Bin ich depressiv?

Antworten
Butts
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Bin ich depressiv?

Beitrag von Butts »

Hallo!
Ich habe Grund zu vermuteb, daß ich deprssiv bin. Fast alle Punkte des Tests auf dieser Seite treffen auf mich zu. Ich habe auch schon mit Freunden darüber geredet, sie meinen ich bin nicht "normal" im weitesten Sinne.
Ich habe Selbstmordgedanken
Ich bin den ganzen Tag müde, obwohl ich gut schlafen (und essen) kann.
Ich kann mich auch auf mein Studium konzentrieren, doch es fällt mir sehr schwer.
Ich habe aber kaum noch Umgang mit Menschen, weil mir das so schwer fällt und einfach anstrengend ist.
Am liebsten wäre ich nur alleine, würde mit keinem Menschen etwas tun haben.
Am liebsten würde ich mich selbst vergessen und wäre gerne ein anderer Mensch.

Ich probiere jetzt einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt. Meinen Hausarzt will ich nicht fragen, der kennt sich nicht damit aus.
Gibt es besondere Punkte, die man bei der Suche nach einem geeigneten Arzt beachte muß!?


Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Xavro »

Hallo Gregor,

am wichtigsten ist, dass Du Vertrauen zu dem Arzt hast bzw. aufbauen kannst. Er sollte sich Zeit für Dich nehmen und auf Deine Fragen antworten.

Auf die Behandlung von Depressionen spezialisiert sind Psychiater und Nervenärzte. Die findest Du in den Gelben Seiten.

Du darfst Dich auch direkt an einen Psychotherapeuten wenden, wenn Du eine Therapie machen möchtest. Aber auch da ist ein vorheriger Besuch beim Arzt sinnvoll, um eventuelle organische Ursachen für die Depression auszuschließen. Da die Suche nach einem Therapeuten aber meist etwas Zeit in Anspruch nimmt, kannst Du damit auch schon mal anfangen. Du findest Psychotherapeuten und Ärzte für psychotherapeutische Medizin ebenfalls in den Gelben Seiten.

Hier ist der Aufbau eines Vertrauensverhältnis besonders wichtig. Du brauchst daher nicht den erstbesten Therapeuten zu nehmen. Die Kassen zahlen mindestens 3 (meist 5) Probesitzungen bei mindestens 3 Therapeuten, bevor Du Dich endgültig entscheiden musst. Die genauen Modalitäten und eine Liste aller Therapeuten in Deiner Umgebung bekommst Du bei Deiner Krankenkasse. Hier ist es oft hilfreich persönlich vorzusprechen und das nicht am Telefon abzuhandeln, da sich die Berater dann mehr Zeit nehmen.

Halte uns auf dem Laufenden.

gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Butts
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Butts »

Hallo Xavro!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, daß etwas mit mir nicht in Ordnung ist. Ich wollte es mir nur nicht eingestehen Depressiv zu sein (auch bei mir haben die Vorurteile gewirkt).
Ich würde gerne noch wissen, was eine Therapie denn bewirken soll?
Ich habe mir schon so oft und so viele Gedanken über meinen Zustand gemacht,und ich könnte mir auch vorstellen, wo die Ursachen liegen. Was wird denn in einer Therapie anderes gemacht, als nach den Ursachen zu forschen, die man dann erkennt und dadurch seinen Zustand überwindet?


Gregor
chichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2004, 14:41

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von chichi »

hi gregor,
es ist auf jeden fall super, dass du dich an einen spezialisten wenden möchtest.denn das schlimmste, dass wir in unserer situation machen könnten, ist uns selber aufzugeben.
ich wünsche dir viel glück bei der suche, nach einem arzt/therapeuten, dem du vertrauen kannst.
liebe grüße
tina
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Xavro »

Hallo Gregor,

eine Therapie funktioniert schon etwas anders, als das eigene Nachdenken. Wie sie genau funktioniert, hängt natürlich davon ab, welche Form der Therapie Du wählst. Deswegen ist es hier eigentlich kaum möglich diese Frage pauschal zu beantworten. Auch deswegen ist der Gang zu einem Psychiater oder Nervenarzt wichtig, weil die eventuell Hinweise darauf geben können, welche Therapieform in Deinem Fall angebracht ist.

Der Kern des Übels besteht darin, dass bei einer Depression natürlich vieles unterbewusst abläuft, worauf Du selbst keinen Zugriff hast. Bei eigenem Nachdenken, wirst Du letztlich immer von diesen unbewussten Verhaltensweisen gesteuert bleiben und daher nicht zum Kern der Sache vorstossen können. Da setzt dann der Experte an, der solche Denkprozesse erkennen und in die richtigen Bahnen lenken kann.

Das eigene Nachdenken kann sogar kontraproduktiv sein, weil es eben nicht erfolgreich ist. Das könnte bestehende Selbstzweifel noch verstärken ("ich bin zu blöd eine Lösung zu finden") und die Depression so noch vertiefen.

Das ist natürlich alles nur eine sehr grobe Vereinfachung.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Butts
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Butts »

Ich denke, ich werde das Risiko (für mich ist es immer noch eines) eingehen. Morgen geh ich zu meinem Hausarzt, und werde mich um einen Therapeuten kümmern. Zum Glück, habe ich Bekannte, die sich in diesem Bereich auskennen.
Danke für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Krümmelkeks85
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2004, 15:19

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Krümmelkeks85 »

Hallöchen.

Ich habe mir gerade dein Bericht durch gelesen. Ich habe auch lange, lange drüber nach gedacht. Letzte Woche habe ich mit meine Ärztin darüber geredet. Sie hat mit so mir Johanneskrautkapseln verschriebebn. Aber irgendwie helfen sie nicht. Sei froh, das du Freunde, die mit dir darüber reden. Ich habe nämlich keinen mit dem ich darüber reden kann. Ich kenne deine Symtome.

Warst du denn schon beim Arzt??

Gruß Steffi
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Xavro »

Hallo Steffi,

wie alle Antidepressiva brauchen auch Johanniskraut-Präparate einige Zeit bis ´die Wirkung einsetzt. Das kann 4-6 Wochen dauern. Hab Geduld.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Butts
Beiträge: 10
Registriert: 17. Nov 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Butts »

Hallo Steffi!

Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Arzt darüber gesprochen hast. Ich hätte es nicht gedacht, aber meine Ärztin hat mich verstanden. Sie hat mir was verschrieben und mir eine Therapie empfohlen, die ich auch machen werde.

Wenn Du jemand zum reden brauchst, ich schaue öfters im Forum herein, da es mir schon eine große Hilfe geworden ist.

Lass' Dich nicht hängen!

Gregor
Krümmelkeks85
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2004, 15:19

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Krümmelkeks85 »

Hallo Gregor!!

Danke, klar brauch ich mal jemanden zum reden. Wer braucht das nicht?? Jetzt hat sich meine Einsamkeit noch auf meine Ausbildung ausgewirkt. Wozu ich überhaupt keine Lust habe. Ich schreibe eine Vier nach dem anderen. Das ist voll doof. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht. Es ist schön Gregor, das dich deine Ärztin so gut versteht. Hast schon mit der Therapie angefangen??
Antworten