Stimmung gut, der Rest nicht?

Antworten
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Stimmung gut, der Rest nicht?

Beitrag von saha9 »

Hallo!
Ich habe vor längerer Zeit einige Beiträge geschrieben und nun zwischendurch nur immer mal gelesen.
Nun brennt mir gerade ein Frage auf der Seele, und vielleicht fällt von Euch jemandem etwas dazu ein.
Ganz kurz zu meiner Geschichte:
Vor etwa 3 Jahren wurde die Diagnose Depression (Dysthymie) gestellt. Ich hatte einige sehr gute Monate mit Fluoxetin, habe es leider wieder abgesetzt.
Ein erneuter Versuch nach etwa 1/2 Jahr blieb erfolglos, danach die ganze Reihe durch (Citalopram, Zoloft, Edronax).
Da nichts wirkte, habe ich es 9 Monate ohne versucht.
Jetzt bin ich wieder bei Fluoxetin gelandet, nach etwa 8 Wochen begann sich mein Zustand deutlich zu bessern.
Jatzt habe ich nur Folgendes Problem:
Körperliche Symptome, für deren Ursache stets die Depression verantwortlich sein sollte, sind nicht besser bzw. nehmen schleichend zu.
Das heißt: Müdigkeit, Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Magen-Darmbeschwerden.
Ich frage mich nun: Kann ein AD auf einen Teil der Depression Einfluss nehmen, auf den anderen nicht?
Oder sollte ich davon ausgehen, dass die körperlichen Beschwerden eine andere Ursache haben?
Klingt komisch, aber: psychisch geht's mir gut, körperlich allerdings mehr als bescheiden.
Ich danke schonmal für's Lesen und evtl. für eine Antwort!
Liebe Grüße
Sabine (alias charlie)
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Stimmung gut, der Rest nicht?

Beitrag von Xavro »

Hallo Sabine,

ich sehe da vier Möglichkeiten (die Du ja zum Teil auch nennst)

1. Da liegt noch eine zweite Erkrankung im Hintergrund

2. Es sind Nebenwirkungen des AD. Die Symptome wären jedenfalls typisch für SSRI. Hast Du die vor Deiner Medikamentenkarriere auch schon gehabt? Dann --> 1.

3. Eine "selektive" Wirkung halte ich grundsätzlich für möglich. Bildlich gesprochen könnte zwar mehr Serotonin vorhanden sein, aber noch nicht genug um alle Probleme zu lösen oder bestimmte Probleme lösen sich erst ab einen gewissen Pegel, der aber noch nicht erreicht ist.

4. Deine Stimmungsaufhellung ist nicht durch das Medikament induziert, sondern zufällig. Da das Medikament nicht wirkt, wirkt es auch nicht gegen die anderen Symptome.

Ich denke, eine genaue Antwort wird Dir nur Dein Arzt geben können, der alle Einzelheiten Deines Falles kennt.


Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: Stimmung gut, der Rest nicht?

Beitrag von saha9 »

Hallo Xavro!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Es ist gut, die Möglichkeiten mal aufgeschlüsselt zu bekommen. Zum Klären muss ich wohl nochmal zum Arzt, da hast Du recht.
Es ist prima, dass es hier im Forum so einen kompetenten Berater gibt!
Liebe Grüße
Sabine
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: Stimmung gut, der Rest nicht?

Beitrag von saha9 »

Hallo Xavro!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Es ist gut, die Möglichkeiten mal aufgeschlüsselt zu bekommen. Zum Klären muss ich wohl nochmal zum Arzt, da hast Du recht.
Es ist prima, dass es hier im Forum so einen kompetenten Berater gibt!
Liebe Grüße
Sabine
Antworten