bin verliebt III

rapunzel12

bin verliebt III

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt III

Beitrag von Martina71 »

Das ist aber nett denn der PC war schon manchmal mit der Ladezeit völlig überfordert...
Mal ne Zwischenfrage: wie isses eigentlich mit den Herren hier, die bei einer Frau in Behandlung sind??? Gibts da auch verliebte??? Würd mich echt mal interessieren... *neugierigbin*
Gruss Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
rapunzel12

Re: bin verliebt III

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt III

Beitrag von Barbra »

Hallo Ihr Lieben,

bin nur schnell da zum Überfliegen, muss gleich zur Arbeit, bis später

Lieben Gruß
Barbara
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Liebe Rapunzel,

danke für den neuen thread, so habe ich das Gefühl, nicht allzuviel "verpasst" zu haben.
Gleich muss ich aus dem Haus, so dass ich ev in mehreren postings auf deine Worte einghen werde. Ich freue mich über Dein Interesse und stimme dir zu, dass wir uns da vielleicht gegenseitig hochgeschaukelt haben. Bitte habe aber deswegen kein schlechtes Gewissen, wir sind ja alle erwachsen und sollten für uns selber sorgen können. Ich bin froh, dass es diesen thread gibt.

Ich war in den Chaträumen meines Prividers - hauptsächlich, weil ich das mal kennenlernen und üben wollte. Es wird ja überall soviel davon erzählt.

Dein Therapeut hat wirklich recht, eine Psychose ist furchtbar. Du bist nicht mehr Herr Deiner Sinne, ständig angespannt und auf der Lauer. Das dumme ist nur, dass die Zeichen alles mögliche bedeuten können oder man wiedersprüchliche Dinge wahrnimmt. Am Ende verwirrt es Dich also nur, weil Du nie wirkliche Antworten auf Deine Fragen bekommst. Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Zeichen wohl noch wahrnehme, sie aber nicht mehr alle hinterfrage und zu verstehen versuche. Das ist auf die Dauer viel zu anstrengend.

Zu meinem Gewicht: Ja, ich habe wohl noch Reste einer Magersucht aus der Pubertät. Ich wiege noch nicht genug, und wenn ich emotionalen Stress habe, dann kann ich kaum einen Bissern herunterbekommen. War halt mal wieder so weit. Jetzt bin ich 2-3 kg unter meinem Gewicht der letzten Jahre, mit dem es mir eigentlich ganz gut ging. Ich bemühe mich sehr und esse mehr als ich mag, aber es wird einfach nicht mehr...

Als ich neulich bei meinem Therapeuten war, bat er mich mir mal zu überlegen, ob er mir als Therapeut überhaupt noch gut tut (wahrscheinlich wegen der Verliebtheit, du weißt vielleicht noch von meiner Mail die ich ihm geschickt hatte?). Das hat mich sehr traurig gemacht, weil ich ja gerade bei ihm sehr große Fortschiritte gemacht hatte mit meine Depression. Ich möchte wahnsinnig gerne bei ihm bleiben und die Liebe stört mich auch nicht in der Therapie. Ich habe mich da ganz gut im Griff und kann auch sehr kameradschaftlich bzw professionell mit ihm reden. Wegen der Reha habe ich nur leider 5 Termine absagen müssen, die jetzt natürlich weg sind. Die folgenden ab Anfang Dezember stehen noch und ich werde sie auch wahrnehmen. Das sage ich ihm beim nächsten Treffen. Er kann mir eben so gut helfen - auch jetzt mit der Psychose. Ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm.

So, nächstes mal lese ich noch den Rest Deines Postings, auch wenn der Teil an Barbara gerichtet ist.

Viele dankbare Grüße

Lieschen

@Barbara
Viele Grüße auch an Dich, habe auch nochmal in Deinem thread gelesen und freue mich über das gute Ende für Dich. War ein schönes Abschlussposting.
rapunzel12

Re: bin verliebt III

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt III

Beitrag von Barbra »

Hallo liebe rapunzel,

ich bin gerade dabei, mir so eine Art "letzte Chance" zu geben. Der Donnerstag schlug fürchterlich fehl, ich blieb grade mal 2 Std dort, wär fast zusammengebrochen. Anfangs dachte ich noch an Wetterumschwung, Erkältung u.ä., aber inzwischen befürchte ich eine körperliche Reaktion aufgrund der Überforderung meiner Psyche. Mein Kopf war wie zu, konnte net mehr denken, und das war mir dienstags auch schon ähnlich passiert, nur konnte ich's da wieder unter Kontrolle kriegen. Noch einmal werde ich's jetzt probieren, die Sache auf eine andere Art angehen, mich hier im Forum auch mehr zurückhalten. Diese ganze Schlammschlacht hier hat mich doch leider auch ziemlich verängstigt, ehrlich gesagt.

Dann will ich jetzt zuhause viel lernen, hab ein gutes Buch mit CD dazu, und fang hier einfach in Ruhe an zu programmieren. Sollte ich wieder Lähmungen haben, oder andere Probleme, schmeiß ich's eben hin. Nur weiß ich da noch nicht, wie ich das mit meinem Narzißmus vereine. Bin ja viel zu feige, auf der Arbeit zuzugeben, dass ich unfähig bin. Müsste also andere Konsequenzen ziehen, keine Ahnung...

Immerhin hab ich mich mit meinem Ex wieder versöhnt. Ich ging einen halben Schritt auf ihn zu, er war überglücklich drüber, sah auch ein wo er falsch lag, weswegen ich so überreagiert hatte etc. Immerhin etwas. Wir haben innerhalb der letzten 8 oder 9 Jahre 2 Beziehungen hinter uns, die beide fehlschlugen. Aber gleichzeitig bleiben wir wie Seelenverwandte, waren auch zwischendurch immer sehr gute Freunde. - Er hat mir gestern dann auch sehr geholfen in der Arbeit, hat mich am Arm genommen, ging mit mir erst mal an die Luft, spazieren und reden.

Du hast da net ganz unrecht, die BPS ist der NPS wohl nicht unähnlich. Das Verhalten ist vielleicht bei der NPS nicht ganz so gravierend, aber das Reinsteigern, das Wütend werden usw. ist sich wohl sehr ähnlich. Wobei es in der Krankheit an sich natürlich auch noch mal unterschiedliche Prägungen zu geben scheint.

Ich habe etwas Angst vor der Sitzung heute, ich weiß net wie er reagiert und ich will keinesfalls in eine Klinik oder so. Wie gesagt, erst mal den letzten Versuch starten

Mit der toten Tante funktioniert's ja wenigstens halbwegs. Wenn's grad nix anderes gibt, warum soll sie dann nicht herhalten für die positiven Gefühle? Hätte sich bestimmt drüber gefreut, wenn sie's noch mitgekriegt hätte.

Aber freuen für Dich kann ich mich noch Und es tut mir auch gut zu sehen, dass es Fortschritte geben kann, dass Dinge sich entwickeln. Du hörst Dich gut an, nach wie vor, und das ist schön zu lesen Wie geht's Dir eigentlich mit dem Gedanken an die Arbeit? Isses ok für Dich? Dem Eindruck nach scheint's Dir nicht grade sehr leicht zu fallen?

Und vielleicht/hoffentlich ein kleiner Trost, was Dein Therapieende angeht: ein Jahr ist ja erst mal noch lange hin


Liebes Lieschen,

erst mal schon wieder eine neugierige Frage an Dich
Wegen der Magersucht. Ich hab nämlich das Problem, dass ich ganz oft nicht essen kann, halte mich aber nicht für magersüchtig.

Es scheint eher so zu sein, dass ich mich "bestrafe", dass ich mir nicht erlaube zu essen, mir sowieso nix erlaube das mir irgendwie gut tun könnte. Ich hab's ja nicht "verdient". Dann muss ich mich immer ganz doll zwingen, doch was zu essen, klappt aber auch net immer.

Wie äußert sich das bei Dir? Hast Du dann solche Gefühle, oder ist es eher diese allgemein bekannte Variante, sich zu dick finden, "attraktiver" sein wollen?

Schade, das ist so was Ungesundes. Man sollte doch imstande sein können, sich bei Kräften zu halten...


Liebe Martina,

da hast Du was Gutes angesprochen. Würde mich auch mal interessieren, ob's solche Verliebtheiten bei Männern auch gibt. Ansatzweise ist es ja bei mir schon noch da, so in ganz latenter Form, wo ich eigentlich weiß, dass ich's wieder hervor holen könnte, wenn ich wollte. Und es wird ja immer behauptet, dass Verliebtheiten auch üblich seien. Aber bei Männern? Rapunzel, hast Du schon mal gehört, ob's das bei Männern auch gibt?


So, jetzt muss ich mich beeilen. Draußen ist strahlend schönes Wetter, über 20°, wie gerne würde ich das genießen können. Ich werd's probieren, und gucken dass ich zumindest ein bißchen spazieren gehen kann. Meine Sitzung ist jetzt dann nachher, wenn's mir später einigermaßen geht, komm ich nochmal reingucken.

Ganz liebe Grüße Euch allen
Barbara
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt III

Beitrag von Lee »

Hallo zusammen,

klar verlieben sich auch die Männer in ihre Therapeutinnen - Männer sind doch auch Menschen!

Dass es den Jungs nicht anders ergeht, weiß ich von ein paar Mitpatienten.

LG
Lee

P.S. Willkommen zurück, Lieschen, und alles, alles Gute, damit du schnell aus der Psychose heraus kommst.
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: bin verliebt III

Beitrag von Highlander »

Hi,

Vielleicht ist es ja normal, dass man sich nach einer Weile fuer einem Menschen, der einen in mancherlei Hinsicht besser kennt als man selbst, interessiert.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es durchaus sehr attraktive und charakterlich einwandfreie, einfuehlsame Psychiaterinnen gibt.
Fuer mich ist es daher auch gut vorstellbar, dass sich der eine oder andere maennliche Leidensgenosse mehr als das normale Arzt/Patientenverhaeltnis wuenscht.

Mir ging es erlichgesagt in meiner post-stationaeren Psychotherapie aehnlich.
Ob ich mich verliebt habe weiss ich nicht- Defintionsfrage von LIEBE
Allerdings fuehlte ich mich waehrend diesem Jahr manchmal sehr zu meiner Psychiaterin hingezogen. Sie war zeitweise der wichtigste Mensch in meinem leben und ich habe zu Beginn der Therapie nach dem Klinikaufenthalt nur "auf den naechsten Termin hingelebt". Ausserdem hat sie mir sehr geholfen und erschien mir mit der Zeit immer attraktiver... .

Trotzdem bin ich froh, dass ich wieder auf eigen Beinen stehe und denke nicht mehr weh-
muetig an die Zeit der Therapie zurueck. Ich ueberlege auch nicht mehr was passiert waere wenn ich's ihr einfach gesagt haette und mein Glueck auf die Probe gestellt haette.

Schoen waer's nur wenn ich fuer meine Freundin wieder das empfinden koennte was ich damals fuer meine Psychiaterin empfand.

Viele Gruesse
Pierre
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt III

Beitrag von Lee »

Soweit ich weiß, ist der Mensch darauf gepolt, positive Gefühle zu entwickeln, wenn er sich verstanden und angenommen fühlt. Jeder liebt es, wenn ihm Aufmerksamkeit, Bestätigung und Bestärkung zuteil werden. Und wenn er das haben kann, ohne dass er dafür etwas tun muss, er einfach nur sein darf? Hurra, Therapeut, lass dich küssen!

