Seotoninspiegel im Blut feststellen

Antworten
Micaela
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2004, 09:15

Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von Micaela »

Hallo

Habe 5 Jahre lang Depressionen gehabt, und möcht deshalb gerne wissen ob man das Serotonin im Blut feststellen kann. Weis jemand von Euch darüber Bescheid? Wahrscheinlich kann man es nicht feststellen. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Dann bräucht man ja wahrscheinlich die ganzen AD nicht wenn man es könnte.

Gruss Andy
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von artemis »

Hi Andy,

man kann bestimmt Serotonin im Blut (Serum) bestimmen. Aber das sagt nichts darüber aus, was im Hirn los ist.

Und nicht jeder Depression ist (nur) "Stoffwechselbedingt".

Aus diesen Gründen ist, meiner Meinung nach, ein Ansatz über einer Serotnin-Spigel im Blut ungeeignet.

Liebe Grüße von Arte
Life
Beiträge: 19
Registriert: 12. Okt 2004, 18:27

Re: Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von Life »

Hallo Andrea, hallo Atremis!

Mich hat diese Fragestellung auch interessiert, ob man Serotonin im Blut nachweisen kann. Ich habe deshalb einen Psychiater gefragt. Die Konzentration von Serotonin im Blut feststellen zu können, sei nicht möglich.

LG Life
Just be!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von DepriXX »

wenn man das machen könnte, dann wäre es ja einfach eine depri zu diagnostizieren und mal eben zu behandeln
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von artemis »

Hab mal eben bei "PubMed" mit der Keywords: Serotonin, Plasma, HPLC nachgesehen. Da werden etliche Papers zitiert, unten bespielhaft eines der Zitate. Wenn man sich das Abstract durchliest, wird klar, daß die Serotonin in Blut und Plasma bestimmt haben müssen, wenn auch nicht im Zusammenhang mit dem Thema Depression.
Es geht also! Und daß der Psychiater das nicht weiß, liegt wahrscheinlich daran, daß es keine Standardmethode der Klinischen Chemie ist.
Nochmal: Serotonin im Blut kann gemessen werden. Ich bezweifle aber, daß darüber eine Depression diagnostiziert oder eine Medikamenten-Therapie kontrolliert werden kann. Im Blut muß sich nicht das spiegeln was im Hirn los ist. Wenn das so einfach wäre, hätten wohl schon viele Profit daraus geschlagen.

Liebe Grüße von
Arte


Und hier das PubMed-Zitat:

J Lab Clin Med. 2004 Jul;144(1):31-7.

The ratio of plasma to whole-blood serotonin may be a novel marker of atherosclerotic cardiovascular disease.

Hara K, Hirowatari Y, Yoshika M, Komiyama Y, Tsuka Y, Takahashi H.

Department of Clinical Sciences and Laboratory Medicine, Kansai Medical University, Moriguchi, Osaka, Japan.

Because atherosclerotic vascular lesions stimulate platelets, the platelets release serotonin (5-hydroxytryptamine, aka 5-HT). We therefore measured 5-HT concentrations not only in platelet-poor plasma but also in whole blood as a means of assessing vascular lesions. The plasma concentration of 5-HT tended to increase with age, whereas that in whole blood decreases. Therefore the ratio of the plasma to the whole-blood concentration of 5-HT (P/WB) increases with age. This may be a result of the activation of platelets in older subjects with atherosclerotic vascular damage. Patients who underwent coronary angiography (CAG) were classified into 4 groups according to diagnosis: effort-induced angina pectoris (eAP), old myocardial infarction (OMI), vasospastic angina pectoris (VSAP), and unstable angina (uAP). The mean plasma 5-HT concentration was significantly (P <.01) greater in patients with eAP, uAP, OMI, and VSAP than in healthy controls, whereas the concentration in whole blood was lower in patients with eAP than in healthy controls. When the P/WB ratios were calculated, the mean levels in all disease groups were significantly higher than that in the healthy controls. These findings suggested that 5-HT is released into the plasma from the platelets and that the concentration in the platelets decreases in patients with atherosclerosis.

PMID: 15252405 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Seotoninspiegel im Blut feststellen

Beitrag von Xavro »

Hallo Leute,

Serotonin in verschiedenen Flüssigkeiten zu bestimmen ist chemisch ohne Frage kein Problem.

Das Problem besteht eher darin an eine geeignete Probe zu kommen, die wie schon erläutert ist der Serotoninspiegel im Blut bei Depressionen nicht relevant.

Bei klinischen Versuchen / zur Forschung wird wohl gelegentlich tatsächlich Liquor aus dem Hirn oder anderen Stellen abgezapft und der Serotoninpegel bestimmt. Wie das mit der Entnahme genau funktioniert, habe ich aber auch noch nirgends gelesen. Vielleicht funktioniert das über eine Biopsie.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten