bin verliebt IV

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Liebe Bärbel,

ich schicke Dir mal eine Liste von Musik, die ich gerne mal hätte... Okay?

Liebe alle,

mich beschäftigt mal wieder die Frage, wie es kommt, daß man sich ausgerechnet in solche Menschen wie Psychotherapeuten, Ärzte, Lehrer usw. "verliebt".

Okay, bei Psychotherapeuten (übrigens m.E. egal, ob gleichgeschlechtlich oder nicht) ist ein Grund bestimmt, daß er/sie vermeintlich alle Eigenschaften in sich vereint, die wir so sehr vermissen...

Aber was ist mit den anderen Männern? Warum verliebt man sich in Männer, die man eigentlich überhaupt nicht kennt, nur einen kleinen Teil höchstens, nämlich den professionellen...

Für mich hat das etwas mit Sicherheit zu tun, glaube ich. Denn was ist sicherer als eine Nicht-Beziehung? Man läuft nicht Gefahr, verletzt zu werden, der andere kann nicht abhauen, weil er ja gar nicht "da" ist. Und zu nah kann er aus demselben Grund auch nicht kommen. Also: perfekt. Manche von Euch wissen vielleicht, daß ich mal verheiratet war. Mein Ex saß für zwei Jahre und vier Monate im Gefängnis und ich blöde Kuh habe die ganze Zeit zu ihm gehalten (aber das ist eine andere Geschichte). Naja, diese Zeit war fast die beste in unserer Beziehung. Ist doch irgendwie pervers, oder? Lag bestimmt auch daran, daß ich die Kontrolle hatte, wann ich ihn besucht habe (dreimal im Monat), wir dann für eine begrenzte Zeit ganz nah waren und ich dann wieder meine "Ruhe" hatte. Aber Verlassensängste brauchte ich auch nicht haben, denn er konnte ja (naturgemäß) nicht abhauen...

Woher diese Angst vor Verletztwerden, vor Verlassenwerden, vor Nähe und gleichzeitig vor Distanz?

Krank...

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
bs

Re: bin verliebt IV

Beitrag von bs »

Guten Morgen, Ihr Lieben,

@rapunzel,
sag mal, macht Du eine Psychoanalyse? 2 - 3 Termine die Woche und dann auch noch 90 min pro Termin, das kommt mir sehr viel vor.
Dass Du das genze Gefühlschaos jetzt entspannter, realistischer betrachten kannst, empfinde ich als einen großen Fortschirtt in Deine Therapie. Ich freue mich für Dich und beneide DIch um die Möglichkeit so offen über all das mit Deinem Therpeuten reden zu können. Aber vielleicht liegt das ja auch mit an Deinem gegenüber meinem etwas anderen Setting. Mein Therapeut hat mal gesagt, darüber in aller Ausführlichkeit zu sprechen, würde den Rahmen dieses/unseres (VT-) Settings sprengen. Ich glaube, so langsam verstehe ich auch.

Komisch: Nachdem ich damals ganz bewußt einen Verhaltenstherapeuten gesucht habe und auch sehr zufrieden war mit den Veränderungen, habe ich seit kurzem das regelrechte Bedürfnis nach Psychoanalyse. Ist das normal? Oder hat das nur mit meinem Therapeuten zu tun, der ja im Moment so weit ist?

@Barbara
bei einem Zunehm-Tread wäre ich sofort dabei. Und das mit den mails... Gestgern hätte ich schon etwas gehabt für ihn. Sollte ich nicht lieber noch eine Woche warten? Sonst sieht das ja mächtig abhängig aus. Er ist ja wahrscheinlich noch nicht einmal abgereist zu seiner Fortbildung.
Ich überlegs mir noch mal, weil ich dazu auch erstmal meine Gedanken sortieren müsste.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Lieschen
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Lieber Chimera,

>Und die Xeni ja auch, die kriegt aber gleich 'ne Mehl...

Vollkorn-, Weiß- oder Maismehl? Type 405?

Hoffentlich vom netten Inder...

Versteht jetzt keiner, macht aber nichts... Bin halt durchgeknallt

Grüße von

Xenia, der gestörten
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Guten Tach, ich nochmal...