Therapeuten nutzen dieses Phänomen, um die therapeutische Beziehung herzustellen: Der Patient wird zu Beginn einer Therapie "abgeholt" und betüttelt. Im Idealfall erfährt er erst einmal bedingungsloses Annehmen und kann sich fallen lassen, was er in der Realität "draußen" kaum in dieser extremen Form wiederfinden wird.

Das Ganze fällt wahrscheinlich auf um so fruchtbareren Boden, je mehr der Patient diese Erfahrung in seinem bisherigen Leben entbehren musste.

Nichts als Hormone und Überlebensstrategien also, und damit nichts, was man sich vorwerfen oder gar überwinden müsste.

Die Realität schlägt früh genug wieder zu. Carpe diem.
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Liebe rapunzel,

es ist interessant, dass Du Dich mit Deinem Therapeuten richtig ausführlich über Deine Verliebheit unterhalten kannst. Bei uns ist das alles nur so andeutungsweise. Er betont, falls mal das Thema berührt wird, dass das was ich angeblich will, nicht geht und ich weiche sofot aus, sage ich wisse das und wolle auch nichts. Irgendwie stimmt das sogar, denn ich würde nur dann wollen, wenn er auch will. Sonst käme ich mir vor, als liefe ich ihm hinterher - und das habe ich noch nie gemacht.
Im Augenblick sind meine Gefühle auch etwas abgekühlt wegen der mehrwöchigen Trennung und den fehlenden Therapiestunden. Außerdem kenne ich ihn nun auch schon seit mehr als einem Jahr und seit über einem halben Jahr habe ich die Therapiestunden. Ist vielleicht schon die Gewöhnung. Das wäre gut, weil die Intensität der Gefühle doch auch sehr anstrengend war.


Liebe Barbara,

also ich halte mich auch nicht mehr für magersüchtig, was das Essen angeht. Ich esse mit Vergnügen Sahnetorte, fette Schweinebacke, Schokolade und soetwas. Wenn ich allerdings aufgeregt bin, dann ist mein Mund ganz trocken und ich kann einfach nichts richtig schlucken. Am besten ißt sich dann noch Obst oder frischer Salat. Meine Regel habe ich auch schon lange wieder und ich kann mich sogar mit meinen Weiblichen Rundungen anfreunden. Ich weiß wirklich nicht, warum ich nicht wieder die paar kg zunehme. 4-5, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!!!

Was Du beschreibst, Aggressionsanfälle und nicht zugeben mögen, dass man etwas nicht kann, kommt mir auch sehr bekannt vor - gerade auf der Arbeit. Meinem Mann gegenüber kann ich inzwischen ganz gut Schwäche zugeben. Vielleicht habe ich ja auch eine leichte BPS oder NPS.


Hallo Pierre,

ich grüße Dich und bewundere Deinen Mut, Dich hier auch als verliebt gewesen zu outen. Du hast recht, wenn Du sagst, dass das Gefühl für den Therapeuten oder die Therapeuten irgendwie noch intensiver ist, als das für den eigenen Partner. Diese Tiefe entsteht wohl nur, wenn einer diese therapeutischen Fähigkeiten hat und den anderen so gut erkennt. Ich schäme mich fast dafür, meinem Mann nicht dieselben Gefühle entgegenbringen zu können. Dafür haben wir eine sehr große Harmonie und Vertrautheit entwickelt. Und Zärtlichkeit spielt eine enorm wichitge Rolle bei uns. Es ist also keine Liebe 2. Klasse oder so mit dem eigenen Partner, glücklicherweise.

Hallo Lee,

was Du schreibst ist gerade unheimlich wichtig für mich. Ich brauche mich also nicht zu schämen? Plötzlich mache ich mir auch Gedanken über mein Therapieende. Ich habe nur 25 Std. genehmigt bekommen bisher und die sind bald um. Wie sollen sich bin dahin die Hormone normalisieren?

Viele Grüße an Euch alle,

Euer Lieschen
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt III

Beitrag von Lee »

Hallo, Lieschen!

Schämen? Wofür denn? Sich verlieben ist ein ganz natürliches Gefühl, ein menschliches Bedürfnis, das deinem Therapeuten auch nicht unbekannt sein dürfte. Du hast so viel durchgemacht in letzter Zeit, mach dir bitte nicht auch noch Vorwürfe.

Die Therapie ist ein geschützter Raum, eine Ausnahmesituation. Dein Mann ist ein normaler Mensch und was du schilderst, klingt wie eine liebevolle Beziehung. An die künstliche Therapeut-Patient-Beziehung kommt keine reale Beziehung heran. Das wäre übermenschlich. (Siehe die vielen gescheiterten Therapeuten-Ehen z.B.!!!)

Hormone brauchen, glaube ich, nur ein paar Monate, um nicht mehr Boogie Woogie zu tanzen. Irgendwann kann frau wieder klar denken und will "ihn" nicht mehr ständig sehen. Wie lange man sich allerdings zu jemandem hingezogen fühlt, hängt sicher noch von vielen anderen Faktoren ab wie z.B. Bestärkung durch den Therapeuten, Bedürftigkeit des Patienten etc.

Wenn alles so läuft wie in der Theorie vorgegeben, beendet dein Therapeut die Therapie erst, wenn du wieder allein zurecht kommst und ihr beide den Moment für gekommen haltet. Manchmal bringt Selbständigsein aber auch mit sich, dass man sich schon trennen muss, wenn man noch verliebt ist. Dann verliert sich die Verliebtheit erst durch den Abstand. So ist das Leben, seufz, seufz, du weißt schon...

Möchtet ihr eine Verlängerung deiner Therapie beantragen?

Sei tapfer, lass die blöde Psychose vorüberziehen (das wird sie!),
und herzliche Grüße

Lee
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt III

Beitrag von Barbra »

Hallo Ihr alle,

nur ein kurzer Reingucker meinerseits. Zum Erzählen bin ich noch zu aufgewühlt, kommt später vor allem @rapunzel und Lieschen.

