Habe Probleme mit Trevilor

Antworten
Spatzerl
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2004, 16:48

Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Spatzerl »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und muss sagen, was ich bis jetzt gelesen habe ist ausgesprochen gut.

Aber nun zu meinem Problem: Ich leide seit Jahren an Depressionen und Angstzuständen und bin aus diesem Grund in einer Tagesklinik. Dort hat man mich nun von Taxilan auf Trevilor umgestellt. Dieses neue Medikament nehme ich nun seit 2 Wochen. Die erste Woche 75mg, danach wurde es auf 150mg erhöht.

Seitdem ich dieses Medikament nehme, geht es mir gar nicht gut. Zwar haben sich meine Depressionen verbessert und in irgendeiner Weise auch meine Angstzustände, aber ich weiß nicht ob ich das Medikament vertrage. Denn immer wenn ich Trevilor genommen habe, bekomme ich einen fürchterlichen Druck im Kopf. So wie wenn tausend Ameisen in meinem Kopf wären und sich eine Schraubzwinge um ihn legen würde. Außerdem wird mir fürchterlich schwindelig. Mein behandelnder Arzt sagt, das wären gewöhliche Angstzustände,da ich mir immer sehr große Sorgen um die Nebenwirkungen eines Medikamentes mache.

Hat jemand schon einmal solche Nebenwirkungen bei sich festgestellt, wann gehen sie wieder weg und können diese gefährlich werden.

Es liegt mir sehr viel an der Beantwortung meiner Fragen, da ich mit dem Trevilor ansonsten sehr zufrieden bin.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Uwe
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von DepriXX »

hallo uwe

zu trevilor gibt es hier im forum schon einige infos, nutze bitte mal die suchfunktion.

ich habe trevilor auch mehrere monate genommen und es hat sehr heftige nebenwirkungen, die nach 2-4 wochen weggehen bzw deutlich nachlassen.

ich würde an deiner stelle noch etwas aushalten und versuchen es weiter zu versuchen.

aber auf autofahren/motorradfahren erst mal verzichten
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo Uwe,

höhrt sich fast so an als würde ich da schreiben. Ich habe auch total viel Angst vor den Nebenwirkungen und den Tabletten. MIr wurde auch schon vorgeschlagen Trevilor zu nehmen aber leider habe ich echt genau vor deinen beschriebenen Sachen Angst. Ich habe ne generalisierte Angststörung und eben auch daraus resultierende Derpessionen. Ich weiß nicht war das als du die 75 mg genommen hast genau so schlimm mit den Nebenwrikungen oder erst ab 150 mg??

MfG

Stefan
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Nimmst trevilor oder Trevilor retard? Mit den retard wird der Wirkstoff gleichmäßiger abgegeben, das könnte besser sein. frag mal deinen Arzt.
Gruß, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Xavro »

Hallo Uwe,

ob das von Dir beschriebene Phänomen nun am Trevilor oder an den Angstzuständen liegt, kann ich auch nicht sagen und will auch gar nicht darüber spekulieren. Vielleicht sollte Dein Arzt mit Dir mal einen Placebo-Versuch machen.

Ich finde es allerdings erstaunlich, dass Du schon nach zwei Wochen sagst, dass Du mit dem Medikament zufrieden bist. Hat die Wirkung bei Dir so schnell eingesetzt? Oder meinst Du damit, dass Du sonst keine Nebenwirkungen hast?

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. In der Regel vergehen die meisten Nebenwirkungen nach einer kurzen Weile. Langfristig bleiben eher die Nebenwirkungen übrig, die man nicht so akut merkt wie z.B. das vermehrte Schwitzen oder die sexuellen Störungen, aber nicht so Dinge wie Übelkeit, Kopfschmerzen, etc.

