bin verliebt IV

Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Boah Lee,

wirklich sehr gutes Posting. Mit sehr vielen Denkanstößen und Wahrheiten. Scheint wohl wieder Zeit für Unangenehmes zu werden...*seufz

Mehr schaffe ich grade nicht, bis bald

Gruß
Barbara
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Moin,

in der morgendlichen Hektik muss ich doch noch schnell hier rein und zu 1,2 Dingen Stellung beziehen.

Xenchen,

>In dem Moment, in dem man in eine Abhängigkeit rutscht, wird es gefährlich. Ich sehe meine(n) Therapeuten/in lieber als Vertraute, mit der ich offen sprechen kann, meine Gefühle mitteilen und so…

Vielleicht definieren wir Abhängigkeit unterschiedlich? Ich fühle mich schon abhängig, weil ich traurig bin dass er jetzt im Urlaub ist. Und anrufen werde ich nicht, nein nein nein *trotz* - Aber net nur deswegen, solange ich nicht wirklich am Boden liege, kann ich ihm ja auch seinen Urlaub lassen. Zudem würde ich mich dann lästig fühlen.

Lee,

>Erstmal strikte Distanz zu allen anziehenden Freundschafts- oder Liebeszielen
>Und mich vermehrt auf Menschen einlassen, die mich nicht begeistern, sondern bei denen ich mich "einfach nur" wohl fühle. D.h. auch bei Menschen, die etwas "langweilig" wirken, nach Vorteilen suchen

Einerseits muss ich hier voll und ganz zustimmen, weil ich einfach feststelle dass es gesünder ist. Andererseits kann ich doch gerade von Menschen, die mich begeistern, nicht einfach die Finger lassen?

Noch vieles andere in diesem Posting, das mich vieles erkennen lässt und somit auch von mir "fordert", dass ich manches ändere. Erkennen bedeutet doch Verändern? Oh, da muss ich noch gewaltig drüber nachdenken...*seufz

rapunzel,

hat er denn schon Therapie beantragt? Wobei ich ehrlich sagen muss (aus eigener Erfahrung), dass ich auch bei Drogen eine ambulante Therapie für sinnvoller erachte als eine stationäre. Einfach weil man gleichzeitig mit der Welt konfrontiert wird und nicht einfach unter einer "Käseglocke" seine Zeit absitzt und so schön geschützt ist.

Ich weiß nicht, was falsch und richtig ist mit dem "ich bin" und "ich habe". Ich sagte nur, dass ich's mag und es mich an NL erinnert

>Ja, ich bin von der Küste, aber mehr verrate ich nicht, um meine Identität zu schützen

Das wird hier auch nie einer von Dir verlangen.

So, einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!

Lieben Gruß
Barbara
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Guten Morgen Arbeits-Bärbel,

wünsche Dir einen schönen Arbeitstag mit einem schönen Mittagessen (weißt schon...).

Liebe Grüße

Xenia-Statistika

P.S: Wie war der Zwiebelkuchen?
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Lee »

Guten Morgen zusammen!


@ Barbara:

>Einerseits muss ich hier voll und ganz zustimmen, weil ich einfach feststelle dass es gesünder ist. Andererseits kann ich doch gerade von Menschen, die mich begeistern, nicht einfach die Finger lassen?<

Das ginge wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen - wenn man es denn wollte. Erstens sind diese verdammten Muster-Biester hartnäckig und zweitens sind wir doch lernfähig Ich stelle mir das so vor, dass man sich Zeit beim Kennenlernen lässt, beim Miteinander den Verstand hinzuschaltet und immer wieder genau hinguckt, was passiert. In sich hineinhorchen und erkennen, was man gerade fühlt, ist ein guter Wegweiser, den uns die Natur mitgegeben hat.

Ich hab heute früh in einem Buch über Wut folgende Aussagen gelesen, die ich mir aufhängen werde:

***

Gefühle sind unsere Warnblinker. Sie sind das Resultat unserer erfüllten oder unerfüllten Bedürfnisse. Mit Hilfe unserer Gefühle können wir uns darüber klar werden, welche unserer Bedürfnisse gerade erfüllt werden oder zu kurz kommen. Niemals aber sind Gefühle das Ergebnis dessen, was eine andere Person tut oder nicht tut.

Gefühle, die auftreten, wenn Bedürfnisse erfüllt sind:
angeregt, bewegt, dankbar, energiegeladen, erfreut, erfüllt, erleichtert, erstaunt, fasziniert, fröhlich, gerührt, hoffnungsvoll, inspiriert, optimistisch, stolz, vertrauensvoll, wohl, zuversichtlich. (All das vermittelt uns ein Besuch beim Therapeuten = viele, viele positive Gefühle -> Verliebtheit. Kein Wunder, oder?)

Gefühle, die auftreten, wenn Bedürfnisse nicht erfüllt sind:
bekümmert, besorgt, einsam, entmutigt, enttäuscht, frustriert, gereizt, hilflos, hoffnungslos, nervös, traurig, unbehaglich, ungeduldig, verärgert, verlegen, verwirrt, widerwillig, wütend.

