Habe ich Depressionen??

Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von Jonny »

Hallo Lili! Auch ich, wie Nup, halte den Rückschluss Herzstolpern = Depression etwas "wackelig". Umgekehrt schon eher. Auch was Magen-Darmgeschichten z.B Magenschleimhautentzündungen, Geschwüre usw. angeht. Bei mir ist es so, dass ich in unzähligen, schlaflosen Nächten nur noch mein Herz schlagen(pochen) höre. Verbunden mit Angstgefühlen, für die es aber keinen realen Grund zu geben scheint. Und sehr oft meine ich zumindest zu bemerken, das der Rhythmus sich ändert. Es manchmal ein o. zwei Schläge weglässt. Das "funktioniert" im liegen besonders gut. Wegen der Schallübertragung im Bettchen, bla, bla. Es gibt sogenannte Herzrhytmusstörungen, die aber beim Spezialisten, wie Du schreibst, sicher zutage kämen. Wenn Du keine anderen Symptome einer Depression hast, die hier hundertfach erwähnt werden, dann lasse die "Suche" nach einer Krankheit lieber bleiben. Es tut nicht gut dieses Organ zu beobachten, was es alles veranstalten kann bei Ärger, Traurigkeit, usw. Konzentriere Dich lieber darauf, was es bei Glücksgefühlen tut. Wenn Du es kannst. Das unangenehme Gefühl stammt oft von Durchblutungsstörungen. Doch diese und andere Diagnosen überlasse lieber erfahrenen Ärzten. Ein altes Sprichwort sagt: Wer sucht, der findet. Suche lieber nicht nach einer Krankheit, wenn es Dir nicht "wirklich" dreckig geht. Hast erstmal eine gefunden, gehts Dir noch schlechter. Bye J.
chenille
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von chenille »

Lieber Hobbit. Vielen Dank für Deine offene Antwort. Du hast mir endgültig klar gemacht, was ich schon lange insgeheim ahne. Jetzt muß ich nur noch den nächsten Schritt wagen, und einen Arzt ins Vertrauen ziehen, was aber sicherlich meine einzige Möglichkeit ist, um nicht noch tiefer ins Loch zu fallen. Du hast mir aber etwas Hoffnung gegeben; es tut gut zu wissen, daß einen jemand versteht. Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft, lieben Gruß von chenille.
lili
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von lili »

An Jonny! Vielen Dank für Deine lieben Zeilen - sehr einfühlsam. Werde versuchen, Deinen Ratschlag zu befolgen. Alles Gute
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von Jonny »

Hallo Chenille! Weiss nicht was und wie lange Du es studierst. Und wann Dich das Schlechte Gefühl packte. Sagst wenig genaues. Glaub nur nicht, dass Dein Kopf hocherfreut ist, dass du studierst. Am liebsten möchte er nämlich seine Ruhe haben und sich wichtigeren Sachen widmen. z.B. Nahrungsaufnahme, Sexualleben, eine runde auf einer schönen, bunten Wiese "Knacken". Was Du im Moment hast ist vielleicht die Phase des Überlernens(Dort sagt es nämlich, Du kannst mich mal) Verrückt bist Du sicher nicht. Du hast aber ein Organ mit Deinem Studium herausgefordert, dass von Natur aus stinkfaul ist. Und alles tut, damit Du es endlich mit Formeln, Leitsätzen, Definitionen und Datenmüll, verschonst. Bleib hart! Vielleicht kannst Du in ein paar Jahren z.B. uns helfen! J.
chenille
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von chenille »

Hallo Jonny! Vielen Dank für Deine Antwort;ich denke aber, daß meine Depressionen nicht unbedingt von meinem Studium herrühren. Ich bin jetzt im 9. Semester und studiere Französisch (Hauptfach) und Lateinamerikastudien und PSYCHOLOGIE (Nebenfächer). Mein Problem ist, daß ich seit ca. 4 Semestern eigentlich nichts mehr hinkriege und deswegen auch schon fast exmatrikuliert wurde. Seinen Anfang nahm alles, als ich für 4 Monate in Frankreich war, wo ich mit meinem Ex-Freund zusammmen gewohnt habe, den ich in Hamburg kennenlernte. Ich wollte dort völlig normal unsere Beziehung weiterleben und nebenbei Französisch 'verdienen', doch allerdings war ich wohl etwas zu blauäugig, denn ich war weder an der Uni eingeschrieben, noch hatte ich einen Job noch sonst irgendeine Perspektive, war aber auch hoffnungslos überfordert, mir etwas zu schaffen. Mein Exfreund war mit meiner Lethargie auch dermaßen überfordert, daß wir uns schließlich trennten. Zurück in Hamburg ging es weiter mit der Lethargie, d.h. ich ging immer weniger zur Uni und schloß nur Seminare ab, die ich auch wirklich mußte, um nicht von der Uni zu fliegen. Deswegen leide ich momentan sicherlich nicht an der Phase des Überlernens wie Du meintest, sondern eher an Unterforderung, da ich am liebsten eigentlich gar nichts mache und nur rumhänge bzw. meinen Freund bzw. jetzt auch Exfreund kritisiere, um von mir selber abzulenken. Habe mich jetzt aber glaube ich sicher dazu entschieden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist glaube ich höchste Eisenbahn. Aber danke für die Anregung, wünsche dir alles Gute mit genügend Oberwasser, lieben Gruß von chenille.
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von nup »

Hallo Lili, das mit dem unbestimmten, unangenehmen Gefühl kenn ich auch von der Drepression her, klar. Andererseits gilt auch das, was Jonny sagt. Alles Gute, Nup
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von nup »

Hallo Chenille, natürlich bist Du nicht "verrückt". Ich finde es eine gute Idee, das Ganze ärztlich abklären zu lassen, zumal die Antriebslosigkeit ja jetzt schon längere Zeit anhält. Bis bald, Nup
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe ich Depressionen??

Beitrag von Jonny »

Hallo Chenille! Tja Mädchen, sorry. Das Leben ist alles andere als einfach. Von 4,5 Jahren kriegst Du also 2 Jahre lang angeblich nichts mehr hin. Du musst es ja wissen. Und in Frankreich hast Du nach der "Schönen bunten Wiese gesucht"? Kann es sein, dass Du Dich "einfach" nach echter Liebe sehnst und sie nicht bekommen hast bis jetzt. Damit meine ich nicht"Bettakrobatik". Ein Studium allein, befriedigt unsere Sinne genausowenig, wie ein Bad mit sich selbst. Ich glaube dass Du gerade in einer Depressiven Phase bist, die aber recht schnell verfliegt, wenn Du das eigentliche Problem findest und beseitigst. Schön gesagt aber schwer, wie der eigene Schatten. Und lasse Dich nicht so schnell auf Medikamente ein. Sie werden Dein Gehirn "betäuben". damit es nicht mehr so krankhaft nach Lösungen sucht. Es gibt einen Grund für Deine Lethargie. Und der muss nicht im Stoffwechsel Deines Gehirns liegen. Pass gut auf Dich auf und Danke für Deine guten "Oberwasser" Wünsche. Mein Schiff ist noch nicht ganz versunken. Nur mit dem Antrieb stimmt was nicht. J.
Antworten