Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Antworten
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo zusammen,

also ich schreibe ja hier sehr oft rein wie man ja in der letzten Zeit bemerken konnte. Ich habe ne generalisierte Angsttörung mit Verdacht auf Somatisierung (Kribbeln in Beinen und Kehlkopf) total unangenehmes Gefühl und eben auch ne Depression. Tja ich wurde mal recht erfolgreich mit Seroxat behandelt. Habe dies auch 3 Jahre genommen. Bei wirklich gutem Erfolg. Als ich es dann abgesetzt habe und erneut einnahm tja da hat es nicht mehr geholfen. Sprich die Unruhe und die Angst hat sich noch vertärkt nach Einnahme. Das gleiche Spiel leider auch bei Cipramil und Cipralex.Die Stimmung hätten diese Präperate schon beeinflusst aber leider wurde ich eben total unruhig drauf. Aktuell nehme ich seit 6 Monaten das Präperat Remergil in 30 mg. Naja am Anfang habe ich schon so ein bisschen was bemerkt vor allem auf die Stimmung aber jetzt ist da fast nichts mehr zu spühren. Ich bin wirklich sehr stark angespannt und unruhig und habe echt Schwierigkeiten meinen Tagesablauf geregelt zu bekommen weil sämtliche Tätigkeiten eben die Unruhe nochmal verstärken. Viele Ärzte haben mir geraten ich solle doch mal Trevilor versuchen aber ich habe eben total viel Angst davor das das wieder so verläuft wie bei Seroxat Cipramil und dergleichen. Ich weiß nicht hat denn einer von euch positive Erfahrungen gemacht evt. vielleicht so ne ähnlcihe Situation wie ich. Würde mich über Nachrichten freuen.

MfG

der immer neugierige Stefan
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Stefan,

also, Trevilor ist tatsächlich für die Behandlung von Angststörungen vorgesehen. Es ist wohl auch sehr erfolgreich, aber es ist wie alle anderen Antidepressiva, die Du aufzählst ein Präparat, dass den Antrieb eher steigert.

Vielleicht solltest Du mal ein sedierendes Antidepressivum ausprobieren, wie zum Beispiel Remergil. Anafranil und Imipramin wären sicher auch einen Blick wert, wenn das Seroxat gut gewirkt hat.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Greta »

Hallo Stefan,
Ich habe SSRI auch wegen der Ängste nicht mehr nehmen können.Darum habe ich Trevilor (NSRI) bekommen.
Liebe Grüße ,von Greta.
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von häslein »

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Problem. Ich nehme seit 3 Jahren den Wirkstoff Doxepin (TCA), das zwar aber nicht in erster Linie gegen Angst eingesetzt wird. Deswegen habe ich zusätzlich Paroxetin (SSRI) bekommen, es war ein Erlebnis, das ich nicht noch einmal brauche.

Generell habe ich eher das Bedürfnis nach Dämpfung, eben wegen der Unruhe. Leider traue ich mich momentan nicht an etwas neues ran, da ich auch den Arzt wechseln müßte, ist mir einfach alles zuviel zur Zeit. So bleibe ich beim Doxepin und halte, sitze, stehe die Attacken aus (nicht wirklich prickelnd...). Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Erfahrungsberichte dazu kommen. Vor allem würde mich in dieser Hinsicht auch mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Kombi von SSRI und TCA gemacht hat.
Wie funktioniert ein Wechsel. Das alte erst ausschleichen, und dann das neue anfangen. Hier herrscht bei mir totale Verwirrung.

Grüße, Martina
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von ricky »

hey Stefan,

ich nehme seit fast 2 Jahren Trevilor (nachdem viele AD`s nichts gebracht haben),und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Probier`s aus!

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Martina,

warum haben sich Doxepin und Paroxetin denn nicht vertragen?

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber grundsätzlich ist die Kombination zwischen SSRI und TCA problemlos möglich. Als Augmentierung wird das sogar bei Therapierestistenz mehr oder weniger empfohlen. Allerdings kommt dann das TCA nur in sehr geringer Dosierung hinzu.

Es gibt jedoch ein paar SSRI/TCA Kombinationen, von denen abgeraten wird. Zum Beispiel Amitriptylin und Fluoxetin. Das hat was mit den Enzymen zu tun, mit denen die Mittel in der Leber abgebaut werden.

