Wechsel von Lithium auf Valporinsäure - Erfahrungen ??

Antworten
beaty
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2004, 17:08

Wechsel von Lithium auf Valporinsäure - Erfahrungen ??

Beitrag von beaty »

Hallo,
ich soll nach über 3 Jahren auf Lithium, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin, das allerdings seine Wirksamkeit bei mir eingebüßt hat, jetzt auf Valporinsäure umgestellt werden. Wir erhoffen uns, mein rapid cycling - bin bipolar 2 - damit besser in den Griff zu bekommen.
Als AD bekomme ich zusätzlich trevilor d.Z. leider durch einen Schub 200 mg - sonst 75.
Wer hat Erfahrung mit Umstellung,
Valporinsäure generell - hier speziell auch die Nebenwirkungen wie: Haarausfall ??! und Gewichtsveränderung ??
Danke für Eure Hilfe !
Beate
Bipo
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2004, 12:36

Re: Wechsel von Lithium auf Valporinsäure - Erfahrungen ??

Beitrag von Bipo »

Hallo Beate,

leider kann ich dir zu der Umstellung auf Valproinsäure nichts über die Nebenwirkungen sagen, da ich es selber nie genommen habe. Mein Freund hatte es kurzzeitig mal genommen. Hatte keine Nebenwirkungen - aber auch keine Wirkung.

Ich bin ebenfalls wie du auf Bipolar II mit rapid cycling diagnostiziert und bekomme als Phasenprophylaxe Lamotrigin. Dadurch sind die Schwankungen besser geworden.
Kenne mich mit dem Krankheitbild noch nicht so gut aus, da ich bisher immer nur auf unipolare Depression behandelt wurde und erst vor ca. 2 Monaten neu diagnostiziert wurde.

Gruss Steffi
Antworten