Prozac bei Kindern

Antworten
Adinda
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2004, 18:35

Prozac bei Kindern

Beitrag von Adinda »

Hallo zusammen,

Meine Tochter (8) leidet an einer depression. Ihr psychiater hat ihr jetzt Prozac verschrieben weil ihr Zustand sich verschlimmerte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Kinder und antidepressiva? Prozac oder auch andere Mittel?

Gruß
Adinda
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Xenia »

Hallo Adinda,

Prozac (Fluoxetin) ist kontraindiziert bei Kindern. Löse das Rezept also nicht ein und sprich' nochmal mit diesem Arzt oder gehe mit Deiner Tochter zu einem anderen...

Was das Thema Kinder und Antidepressiva betrifft, habe ich ansonsten leider zu wenig Ahnung.

Ich weiß es vom Prozac nur, weil ich es nehme und ich mich ausführlich darüber informiert habe.

Viel Glück

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
mäuseei

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von mäuseei »

docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von docSkunk1975 »

In den Vereinigten Staaten wird Prozac(Fluoxetin) schon seit Jahren an Kindern verabreicht. Tritt eine Depression schon in ganz jungen Jahren auf, kann man von einer hohen Erbbelastung ausgehen: deshalb sollte auf keinen Fall auf eine medikamentöse Therapie verzichtet werden.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Xenia »

In den USA gibt es ja auch kaum noch Menschen, die Prozac nicht nehmen... Auch wenn sie nicht wirklich depressiv sind...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
useful
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2004, 19:35

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von useful »

also wirklich kontraindiziert sind SSRIs nicht bei Kindern (aber hast schon recht wird viel zu häufig in den USA verschrieben)

Aber gerade bei Kindern sollte die Abklärung der Erkrankung besonders sorgfältig sein, sehr häufig tritt bei ihnen die Depression nämlich als sekundäre Erkrankung auf. Deshalb vorher unbedingt auf ADS oder eine evtl. Hochbegabung testen.

Ansonsten nochmal mit dem Kinderpsychiater sprechen, ob nicht vielleicht ein SSRI mit (normalerweise) weniger Nebenwirkungen wie z.B. Citalopram sinniger wäre. Und natürlich ganz vorsichtig dosieren (Kinder sind keine junge Erwachsene!)
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Xenia »

Hallo Useful,

ich meinte nicht, daß generell SSRIs kontraindiziert sind zur Behandlung kindlicher Depression. Ich meinte nur das Fluoxetin. Soweit ich weiß, sieht es bei Sertralin und Citalopram schon anders aus (kann also auch Kindern verschrieben werden).

Ich stimme Dir voll zu, bei Kindern sollten zunächst andere Erkrankungen wie AD(H)S ausgeschlossen werden.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Caroline1 »

Es ist leider schon so, dass SSRIs und ADs ganz allgemein bei Kindern kontraindiziert sind, ich wäre also sehr vorsichtig! Es sind stark wirksame Medikamente, die zudem über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Ausserdem sind sie nicht bei Kindern getestet worden und haben meines Wissens gar keine Zulassung für Kinder und Jugendliche. Das gilt übrigens für ALLE SSRIs. Wie Xenia schon ähnlich sagte, sind Verschreibungen in den USA kein Freifahrschein.

Ich würde ALLE andern Behandlungsmethoden für ein 8jähriges Mädchen zuerst noch ausprobieren, bevor ich zu einem AD greifen würde. Ich bin sicher kein Gegener von ADs, aber eine Verschreibung für ein Kind finde ich schon sehr hart an der Grenze zum Kunstfehler! Ich habe übrigens selber eine Tochter, die auch zu depressivem Verhalten neigt, aber bevor ich einer Einnahme von ADs zustimmen würde, müsste schon sozusagen die Welt untergehen.

Liebe Adlinda, ich rate dir wirklich zu großer Vorsicht, und bitte den Arzt doch wirklich noch einmal um Aufklärung, kann er das tatsächlich gut begründen?

Einen Gruß von

Caroline
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von docSkunk1975 »

Ciao Caroline,
ich kann dir einfach nicht zustimmen. Du schreibst daß deine junge Tochter eine depressive Persönlichkeit hat aber "es müsste die Welt untergehen" bevor du ihr ein AD verabreichen lassen würdest .
Ich leide seit meiner Kindheit an Depressionen (allerdings waren in den 70ern und 80ern Kinderdepressionen kaum bekannt), aber meine Krankheit wurde erst erkannt (von mir selbst) als ich mein Medizinstudium schon begonnen hatte. Wenn man mir Antidepressiva schon im Kindesalter verschrieben hätte, wäre mir vieles erspart geblieben. Überhaupt hast nicht du es zu entscheiden, ob deine Tochter nun Antidepressiva benötigt oder nicht, sondern ein Facharzt für Psychiatrie.
Was sollen eigentlich alle diese Vorurteile gegenüber der amerikanischen Psychiatrie ? Die europäische Psychiatrie hat von den Amerikanern sehr viel dazuzulernen.....
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von docSkunk1975 »

Ich wollte noch unterstreichen, daß ich das von useful Geschriebene ("Aber gerade bei Kindern sollte die Abklärung der Erkrankung besonders sorgfältig sein, sehr häufig tritt bei ihnen die Depression nämlich als sekundäre Erkrankung auf. Deshalb vorher unbedingt auf ADS oder eine evtl. Hochbegabung testen") nur bejahen kann.

Ciao dall'Italia, Alessandro
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von winnie »

Hallo Alessandro,

nichts gegen Deine eigenen Erfahrungen, aber Deine Ansicht, im Kindesalter bereits verschriebene ADs hätten Dir vieles erspart, ist wohl doch ein wenig blauäugig, oder? Woher willst Du wissen, wie es Dir heute ginge, wenn man Dir als Kind ein Medikament gegeben hätte, das derartig massiv in den Gehirnstoffwechsel eingreift, wie es ein AD tut? Es hat schon seine Gründe, warum man Kindern und Jugendlichen, deren Körper und Nervensystem noch nicht ausgewachsen und ausgereift ist, sowas NICHT geben sollte.

Bestes Beispiel für ein Medikament, wo man jetzt erst allmählich begreift, was für (irreversible!) Spätfolgen es haben kann, daß man es seit Jahren Kindern verabreicht: Ritalin.

Übrigens, ganz nebenbei: Caroline kann das durchaus beurteilen, sie ist nämlich sowohl selbst betroffen als auch vom Fach.

Gruß,
Winnie
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2851
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hmm...also ich tendiere hier auch ein wenig zu Caroline..es gibt nur sehr wenige Studien mit sehr geringen Fallzahlen zu Kindern, SSRI und Depressionen....folglich sollten SSRI schon das letzte Mittel sein, das man einsetzt und es sollten auf alle Fälle alle therapeutisch-möglichen Versuche unternommen worden sein..und es gibt ja (wenn wirklich nötig) auch noch andere ADs
Gruss
Dr. Niedermeier
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Alessandro

Ich kann dir genau sagen, was mich an einer Verschreibung von Prozac bei einem Kind ( hier geht es immerhin um ein Kind von erst 8 Jahren, ist also keine 16- oder 17jährige, wo man bereits in gewissem Maß von einem erwachsenen Menschen sprechen könnte ) so alarmierend reagieren lässt: nämlich die Tatsache, dass dieses Medikament über einen längeren Zeitraum gegeben werden muss. Es ist ja nicht so wie bei einem Antibiotikum zB, welches in einer akuten Phase von einigen Tagen gegeben wird. Da kann ich eventuell noch davon ausgehen, dass das Medi keinen Schaden hinterlässt, weil es eben nur ein kurzer Zeitraum ist ( von einer akuten allergischen Reaktion mal abgesehen ). Bei einem AD hingegen geht es über wochen- , wenn nicht monatelange Einnahme. Prinzipiell würde ich mir das bei JEDEM Medikament überlegen, bevor ich da zustimmen würde, mal davon abgesehen, dass ich als erziehungsberechtigte Mutter die PFLICHT habe, nach bestem Wissen und Gewissen da meine Zustimmung zu geben.

Nun geht es hier also dazu noch um eine relativ neue Substanz ( im Vergleich zu den älterern Trizyklika ). Man kann leider nicht sagen, ein Kind wiegt zB x% von einem durchschnittlichen Erwachsenen, dann geben wir ihm die x%ige Dosierung eines Medis. Die Vertoffwechslungsorgane eines Kindes sind ja noch nicht ausgereift, können also ganz anders ( nicht vorhersehbar vom Modell des erwachsenen Menschen aus abgeleitet ) reagieren. Dies ist nur ein Beispiel, weshalb immer mehr Ärzte und sogar auch höchste Gremien der EU mittlerweile fordern, dass Kindern nur noch Medis verabreicht werden dürfen, die auch bei Kindern untersucht worden sind.