Bei SSRI/TCA kann der Wechsel fließend erfolgen. Während du von dem einen immer weniger nimmst, legst Du von dem anderem immer mehr nach.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von häslein »

Hallo Xavro,

ich hatte wie gesagt das Paroxetin wegen Angst und Panikattacken bekommen, nach 3 Tagen konnte ich keine Nacht mehr schlafen, hatte Brechreiz ohne zu Erbrechen, Muskelkrämpfe bis zu Tetanie, die sich rhythmisch wiederholten, Übelkeit, Schüttelfrost, Zittern, Schwindel bis zur Liegendeinlieferung, schlimmere Unruhe als vorher (ich hör besser auf), also das gesamte Spektrum der Unverträglichkeit. Außerdem schien es mir, als würde ich unter einem Dauerbeschuß stehen. So muß sich jemand fühlen, der sich “Hallo-Wach“ einwirft, dachte ich. Ich hätte wohl noch mehrere Nächte komplett durchmachen können. Was mich am meisten beunruhigte war, dass ich letztendlich einen scheiss-egal-Zustand erreichte, das hatte ich vorher nie; ich habe mich sonst immer wieder aufgemöbelt. Na ja, hat halt nicht funktioniert bei mir, es war aber keine schöne Erfahrung und mir gruselt es im Nachhinein immer noch davor. Selbst jetzt, wo ich natürlich immer noch mit Unruhe und Angstzuständen kämpfe, ist es nicht mehr so schlimm geworden, wie mit dem SSRI.

Vielleicht hätte der von mir zu Rate gezogene Psychiater aber auch mal genauer hinhören sollen. Der Termin lief leider nach dem Motto: “Ganz klar, sie haben eine Angststörung, und da nehmen sie mal das hier, und die Medikation von ihrem Hausarzt vergessen wir ganz schnell." Außerdem war er in der Not auch nie erreichbar, was ich auch nicht gut fand.

So schluß, mit dem Gejammere, ich interessiere mich nur, ob eventuell über ein anderes TCA der Weg vielleicht besser wäre, da ich jetzt bei 25 mg Doxepin morgens und 50 mg abends mich nicht sonderlich müde fühle, das zeigt mir, dass die innere Anspannung und Unruhe noch zu groß ist.

Daher frage ich mal im Forum, welche Erfahrungen andere gemacht haben, vielleicht, raffe ich mich ja wieder auf, suche mir einen neuen Fach-Doc, und probiere nochmals, nur momentan überwiegt die Erschöpfung, denn so etwas kann ich nun nicht nochmal genrauchen.

Grüße, und danke auch noch für deine Rückmeldung,
Martina.
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Martina,

tja, da ist wohl tatsächlich was schief gelaufen. Zwei Antidepressiva gleichzeitig in voller Dosierung ist nicht unbedingt empfehlenswert. Da hattest Du wohl ein Serotonin-Syndrom. Schlimme Sache das.

Wenn Du was dämpfendes haben wolltest, war Paroxetin ohnehin nicht so ne tolle Entscheidung.

Hast Du schon mal Amitriptylin probiert? Das ist meines wissens das am stärkste sedierende TCA. Ansonsten gibt es dann noch Mirtazipin (Remergil), das wirklich gut müde macht. Ich hab das mal als Notfallmedikation bekommen, als ich total überdreht war. Also bei mir hat es klasse gewirkt. Hat keine 20 Minuten gedauert und ich war weg bis zum nächsten Vormittag.

Falls das alles nicht hilft, wirst Du wohl um ein zusätzliches Schlafmittel oder Bezodiazepin nicht herum kommen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von häslein »

Hallo Xavro,

leider komme ich erst jetzt zum antworten. Ja, Amytrptillin hatte schon einmal vor 3 Jahren zur zusätzlichen Schmerztherapie wegen chron. Schmerzen. Die Klinik hat mich aber auf Doxepin umgestellt.

Ich hatte nochmal ein Gespräch mit meinem Doc, und er schlägt mir vor, keine Experimente mehr mit SSRI zu machen. Auch solle mein “Zustand" erst mal etwas stabil werden, bevor wir uns an ein anderes Medi versuchen, allerdings soll ich auch daran denken, dass Angst immer auch verarbeitet werden will (wo er Recht hat...).
Eine Dosiserhöhung soll ich erst mal lassen wegen der Nebenwirkungen auf Herz-Kreislauf.

Nun, ich habe wieder ein paar homöopathische Kugeln genommen, vielleicht wirds ja was. Zur Notfallmedikation habe ich ein mittellang wirkendes Benzo, das schaue ich aber immer schief an, so recht behagt’s mir nicht (bin halt ein ängstliches Häslein:-)

Liest Stefan eigentlich noch mit, man hört/sieht/liest nichts mehr von dir.

Grüße, Martina
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Martina,

Zur Schmerztherapie wird Amitriptylin normalerweise in viel niedrigeren Dosen eingesetzt, als zur Behandlung von Depressionen. War deine Dosis damals hoch genug?

