alles lieber als die unendliche Leere, die ich hatte als ich mit AD´s behandelt wurde.

Nachdem ich niemanden kenne, der die selbe oder ähnliche Diagnose hat, weis ich nicht viel darüber. Aber laut der Meinung meiner Therapeutin, kommt das auch gut hin.

Wie ist das denn bei dir?

Gruss Steffi
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Steffi,

ich leide an Stimmungsschwankungen innerhalb der Depression, welche aber dank Elmendos nicht mehr so extrem qualvoll sind.
Hypomane Phasen, welche bei mir Wochen bis Monate anhielten, hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.
An übermäßigen Aggressionen leide ich nicht.

Ultra rapid cycling stelle ich mir auch sehr anstrengend vor.

Ich weiß nicht, ob du hier im Forum die "Suchen"-Funktion kennst. Es wurde schon viel über Elmendos, anderer Handelsname Lamictal, Wirkstoff Lamotrigin, geschrieben.

Kennst du die Seite: http://www.dgbs.de
Dies ist m.E. die informativste Seite bezügl. Bipolare Störungen.

Viele Grüße
Edeltraud
beaty
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2004, 17:08

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von beaty »

Liebe Steffi,
aus meiner Erfahrung (mehr als 3 Jahre bipolar II) würde ich dir dringend abraten, kurzfristig AD s oder sonstige "pusher" zu nehmen. Bei bipo ist es eben ausschlaggebend wichtig, dass du stabil bleibst und nicht von der Manie in die Depri und umgekehrt schwingst. Ich habe mit langfristiger Med. (also auch langsam bei Steigerung oder Senkung der Dosis) die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir war es immer sehr schwer ins Gleichgewicht zu kommen, nachdem ich eine Episode der einen oder anderen Ausprägung hatte.
Ich selbst nehme als ständigen AD Trevilor dazu - 75 mg morgens und derzeit 75 abends (normalerweise nur 32,5 abends). Wie geschrieben wechsele ich jetzt von Lithium auf Valporinsäure, eben weil das Lamictal mir zuviele Nebenwirkungen hat. Hoffe, das Valporins. ist erträglich .
Lieben Gruss,
Bea
Steffi schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein bißchen in dem Forum gestöbert, allerdings nichts gefunden was meine Fragen beantwortet, darum wende ich mich jetzt einfach mal an euch; vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
>
> Seid kurzen bin ich neu diagnostiziert worden auf Bipolar II. Jetzt nehm ich seid ca. 8 Wochen Lamictal 2 x 50 mg als Alleinmedikation (wobei die Dosis wahrscheinlich noch gesteigert werden soll). Mein Rapid Cycling ist schon besser geworden, von mehrmals täglich, auf wechselde Schwankungen alle paar Tage. Ich bin total begeistert, nachdem ich schon so viele AD´s ausprobiert hatte und mit keinem klargekommen bin.
>
> Jetzt meine Frage:
> Ich leide seid dem an extremen Haarausfall! Zwar steht das als Nebenwirkung im Beipackzettel, aber ich weis nicht ob das auch wieder aufhört.
> Hat jemand Erfahrungen mit Lamotrigin und sind vielleicht ähnliche Nebenwirkungen aufgetreten?
>
> Wäre um jeden Rat dankbar,
> Steffi
Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Re: Erfahrungen mit Lamotrigin

Beitrag von Bipo »

Hallo Beate,

ich hoffe, dass ich mit Lamictal als Alleinmedikation auskomme. Möchte eigentlich auch keine AD´s mehr nehmen, da ich die ja nie wirklich vertragen hatte und für meinen Geschmack auch zu weit von der Umwelt abgeschottet wurde. Na ja, bis auf Trevilor vielleicht. Das fand ich ganz gut, hatte aber bei nem Krankenhausaufenthalt trotz Trevilor wieder eine Depression und danach keine Wirkung mehr.
Am Montag hab ich den nächsten Termin bei Arzt und werd ihn mal auf darauf ansprechen ob wir die Dosis von Lamictal nicht steigern können. Hatten jetzt erstmal ne Spiegelmessung und sonstige Blutuntersuchungen gemacht, wie sich das Lamictal auf meinen Körper auswirkt. Bin gespannt am Montag das Ergebnis zu erfahren.
War ja eigentlich schon begeistert, wie die Schwankungen besser geworden sind. Allerdings nerven sie mich schon noch, auch wenn sie nur noch alle paar Tage wechseln. Hab grad ne Aggressionsphase hinter mir (die ich aber für mich echt gut im Griff hatte) und fall jetzt langsam wieder in ein Loch der Traurigkeit.
Aber ich geb den Glauben nicht auf - alles wird gut!
Ich hoffe deine Umstellung klappt gut und du kommst mit Valproinsäure besser zurecht.
Gruss Steffi
Antworten