soll ich tavor nehmen

Antworten
Han
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2004, 17:36

soll ich tavor nehmen

Beitrag von Han »

hi!

ich brauche relativ schnell eine antwort weil die zeit drängt.

ich bin zur zeit in einer extremen situation: auf der einen seite in der schlussphase meiner diplomarbeit auf der anderen seite von der freundin verlassen.

das eine hindert mich daran das andere zu lösen. bis zum ende des monats muss ich abggeben haben. da mich die trennung allerdings so belastet krieg ich einfach nichts raus. ich starre stundenlang auf den bildschirm und schaffe nur ein paar absätze pro tag, wo ich eigentlich seiten schaffen müsste.

als letzten rettungsanker hat mir ein (entfernt) befreundeter arzt tavor angeboten. meine intention ist, einfach nur den kopf freizuhaben und die diplomarbeit fertig kriegen.

nach allem was ich über tavor bis jetzt gelesen habe scheint es aber doch nicht ganz das ware zu sein.

mal ganz abgesehen von dem suchtpotential geht es eher in die richtung angstblocker/ beruhigungsmittel. ok, schlafprobleme habe ich auch aber die kriege ich auch durch viel sport in den griff. es sind halt eher die kreisenden gedanken und absoluten stimmungstiefs während des schreibens. eine absolute blokade und antriebsschwäche.

ist tavor da nicht kontraproduktiv?

sorry, dass ich so drängel, aber die zeit drängt. jeder tag ist kostbar.

vielen dank im voraus

han
Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2004, 16:30

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Schwalbe »

Hallo!

Also, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Dir Tavor da weiterhelfen könnte.
Ich hab sie lange genommen und hab auch schließlich eine starke Sucht entwickelt.
Für gewisse Notfallsituationen denk ich kann "man" sie evtl. mal nehmen, aber auch wirklich nur dann. Für Deine Krisensituation weiß ich aber nicht so recht, denn schließlich bist Du bei Deiner Arbeit auch auf ein gewisses Konzentrationsvermögen angewiesen und es ist nun mal so, dass Tavor zunächst einmal auch müde machen kann und die Konzentration beeinträchtigt.
Einige bekommen davon auch eine gewisse "Scheißegalstimmung" und ob das in Deiner Situation angebracht ist, ist doch fraglich - oder?
Hast Du es schon mal mit pflanzlichen Präperaten ausprobiert? Wäre evt. eine Alternative!?

Grüße von
Schwalbe
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Xenia »

Hallo,

sprich' Deinen Bekannten doch mal auf Tafil (Alprazolam) an. Ist zwar auch ein Benzodiazepin, aber nicht so stark sedierend wie Tavor. Und es hindert die Wiedergabe von Gelerntem nicht. Ich habe es mal wegen starker Prüfungsangst genommen. Und mich hat es von den ewigen Grübeleien verschont... Okay, bei Dir steht jetzt wohl keine Reproduktion von Wissen an, aber vielleicht wäre es ja etwas für Dich.

Kurzfristig eingesetzt ist m.E. nichts gegen Benzodiazepine einzusetzen.

Am besten wird es aber sein, wenn Du einen Psychiater aufsuchst.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
rudob2310
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2004, 20:29

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von rudob2310 »

Hi Han (bist du vielleicht der "Han" aus der WV?)

Nimm jede Hilfe ,die du kriegen kannst.Verpasse keine Chance.Manchmal ist es schwer..ich persönlich mag Ärzte nicht...aber ihr Job ist es halt,zu helfen ,sie haben schliesslich darauf geschworen...*gg*

Pillen helfen nicht immer ,aber sie können unterstützend sein...

gruss R.
Han
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2004, 17:36

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Han »

hi leute!

danke für eure schnellen antworten.

ich bin (um mich noch zusätzlich rückzuversichern) in die ambulante psychatrie gegeangen und habe da auch noch mal um hilfe gebeten. habe meinen kumpel dabei erstmal aussenvor gelassen, um mir eine unabhängige meinung zu holen. das problem an anderen stimmungsstabilisierenden antidepressiva ist, dass sie erst nach zwei bis drei wochen anschlagen. der arzt hat mir dann auch tavor verschrieben, allerdings in einer geringeren dosis (0,5mg statt 1mg).

@schwalbe:
du sprichst genau meine befürchtungen aus! glaubst du, dass durch die geringere konzentration die sedierende wirkung eingeschränkt wird? als pflanzliche alternative habe ich "nervenruh forte" probiert. das ist auf hopfenbasis und hat mir beim einschlafen in kombination mit sport gut geholfen. nur beim schreiben halt nicht.

@xenia:
danke für den tip. ich glaube ich kann mich aber nicht noch mal aufraffen in die ambulanz zu gehen. habe aber nächsten do noch einen termin und werde den arzt auf tafil ansprechen.