Also, ich les' hier manchmal mit, weil sich mir hier so schön die Nackenhaare sträuben... Nicht wegen Euch, sondern wegen der - nach meinen Empfinden - unverantwortlich handelnden Therapeuten, sorry... Es drängt sich mir eben der Gedanke auf, daß jegliche Befindlichkeitsverbesserungen nur aufgrund der Zuneigung zum/vom Thera entstehen, und ich befürchte *againsorry*, daß Ihr ganz schön in der Tinte sitzt, wenn Ihr Eure Theras nicht mehr habt... Okay, das wurde bestimmt schon gesagt, aber ich kann mir nun einmal nicht vorstellen, daß es sinnvoll sein kann, Abhängigkeiten zu schaffen... Es muß was in Euch stattfinden... Ich lese hier immer: 'Mein Therapeut, mein Therapeut, und so weiter und so fort'... Der Therapeut ist aber *provozier* total-egal, nur Ihr seid wichtig... Hmm... Sorry, falls mein Getexte oberflächlich klingen mag, aber besser bekomme ich es gerade nicht gebacken... Außerdem reagiere ich auf alles, wo ich eine Abhängigkeit rieche, allergisch, auch wenn's mich nix angeht...

Möchte niemanden verurteilen, der sich über ein Verliebt-Sein wieder zum Leben erweckt und halte es nicht per se für 'krank', daß man sich auch mal in 'unerreichbare Objekte' verliebt, leider in manchen Fällen halt etwas gefährlich... Okay, wenn Euch komplett klar ist, daß das Verliebt-Sein nur ein Vehikel sein kann, um wieder Gefühle zu finden, will ich nichts gesagt haben, aber ich weiß nicht, inwiefern man das wirklich vom Objekt trennen kann...

Wir alle haben ja das unstillbare Verlangen nach Liebe, aber wir haben ebenso extreme Ängste davor, nicht geliebt, abgelehnt zu werden. Ich bemerke es an mir selbst, daß meine Beziehung zu mir so schlecht ist, daß ich die mir unangenehmen Teile meiner Person, mit denen ich absolut nicht im Reinen bin, in der einsamen Dunkelheit verstecken will... Das ist leider keine Basis, um eine Beziehung zu einem Menschen aufnehmen zu können, den man als äquivalenten Partner bezeichnen könnte.

Menschen anzuhimmeln, die wir nicht haben können, mit denen eine Beziehung nur in der Phantasie stattfinden kann, zeigt mir, daß man nicht wirklich eine Beziehung haben will. In der Phantasie finden Beziehungen komplett anders statt, man kann sich da selbst so schön idealisieren, die Seiten an uns, die uns nicht passen, geschickt ausklammern. Hmmm, mit 'richtiger' Liebe hat das alles nichts zu tun... Eine Beziehung zu einem 'angemessenen' bzw. 'gleichwertigen' Partner bringt die schmerzhafte Aufgabe mit sich, sich selbst zu entdecken und annehmen zu müssen, wie man ist... Ich schrieb ja schon einmal, daß Partnerschaften auch dazu dienen, 'bewußt' zu werden. Eine Partnerschaft läßt sich wohl nicht führen, ohne die ganze Suppe an Verlassens-, Nähe, und-sonstwas-Ängsten durchleben zu müssen.

Hmm, um es mal positiver zu formulieren: Der sehnliche Wunsch nach einer [positiven] Partnerschaft könnte uns dazu zwingen, uns zu ent-wickeln...

Teil II folgt...
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Aber liebes Schizomärchen,

1. ist die Rammstein für meinen besten Freund, aber 2. hör ich sie ja auch ganz gern. Nur zum Konzert wollte ich dann doch net mit...

Und bald hab ich nämlich Internet über Kabel, ätsch! Und das ist dann viel schneller als Dein doofes DSL, püh!

>das Bärbelsche erwischt man ja nur noch hier

Schizo-Bärbelsche postet auch z.Z. fast nur noch hier, weil alles Tiefergehende das Schizo-Köpfsche so beansprucht, dass es wieder Angst kriegt zu rotieren, was wiederum dem Schizo-Psychsche gar net gut tun würde. Du verstähen?

>Paaah, ich geh' jetzt mal wieder, meine Therapie beginnt ja erst in 37-oder-so-Jahren

Suchste Dir dann bitte eine Therapeutin, in die Du Dich verlieben kannst und somit hier auch mal was Vernünftiges beitragen kannst?

Übrigens sollst Du net immer nachäffen! *streng ankuck
Ich editier nämlich wann ich will, und Du musst gefälligst Dein Zeugs stehen lassen, wenn ich drauf geantwortet hab, so will das mein Narzißmus!


Mein herzallerliebstes xeniales Toxisches *anstrahl

aber sicher darfst Du mir'ne Liste schicken. Wärst ja dann auch nur die vierte oder fünfte, der ich Musik runterladen darf

Und zu dem Andern, was Du hier schreibst: AUA!

