Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Antworten
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Ich bin 19 und wurde wegen übelkeit in die psychiatrie eingewiesen. Man hat festgestellt dass ich unter einer schweren depression leide nun ist die übelkeit besser geworden und ich leide jetzt seit ungefähr 3 wochen unter furchtbaren kopfschmerzen und die ärzte meinten dass das an der depression liegt. bin jetzt wieder zu hause und meine kopfschmerzen sind einfach nicht mehr auszuhalten ich bin zu nichts mehr in der lage kann mir jemand einen rat geben wie ich weiter vorgehen soll
kirchi
Beiträge: 30
Registriert: 22. Feb 2004, 20:57

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von kirchi »

Hallo,
ich möchte dir sagen ,dass ich in meiner starken depressiven Phase auch die übelsten Kopfschmerzen hatte,ich kann deinen Zustand mitempfinden,ich gehöre inzwischen zu den Usern von Trevilor und es geht mir ganz gut,meine Kopfschmerzen sindauch weggegangen,allerdings habe ich mich gezwungen jeden Tag bei jedem Wetter zu laufen,mir tut einfach das draußen sein in der Luft gut (bzw. meinem Kopf)er hat sich entschlossen nicht mehr mit Schmerz zu reagieren.Manchmal habe ich mir als auch kalte Waschlappen auf den Kopf gelegt,wenn ich das Gefühl hatte er platzt.Ich wünsche dir dass du etwas für dich findest das dir gut tut. Gruß Elke
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Ich hab da eine frage an dich : was ist dieses trevilor und für was ist es gut? bekomm nur das antidepressiva cipralex
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Dendrit »

Hallo Tim,

sind es Verspannungskopfschmerzen? Die habe ich ein paar Tage nach einem Gespräch mit dem Psychologen (bin in einer Klinik). Es half keines der üblichen Schmerzmittel. Mit Wärme (sehr gut warme Wärmflasche hinter den Kopf bzw. Nacken) kann man das lindern. Mit einem homöopathischen Medikament bin ich in dieser Zeit 1-2 h beschwerdefrei.

Elke beschreibt einen anderen "Kopfschmerz-Typ".

Nötigenfalls gehe nochmal zum Doc, vielleicht ist es sowas ähnliches wie Migräne und es hilft, dass sie mit "Gewalt" durchgebrochen werden müsste.

Über Nacht habe ich mir den Nacken (links zur Schulter) verspannt und werde auch bald mit Wärmflasche ins Bett verschwinden!

Gute Besserung!!

Manuela
Seelchen
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2004, 09:27

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Seelchen »

Hallo Tim,

komisch, ich habe seit ich Cipralex nehme auch immer wieder unerträgliche Kopfschmerzen. In den Nebenwirkungen wird ja auch Migräne aufgeführt. Vielleicht ist es bei dir ja vom Medikament. Hattest du vor der Einnahme von Cipralex in den depressiven Phasen auch Kopfschmerzen oder erst seit Cipralex?
Sprich deinen Arzt doch einmal darauf an. Vielleicht kommt ein Medi-Wechsel in Frage.

Grüsse und gute Besserung


Seelchen
Christin
Beiträge: 0
Registriert: 18. Aug 2004, 13:37

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Christin »

Hallo Tim,

ich habe auch schwere Depressionen, und kann nachempfinden wie es Dir geht. Bei mir ist es an manchen Tagen auch so, das es mir von jetzt auf gleich furchtbar übel wird.
Dies ist leider auch nicht unter dem Einfluss von Medikamenten verschwunden. An Kopfschmerzen in dieser Zeit leide ich auch, allerdings, und gottseidank, nicht in dieser Form wie bei Dir. Ich denke diese Symtome sind eine übele Begleiterscheinung der schweren Depression. Und wir müssen leider versuchen damit umzugehen.

Alles Gute

Christin
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Es sind meistens schmerzen an den schläfen und so ein druck der sich in meinen kopf bohrt einfach unerträglich. manchmal kann ich garnicht beschreiben wo genau die schmerzen es tut einfach überall weh. hab meinen hausarzt gefraagt und der meinte migräne kann nicht sein es müsste an der depression liegen
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Hallo Manuela

was ist das für ein homoöpathisches mittel das dir geholfen hat
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

die ärzte waren sich sicher dass das an der depression liegt meine stimmung ist auch sehr schlecht rede kaum esse wenig bin sehr deprimiert hast du dein cipralex gewechselt wenn ja was hast du bekommen und hat es dir geholfen
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von AF »

Hallo Tim
ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit Cipralex.
Die kopfschmerzen sind eine Nebenwirlung von Cipralex müssten aber nach spätestens einem Monat verschwinden sonst solltest Du das Medi wechseln oder auf eine höhre Dosis gehen. Helfen tun in diesen Phasen nur die sog Triptane laß Dich aber hier von einem Artzt oder Apotherker Deines Vertrauens beraten.
Gruss
Theo
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Die kopfschmerzen sind ungefähr 4 wochen nach dem ich cipralex genommen habe aufgetaucht einen tag nach dem die dosis von 10 auf 20 mg erhöht wurde

danke für die hilfe ich werd meinen arzt mal ernsthaft darauf ansprechen weil ich sonst nie mit kopfschmerzen zu tun habe und hatte auch in der ersten depressiven phase nicht
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von AF »

dann geh mal wieder auf 10 mg zurück 20mg íst sowiso die Höchstdosis oder gehe auf 15 mg zurück. Ich denke bei Dir werden die Kopfschmerzen durch zuviel Serotonin im Gehirn ausgelöst.
Gruß
Theo
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Xavro »

Hallo Tim,

lass mich mal versuchen, das in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen:

1. Seit drei Wochen hast Du die Kopfschmerzen.
2. Sie sind aufgetaucht, als Du von 10 auf 20 mg Cipralex erhöht hast.
3. Davor hast Du 4 Wochen lang 10 mg Cipralex genommen.
4. Das Cipralex hast Du bekommen, nachdem Du wegen starker Übelkeit ins Krankenhaus eingewiesen worden bist.