(Lit.: Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation)

***

Ein Schritt nach vorn, raus aus den Mustern und damit auch aus der Depri, wäre danach, zunächst einmal unsere Bedürfnisse zu identifizieren und dann aktiv zu handeln, um sie zu befriedigen. (Nicht drauf warten, dass andere sie erraten und für positive Gefühle sorgen.) Und diese Handlungen müssten dann auch noch machbar sein und nicht den Bedürfnissen des Gegenübers entgegenstehen. Da ist doch so ein "Selbstbedienungsladen Therapeut" viel praktischer... *seufz*


@ Rapunzel:

"Habe" ist Standardsprache, "bin" ist süddeutsch.

> Ich hasse mich selbst dafür, was ich getan habe. Mein Therapeut hätte mich fast fallen lassen. Er war total sauer und ich merke, wie sehr es ihn belastet.<

Erstens ist dein Therapeut erwachsen, kann also sagen, was ihm nicht gefällt, und muss nicht enttäuscht weglaufen. Ist er ja auch nicht. Zum Glück stehst du im Dialog mit ihm und er hat dich nicht fallen lassen. Das finde ich nun wieder vorbildlich von ihm. "Meiner" konnte das nicht. Mach was draus. Zweitens gehören zum unter Druck setzen auch zwei. Das hatte ich gestern nicht berücksichtigt. Sich belastet "fühlen" und sauer sein, sind negative Emotionen oder? D.h., SEINE Bedürfnisse wurden in dem Moment nicht erfüllt - wofür du nicht verantwortlich bist. Ich glaube, letzteres müssen wir uns immer wieder vor Augen führen. Ich neige auch dazu, mich anzuklagen und zu hassen. Aber, Hand aufs Herz: Wem bringt das was? Wir haben in einem bestimmten Moment so gehandelt, weil es uns vorteilhaft erschien. Dabei darf man sich auch mal irren. Solange man miteinander redet, Irrtümer einsieht und nicht dauernd wiederholt, ist alles ok.

>Warum tue ich das alles? Ich weiß es nicht.<

Das ist die Frage, die ich mir seit dem Krach mit meinem Ex-Therapeuten auch immer wieder gestellt habe. Alles, was mir dazu einfällt, ist: Ganz genau hingucken, was man fühlt, und ergründen, warum man so fühlt. Und dann gucken, was man bisher gemacht hat, um sich seine Bedürfnisse zu erfüllen und welcher Weg welches Ergebnis gebracht hat. Und wenn man das alles geschafft hat, neue Wege ausprobieren, Muster langsam abändern und dabei viel, viel Geduld mit sich haben.


>Scheint wohl wieder Zeit für Unangenehmes zu werden...*seufz*<

Hm, ich fürchte auch, Barbara. Es ist Herbst [Guck auch mal in den Thread zum Thema Fraundschaften finden, halten und pflegen in der Rubrik 'Umgang mit der Krankheit'. Da sind einige schon ein Stück weiter.]


Liebe Grüße an alle

Lee
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Lee »

Ooch, danke, das ist aber lieb!

Ihr helft mir ja auch. Und wie!
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Moin liebes Forum!

Hab mich leider am Wochenende ziemlich erkältet, aber werde trotzdem wie geplant morgen in Urlaub fahren.

Deswegen konnte ich hier auch nix mehr schreiben, die Psyche hatte natürlich gleich mit einen auf krank gemacht

Wie auch immer, ich will mich nur schon mal verabschieden *wink*

Allerdings hier mal eine kleine Warnung:
sollte ich im Urlaub "ganz zufällig" an einem Rechner mit Internetzugang vorbeikommen, werde ich natürlich mal reinschauen

rapunzel, bitte behalte Dein "bin" und "sein" bei, ich find's viel zu schön

Lee, ich stimme rapunzel voll und ganz zu. Es ist genial wie ich durch Dich Dinge erkennen darf, selbst wenn manches einfach zu heftig ist für mein armes rotierendes Schizo-Köpfchen

Toxenia-Studentica, an Dich ganz dolle leckere Zwiebelkuchen-Knuddler und studier mir schön brav in der Zeit die ich weg bin! Und den Schizo-Part übernimmst Du so lange, ja?

Ganz liebe Grüße, auch an Lieschen und Martina [die eh noch Geburtstagswünsche von mir kriegt ]
Barbara
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Morsche Bärbelsche,

wie, Du verabschiedest Dich jetzt schon? So geht des aber net!

Ich würde ja gerne den Schizo-Part für Dich übernehmen... aber weiß nicht, wie das geht, da bräuchte ich noch eine Einführung von kompetenter Seite...

Studieren werde ich weiter brav, nur heute nicht.

Liebe Grüße

Xenia-Narzißtica-Hypnotika
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Meine allerliebste Süße,

das kann ich natürlich net unkommentiert stehen lassen

Sei einfach Du selbst, dann kommst Du schizo genug rüber. Reicht das als Einführung?

Allerschizohaftesten Gruß
Barbara
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Martina71 »

Hey Barbara: soll das eine Drohung sein mit dem Internet im Urlaub...
Und die Wünsche sind noch nicht ganz "up to date!!!"
Nee im ernst: habs ja schon gepostet: wirst mir schon fehlen...

und @alle verliebten: hab grad ein Gedicht gefunden, das ich vor 13(!!!) Jahren mal bekommen habe!

Ich liebe Dich
Du Traum meiner schlaflosen Nächte
Es ist verdammt einsam ohne Dich
Ich habe Sehnsucht nach Dir
und Deinem Körper
Deinen zarten Händen, Deinem sanften Blick
und Deinem Lachen!
Ich will mit Dir reden,
Dir in die Seele schauen,
Dich in die Arme nehmen,
mit Dir ausgehen und Dummheiten machen,
UND DICH ENDLOS LIEBEN!!!

(Verfasser(in) unbekannt)

VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Ja Tinsche, das soll eine Drohung sein

Und die Wünsche, wer hat denn gesagt, dass die für heute sind, hä???

Lieben hektischen Chaos-Urlaubsvorbereitungs-Dauerstress-Erkältungs-Gruß
Barbara
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

... den Handy-Streß nicht zu vergessen... Habe Dir gerade meine Meinung zu dem Problem geschrieben!

Liebe noch-nicht-ganz-schizo-Grüße

X.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Danke rapunzel, hab's gelesen

Gute Besserung und bis bald!

Lieben Gruß an alle
Barbara
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry, gelöscht...
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Rapunzel,

habe das gerade zufällig gelesen. Was können wir für Dich tun? Magst erzählen, worum es geht?


Chimera
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

Sorry, gelöscht...
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Liebe Rapunzel,

was ist denn genau passiert?

Ich glaube nicht, daß absichtlich auf Deinen Gefühlen rumtrampelt, wieso sollte er das tun? Aber er muß halt jetzt wahrscheinlich selbst sehr auf Grenzen achten und professionell handeln.

Ich hatte das Gefühl, daß ihm erst vergangene Woche (oder wann das Gespräch war) so richtig aufgegangen ist, welche Konstellation da gerade zwischen Euch wirklich besteht.

Höchstwahrscheinlich kann ich Dir heute auch keine Hilfe sein, hatte eine sehr traurige Therapiestunde und dementsprechend geht es mir jetzt. Und Barbara ist ja leider im Urlaub...

Kurzfristig hilft jetzt vielleicht nur irgendeine Ablenkung, kommt was in der Glotze? Kannst Du jemanden anrufen? Oder vielleicht ist ja jemand im Chat?

Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen!

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Den vom Forum:

http://indignita.bei.t-online.de/

Da sind abends immer ein paar Leute, habe ich gehört. Ich bin allerdings nie dort...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Rapunzel,

der Versuch, Dir etwas hilfreiches zu sagen, ist nicht ganz einfach für mich. Mein Gefühl war ja bereits bisher das, daß Dich das Verliebt-Sein zwar ein wenig aus der Depression herausrettet, es Dich gleichzeitig aber noch labiler macht, weil es Dich in in eine enorme Abhängigkeit davon bringt, ob Du Dich vom Therapeuten "geliebt" fühlst oder nicht.

Inwiefern trampelt er auf Deinen Gefühlen herum? Ich gehe davon aus, daß Deine Liebe zu ihm es Dir im Moment nicht erlaubt, Dich von seiner Resonanz etwas unabhängiger zu machen, das heißt ihn mehr als Therapeuten zu sehen, der natürlich auch negative Gefühle in Dir erzeugen muß.

Hmm, ich denke, es gibt nur 2 Möglichkeiten, die es Dir ermöglichen, Dich besser zu fühlen:

a) Du fühlst Dich vom Therapeuten geliebt/angenommen/aufgefangen.
b) Du liebst Dich selbst, fängst Dich selbst auf, nimmst Dich an.

Möglichkeit b) erscheint Dir momentan wahrscheinlich unmöglich, ist aber mit Sicherheit die einzig nachhaltig und sinnvolle Möglichkeit, Dich emotional auf einen besseren Level zu bringen. Redet ihr in der Therapie darüber, was Dich davon abhält, Dir selbst eine Freundin zu sein, es zu lernen, Dich selbst mehr aufzufangen? Über die Gründe Deiner mangelnden Selbstliebe?

Habe Deine Threads nicht genau gelesen, also entschuldige bitte, wenn ich nicht auf dem exakten Stand bin. Prinzipiell denke ich eben, daß Dich die emotionale Abhängigkeit von ihm immer wieder ins kalte Wasser stürzen wird. Er spielt - was auch verständlich ist - eine so wichtige Rolle in Deinem Leben, da mache ich mir wirklich ein wenig Sorgen um Dich. Und ich bin wirklich wütend auf Deinen Therapeuten, weil ich es ziemlich unverantwortlich finde, was er mit Dir macht.


Chimera
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry, gelöscht...
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry, gelöscht...
rapunzel12

Re: bin verliebt IV

Beitrag von rapunzel12 »

sorry, gelöscht...
Antworten