Das war nämlich der Ansicht meines Therapeuten nach genau der Punkt, der mich am Montag so runtergezogen hat. Verlassensängste. Ich hatte auch gleich passende Assoziationen und Erinnerungen dazu, also war's wohl auch so *seufz*

Hatte absichtlich nix drüber geschrieben, weil ich zu geschockt war. Vielleicht ganz gut, dass Du's jetzt ansprichst.

Ansatzweise hatten wir's ja schon mal drüber, gell? *Amnesie mal zur Seite zu legen probier*

Ja, ich denke, das ist einer der Punkte, wodurch unsere Störungen überhaupt entstanden sind. Hier müssen wir ja wohl wirklich früheste Kindheits-Erfahrungen beachten, und genau da sind wir wohl nicht genügend "gehegt und gepflegt" worden. Diese krasse Erinnerung die ich hatte, will ich jetzt doch mal erzählen.

Ich muss irgendwas zwischen 3 und 5 gewesen sein. Meine Mutter gab mir Geld für was Süßes, Laden war gleich nebenan. Ich komm aus'm Laden und seh meine Mama davon fahren. Lauf schreiend und heulend hinter dem Auto her, "Mama" schreiend. Ewig lange. Bah *immer noch schauder*

So hat sie's immer gemacht. Um dafür zu sorgen, dass sie mit dem Kind keinen Stress hatte, wurde das Kind eben weggeschickt und zwischenzeitlich konnte sie abhauen. Tolle Mama halt.

>Ist doch irgendwie pervers, oder? Lag bestimmt auch daran, daß ich die Kontrolle hatte

Kontrolle haben ist halt wichtig, wenn man Angst hat verletzt zu werden und/oder Verlassensängste hat. Und diese Ängste stecken so tief, wie will man die auch abschütteln?

Alle Beziehungen in meinem Leben verliefen ja derart, dass ich die Männer ständig nur wegschickte und wieder herholte. Hin und her eben. Lieber das Verlassen werden provozieren als (überraschend) verlassen werden. So war dann wenigstens immer ich schuld. Irgendwann kamen dann nur noch Männer weit weg, die kamen nur in Frage wenn sie mindestens 200, 300 km entfernt wohnten. Außer meinem Lieblings-Ex natürlich, aber auch mit ihm bin ich ja ähnlich verfahren *seufz*

Nähe macht Angst, gell? Und Distanz aber auch

Weiter kann ich net, sorry. Ich glaub das wird grade zu wirr und zu tief.

Die Sonne ist zwischenzeitlich natürlich weg und ich sitz hier in meinem Bademantel. Aber ich zwinge mich jetzt erst mal rauszugehen und zu fokussieren natürlich auch

Einen allerschizohaften und etwas wirren (verwirrten?) Gruß
Barbara

P.S.: Lieschen, vielleicht sollten wir das tatsächlich machen
"Der Kampf mit dem Essen *würg*" oder so...
Und nee, ich würde schreiben an Deiner Stelle. Wenn Dir danach ist und Du musst es loswerden, dann tu's einfach. Sorry, dass das jetzt nur noch als "P.S." hier auftaucht, aber ich hab Dich erst gelesen, nachdem ich schon geschrieben hatte

Und wie das aussieht, kann Dir egal sein. Wozu isser denn Dein Therapeut? Eine gewisse Abhängigkeit ist doch immer vorhanden? Bei mir zumindest schon, und auch bei andern hab ich die schon oft genug festgestellt. Lass Dich net verunsichern, sondern tu, wonach Dir ist
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Leider fällt mir grad noch'n wichtiger Zusatz ein.

Verlassensängste, werden die auch net dadurch mitproduziert, dass wir uns selbst nicht als liebenswert erachten? Und somit denken, wir müssen ja verlassen werden?

Die Professionellen dürfen uns ja nicht verlassen, deren Job isses ja schließlich sich um uns zu kümmern und für uns da zu sein. Und zu bleiben. Da haben wir dann unsere "Sicherheit"...
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Lieber Chimera,

danke für's Editieren... Vorher hörte es sich doch etwas negativer an. Erinnerte mich an jemanden...

Ich kann jetzt gerade nicht so aus dem Stegreif antworten, aber im großen und ganzen stimme ich Dir zu, vor allem darin, daß wir eine gute Partnerschaft erst dann erreichen werden, wenn wir uns entwickeln...

Liebe Barbara,

Du bekommst eine Antwort später, ich muß noch nachdenken über Dein Posting (und über Chimeras). Sind beide interessant.

Aber schonmal soviel:

>Verlassensängste, werden die auch net dadurch mitproduziert, dass wir uns selbst nicht als liebenswert erachten? Und somit denken, wir müssen ja verlassen werden?