Trotz des zeitlichen Zusammenhanges der Dosiserhöhung und den Kopfschmerzen ist Dein Arzt der Meinung, die Kopfschmerzen kommen von den Depressionen und nicht vom Cipralex? Womit hat er das begründet?

Du nimmst das Cipralex jetzt also schon seit 7 Wochen in einer therapeutisch wirksamen Menge (10 bzw. 20 mg). Trotzdem bist Du der Meinung, dass sich Deine Stimmung noch nicht gebessert hat?

Also ich würde mich Theo anschließen und ausprobieren, was mit einer Reduzierung der Dosis passiert. Der zeitliche Zusammenhang ist mir doch sehr verdächtig. Andererseits, wenn es eine Nebenwirkung ist, sollte sie innerhalb von drei Wochen schon nachgelassen haben. Wie waren denn deine Nebenwirkungen zu Anfang der Cipralex Einnahme. Hast Du heftig reagiert? Hattest Du da auch schon mal Kopfschmerzen? Gab es zu dem Zeitpunkt der Dosiserhöhung noch ein anderes Ereignis in Deinem Leben oder eine Veränderung?

Es ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, aber wenn sich nach 6 Wochen Medikation wirklich absolut keine Besserung zeigt, noch nicht mal ein kleines bisschen), dann fängt man im Allgemeinen an darüber nachzudenken, ob das Mittel hilft. Möglicherweise sollte man tatsächlich über einen Medikamentenwechsel nachdenken.

Du erwähnst Deinen Hausarzt. Hat der Dir das Cipralex verschrieben? Falls ja, sollte er Dich an einen Psychiater oder Nervenarzt überweisen, da sich die Angelegenheit offensichtlich ja doch als etwas komplexer herausstellt und daher in fachärztliche Betreuung gehört.


Gruß und gute Besserung
Xavro

P.S.
Trevilor ist ein anderes Antidepressivum.
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Xavro »

Hallo Manuela, hallo Tim

So wie Tim die Schmerzen beschreibt, sind es keine Verspannungskopfschmerzen. Mit Wärme und dem genannten Medikament wäre ich daher vorsichtig.

In der Beschreibung des Mittels steht auch nichts von Kopfschmerzen. Es scheint wohl eine entkrampfende Wirkung zu haben, daher hat es wohl bei Deinen Verspannungskopfschmerzen geholfen, da die ja durch Verspannungen im Nacken / Schulter / Rückenbereich verursacht werden. Bei der Lösung dieser Art von Verspannungen ist Wärme natürlich hilfreich.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Tim85
Beiträge: 14
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Tim85 »

Hi Xavro

Nein, ich hatte vorher noch nie Kopfschmerzen und das ist aufgetreten nachdem meine dosis erhöht wurde. Nur eins kann ich noch erwähnen, meine AD wurde auf Abends gelegt weil ich sonst immer so müde war doch das hat nichts gebracht weil ich die nacht keine einzige minute schlafen konnte(wegen der medikamentenumstellung) und den nächsten hab ich dann irgendwann kopfschmerzen bekommen ich weiß ob da ein zusammenhang besteht was meint ihr die umstellung wurde dann jedoch sofort wieder zurückgenommen
Tim85 schrieb:
> Ich bin 19 und wurde wegen übelkeit in die psychiatrie eingewiesen. Man hat festgestellt dass ich unter einer schweren depression leide nun ist die übelkeit besser geworden und ich leide jetzt seit ungefähr 3 wochen unter furchtbaren kopfschmerzen und die ärzte meinten dass das an der depression liegt. bin jetzt wieder zu hause und meine kopfschmerzen sind einfach nicht mehr auszuhalten ich bin zu nichts mehr in der lage kann mir jemand einen rat geben wie ich weiter vorgehen soll

Tim85 schrieb:
> Ich bin 19 und wurde wegen übelkeit in die psychiatrie eingewiesen. Man hat festgestellt dass ich unter einer schweren depression leide nun ist die übelkeit besser geworden und ich leide jetzt seit ungefähr 3 wochen unter furchtbaren kopfschmerzen und die ärzte meinten dass das an der depression liegt. bin jetzt wieder zu hause und meine kopfschmerzen sind einfach nicht mehr auszuhalten ich bin zu nichts mehr in der lage kann mir jemand einen rat geben wie ich weiter vorgehen soll
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Kopfschmerzen kennt das jemand

Beitrag von Xavro »

Hallo Tim,

also das mit dem Lithium vergiss mal ganz schnell wieder. Da reden wir dann noch mal in einem Jahr drüber, wenn es Dir noch nicht besser gehen sollte. Das wäre sonst schon mit Atombomben auf Spatzen geschossen.

Wenn das Cipralex bei Dir sonst gut gewirkt hat, solltest Du unbedingt dabei bleiben. Es ist preiswert, es ist recht unproblematisch und vor allen Dingen: ES HILFT DIR. Es ist nicht gesagt, dass ein anderes Mittel besser ist.

Wie gesagt, ich würde für eine Reduzierung der Dosis plädieren. Das kannst Du auch selbstständig machen, da kann eigentlich nichts passieren solange Du es nicht gleich ganz weglässt, informiere aber den Arzt mindestens telefonisch. Warum habt ihr die Dosis überhaupt erhöht, wenn die 10 mg doch schon gewirkt haben? Versteh ich nicht. Never change a winning team.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten