Frei verkäuflich ???

Antworten
seppel
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2004, 14:58

Frei verkäuflich ???

Beitrag von seppel »

Hallo!
Ich vermute in meiner derzeitigen Verfassung eine Art von Depression. Mit meinem Arzt bin ich nicht so recht zufrieden, da sich keine Besserung einstellt. Er versucht mich ohne Medikamente (bzw. nur mit Naturprudukten) zu heilen. Bin auch schon seit 8 Wochen krank geschrieben.
Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben, welche Medikamente frei verkäuflich sind und gegen Depression helfen???
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt???
Danke schon im voraus für die Antworten.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von DepriXX »

hallo kai
ich selber halte nichts von freiverkäuflichen medikamenten gegen depressionen und würde dir raten, dringend mit deinem arzt darüber zu reden oder aber den arzt zu wechseln.
manchmal bringt ein arztwechsel weitaus mehr!

wieso vermutest du depressionen? was sagt denn dein arzt, was du hast? er muss eine diagnose stellen!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



kathi232004

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von kathi232004 »

Als Mann ist Johanneskraut ja kein Problem, informier dich doch mal darüber!!!
seppel
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2004, 14:58

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von seppel »

Hallo kathi!
Danke für den Tipp, aber das Johanneskraut nehme ich schon seit ca. sechs Wochen (als Tablette und als Tee), aber leider zeigt dies bei mir keine positive Wirkung.
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo,

also wenn es Dir echt nicht gut geht wechsle echt mal den Arzt. Wenn du keinen kennst vielleicht gibt es in deiner Nähe so ne Art Vermittlungsstelle oder ne Krisenambulanz die wissen auch immer gut bescheid.

MfG

Stefan
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
neben Johanniskraut gibt es noch eine weiter Medikamente auf Homöopatischer Basis die alle Antidepressiv wirken. (Aurum metallicum , Phosphorus) etc. Da dies jedoch in die Hand eines Erfahrenen Artzes gehört der auch Naturheilkunde kann, ist es seh gut wenn Du mal den Artzt wechselts.
Gruß
Theo
sakura
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2004, 02:05

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von sakura »

hi kai,
also ich sehe es auch so das du lieber zum arzt solltest da bei jedem depressionen anders sind. um mal ein konkretes beispiel zu nehmen die einen leiden an schlaflosigkeit und andere retten sich in den schlaf. da brauch man eine andere medikamentöse behandlung.

ich denke du gehst noch zu einem hausarzt.... ich hatte auch einen hausarzt der mich mit planzlichen "zeugs" behandelt hat... aber es wurde nicht besser, das habe ich ihm immer gesagt habe trotzdem nichts anderes bekommen... habe dann durch einen umzug den hausarzt gewechselt und bin zu einer psychaterin überwiesen worden....

ich hatte viele vorurteile gegen antidepressiva aber wenn du schon "bereit" bist welche zu nehmen solltest du es einen erfahrenen arzt in die hände geben welche medikamente du einehmen solltest. und da ist ein psychater genau der richtige ansprechpartner, weil eine falsche medikation auch die suizidgefahr erhöhen kann!

Gruß Saku
Kai schrieb:
> Hallo!
> Ich vermute in meiner derzeitigen Verfassung eine Art von Depression. Mit meinem Arzt bin ich nicht so recht zufrieden, da sich keine Besserung einstellt. Er versucht mich ohne Medikamente (bzw. nur mit Naturprudukten) zu heilen. Bin auch schon seit 8 Wochen krank geschrieben.
> Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben, welche Medikamente frei verkäuflich sind und gegen Depression helfen???
> Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt???
> Danke schon im voraus für die Antworten.
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Kai,

Johanniskraut ist nicht gleich Johanniskraut. Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen entsprechenden Test bei Stiftung Warentest. Die Präparate aus dem Supermarkt (ich komme darauf, weil Du Tee erwähntest) sind allesammt durchgefallen, weil die wirksamen Mengen viel zu niedrig sind.