Genau das ist es nämlich. Ein Teufelskreis irgendwie...

Bis nachher

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Genau, liebste Schizo-Bärbel... Deswegen müssen wir uns selber ein richtig guter Partner sein. Dann schneidet es net so tief, wenn man verlassen wird. Und Beziehungen werden net so krank, weil sie auf Liebe und net auf Verlassensängsten beruhen... Wie schriebst Du in Teil III doch so schön:

L'amour, c'est l'enfant de la liberté...
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Xeni,

mag schon sein, daß ich mich durch mein [qualitativ net sonderlich hochwertiges] Geplappere unbeliebt mache. Negativ klinge ich zwangsläufig, weil mich - aufgrund meiner Historie - Frauen, bei denen ich Abhängigkeiten wahrnehme, total triggern. Ich will niemanden blöde anmachen, kann meine Empfindungen halt net ganz ausklammern. Außerdem tut's mir weh, wenn ich den Eindruck habe, daß da jemand auf dem Holzweg ist... Aber ich bin ja kein Mädele und wahrscheinlich auf 'nem anderen Weg als Ihr, deswegen mal wieder der Zusatz: Ist alles net böse gemeint oder so...


Viele Grüße,
Chimera [der sich vielleicht selber auf dem Holzweg befindet...]
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Lieber Chimera,

es ging mir nicht darum, daß der Inhalt Deines Postings Müll ist. Es war halt alles einfach so hingeknallt.

Mit "negativ" meinte ich Deine Ausdrucksweise, im Sinne von abwertend.

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Schizo-Bärbel...

Ich bekenne mich jetzt mal dazu, daß ich Rammstein gar net so richtig kenne, aber der Name gefällt mir halt net...

Und bald hab ich nämlich Internet über Kabel, ätsch! Und das ist dann viel schneller als Dein doofes DSL, püh!

Dachte, diese Technology hätte man ad acta gelegt... *grübel* Aber, soll mir recht sein, wenn's die Chancen erhöht, Dich hier im Forum häufiger rumbärbelnderweise zu erwischen... Du siehst, ich laß' mich gar net auf Narzißtenkämpfe ein... Püh!

Suchste Dir dann bitte eine Therapeutin, in die Du Dich verlieben kannst und somit hier auch mal was Vernünftiges beitragen kannst?

Wird schwierig... Die Mädels, für die ich mich so interessiere, die studieren gerade erst... [Psychologie oder so...] In 'ne Therapeutin könnt' ich mich net verlieben... Ferner lege ich viel Wert darauf, daß mein Verlangen von Erfolg gekrönt wird, meine tolle Narzißten-Fassade würde bei 'ner Therapeutin net wirken... Hmm, außerdem: Nachdem ich meinen Beitrag editierte, isser gar nimmer so schlecht... Ferner sachte ich ja zu Xeni, daß ich Oma- und Ex-geschädigt, wie ich nun einmal bin, hier ganz gut getriggert werde... Bin ja auch nur ein Männlein-Menschlein...

Übrigens sollst Du net immer nachäffen! *streng ankuck

*extremfürcht*

Ich editier nämlich wann ich will, und Du musst gefälligst Dein Zeugs stehen lassen, wenn ich drauf geantwortet hab, so will das mein Narzißmus!

Dann erfüll' ich Dir halt Deinen Narzißmus und bin ganz brav... [Und Du bald gelangweilt... Mein herzallerliebstes xeniales Toxisches *anstrahl

Warum krieg' ich kein "*anstrahl*"? *eifersüchtigwerdundnachäffenderweiseaufdenbodenstampf*

Zum Rest sag' ich gerade nix, bin zu vertackert...

Nur soviel: Ich hab' auch krasse Verlassensängste, deswegen will ich entweder gar kein Mädel oder am besten gleich mehrere davon... Da könnte man dann ausweichen, wenn eins rumzickt, alles andere ist zu gefährlich...


Schimärah

@ Xeni: Ist halt mein rebellischer Teenie-Dauer-Kampf-Modus-Slang... Außerdem werte ich mich immer ganz gerne selber ab, bevor es jemand anderes tut... Kennste ja, damit zeigt man, wie toll selbstkritisch und reflektierend man ist...
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

>L'amour, c'est l'enfant de la liberté...

ja Chimera. Das ist ja auch wahr.

Aber warum finde ich diesen Satz denn so wunderschön? Weil es genau das beinhaltet, was ich nicht kann. Entweder ich muss klammern, fordern, festhalten oder - der krasse Gegensatz abweisen, beleidigen, provozieren.