@Lee:
schön Dich mal wieder hier zu lesen Ich hoffe, es geht Dir gut, zumindest hörst Du Dich gut an und das freut mich...

@Pierre:
Wandlung vom German zum Highlander? Schön Dich hier auch zu lesen

Bis bald und Gruß
Barbara
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: bin verliebt III

Beitrag von Highlander »

Hallo Lieschen und Andere,

Bin's zum Glueck gewohnt das man im Zusammenhang mit Depression zu 70 % mit Frauen zu tun hat- sonst wuerde ich mir in diesem Thread ziemlich doof vorkommen

In der Klinik war die m/w-Quote 80/20 und zu einer Mitpatientin habe ich immer noch ein sehr freundschaftliches Verhaeltnis und meistens sind es auch die Frauen die in solchen Faellen eher ein Problem mit Maennern haben als umgekehrt.
- Will darueber auch keine oede Geschlechterdiskussion anfangen, da deine Antwort zeigt, das ich nicht bei der Feministinnenfront gelandet bin

Auf jeden Fall hab ich darueber nachgedacht was Du mir geschrieben hast und finde es sehr gut.
Apropos, mich hier in diesem Forum zu outen das ich mich zu meiner Therapeutin hingezogen fuehlte finde ich nicht mutig.
Ich faends (selbstverstaendlich nur hypothetisch) viel mutiger z.B. als Fussballer zuzugeben, dass ich auf Maenner stehe.

Meiner Freundin gegenueber kam ich mir wie Du auch sagst damals sehr schlecht vor, weil ich ihr die gleiche Hingabe/Zuneigung (in gedanklicher Hinsicht!) wie meiner Therapeutin nicht geben konnte.

Im nachhinein schaetze ich meine Psychiaterin als hochbegabte, einfuehlsame Therapeutin (was bei Gott nicht immer der Fall ist), die mir sehr geholfen hat mein Leben besser im Sinne von entspannter und angenehmer zu leben. Dafuer bin ich ihr unendlich dankbar-
"beruflich" moechte ich sie in den naechsten Jahren trozdem nicht mehr unbedingt treffen... .

Du hast schon recht, es ist ein Unterschied ob man seine/n "Alltags"partner/in liebt bzw. sehr schaetzt oder von seiner/m Therapeuten/in traeumt, wobei erstgenannter auf Dauer der wichtigere zu sein scheint.

Ich hoffe mir jetzt einiges von der Seele geschrieben zu haben.

@ Barbera, ganz meinerseits
Der Nick "german" war ein versehen- Anmeldung aus dem Ausland und verlesen- konnt ihn nicht mehr sehn!

Wuensche euch allen ein angenehmes Wochenende
Bis damnaechst

Pierre
rapunzel12

Re: bin verliebt III

Beitrag von rapunzel12 »

sorry.... gelöscht
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: bin verliebt III

Beitrag von Barbra »

Liebe rapunzel,

erst mal: unsere liebe Toxenia wird treibt sich glücklicherweise noch im Forum rum, zumindest zum Mitlesen. Und ich bin der Hoffnung, dass sie sich auch hier wieder zu Wort melden wird. Vor allem wenn sie die Gedanken liest, die ich hier gleich aufschreiben werde

Sitzung gestern war perfekt. Der Mann ist wirklich gut, muss ich immer wieder sagen. Er war zwar sehr besorgt, aber wusste gleich Wege und Schritte, um die Dinge wieder anzugehen, genial

Eine Meditationstechnik hab ich auch mitgekriegt, für positive Gedanken
Nennt sich im fernöstlichen die 1000-blättrige Lotusblüte, hier nennen sie es (ich hab mich kaputtgelacht!) fokuszentrierte assoziative Autosuggestion! Hammerwort, gell? Auf jeden Fall hilft's. Hab auf meine Türen jetzt verschiedene Dinge gehängt, von denen er will, dass ich sie immer wieder durchgehe, und überraschenderweise (für mich) ist es erfolgreich bisher. Na ja, abwarten...

Einen Plan hab ich auch aufgestellt. Ich werde täglich 2-3 Std zuhause lernen, nüchterner im Kopf bleiben und mir von meiner Chaotenkollegin in der Arbeit nix mehr erklären lassen. Sie meint es ja nur gut, aber fängt hinten an und hört in der Mitte auf, so wird das nix. Wenn Lähmungen kommen, werde ich sie zulassen, aber nicht mehr so bekämpfen. Anscheinend habe ich wohl zu viel gekämpft lt. ihm, das muss mich körperlich so geschwächt haben, dazu noch mein grausames Essverhalten. Und vor allem net mehr ganz so viel Bromazepam und Kiff mir reinhauen, wenn ich wieder so doll depri bin. Klar wird das vielleicht net immer klappen, aber zumindest ist dann erst mal System und Struktur drin. Und diese riesigen Sorgen und Ängste soll die Meditation lindern. Hoffentlich.

Jetzt zum Interessanten

Er fing wieder damit an, ich solle doch mehr an ihn denken und mir da Positives rausholen. Er fände mich doch so liebenswert, möge mich sehr, ich wisse dass er mich nie anlügen würde, dass ich ihm glauben kann usw. Beim Abschied war er dann auch nochmal ganz süß, nahm meine Hand ganz fest und lange in beide Hände, guckte mich so richtig treudoof an, einfach nur süß. Jetzt bin ich allen Ernstes am Überlegen, ob ich nicht doch wieder mehr Gefühle für ihn zulasse. Toxenchen, melde Dich Er scheint es nun mal nützlich oder was auch immer für die Therapie zu finden, und ich glaube wenn's an der Zeit wäre, könnte er mich auch wieder "runterholen". Vor allem sagte er, mein Ex sei nicht mein Therapeut, müsse aber im Prinzip mehr aushalten als er, weil ich so vieles auf ihn projeziere. Ist vollkommen richtig, der Arme leidet teilweise schon sehr unter mir. Ich bin ihm auch unendlich dankbar dafür, muss ich hier doch mal sagen. Was eigentlich zu der hochinteressanten Frage führen würde, warum er das alles mitmacht, wo wir schließlich getrennt sind und wohl auch bleiben werden. Aber das werde ich wohl nie rausfinden, das sagt er mir net.

Bla, wie auch immer, Du weißt ja, dass ich mich vom Therapeuten zwar distanziert hab, aber auf ganz rationale Art und Weise. Ich könnte es tatsächlich sofort wieder herholen. So niedlich wie der aussieht, und so lieb wie er ist, kein Problem Ich bitte hiermit um konstruktive Vorschläge! Bisher bin ich nämlich noch am Schwanken. Komisch, sich über so was Gedanken machen zu müssen *seufz*

Das mit Deiner Arbeit hört sich relativ frei von Druck an. Ich glaube, das ist eins der wichtigsten Dinge überhaupt. Du musst Dir selber keinen machen und auch keinen zulassen. Auch von einem cholerischen Chef nicht. Und diese Vorsicht, mit der Du da ran darfst, das gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich mir das vorstelle. Sehr angenehm

Was ich bei Dir immer so bewundernswert finde, ist wie aktiv Du sein kannst. Das will ich zumindest teilweise jetzt lernen. Nachher werde ich in'n Sport gehen, nachdem ich den seit Wochen wieder geschwänzt habe. Fällt es Dir nie schwer, joggen zu gehen oder überhaupt rauszugehen? Doch, Du sagtest mal, Du hättest auch solche Tage, vage erinner ich mich dran. Nur wie gehst Du dann dagegen an? Ich kann tagelang zuhause bleiben und am liebsten gar net rausgehen Oder auch das Schreiben, früher konnte ich so viel schreiben, jetzt gar nicht mehr. Mit dem Lesen isses auch so, konzentrationsunfähig.

Dein Sohn, wie alt ist der eigentlich? Lebt er bei Dir? Es ist sicher nicht leicht für Dich, wenn er eine BPS hat. Du hast noch nie viel über ihn erzählt


Liebes Lieschen,

Bananen! Nee, wirklich, ich kann mich dann über Tage und Wochen von Bananen ernähren. Immer wenn mir wirklich schlecht wird und ich kurz vor'm Umkippen bin, hilft die perfekt. Salat ekelt mich, der schmeckt dann schon wieder nach Essen. Aber wenn's mir dann gutgeht, kann ich auch reinhauen, dann esse ich auch sehr gerne. Ich liebe gutes Essen sogar - an und für sich...

Die Züge, die Du da an Dir siehst, würde ich vielleicht net ganz so ernst nehmen, sie zumindest nicht gleich in Bezug auf eine PS ansehen. Und es scheint ja auch so zu sein, dass jeder Mensch gewisse narzißtische Anteile in sich trägt. In gewissen Grenzen darf man denke ich auch ruhig ein wenig über die Stränge schlagen, ohne etwas überbewerten zu müssen.

Verwunderlich finde ich, dass Du nur 25 Std bekommen hast diesmal. Aber die werden doch bestimmt noch verlängert werden? Was Lee dazu gesagt hat, finde ich sehr gut. Und normalerweise ist ja wirklich davon auszugehen, dass Dein Therapeut weiß was er tut, und was das Beste für Dich ist.

So, jetzt ist das Ganze natürlich wieder viel zu lang geworden, deswegen mach ich hier jetzt mal Ende an mein Geplapper, obwohl ich gerne noch auf die männliche Komponente eingegangen wäre

Liebe Grüße Euch allen von
Barbara, die jetzt in'n Sport gehen wird
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Lee und Barbara

vielen Dnak für Eure aufmunternden Worte. Ich fühle mich in der Tat etwas erleichtert duch sie. (Bananen esse ich für mein Leben gern, aber in Stresssituationen sind mir die auch zu gehaltvoll. Mit "Salat" meinte ich eigentlich eher Tomaten, Gurke und andere Bestandteile einzeln, roh, nicht als Salat angemacht). Über Therapieverlängerung haben wir noch nie gesprochen. Wie gesagt, er gab mir ja sogar auf zu überlegen, ob er noch der richtige Therapeut für mich sei...
Um ehlich zu sein: Im Moment wüsste ich nicht einmal, was ich mit ihm besprechen könnte. Aber er ist ja nie um ein Thema verlegen, da kann ich Anfang November ganz beruhigt auch ohne eigenen Wunsch in sie Stunde gehen.

@rapunzel

ich danke Dir für Deinen gutgemeinten Rat, wüsste aber nicht, wie ich ihn in der nächsten Sitzung umsetzten soll (Anfang November). Es wäre bestimmt gut, diesen Irrtum aus dem Weg zu räumen, dass ich ihn als Geliebten will. Aber halt, ich habe mal ziemlich genau das zu ihm gesagt und dass ich ihn als Therapeuten nicht verlieren will. Komisch, hat er das etwa vergessen oder nicht gehört?



Ich beneide Euch alles sehr darum, dass Ihr fest Arbeit habt und Euch dadurch ablenken könnt. Ich stecke momentan fest in meiner Psychose (geht die echt von alleine wieder weg?) und hangele mich von Tag zu Tag. Hatte sogar gestern schon den Wunsch, auch einmal stationär in einenKlinik zu gehen, weil ja die Reha nicht geklappt hat.

*seufz, seufz*

Machts gut ihr Lieben. Habt ein schönes Wochenende. Ich melde mich wieder.

Lieschen
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: bin verliebt III

Beitrag von Lee »

Guten Morgen, Lieschen!

Ja, Psychosen verziehen sich in den allermeisten Fällen wieder. Und ganz besonders die, die frau "spät" bekommt. Du bist "schon" 40, nicht? Das ist in solchen Fällen bestens! Leidest du an einer Depression mit psychotischen Symptomen?

Mach dir jedenfalls nicht zu viele Sorgen, wenn es irgendwie geht. Dein Gehirn hat kurzfrisig ein paar Relais ausgeschaltet, um sich und dich vor allzu heftiger Gefühlsüberflutung zu schützen. Für dich auf eine furchtbare und sauunangenehme Art und Weise, aber für dein Gehirn doch ganz "gesund und normal". Vielleicht kann dich das etwas trösten. Irgendwann kommt das wieder ins Lot. Sicher. Entweder mit Medikamenten oder sogar von alleine. Da du Krankheitseinsicht hast, d.h. die Realitätsüberprüfung wieder arbeitet, bist du auf dem besten Wege raus aus dem Chaos.

Vertrau dir und deinem Therapeuten. Lass dir Zeit.

Vielleicht ist es gerade gut, dass du nicht arbeitest. Ablenkung kann helfen, ist aber nicht immer zum Guten. Ich lenke mich zum Beispiel eigentlich schon mein ganzes Leben vom Leben ab...

Ich drück dich, halt die Öhrchen ganz, ganz steif,
liebe Grüße,

Lee
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Hey Lee,

Du bist ja lieb.

Ja, so ähnlich hat mein Psychiater das, was im Gehirn passieret ist, auch beschrieben und er meint auch, es sei auch nur eine Mini-Psychose.
Ehrlich gesagt bin ich auch heilfroh, zunächst arbeitsunfähig geschrieben worden zu sein.

Du hast recht, ich merke ziemlich genau, was mit mir los ist, und kann auch nach Bedarf meine Medikamente nehmen oder weglassen. Und meinem Arzt und Therapeuten vertraue ich sozusagen blind. Mein Mann ist auch besonders fürsorglich zu mir in dieser schlimmen Zeit. Auch seinetwegen bemühe ich mich nach Kräften, mich nicht hängen zu lassen.

Danke für Deine lieben tröstenden Worte, Lee.

Alles Liebe für Dich

Lieschen


Habe übrigens mein Profil auch mal freigegeben, wie einige von Euch.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt III

Beitrag von Xenia »

Liebe Rapunzel,

ich bin noch da... Lese aber - wie die Bärbel schon schrieb - eher mit... In letzter Zeit ist viel bei mir passiert. Wobei ich jetzt nicht die letzte Schlammschlacht meine, es hat sich in den letzten Tagen/Wochen sehr viel Schönes und Positives getan. Z.B. in der Therapie, langsam finden meine Therapeutin und ich den absolut richtigen "Draht" zueinander.


Liebe Babsi
ich war am Donnerstag beim Schönheitschirurgen, will endlich meine Ganzkörper-OP machen lassen ... Nein, ich habe wegen Narbenkorrektur gefragt und er hat mir gesagt, daß er diese OP in ein paar Wochen schon machen könne! Er ist eigentlich auch kein Schönheitschirurg sondern ein total lieber plastischer Chirurg. Das heißt, daß ich vielleicht im kommenden Jahr nicht mehr so ganz wie eine Psycho-Tante aussehe! Wenn ich schon Psycho studiere, muß ich ja nicht gleich so aussehen, oder?!

Jetzt aber zum weniger Egozentrischen

>fokuszentrierte assoziative Autosuggestion>

Das ist ja mal wirklich ein sehr schönes Wort und so untypisch für die deutsche Sprache

Was ich nicht so verstehe, was hast Du auf Deine Türen gehängt und inwiefern hilft es Dir, da durchzugehen? Kapiere ich nicht so ganz, das mußt Du mal detaillierter beschreiben. Vielleicht wäre das ja auch was für mich; um mal von der Nervosität und Angst runterzukommen...

>Der Mann ist wirklich gut, muss ich immer wieder sagen.>

Bin immer am Schmunzeln, wenn Du so etwas sagst, muß dann immer an sein früheres Tätigkeitsfeld denken...und wie Du da reinpaßtest *grins* !

Deine Idee mit dem Lernen zu Hause finde ich gut, vielleicht findest Du da mehr Ruhe und hast ja zudem nicht den Druck durch die ganzen anderen Leute, die bei der Arbeit so rumhüpfen. Und wenn Lähmungen auftauchen ist es sowieso besser, mal eine Pause einzulegen. Aber ich würde nicht krampfhaft daran denken, daß Du wirklich jeden Tag 2-3 Stunden lernst. Das könnte doch nur wieder neuen Druck ausüben, wenn Du mal nicht in der Lage bist. So kenne ich es von mir zumindest.

>dazu noch mein grausames Essverhalten. Und vor allem net mehr ganz so viel Bromazepam (...) mir reinhauen, wenn ich wieder so doll depri bin.>

Schreibst Du gerade von mir??? Genau das habe ich in der letzten Zeit auch beschlossen. Und ich halte es bisher sogar durch.

>Klar wird das vielleicht net immer klappen, aber zumindest ist dann erst mal System und Struktur drin. Und diese riesigen Sorgen und Ängste soll die Meditation lindern. >

Finde ich eine sehr gute und realistische Einstellung, die sicherlich viel Druck von Dir nimmt. Mir ging das in bezug auf die SVV vor einigen Jahren genauso: meine Ex-Therapeutin wollte von mir, daß es mein Ziel sei, ganz damit aufzuhören. Das hat mir damals große Angst gemacht, da ich ja nicht wußte, was ich in den Situationen dann machen sollte. Irgendwann habe ich dann beschlossen, daß es mein Ziel ist, SVV nur noch als wirklich letztes "Mittel" einzusetzen. Hat fast zwei Jahre sehr gut geklappt und ich habe das Gefühl, daß ich jetzt wieder auf dem "richtigen" Weg bin, da ich eben diese Einstellung wieder habe. Und ich muß sagen, daß ich mich seit April nur einmal geschnitten habe. Und das, obwohl ich zeitweise ziemlich üblen Streß hatte. Das gibt mir schon Hoffnung. Und dadurch, daß ich mir eben klargemacht habe, daß es immer mal einen Rückfall in alte, dysfunktionale Verhaltensmuster geben wird, ist das Thema SVV nicht mehr so groß in meinem Kopf.