Ich würde auch versuchen, es noch eine Weile auszuhalten. Wenn es tatsächlich eine Nebenwirkung ist, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit vergehen. Sollte es eine Folge Deiner Angst sein, wird das vermutlich auch nachlassen, wenn Du merkst, dass Dir das Medikament nicht schadet bzw. sogar gut tut. Absolute Sicherheit gibt es für beide Fälle aber natürlich nicht.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Micaela
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2004, 09:15

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Micaela »

Hallo Uwe

Nehme seit ungefähr 1 Jahr Trevilor retard 75 mg und eine Besserung hat sich nach 2 Wochen eingestellt. Bin sehr zufrieden mit Trevilor retard, da ich 5 Jahre mit Depressinonen belastet war. Habe in dieser Zeit Remergil eingenommen, aber erst mit Trevilor sind meine Depressionen besser geworden. Die Nebenwirkungen sind nichts im Vergleich zu Depressionen sie sind auszuhalten und dauern auch nicht ewig. Ich würde dir sehr dazu raten Trevilor weiter einzunehmen.
Wünsche Dir viel Erfolg mit Trevilor.

Tschau

Uwe schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich bin neu hier in dem Forum und muss sagen, was ich bis jetzt gelesen habe ist ausgesprochen gut.
>
> Aber nun zu meinem Problem: Ich leide seit Jahren an Depressionen und Angstzuständen und bin aus diesem Grund in einer Tagesklinik. Dort hat man mich nun von Taxilan auf Trevilor umgestellt. Dieses neue Medikament nehme ich nun seit 2 Wochen. Die erste Woche 75mg, danach wurde es auf 150mg erhöht.
>
> Seitdem ich dieses Medikament nehme, geht es mir gar nicht gut. Zwar haben sich meine Depressionen verbessert und in irgendeiner Weise auch meine Angstzustände, aber ich weiß nicht ob ich das Medikament vertrage. Denn immer wenn ich Trevilor genommen habe, bekomme ich einen fürchterlichen Druck im Kopf. So wie wenn tausend Ameisen in meinem Kopf wären und sich eine Schraubzwinge um ihn legen würde. Außerdem wird mir fürchterlich schwindelig. Mein behandelnder Arzt sagt, das wären gewöhliche Angstzustände,da ich mir immer sehr große Sorgen um die Nebenwirkungen eines Medikamentes mache.
>
> Hat jemand schon einmal solche Nebenwirkungen bei sich festgestellt, wann gehen sie wieder weg und können diese gefährlich werden.
>
> Es liegt mir sehr viel an der Beantwortung meiner Fragen, da ich mit dem Trevilor ansonsten sehr zufrieden bin.
>
> Vielen Dank schon mal im Voraus
>
> Uwe

Uwe schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich bin neu hier in dem Forum und muss sagen, was ich bis jetzt gelesen habe ist ausgesprochen gut.
>
> Aber nun zu meinem Problem: Ich leide seit Jahren an Depressionen und Angstzuständen und bin aus diesem Grund in einer Tagesklinik. Dort hat man mich nun von Taxilan auf Trevilor umgestellt. Dieses neue Medikament nehme ich nun seit 2 Wochen. Die erste Woche 75mg, danach wurde es auf 150mg erhöht.
>
> Seitdem ich dieses Medikament nehme, geht es mir gar nicht gut. Zwar haben sich meine Depressionen verbessert und in irgendeiner Weise auch meine Angstzustände, aber ich weiß nicht ob ich das Medikament vertrage. Denn immer wenn ich Trevilor genommen habe, bekomme ich einen fürchterlichen Druck im Kopf. So wie wenn tausend Ameisen in meinem Kopf wären und sich eine Schraubzwinge um ihn legen würde. Außerdem wird mir fürchterlich schwindelig. Mein behandelnder Arzt sagt, das wären gewöhliche Angstzustände,da ich mir immer sehr große Sorgen um die Nebenwirkungen eines Medikamentes mache.
>
> Hat jemand schon einmal solche Nebenwirkungen bei sich festgestellt, wann gehen sie wieder weg und können diese gefährlich werden.
>
> Es liegt mir sehr viel an der Beantwortung meiner Fragen, da ich mit dem Trevilor ansonsten sehr zufrieden bin.
>
> Vielen Dank schon mal im Voraus
>
> Uwe
Spatzerl
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2004, 16:48

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Spatzerl »

Hallo alle zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. Machen mir ein wenig Mut. Am Sonntag waren die beschriebenen Symptome so schlimm, dass ich die Tabletten schon in die Ecke schmeißen wollte. Dank eurer Hilfe werde ich sie aber weiter nehmen und darauf hoffen, dass die Nebenwirkungen so langsam verschwinden. Komischerweise sind sie zuhause schlimmer als in der Tagesklinik, wenn ich unter Leuten bin. Meine behandelnde Ärztin meint eben das würde eher für Angstzustände sprechen. Ist schon verrückt mit der Psyche. Da nimmt man Medikamente gegen Angststörungen und bekommt dadurch noch mehr Angst. Verrückt!

Also nochmals vielen lieben Dank,

Uwe
dorisbrenn
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2004, 10:28

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von dorisbrenn »

Hallo Uwe,
ich bin ja auch neu.Ich habe ca 4 Monate Trevilor 150 mg retard versucht ohne Nebenwirkung.Zur Zeit bin ich bei Jatrosom,mit starken Nebenwirkungen.durchhalten,Kopf hoch.
Gruß Heinz


>
.



>





>

>
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von jes »

Hallo Uwe,
ich gehöre auch zu denen die Trevilor nehmen. Am Anfang war es hart mit den Nebenwirkungen bei mir.
Aber ich kann für mich sagen das die Übelkeit (mein schlimmstes Problem) nach 3-4 Wochen weg war.
Jetzt nehme ich Trevilor ret. seit 4 Monaten und meine Ängste und Depressionen sind damit gut im Griff.
Aber nicht jeder Mensch verträgt jedes Medikament, also beobachten wie´s läuft.
Alles Gute dir.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo Uwe,

wie geht es dir mittlerweile mit dem Trevilor???

MfG


Stefan
Spatzerl
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2004, 16:48

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Spatzerl »

Hallo Stefan, danke erstmal der Nachfrage. Ich kann es kaum glauben, aber dieser verdammte Druck im kopf ist seit 3 Tagen verschwunden. Auch sonst fühle ich mich einigermaßen gut mit dem Trevilor. Bin nicht mehr so antriebsschwach und grüble nicht mehr soviel. Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass ich jede Nacht zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr wach werde und dann nicht mehr einschlafen kann. Weiß nicht ob das an dem Medikament liegen kann. Habe das gleiche Problem schon mal in diesem Forum gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr. Hoffe das geht auch mit der Zeit weg.

Schönes langes Wochenende noch,

Uwe
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Xavro »

Hallo Uwe,

toll, dass es mit dem Trevilor jetzt besser geht.

Das mit dem wach werden geht vielen Betroffenen so, es ist geradezu ein typisches Symptom, vor der Zeit aufzuwachen. Ich bin zur Zeit auch wieder in so einer Phase. Vielleicht kann bei der Gelegenheit ja mal jemand erklären, womit das zusammenhängt.

Im Allgemeinen versuche ich die Zeit in der ich wach bin einigermaßen sinnvoll zu nutzen. Meist bin ich dann nach einer Stunde wieder müde genug zum Einschlafen. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich erst um 7 aufstehen muss, da kommen meist noch zwei Stunden Schlaf zusammen. Manchmal stell ich den Wecker dann auch auf 8 Uhr um - es lebe die Gleitzeit, die das möglich macht.

Nachmittags habe ich übrigens das umgekehrte Problem. So gegen fünf bin ich meist so müde, dass ich im Stehen einschlafen könnte. Wenn ich dann schon zuhause bin lege ich mit für eine Stunde schlafen. Ich stelle dafür aber immer den Wecker und stehe dann auch wieder auf, sonst kann ich später am Abend wieder nicht einschlafen.

Grundsätzlich ist Trevilor ein aktivierendes Antidepressivum. Es wird daher meistens die gesamte Tagesdosis auf einmal am Morgen eingenommen. Ist es, so wie bei mir auch, zweimal täglich verordnet sollte man darauf achten, die zweite Dosis nicht zu spät zu nehmen, sonst kann es Probleme beim Einschlafen geben. Ich nehme meine zweite Dosis so gegen fünf.