Damit habe ich mir gerade dieser Tage mal wieder selbst keinen Gefallen getan. Wie üblich eben...*seufz

>Deswegen müssen wir uns selber ein richtig guter Partner sein

Aha. Ja, ich stimme zu. Aber wie bitteschön tun wir das???

>Frauen, bei denen ich Abhängigkeiten wahrnehme, total triggern

Schimärchen, schau, ich bin auch "abhängig" von meinem Therapeuten. Wenn's emotional derart tief geht, wie es nun mal der Fall ist, geht es m.E. gar net anders. Und ja, ich war/bin auch mehr oder weniger abhängig von meinem Ex, auch wenn er das wohl am wenigsten weiß. Glücklicherweise.

Xenchen Süße,

>Genau das ist es nämlich. Ein Teufelskreis irgendwie

Eben net. Auch hier hilft doch das Erkennen schon wieder einen Riesenschritt weiter?

Du weißt, was ich z.Z. mit dem Fokus mache. Und ich bin mit dadurch der Meinung, dass man da raus finden kann.

Sobald man irgendwie, und wenn's nur halbwegs ist [ja, zur Verzweiflung treibt's mich ja auch, trotzdem] anfängt sich zu mögen, zu akzeptieren dass man so wie man ist eben sehr wohl liebenswert ist!

Zwar steh ich da ganz am Anfang, krieg erst so ganz vage mit, wie und dass es u.U. gehen kann. Aber es geht, wir müssen nur dran glauben und dran arbeiten! *Mut mach

Einen lieben Chaos-Schizo-Gruß
Barbara
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Hihi, liebe Schizo-Bärbel, eine Minute vor Dir gepostet...
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

püh!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Menno,

kaum kriegt man hier mal eine Schlafattacke, und schon kriegt man nichts mehr mit...

Chimera, danke für das Stichwort "Psychologie"... Darf morgen um 08.30 Uhr meinen Tag mit Statistik beginnen .

So, jetzt versuche ich mal, zu lesen, was Ihr Schlaues von Euch gegeben habt...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

*das Schimärchen auch mal anstrahl um seinem Narzißmus Genüge zu tun*

Sag mal Chimera, fällt Dir eigentlich auf, dass wir heute konstant aneinander vorbei lesen, weil der eine grad am Schreiben und der andere am Antworten [bzw editieren *betont gelangweilten Blick aufsetz*] auf was anderes ist und sonstiges Chaos?

Ist ja fürchterlich! Oder sollte sich das Chaos tatsächlich nur in meinem Kopf befinden?

Xenchen, analysier Du das doch mal bitte

Auf manches hier muss ich nachher noch eingehen. Hoffe, dass ich das auch schaffe in meinem Chaos.

Aber erst muss ich mal was essen, immerhin hab ich's geschafft in der letzten Sonne draußen noch spazieren zu gehen *stolz guck*, dann werd ich's wohl auch noch schaffen, was zu essen.

Und um mal sämtliche Leute hier neidisch zu machen, nachher krieg ich selbstgebackenen Zwiebelkuchen und neuen Wein gebracht, ätsch

Chaos-Schizo-Narzißten Grüße
Barbara
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Barbara, liebe Xenia, liebe Verliebte...

>>> [L'amour, c'est l'enfant de la liberté...] >>> Aber warum finde ich diesen Satz denn so wunderschön? Weil es genau das beinhaltet, was ich nicht kann. Entweder ich muss klammern, fordern, festhalten oder - der krasse Gegensatz abweisen, beleidigen, provozieren.

Den Inhalt dieses Satzes zu erfüllen ist wahrscheinlich auch eine der schwersten Aufgaben, die es geben kann. Aber es ist auch wunderschön, zu spüren, daß er stimmt. Und es ist noch viel wunderschöner, wenn man feststellt, daß erwartungsfreie Liebe zu uns zurückkommt. Je mehr Liebe wir geben, desto mehr Liebe bekommen wir...

>>> [Deswegen müssen wir uns selber ein richtig guter Partner sein.] >>> Aha. Ja, ich stimme zu. Aber wie bitteschön tun wir das???

Die allerschwerste Aufgabe... Eine gute Beziehung zu sich selbst aufbauen, zu sich selbst stehen, sich selbst ein guter Freund sein, sich respektieren... Schaut mal, liebe Barbara und Xenia, ich weiß ja ein bisserl was von Euch, und deswegen weiß ich auch, daß Ihr verdammt viel Grund habt, Euch selbst zu lieben und zu respektieren. Ich meine, man muß das doch mal in seine Birne reinbringen, daß wir selbst-liebenswert sind... Von einem Partner geliebt zu werden ist wunderschön und super-wichtig, aber es ist nun einmal noch viel wichtiger, sich selbst zu lieben... Hmm...