>Hoffentlich.>

Ich glaube, daß Du das mit Hilfe Deines Therapeuten schaffen kannst!

>Er fing wieder damit an, ich solle doch mehr an ihn denken und mir da Positives rausholen. Er fände mich doch so liebenswert, möge mich sehr, ich wisse dass er mich nie anlügen würde, dass ich ihm glauben kann usw. Beim Abschied war er dann auch nochmal ganz süß, nahm meine Hand ganz fest und lange in beide Hände, guckte mich so richtig treudoof an, einfach nur süß. Jetzt bin ich allen Ernstes am Überlegen, ob ich nicht doch wieder mehr Gefühle für ihn zulasse. Toxenchen, melde Dich >

Ach, Menno, ich habe doch nicht generell etwas gegen Zuwendung vom Therapeuten und Gefühle für ihn. So lange man halt in der Wirklichkeit bleibt. Und es ist doch auch absolut wichtig, daß man gesagt bekommt, man sei wichtig für ihn usw. Wenn es richtig dosiert ist, finde ich es gerade in Krisenzeiten sehr wichtig. Für mich ist es übrigens absolut wichtig, daß (m)ein Therapeut mich mag, sonst öffne ich mich ihm überhaupt nicht. Weil ich dann so ein Gefühl bekomme, daß ich nur ein "Fall" bin oder eine Anhäufung von irgendwelchen Symptomen. Ich will ja auch gar nicht so tun, als ob ich so etwas nicht auch gerne höre. Mein Therapeut in der Klinik hat mir z.B. gesagt, daß er nachts des öfteren wachläge und sich frage, ob ich, wenn er am nächsten Morgen zum Dienst käme, noch am Leben sei. Das hat mich so erschreckt (daß er meinetwegen nicht schlafen kann) und gleichzeitig auch irgendwie beruhigt, weil ich da richtig gemerkt habe, daß er mich ernstnimmt... Hat mir geholfen damals. Ich habe mich damals übrigens auch gefragt, ob ich nicht zuviel Gefühle ihm gegenüber habe. Vor allem, weil es in der Klinik halt täglich (außer sonntags) einen Kontakt gibt, in der Visite morgens und dann eben noch zwei Gespräche in der Woche.

>Er scheint es nun mal nützlich oder was auch immer für die Therapie zu finden, und ich glaube wenn's an der Zeit wäre, könnte er mich auch wieder "runterholen". >

Das ist ja das Wichtige. Und dieses Gefühl habe ich eben bei Rapunzel und ihrem Therapeuten nicht so unbedingt (ist nicht böse gemeint!!!). Dort habe ich irgendwie das Gefühl, daß er sich nicht genug abgrenzt und Rapunzel auch Grenzen aufzeigt, wann es eben zuviel Gefühl wird. Und darin sehe ich halt eine sehr große Gefahr.

>Vor allem sagte er, mein Ex sei nicht mein Therapeut, müsse aber im Prinzip mehr aushalten als er, weil ich so vieles auf ihn projeziere. >

So habe ich Eure Beziehung noch gar nicht gesehen. Aber Dein Therapeut sieht das schon richtig, denke ich. Und ich hoffe, daß es bei Eurem aktuellen Aufeinanderzugehen gut klappt. Daß er sich mehr abgrenzt und Du Dich auch. Vielleicht wäre es ja auch gut, wenn Ihr momentan bestimmte Themen mal nicht miteinander besprecht?

>Was eigentlich zu der hochinteressanten Frage führen würde, warum er das alles mitmacht, wo wir schließlich getrennt sind und wohl auch bleiben werden. >

Vielleicht bist Du einfach nur ein wichtiger Mensch für ihn, Du blöde Kuh? Vielleicht liegt im trotz allem noch viel an Dir??? Das Gefühl habe ich schon länger.

>Aber das werde ich wohl nie rausfinden, das sagt er mir net. >

Ist auch gut so

>Ich bitte hiermit um konstruktive Vorschläge! >

Wie gesagt, wichtig ist es wohl, in der Wirklichkeit zu bleiben... Es wird nie eine gleichberechtigte Beziehung werden zwischen einem Therapeuten und seiner (ehemaligen) Patientin. Er ist und bleibt der Therapeut und Du die Patientin. Und da dulde ich jetzt kein schizo-Bärbel-Aber

M.E. macht es eine Therapie unmöglich, wenn zuviele Gefühle da sind, man will sich ja dann als besonders gut attraktiv und "unkrank" darstellen, um attraktiv zu sein...

Meine beste Freundin war z.B. schrecklich verliebt in ihren Therapeuten. Sie konnten das zwar in der Therapie gut besprechen und mit dieser Projektion auch auf eine ihrer Kernproblematiken eingehen und sie wahrhaftig machen, jetzt ist die Therapie aber seit zwei Jahren beendet (nicht abgebrochen!) und sie hat immer noch solche Attacken. Und echt verzweifelt damit. Mittlerweile ist es so, daß ihr Ex-Therapeut nur noch Polizei und Notarzt schickt, wenn sie ihm scheiß E-Mails schreibt... Sie schreibt ihm dann zwar keine Liebesmails, sondern eher verzweifelte "ich-weiß-nicht-mehr-weiter-retten-Sie-mich-doch-endlich-Mails", die immer wieder eine subtile Suizidalität durchklingen lassen. Und in den letzten zwei Jahren ist sie deshalb zwei- oder dreimal von Polizei und Notarzt abgeholt und zwangsweise eingewiesen worden (in eine andere Psychiatrie, selbstredend)... Gerade vor zwei Wochen war es mal wieder soweit, sie hat aber den Arzt überzeugen können, daß sie nicht wirklich gefährdet ist, so daß sie dann auch zu Hause bleiben "durfte". Aber ich meine, ist so eine Situation nicht schrecklich? Das meine ich nicht abwertend. Meine Freundin leidet sehr darunter. Das kann es doch auch nicht sein...

>Komisch, sich über so was Gedanken machen zu müssen *seufz* >

Nö, finde ich absolut nicht...

So, das waren wieder oberkluge Sprüche von mir, ich weiß...

@Lee: schön, daß Du wieder schreibst.

@Lieschen: Lee hat eigentlich schon alles gesagt bezüglich Deiner Psychose. Vor allem, wenn es eine "Mini-Psychose" ist, wird sie wieder vorübergehen. Ich hatte das auch schon des öfteren...

So, genug geschwafelt.

Bis bald,

Toxenia (die ihren Namen zu Recht trägt mittlerweile )
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: bin verliebt III

Beitrag von Xenia »

Noch eine kurze - aber ich denke wichtige - Anmerkung: bei dem Therapeuten, von dem ich eben schrieb, handelt es sich nicht und den Therapeuten, in den ich verliebt war...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Hallo, Ihr Lieben,

heute gehe ich zum erstan mal seit 4 Wochen mal wieder in meine Gruppe. Dort werde ich dann gut 1 Stunde lang wieder auch mit meinem Therapeuten zusammen sein.

Bin ganz aufgeregt und fühle mich etwas unbeholfen. Ob das Gefühl der Verliebtheit wiederkommt?

Liebe Grüße an euch

Lieschen
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: bin verliebt III

Beitrag von Highlander »

Hallo die Damen,

Das ganze Wochenende ueber war ich nicht im Internet und bin tatsaechlich neugierig was seither neues "dazugekommen" ist. Leider habe ich nicht die noetige Zeit mir die Beitraege genau durchzulesen -ganz schon viel.

Mich hat die Diskussion mit euch allen ziemlich aufgewuehlt, es wird leider langsam zu umfangreich jeder von euch zu antworten. Vielleicht ist es besser wenn ich einfach drauf los schreibe.

Mit meine Freundin (mit der ich seit 3,5 Jahren zusammen bin) hatte ich am Sonntag ein bloedes Streittelefonat. Komisch ich schreib das jetzt mehr oder weniger wildfremden Menschen mir faellt allerdings keine andere Moeglichkeit ein es sonst loszuwerden.
Je mehr ich am Wochenende ueber meine Empfindindungen in der Therapie mit meiner Psychiaterin nachdachte, desto staerker wird die Lust mich mal wieder richtig zu verlieben.

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man solch tiefe Gefuehle wie fuer einen Therapeuten nicht fuer einen "normalen" Menschen empfinden kann. Mir ist es in meinem Leben (nach einer kurzen Unterhaltung)2 mal passiert, dass ich dachte:
Ja, die waer's und nicht hinsichtlich sexueller Attraktivitaet. Das letzte mal (vor kurzem) habe ich wegen meiner Freundin nicht weitergeflirtet, leider?...

Vielleicht ist es auch ein typisches Depressivenproblem in diesem Fall an seinem Partner zu haengen.
Zumal mir meine Partnerin sehr beigestanden hat als es mir wirklich schlecht ging und unter Umstaenden auch eine Angst vor dem Alleinsein da ist.
Ich frage mich allerdings immer oefter in letzter Zeit ob ich sie wirklich noch liebe.

WAS IST LIEBE ?

Doch nicht nur jemanden schaetzen und achten und sich zu freuen wenn man ihn sieht und ab und zu miteinander zu schlafen.
Klar gehen mit den Jahren die Leidenschaft, Erotik und die Schmetterlinge im Bauch verloren aber wenn sie fast ganz weg sind, was dann?

Auf jeden Fall moechte ich mir nicht irgendweann den Vorwurf machen aufgrund von wahrscheinlich Feigheit (der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach) zu lange gewartet zu haben.
Wer weiss vielleicht wird's auch wieder anders- ehrlichgesagt habe ich mir das aber zu oft schon gesagt.

In der Hoffnung, dass alles so kommt wie's kommen soll werde ich unserer Beziehung allerdings noch ein wenig Zeit geben.

Wenn euch dazu nichts einfaellt ist's auch nicht schlimm es einfach so stehen zu lassen.

Komme heut' abend wieder in's Forum- waere schon wenn man sich lesen wuerde

Bis dann
Cu

Pierre
bs

Re: bin verliebt III

Beitrag von bs »

Hallo Pierre,

da hast du ja eine wirklich interessante Frage aufgeworfen. Was ist Liebe?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Dachte immer, das, was meinen Mann und mich berbindet sei Liebe. Er ist 25 Jahre älter als ich und ich habe ihn in einer Phase geheiratet, in der ich offenbar noch eine starke Vater-Hand brauchte. Das verringert sich jetzt und ich fühle mich zu meinem - fast gleichaltrigen - Therapeuten viel mehr hingezogen als zu meinem Mann, wenigstens körperlich. Wie seine Eigenschaften als Partner wären, weiß ich ja nicht. Da hat sich mein Mann allerdings bestens bewährt. Er ist ein echter Partner, liebevoll, zärtlich, fürsorglich, vorausschauend und immer da, wenn ich ihn brauche. Ich kuschele gern mit ihm, es ist wie anlehnen an eine starkt Schulter. Es sind aber tatsächlich keine Schmetterlinge mehr im Bauch...

Nachdenklich, außerdem muss ich jetzt los zur Gruppe

Lieschen
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: bin verliebt III

Beitrag von Highlander »

Hallo liebes Lieschen und nat. alle Anderen,

Danke fuer Dein posting werd' mir nachher noch was dazu ueberlegen und spaeter was dazu schreiben- kann nur mal kurz reinschaun'.

Tut mir leid wenn ich Dich nachdenklich gemacht habe- will mit meinem posting natuerlich niemand runterziehen!

Bis spaeter
Beste Gruesse

Pierre
Antworten