Falls das nächtliche Aufwachen durch die Depression bedingt ist, sollte es eigentlich mit den übrigen Symptomen der Depression verschwinden.

Falls es eine Nebenwirkung vom Trevilor ist, wird es vermutlich ebenfalls verschwinden, wie die meisten anderen Nebenwirkungen auch.

Also: die Aussichten sind gut

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo Uwe,

na das hört sich ja gut an. Ich weiß ich bin sehr nervig aber hast du auch immer so ne hohe Anspannung gehabt und konntest kaum abschalten bzw mal einfach so loslassen?? Wurde das durch das Trevilor auch besser. Ich habe so ne generalisierte Angststörung und ne Depression. Ich weiß ja nicht aber hast du auch schon mal SSRI versucht? Ich frage deshalb weil ich seit 2,5 Jahren eben keine SSRI mehr vertrage. Diese machen mich total unruhig und verstärken damit meine schon vorhandenen Ängste. Ich kann dann noch wenig entspannen. Und deshalb bin ich eben extrem skeptisch bei dem Trevilor weil das ja auch das Serotonin selektiv hemmt. Naja wäre nett wenn du nochmal antworten könntest.

MfG

Stefan
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo,

ich nehme auch Trevilor 150mg und zusätzlich nach Bedarf Opipramol 50mg (zumeist abends vor dem Schlafengehen 2x50mg - kann ohne nicht/kaum schlafen)- von einem Druck im Kopf habe ich nie etwas bemerkt - die Nebenwirkungen am Anfang - sind - wie bei allen anderen "Trevilorern" nach ein paar Wochen weitestgehend abgeklungen. Übrig geblieben ist bei mir bloß: Nachts auf die Zähne beißen, so dass mir morgens mein Kiefer wehtut, kaltes Schwitzen nachts und wenn ich unterwegs bin/mich bewege, Libidoverlust. Ich denke, damit kann man leben *g* Am Anfang waren es auch viel mehr Nebenwirkungen, vor allem Verwirrtheit und Vergesslichkeit, aber das hat wie gesagt völig aufgehört.

Herzliche Grüße,

Yvonne
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo,

mich würde mal interessieren Yvonne was du für Krankheitssymptome hast. Ich weiß eben nicht ob das mit dem Trevilor so ne gute Sache ist. Denn auf alles SSRI die ich ausgetestet habe blieb immer so eine Restunruhe direkt nach der Einnahme. Deshalb bin ich Skeptisch was Trevilor anbelangt.

MfG

Stefan
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo,

ja, das mit der extremen Unruhe ist bei mir leider auch schlimmer geworden - daher nehme ich ja noch zusätzlich das Opipramol, was mich ein wenig ruhiger werden lässt (wenn es ganz und gar unerträglich ist, auch mal Xanor oder Lorazepam - selten!) - ich weiß auch nicht, alles nicht 100%ig zufriedenstellend, aber allemal besser als vorher! Diese Nebenwirkungen bei Trevilor nehme ich gezwungenermaßen in Kauf, da es immerhin meinen Antrieb steigert, und ich nicht mehr ganz so sehr depressiv bin. Wenn du noch Fragen hast, so lass es mich wissen.

Herzliche Grüße,

Yvonne
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo Yvonne,

naja dann wird das warscheinlich bei mir nichts mit dem Trevilor werden. Naja mal sehen was der Arzt dazu meint. Das Remergil 30 mg was ich jetzt nehme scheint nicht so sehr gut zu helfen. Momentan ist das Leben echt sehr traurig und bedrückend.

MfG

Stefan
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Habe Probleme mit Trevilor

Beitrag von heike56 »

Hallo,

ich hatte mit Trevilor auch das Problem, dass ich nicht besonders gut schlafen konnte. Ich nehme jetzt abends zwischen 10 und 25 mg Dexepin und habe keine Schlafprobleme mehr.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

Lieben Gruß

Heike 47
Antworten