Es gibt jedoch auch Arzneimittel auf Basis von Johanniskraut (im Supermarkt werden ja nur "Heilmittel" verkauft). Die sind zwar apothekenpflichtig, aber Du brauchst kein Rezept dafür. Da die Mittel aber von den Kassen erstattet werden, wäre es schlicht dumm, sich kein Rezept dafür ausstellen zu lassen.

ABER !!!
Auch Johanniskraut-Präparate haben zum Teil erhebliche Nebenwirkungen und sind in bestimmten Fällen kontraindiziert.

Wenn Du mit Deinem Arzt nicht zufrieden bist, würde ich immer den Arzt wechseln (egal bei welcher Krankheit). Vor allem bei der Behandlung von Depression ist das Vertrauensverhältnis zum Arzt sehr wichtig.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Depressionen sind eine potentiell tödliche Erkrankung. Etwa 10% der Fälle enden tötlich (Selbstmord). Damit ist also nicht zu spaßen. Bei einem Neurologen, Psychiater oder Nervenarzt bist Du mit Deinem Problem gut aufgehoben.

Falls Dir Dein jetziger Arzt keine Überweisung ausstellen möchte (was ein Grund mehr wäre, ihn in den Wind zu schiessen), würde ich mit der Kasse sprechen oder die 10 Euro schlichtweg investieren.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von DepriXX »

hallo xavro
Falls Dir Dein jetziger Arzt keine Überweisung ausstellen möchte
er benötigt keine überweisung, er kann einfach mit der praxisgebühr-quittung zu dem neuen arzt gehen und muss auch nicht noch mal die 10 € bezahlen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



seppel
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2004, 14:58

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von seppel »

Vielen vielen Dank an alle, die mir bis jetzt bei meinem Problem geantwortet haben. Liebe Grüße vom Kai
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

hallo kai,

ich habe zusätzlich zu meinen AD's (trevilor 150mg und opipramol 50mg) mal ein pfanzliches mittel namens "Rosenrot" ausprobiert (vor allem, weil ich durch die AD's mit massivem libidoverlust zu kämpfen habe) - da wurde mir hier im forum "Rosenrot" nahegelegt. habe es mir dann bestellt und nehme es... nun ja, wirklich schwer zu sagen, da ich ja eh die AD's nehme, aber ich bilde mir ein, dass es mitr damit noch besser geht... kannst ja mal nachlesen: www.greenscience.de - ist in jedem fall harmlos und wirkungsvoller als ginseng!

liebe grüße,

yvonne
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Xavro »

Hallo SuMu,

danke für den Hinweis. Ich bin schon zu lange Privatpatient, da kenn ich mich mit den Details der Praxisgebühr nicht so aus.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
lowrider

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von lowrider »

Hallo SuMu,

> Falls Dir Dein jetziger Arzt keine Überweisung ausstellen möchte
er benötigt keine überweisung, er kann einfach mit der praxisgebühr-quittung zu dem neuen arzt gehen und muss auch nicht noch mal die 10 € bezahlen <

Auch von mir vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Ich mag´s zwar noch gar nicht so richtig glauben, aber wenn´s so ginge, gibt das uns Kassenpatienten doch erheblich mehr Freiheit und Flexibilität.

Gruß,
lowrider
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Martina71 »