>>> [...Frauen, bei denen ich Abhängigkeiten wahrnehme, total triggern...] >>> Schimärchen, schau, ich bin auch "abhängig" von meinem Therapeuten. Wenn's emotional derart tief geht, wie es nun mal der Fall ist, geht es m.E. gar net anders. Und ja, ich war/bin auch mehr oder weniger abhängig von meinem Ex, auch wenn er das wohl am wenigsten weiß. Glücklicherweise.

Barbara! Ich hab's doch schon erklärt... Du brauchst Dich doch net rechtfertigen, ich will Dich net kritisieren, das ist mein eigener Film, ich zeige halt auch menschliche Reaktionen, hab' ja auch meine eigene Geschichte...

Sollte kein Angriff oder so sein... Ich wollte Euch nur mitteilen: Hey, schaut mal, die Beziehung zu Euch selbst ist viel wichtiger als die zu Euren Therapeuten. In diesem Thread schienen mir die Prioritäten ein wenig verschoben zu sein... Therapeuten können nur helfen, die eigentliche Arbeit macht man ja selbst... Und das Schimärah wollte auch nur helfen und net den Klugschwätzer spielen, bin selbst vor Abhängigkeiten nicht gefeit... Bin halt sehr gut darin trainiert, das meiste mit mir selbst auszumachen und *schluchz* ohne Liebe [in Form einer Beziehung] zu leben...


Liebe Grüße,
Chimera
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Barbra »

Chimera, haste jetzt'ne Sonnenbrille gebraucht um mein Strahlen auszuhalten?

Ich hab mich net angegriffen gefühlt, wollte Dir nur vermitteln dass es in unserer Situation (mangels Selbstliebe) schnell passieren kann in Abhängigkeiten zu rutschen.

> Und es ist noch viel wunderschöner, wenn man feststellt, daß erwartungsfreie Liebe zu uns zurückkommt. Je mehr Liebe wir geben, desto mehr Liebe bekommen wir...

Womit wir wieder bei dem wären, was Xenia "Teufelskreis" nannte. Solange wir uns selbst nicht annehmen können, können wir niemals erwartungsfreie Liebe geben, meiner Meinung nach zumindest. Dafür sind wir ja viel zu sehr angewiesen auf die Bestätigung und Liebe von außen. Vielleicht ist sogar nur "abhängige" Liebe möglich, aber da bin ich mir jetzt net ganz so sicher.

Ein einziges Mal in meinem Leben konnte ich wirklich erwartungsfreie Liebe geben, die war allerdings in einer komplett asexuellen Beziehung, zwischen eben jenen beiden Beziehungen mit - ja, wem wohl? Zum Kotzen, wie ich immer auf diesen Menschen zurückkommen muss

Jetzt geh ich meinen Backofen anschauen in der Wut auf mich selber, die mich gerade überfällt, vielleicht kann ich ihn damit schneller aufheizen und mein Essen ist dann gleich fertig

Lieben Gruß
Barbara
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Liebe Barbara,

ja, die Chaos-Multiplikation bei uns beiden, die hat's echt in sich. Die Xeni muß echt mal für Klarheit sorgen, was es damit auf sich hat... Jetzt ziehe ich mich aber zunächst einmal erschöpft in meinen Spiri-Thread zurück...


Liebe Schizo-Grüße vom Schimärchen

P.S.: *dankendzurückstrahl*
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Liebe Barbara,

>Ja, ich denke, das ist einer der Punkte, wodurch unsere Störungen überhaupt entstanden sind. Hier müssen wir ja wohl wirklich früheste Kindheits-Erfahrungen beachten, und genau da sind wir wohl nicht genügend "gehegt und gepflegt" worden.

Ich glaube auch, daß diese frühen Prägungen eine große Rolle spielen. Wenn man als kleines Kind schon auf sich alleine gestellt war und nur hin und wieder jemanden „hatte“, der dann auch noch das kaum vorhandene Vertrauen gebrochen hat, dann ist es halt schon schwer… Auch als erwachsener Mensch ist es dann wohl so, daß man sobald man vertraut, davon ausgeht, daß das Vertrauen mißbraucht wird bzw. der Vertraute auch wieder verschwindet… Daher vielleicht diese Verlassensängste…

>Nähe macht Angst, gell? Und Distanz aber auch

Ja, und da eine gesunde Mitte zu finden, ist wohl die absolute Fortgeschrittenenübung, die ich zumindest nicht beherrsche… Obwohl ich mir Mühe gebe…

>L'amour, c'est l'enfant de la liberté...

>ja Chimera. Das ist ja auch wahr.

>Aber warum finde ich diesen Satz denn so wunderschön? Weil es genau das beinhaltet, was ich nicht kann. Entweder ich muss klammern, fordern, festhalten oder - der krasse Gegensatz abweisen, beleidigen, provozieren.

Genau das ist es, was ich unter der Mitte verstehe, die ich bisher noch nicht zu finden in der Lage war…

>Damit habe ich mir gerade dieser Tage mal wieder selbst keinen Gefallen getan. Wie üblich eben...*seufz

Ach, Bärbelsche *köpfchenstreichel* s’wird schon wieder… Du weißt ja, ich bin die Analystin… Manchmal brauchen die halt mal einen Tritt sonstwohin…

>Schimärchen, schau, ich bin auch "abhängig" von meinem Therapeuten. Wenn's emotional derart tief geht, wie es nun mal der Fall ist, geht es m.E. gar net anders.

Nun ja, da widerspreche ich natürlich zum Teil… In dem Moment, in dem man in eine Abhängigkeit rutscht, wird es gefährlich. Ich sehe meine(n) Therapeuten/in lieber als Vertraute, mit der ich offen sprechen kann, meine Gefühle mitteilen und so…

>Zwar steh ich da ganz am Anfang, krieg erst so ganz vage mit, wie und dass es u.U. gehen kann. Aber es geht, wir müssen nur dran glauben und dran arbeiten! *Mut mach

Jawoll!

>Xenchen, analysier Du das doch mal bitte

Nee, nee Du… sonst krieg ich nachher bloß wieder Haue…

>Und um mal sämtliche Leute hier neidisch zu machen, nachher krieg ich selbstgebackenen Zwiebelkuchen und neuen Wein gebracht, ätsch

Igitt, pfui deibel…

So, das war es jetzt erstmal für Dich Bärbelsche.

Und damit der größte Narzißt im Forum nicht beleidigt ist, kriegt er sogar eine extra-Antwort

Liebe unschizo-Grüße

Xenia-Müdia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

Okay, da sich der Narzißt verängstigt zurückzieht, kriegt er auch erstmal keine Antwort!
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »



@ Xeni: Ich will aber 'ne Antwort, kann halt nur vielleicht net antworten...
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Xenia »

@chimeri: okay, kriegst ne Antwort, aber da Deine Postings immer so anspruchsvoll sind, dauert es halt. Morgen oder übermorgen, okay? Muß mir da erstmal Hilfe holen...

Grüße

Xenia, die doch net so schlau isch
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt IV

Beitrag von Lee »

N’Abend zusammen!

Der "Witz" - der mich auch gerade wieder sehr amüsiert - ist doch, dass wir uns ALLE Partner nach unserem Muster aussuchen, egal ob Freunde, Liebespartner - oder den Therapeuten...

Wir suchen uns immer Partner, die uns in unseren Verhaltensmustern und Lebenseinstellungen bestätigen. Wir wissen nicht nur, welche Vorlieben und Abneigungen wir haben, sondern auch, wer unsere Bedürfnisse nach Sicherheit, Geborgenheit, Abwechslung, Liebe, Anerkennung und Sinnerfüllung erfüllen könnte. Dazu kommen Prägungen und Theorien darüber, wer uns diese Bedürfnisse in Zukunft erfüllen muss. Jede Partnerwahl erfüllt ein Bedürfnis, man erkennt unbewusst und zielsicher, wer zu unserem Erfahrungshintergrund "passt". Jemand, der sich immer wieder mit Alkoholikern zusammentut, erfüllt sich ebenso ein Bedürfnis wie jemand, der von seinem Therapeuten abhängig wird.

Ich zum Beispiel bin so begnadet in der Reinszenierung meiner Muster, dass ich mir sogar meinen Therapeuten danach ausgesucht habe. Er hat mir den Gefallen getan, mich in meinem negativen Selbstbild voll bestätigt und mir geht’s jetzt schlechter als vor der Therapie. Erwartungen und Opferrolle 100 pro erfüllt. Und, was mache ich? Werde ich klüger? Nö. Ich rechne jetzt erst recht damit, garantiert wieder verletzt zu werden, es nicht besser verdient zu haben.

So wie ihr weiter oben schon geschrieben habt, glaube ich auch, dass ein gutes Selbstwertgefühl und die damit einhergehende Gelassenheit der beste Schutz vor den falschen Konstellationen und Situationen sind Und Humor, wenn’s irgendwie geht. Wenn man sich selbst ablehnt, sucht man sich einen Partner, der einen liebt, kann dessen Liebe aber nicht annehmen (Gruß an Barbara: Ich finde dein Hin und Her alles andere als gestört, sondern vor deinem Erfahrungshintergrund sehr normal...). Oder man wählt sich einen Partner, der einen ablehnt. Beides bestätigt das negative Selbst- und Weltbild und stillt somit das große Bedürfnis nach Sicherheit. Da weiß man doch, was man hat! Und, noch besser: Man weiß, was kommt. Also, eigentlich alles wieder in schönster Ordnung wie vorher und keine angstmachende (Selbst-)Veränderung in Sicht. Uff. Und das Beste: Die Anderen sind schuld! Die verlassen und verletzen einen. Und man kann sie so schlecht kontrollieren.

Dumm nur, dass Depressionen so verdammt weh tun. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich wieder hasse. Das einzige Gegengift, was mir in meiner derzeitigen Umnachtung einfällt, ist: Erstmal strikte Distanz zu allen anziehenden Freundschafts- oder Liebeszielen, Verstand zuschalten - und viel Zeit. Und mich vermehrt auf Menschen einlassen, die mich nicht begeistern, sondern bei denen ich mich "einfach nur" wohl fühle. D.h. auch bei Menschen, die etwas "langweilig" wirken, nach Vorteilen suchen. Das klingt jetzt sehr berechnend, ist aber nicht negativ gemeint. Ich denke nur gerade wieder an die Geschichte mit den B-Männchen. Mädels (sorry, Chimera ), kennt ihr die? -> Frau sucht sich ihre Partner nach ihrem Muster aus (A-Männer) und nimmt die anderen (B-Männer) überhaupt nicht wahr. Frau rennt blind an ihnen vorüber. Dabei sind es aber eher die B-Männer, die gut zu einem sind und die besser passen - eben weil sie unser Muster nicht bedienen und alles anders laufen muss.

P.S. Die Abhängigkeit einer Patientin zu unterstützen oder sogar zu fördern, ist m.E. ein Kunstfehler, weil die Entwicklung der Patientin zur Selbstständigkeit dadurch behindert wird. Das einzig Positive, was dabei herauskommen kann, ist, dass Patientin so lange Leid und Frust ansammelt, bis sie einen neuen Weg gehen kann. Neu im Sinne von anders - und nicht Beruhigungstabletten einwerfen oder mit "ihm" telefonieren, damit man die negativen Gefühle nicht spürt- oder sie einem sogar genommen werden. Z.B., @ Rapunzel, und dass meine ich jetzt absolut nicht böse (wirklich nicht!!!), habe ich mich erschrocken gefragt, warum du uns die genaue Anzahl der zuviel genommenen Beruhigungstabletten postest und es anschließend deinem Therapeuten "beichtest"? Ich will damit jetzt nicht sagen, du sollst so was nicht schreiben, das ist allein deine Sache, die ich weder als gut noch schlecht bewerte. Sondern mir fällt auf, dass du seit Monaten immer wieder denselben Teufelskreis darstellst = MUSTER! Vielleicht könntest du neben der Verliebtheit, die sich toll und schön anfühlt, auch nach und nach ein paar negative Gefühle akzeptieren? Bei mir kommt dein persönliches Drama so rüber, als setztest du negative Gefühle mit Tod gleich. Warum glaubst du, negative Gefühle nicht aushalten zu können? Dein Muster wird deinen Therapeuten ganz schön unter Druck setzen: "Juhu, ich hab mit Tabletten gespielt." Dass du das nicht bewusst, absichtlich machst, ist klar. Aber, wäre es nicht ein besserer Weg für die Zukunft, nicht mehr indirekt zu kommunizieren (Ich hab Tabletten genommen = höchste Verzweiflung, ich kann nicht mehr) bzw. zu sagen, was du nicht möchtest und was dich stört (Armaturenbrett, Superbild, hat mir sehr gefallen), sondern direkt zu kommunizieren? Ich fände es z.B. hilfreicher, wenn du uns hier im Forum posten würdest: "Hej, es geht mir superschlecht. Bitte, könntet ihr das und das machen oder sagen? Das würde mir jetzt gut tun." Ich sehe, dass du hier sehr geschätzt wirst und wichtig bist für viele. „Draußen“ wird es daher nicht anders sein. Lass die Leute rein in deinen Turm. Da sind doch sicher noch ein paar Zimmer drin - außer dem, in dem dein Therapeut sitzt?

Viele Grüße an alle
Lee
chimera

Re: bin verliebt IV

Beitrag von chimera »

Hammergeiles Posting, Lee...
Antworten