Mirtazipin (Remergil) ist kein SSRI. Es hat außerdem nur sehr geringe Effekte auf den Kreislauf, es wird daher oft bei älteren Menschen eingesetzt. Mirtazipin funktioniert nicht nach dem System der Wiederaufnahmehemmung, sondern es erhört die ausgeschüttete Menge an Serotonin und Noradrenalin.

Ähm, wie soll denn Dein Zustand stabil werden, wenn Du keine Medikamente nimmst? Machst Du parallel eine Therapie?

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo,

ja Stefan liest seit fast 2 Jahren täglich mit Ich weiß halt auch nicht was ich machen soll. So ein bisschen hilft das Remergil schon aber echt nur sehr gering. Ich habe halt echt megamonster viel Schiss vor der aktivierenden Komponente bei Trevilor. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich schon so viel Angst davor habe dann wird das nicht s mehr werden. Ich denke mir dann zwar mei steh halt die Zeit notfalls mit 2 mg Tavor durch des wird dich schon ein bisschen sedieren aber wenn des dann wieder der gleiche Shit ist wie bei Seroxat Cipramil u.ä dann ist des echt scheiße. Naja mal sehen ich werde mich in der nächsten Zeit dann wohl doch entscheiden weil wenn ich ein neues Medi nehme dann will ich das deutlich vor Weihnachten noch machen. Denn auf Nebenwirkungen unterm Weihnachtsbaum habe ich echt keinen Bock.

MfG

der immer neugierige Stefan
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Stefan,

Never change a winning team. Wenn das Remergil hilft, warum dann nicht den Effekt verstärken? Dazu gibt es laut Lehrbuch zwei Möglichkeiten:

1. Dosis erhöhen (auch wenn Du schon bei der maximal empfohlenen Dosis angekommen bis)
2. Augmentieren (z.B. mit Lithium, Schilddrüsenhormon etc.)

Wenn man der einschlägigen Fachliteratur glauben darf, dann werden beide Möglichkeiten in der Praxis viel zu wenig ausgereizt.

Vielleicht gehörst Du ja zu den 3% der Menschheit, die Medikamente aus genetischen Gründen schlecht verstoffwechseln. Wurde bei Dir schon einmal eine Kontrolle des Medikamentenspiegels im Blut gemacht?

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von häslein »

Hallo Xavro,

zur allgemeinen Beruhigung kann ich sagen, ich nehme ja Medikamente (eben das Doxepin), das Benzo habe ich auch genommen, wenn die Nächte mal wieder schlimm waren, ich führe aber genau Buch, da ich nicht in eine Abhängigkeit schleichen will, obwohl mein Doc immer schmunzelt, wenn er wieder mit meinen Bedenken konfrontiert wird. Haben wir uns wohl etwas mißverstanden , aber danke für deine Rückmeldung. Es schadet ja nichts, andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen (übrigens konnte ich bis vor 2 Monaten lediglich mit 12 mg Doxepin abends prima schlafen).

Außerdem habe ich eine Therapie angefangen, die mir trotz der wenigen paar Stunden bisher schon sehr viel an Erkenntnis, Stärkung und vor allen Dingen Mut für die Zukunft gebracht hat. Es ist definitv an der Zeit, jetzt an den Ursachen zu arbeiten. Zudem habe ich versucht, meine Einstellung zur Angst zu ändern. Sie war/ist wichtig, um etwas, dass ich nicht mehr verdecken kann, zu verarbeiten. Ich habe sie wohl gebraucht, um aufgerüttelt zu werden.

Liebe Grüße, Martina
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Trevilor Sinnvoll wenn 3 SSRI Unruhe und Angst verstärken ???

Beitrag von häslein »

Hallo, Stefan,

da bin ich ja beruhigt, dass du noch am Ball bist. Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten, dazu kenne ich mich ja nicht genug aus, ich würde aber an deiner Stelle auch eher auf den sedierenden TZA bleiben, es hört sich für mich so an, wenn ich deinen Beitrag lese. Und Stress unterm Weihnachtsbaum, nee, das ist nicht gerade der Brüller.

Was ist eigentlich mit den Medikamenten Insidon oder Buspiron? Dies sollen doch Wirkstoffe sein, die die Kombination von Antidepressivum und Benzodiazepam in sich vereinen, ohne Suchtpotential. Sie sollen vor allem auch bei Angststörungen wirken, wobei ich mich dahingehend informiert habe, dass noch keine ausreichenden Studien bzgl. Suchtpotential vorliegen. Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Martina
Antworten