Prozac wirkt im ZNS, das ist schon bei einem erwachsenen Menschen mit allerhand Nebenwirkungen und unvorhersehbaren Reaktionen vom Patienten verbunden. Wie mag das erst bei einem Kind aussehen? Nein, das Risiko ist mir viel zu hoch, als dass ich das so einfach eingehen würde. Ich habe auch als Kind schon unter Depressionen gelitten, ich glaube aber kaum, dass die Einnahme eines ADs mir viel erspart hätte von dem, was ich als erwachsener Mensch noch erleiden musste, das mag aber Ansichtssache sein, dies gestehe ich dir gerne zu.

Die amerikanische Psychiatrie ist sicherlich in vielen Dingen sehr modern und der europäischen in mancher Hinsicht voraus, das gilt für die Medizin ganz allgemein. Trotzdem ist gerade mit Prozac so manches Unheil in den USA angerichtet worden. Dort gibts das meiste Geld für die Pharmamultis, die USA sind ein sehr großer Markt, die Firmen bemühen sich daher besonders intensiv gerade dort um eine schnelle Zulassung eines neuen Medikamentes, aber immer wieder tauchen dann auch von dort Hiobsbotschaften auf, dass ein mit sehr viel Mitteln beworbenes, "neuartiges" Medikament, welches "keine oder fast keine NW hat" wieder vom Markt genommen werden muss, weil es wohl doch ein wenig mehr Probleme gibt. So gerade ja geschehen mit "Vioxx", welches kein psychiatrisches Medikament ist, aber in meinen Augen ein stellvertretendes Beispiel, wie solche marktwirtschaftlichen Überlegungen in der Praxis leider oft stattfinden. Daher meine etwas distanziertere Haltung den amerikanischen Gegebenheiten gegenüber.

Noch einmal, mir geht es ganz sicher nicht um ein Anti-Prozac-Plädoyer, aber ich trete ganz klar für einen VERANTWORTUNGSVOLLEN Gebrauch von Medikamenten ein. Da ich seit vielen Jahren als Apothekerin arbeite, glaube ich auch, mich in diesem Bereich etwas auszukennen und ich habe auch desöfteren bereits hinter die Kulissen blicken können und weiß, wie es in der Praxis leider zu ungunsten von Patienten laufen KANN, nicht muss!

In diesem Sinne herzliche Grüße an dich von

Caroline
Jeanne
Beiträge: 142
Registriert: 13. Jul 2004, 14:20

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Jeanne »

wie macht sich eine Depression bei einem Kind bemerkbar? Ist das genaus wie bei einem Erwachsenen? Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn!!
Jeanne
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von butterfly7 »

hallo jeanne,
mache mir schon VIELE jahre lang sorgen
um meinen depr. sohn.
schaffe es einfach nicht,jetzt mehr darüber zu schreiben.
in dem buch:"depr. überwinden" (von stiftung warentest) steht ab seite 181
auch etwas über kinder und jugendliche).
liebe grüße
dust
Adinda
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2004, 18:35

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Adinda »

Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich Euch danken für Euere Antworten.

Teilweise haben sie mich ein wenig verunsichert. Ich bin mir schon im klaren über die eventuellen Nebenwirkungen und hab mir die Entscheidung bestimmt nicht einfach gemacht.

Jemand hat geschrieben das der Arzt das entscheidet, aber letztendlich trage ich auch (mit) die Verantwortung.

Ich würde gern etwas mehr über die (vor)Geschichte schreiben, aber ich weiss nicht so richtig ob das Unterforum Medikamente der richtige Ort ist oder Ob es in einem anderen Forum geschrieben werden soll.(Bin wie ihr sehen könnt ein Neuling hier.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

Einen gruss ins Forum
Adinda
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Ciao Caroline

Beitrag von docSkunk1975 »

Nachdem ich deinen langen Beitrag gelesen habe, muss ich dir zugestehen, dass du sehr sachlich argumentiert hast und über sehr gute Kentnisse verfügst (logisch,da du ja Apothekerin bist). Es freut mich mit Menschen wie dir zu kommunizieren, wenn auch nur virtuell.

Saluti dall'Italia, ein Leidensgenosse
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von Caroline1 »

Danke Alessandro für die Blumen. Ich bemühe mich im Prinzip schon, sachlich zu argumentieren, aber immer gelingt mir das auch nicht.

Herzliche Grüße an dich von

Caroline
SnippedReturned
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2004, 14:10

Re: Prozac bei Kindern

Beitrag von SnippedReturned »

Hallo Adinda, hier ein paar deutsche Informationen für dich: (Im Ausland wurden bereits Warnungen bis Verbote für den Einsatz von SSRI bei Minderjährigen ausgesprochen.)

Hier ein Auszug aus dem Arzneimitteltelegramm über die Warnung der FDA über die gesamte SSRI-Substanzgruppe für die Behandlung von Minderjährigen.

WARNUNG IN DEN USA VOR SUIZIDALITAET BEI KINDERN UNTER SSRI UND VERWANDTEN NEUEN ANTIDEPRESSIVA
Der Verdacht auf erhoehtes Risiko der Selbstgefaehrdung unter selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI) besteht seit der breiten Vermarktung von Fluoxetin (FLUCTIN u.a.) und wird zunehmend durch Daten aus Studien und Fallberichten gestuetzt (a-t 2003; 34: 63-4 und 70).
Wegen vermehrter Suizidgedanken und -versuche wurde in den vergangenen Monaten zunaechst in Grossbritannien und den USA vor Gebrauch von Paroxetin (SEROXAT u.a.) und Venlafaxin (TREVILOR) bei Kindern und Jugendlichen gewarnt (1, 2, 3). In plazebokontrollierten Studien mit Paroxetin bei Kindern mit der Diagnose "Depression" verdreifacht sich das Risiko der Suizidalitaet. In Studien mit Venlafaxin betrifft dies unter der langwirksamen Zubereitung 2% der Kinder, waehrend unter Plazebo kein Kind betroffen ist. Keins der beiden Antidepressiva wirkt bei Kindern mit depressiver Erkrankung besser als Plazebo (1).

Jetzt warnt die US-amerikanische Arzneimittelbehoerde FDA vor
Suizidalitaet bei Kindern, die eines der acht SSRI und verwandten
Antidepressiva einnehmen: Citalopram (SEPRAM u.a.), Fluoxetin,
Fluvoxamin (FEVARIN u.a.), Mirtazapin (REMERGIL), Nefazodon (ausser
Handel: NEFADAR), Paroxetin, Sertralin (GLADEM, ZOLOFT) und Venlafaxin.
Vorlaeufige Daten aus 20 plazebokontrollierten Studien mit ueber 4.100
an Depression erkrankten paediatrischen Patienten sprechen fuer eine
Zunahme von Berichten ueber Suizidgedanken und Suizidversuche unter
diesen Antidepressiva im Vergleich mit Plazebo. Bei sechs von sieben
hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei Kindern mit Depression bewerteten
Antidepressiva* findet die FDA demgegenueber keinen Beleg fuer einen
Nutzen. Eine Ausnahme ist danach nur Fluoxetin (4, 5).

Von den acht Antidepressiva ist in Deutschland nur Fluvoxamin fuer
Kinder ab acht Jahren und nur bei Zwangsstoerungen zugelassen. SSRI
duerften aber auch hierzulande per off-label-use bei Kindern verwendet
werden. Angesichts der ueberwiegend fehlenden Nutzenbelege und eines
wahrscheinlich erhoehten lebensbedrohlichen Risikos raten wir von der
Anwendung dieser acht Antidepressiva bei Kindern ab.

1 Public Citizen, Health Research Group: Worst Pills Best Pills News
2003; 9: 76-7
2 Scrip 2003; Nr. 2858: 3
3 Scrip 2003; Nr. 2887: 20
4 FDA Talk Paper vom 27. Okt. 2003
5 FDA Public Health Advisory vom 27. Okt. 2003

* Das in den USA zur Behandlung der Depression nicht zugelassene
Fluvoxamin scheint von dieser Analyse ausgeschlossen worden zu sein.

Redaktion arznei-telegramm

A.T.I. Arzneimittelinformation Berlin GmbH
Bergstr. 38 A, Wasserturm, D-12169 Berlin, Fax: +30-79 49 02-20
http://www.arznei-telegramm.de, E-Mail: ati@berlin.snafu.de
HRB 24207 AG Berlin-Charlottenburg
Gf: Wolfgang BECKER-BRUESER



-----------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Antworten