@rainer:
nein, tut mir leid ich bin nicht der Han aus der WV (was ist eine WV?). danke fürs "mut machen".

ich probier mal weiter an der da zu schreiben. die tavor liegen hier vor mir aber so richtig traue ich mich noch nicht ran. ich probiere sie mal vor dem einschlafen, um die wirkung abzuschätzen.

machts gut, liebe grüsse und noch mal besten dank

Han
Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2004, 16:30

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Schwalbe »

Hallo Han!

Ja, o,5mg ist wirklich sehr wenig. Ich hatte damals die Stärke 2,5mg und das mehrmals täglich!
Kann also nicht sagen, wie es mit 0,5mg ist.
Ich denke aber mal, dass ich es, wie Du schon geschrieben hast, vor dem Schlafengehen ausprobieren würde, dann "siehst" Du es ja selbst.
Wichtig ist aber, die Dosis nicht eigenmächtig zu erhöhen um der Suchtentwicklung vorzubeugen!

Viel Glück und Erfog wünscht Dir
Schwalbe
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von heike56 »

Hallo Han,

In extremen Situationen, und um eine solche scheint es sich ja zu handeln, können Tranquilizer sehr hilfreich sein.
Der Vorschlag am Abend damit anzufangen ist gut. Am nächsten Morgen kannst Du entscheiden, ob Du noch mal etwas für den Tag nehmen willst. Ich habe Tavor als ausgleichend empfunden, aber als mehr auch nicht. Danach würde ich nicht süchtig werden *mit Augenzwinkern *. Wenn Du danach wieder die Tabletten absetzt, dürfte nichts passieren.

Alles Gute für das Fertigstellen deiner Diplomarbeit. Liebe Grüße

Heike47
Stella45
Beiträge: 9
Registriert: 26. Aug 2004, 18:39

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Stella45 »

Hallo Han,
ich würde in diesem Fall Adumbran empfehlen,
ebenso ein Tranquilizer, relativ schwach.
es gibt davon 10 mg starke, oder 50 mg starke
das ist dann Adumbran forte.
Ich nehme zb. vor stressigen Situationen
ab und zu 1/2 Adumbran, als 0,5 mg.
da ich sonst auch nur Hopfen nehme,
ebenso dasNervenruh forte auf das ich schwöre
oder Zincum valeriancum hevert ( ein
homöopathisches Antistressmittel)
mag ich keine starken Hämmer und vertrage
sowieso diesbezüglich nichts.
Nur das Adumbran, das sehr viele sensible Leute vertragen, kann ich gut empfehlen.

Alles Gute !!
Stella
Han
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2004, 17:36

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Han »

hallo!

vielen dank für die weitern tips. ich werde alles am nächsten do zur sprache bringen.

das tavor habe ich gestern abend nicht genommen. ich habe mich auch so gut gefühlt vor allem, weil ich zwei stunden sport gemacht habe. danach konnte ich blendend einschlafen.

heute morgen kam dann allerdings wieder so ein tiefes loch. leider haben die tavor überhauptnicht geholfen. nach einer stunde habe ich noch eine genommen aber außer einem warmen gefühl im bauch habe ich nichts gemerkt. ging mir den ganzen tag echt dreckig. alleine fürs anziehen habe ich eine stunde gebraucht.

jemand eine idee, ob tavor erst nach ein paar tagen regelmäßiger einnahme wirkt? soll ich es prophylaktisch nehmen oder nur bei bedarf?

vielen dank, han
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Tavor wirkt wenn, dann sofort....nichtsdestotrotz würde ich in Ihrer Situation lieber morgens ne Stunde laufen gehen anstatt ein Tavor zu nehmen...das wirkt nämlich ganz genauso auf den Hormonhaushalt wie Tavor..beides reduziert die Anspannung..aber wenn man Ihren Beitrag liest, dann ist Anspannung eh nicht Ihr Problem sondern eher Blockade..und wenn die nicht anspannungsbedingt ist, dann hilft Tavor eh nicht besonders gut..
Gruss
Dr. Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Tavor wirkt wenn, dann sofort....nichtsdestotrotz würde ich in Ihrer Situation lieber morgens ne Stunde laufen gehen anstatt ein Tavor zu nehmen...das wirkt nämlich ganz genauso auf den Hormonhaushalt wie Tavor..beides reduziert die Anspannung..aber wenn man Ihren Beitrag liest, dann ist Anspannung eh nicht Ihr Problem sondern eher Blockade..und wenn die nicht anspannungsbedingt ist, dann hilft Tavor eh nicht besonders gut..
Gruss
Dr. Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Captain Kirk »

heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von heike56 »

Hallo Captain,

ich hatte eine Bekannte, die auch sehr viel probiert hatte, AD´s, Therapien, Klinik etc.

Das einzige, was ihr wirklich geholfen hat war Tranxilium. Sie hatte auch alle Symptome einer Depression, aber nur mit dem Tranquilizer ging es ihr gut.

Es gibt Eigenartigkeiten, würde ich als Nicht-Profi sagen.

Freundlichen Gruß

Heike 47
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: soll ich tavor nehmen

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Heike,

danke für Dein Posting.

Gruß
c.
Antworten