hallo Kai,

also zum Johanniskraut kann ich dir (als "Fachfrau" ) nur sagen, das du es auf jeden Fall in der Apotheke holen solltest und es sollte hoch dosiert sein (ab 300mg besser noch 750mg pro Tabl)- wie auch Xavro schon sagte, die Supermarktpräparate haben nur etwa ein fünftel an Wirkstoff pro Tablette!
Was man dazu sagen muss ist, das Johanniskraut nicht sofort wirkt, sondern erst über einige Wochen eingenommen werden muss um eine Besserung zu erlangen! Also noch ein wenig Geduld!
Nebenwirkungen hat Johanniskraut kaum- das bekannteste ist wohl die extreme Lichtempfindlichkeit, deshalb ist dieses Präparat nicht unbedingt geeignet für den Sommer- aber jetzt im Herbst und den Winter über eine sinnvolle Alternative zu AD´s.
Falls du ein AD nehmen musst, dann musst du aufhören mit Johanniskraut, da sind Wechselwirkungen möglich. Das wird dir aber auch der Arzt noch erklären.
Auch ein pflanz. Mittel wäre was mit Kava-Kava- allerdings eher bei nervösen Angst- und Spannungszuständen, und es hat auch mehr NW!
Wovon du die Finger lassen solltest (sorry Yvonne!!!) sind die "Wundermittelchen" aus dem Internet von dubiosen Firmen... da hatte ich schon sehr viele böse Überraschungen erlebt (also nicht ich selbst, aber jobbedingt hab ich da so einiges mitbekommen!!!)
Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen.
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Kai,

wurde dir das Johanniskraut von deinem Arzt verschrieben?
Wenn ja, was sagt er dazu, dass du bis jetzt keine Besserung verspürst?

Viele Grüße
Edeltraud
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Xavro »

Hallo Leute,

ich will das Johanniskraut hier nicht schlecht machen, es ist erwiesenermaßen bei leichten und mittleren Depressione wirksam und wird ja auch von den Krankenkassen bezahlt.

Ich finde es jedoch immer gefährlich, wenn die Tendenz entsteht, das pflanzliche Wirkstoffe weniger gefährlich wären.

Auch Johanniskraut ist nicht ohne problematische Nebenwirkungen. Die Photosensibilität wurde hier ja schon genannt. Vor allem aber die vielen Allergiker unter uns, müssen mit pflanzlichen Extrakten vorsichtig sein.
Weitere Nebenwirkungen von Johanniskraut sind Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit und Schwindel. Es kann also die Reaktionsfähigkeit beeinflussen. Entsprechend vorsichtig muß man bei der Arbeit und beim Autofahren sein.

Besonders vorsichtig sein müssen Menschen, die Probleme mit der Leber haben, oder die andere Medikamente nehmen, die über die Leber abgebaut werden. Dazu gehören neben vielen anderen, auch die meisten Antidepressiva, deshalb die von Martina bereits angesprochenen Wechselwirkungen.

Vorsicht ist auch geboten, bei Mitteln, die die Blutgerinnung hemmen. Im gewissen Umfang gehört dazu auch Acetylsalicylsäure (Aspirin, ASS).

Ein schönes Beispiel für die teilweise Gefährlichkeit von pflanzlichen Mitteln ist das von Martina empfohlene Kava-Kava. Das ist nämlich schon seit über einem Jahr nicht mehr zugelassen in Deutschland, weil es schwere Nebenwirkungen gab (Leberschäden).

Eine typische tägliche Dosis für Johanniskraut sind 900mg Extrakt, verteilt auf 3x300mg.

Dies nur zur Information und ohne jegliche Bewertung pro oder kontra Johanniskraut.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Freekkk24
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2004, 16:06

Re: Frei verkäuflich ???

Beitrag von Freekkk24 »

hallo kai!!

ich würde dir zu aller erst raten, den arzt zu wechseln.
er scheint, dein krankheitsbild nicht recht ernst zu nehmen, was leider heute noch häufig passiert.

vielleicht hat er die diagnose "nervöse befindlichkeitsstörung" gestellt....

das ist eine sehr häufige anfangsdiagnose, die eine angemessene therapie behindert.

da deine erkrankung schon 8 wochen andauert, würde ich zu einem psychiater gehen, der das dann genau abklärt.

ich spreche leider aus erfahrung, meine depression ist erst nach jahren erkannt worden.

wünsch dir kraft und alles gute!

stefan
Antworten