Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von beehalf »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich nehme zurzeit Clomipramin und habe deswegen mit starkem Libidoverlust zu kämpfen. Zusätzlich nehme ich noch Risperdal das leider die gleiche Nebenwirkung hat.

Ich habe gelesen das das antidepressiva Trazodone im Gegensatz zu anderen Antidepressivas die Libido erhöht.

Hat jemand das Medikament von euch schon einmal genommen?

Ich bin erst 19 Jahre (männlich) alt und will trotz Depressionen ein einigermasen vernünftiges Sexualleben haben.

Vielleicht ist das die neue Hoffnung für mich!

Danke im Vorraus für Antworten!!!
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von capella »

Hallo beehalf!
Da du ja schon weisst,dass trazodon die erektile Funktion steigert,hast du dich ja anscheinend schon über das medi (hier im i-net)informiert,oder?
Ich habs noch nicht ausprobiert,habe aber mit dem Aphrodisiakum yohimbin (ist aber kein AD!!)sehr gute Erfahrung gemacht...
ich persönlich habe vor einigen Monaten edronax probiert und es zuerst wegen Potenzstörungen wieder abgesetzt---nun hab ich aber festgestellt,dass edronax bei mir in sehr geringer Dosierung und nur unregelmässig eingenommen genau das Gegenteil bewirkt,nämlich die Libido und die Gliedsteife verbessert!!
Natürlich sollte man (laut Ärzten)ein AD nicht unregelmässig einnehmen...aber ich werde trotzdem mal demnächst meinen Arzt fragen ob das edronax (vielleicht ein oder zweimal die Woche eingenommen)in der Form nicht sogar eine Indikation zur Behandlung von Potenzstörungen darstellt---denn Schaden tut mir diese unregelmässige Einnahme anscheinend überhaupt nicht!
gruss capello!!
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von beehalf »

Danke für deine Antwort!

Ich denke ich werde mir das Mittel einfach mal verschreiben lassen um es zu testen. Schlechter als momentan kann es ja eh nicht mehr werden.

Endorax ist doch wenn ich mich nicht recht täusche das gleiche wie Remergil.

Ciao
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von beehalf »

Noch eine Frage:

Ist das Yohmbihin (oder so ähnlich) verschreibungspflichtig und wenn nicht wieviel kostet es?

Danke
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von Xenia »

Hallo Beehalf,

Thombran (Trazodon) und Edronax (Reboxetin) haben nicht den gleichen Wirkstoff.

Trazodon hat - so mein Psychiater - auch nicht so eine wahnsinnig große antidepressive Wirkung.

Da ich kein Mann bin, kann ich zu den sonstigen Fragen nichts sagen *g*

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von docSkunk1975 »

Ciao beehalf, Trazodon ist eines der wenigen ADs das keine sexuellen Funktionsstörungen verursacht (da 5-HT2 Blocker). Ob es ein echtes Aphrodisiakum ist, sei dahingestellt. Was mich aber wundert, ist das du Clomipramin (Anafranil) nimmst ; es handelt sich um ein sehr altes und potentes trizyklisches Antidepressivum (das es dementsprechend sehr starke Nebenwirkungen hat-nicht nur Libidoverlust-hast du wohl bemerkt). Wenn ein Psychiater dir so ein potentes AD verschrieben hat muss er wohl Gruende dafuer gehabt haben: deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein "leichtes" AD wie Trazodon dich weiterbringen wird. Du könntest aber auf Remergil (Mirtazapin) zurückgreifen , welches in seiner antidepressiven Potenz dem Clomipramin in nichts nachsteht und keine Nebenwirkungen auf die Sexualität hat.
Ein anderes Problem bei dir ist auch die Neuroleptikabehandlung: Risperidon verursacht Hyperprolaktinemie, die sich bekannterweise verheerend auf die Libido auswirkt. Versuch doch mal einfach deinen Psychiater auf Quetiapin (Seroquel) oder, noch viel besser, auf Aripiprazol (Abilify) anzusprechen, vor allem letzteres beeinflusst den Prolaktinspiegel so gut wie gar nicht. Aripiprazol hat einen ganz besonderen Wirkungsmechanismus:dieser partielle Dopamin- und Serotonin-Agonist scheint allen neueren Antipsychotika deutlich überlegen zu sein. Wo es an Dopamin mangelt, regt Aripiprazol die Dopamin-Produktion an, und wo zuviel Dopamin vorhanden ist, reduziert die Substanz den Überschuß. Es scheint auch eine gute stimmungsstabilisierende Wirkung bei affektiven Störungen zu besitzen.

Gruß aus Italien,Alessandro
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Kennt jemand Trazodon (Thombra) ???

Beitrag von beehalf »

Hallo Alexandro,

das Clomipramin starke Nebenwirkungen hat musste ich leider auch feststellen. Ich werde es jetzt auch absetzen, weil ich bemerkt habe das es mir mit Antidepressiva (alle die ich bisher probiert habe) eher schlechter als besser geht (auch psychisch). Ich bin doch eher der schizophrene Typ.

Das mit Seroquel ist eine sehr gute Idee. Leider ist das Medikament sehr teuer und ich weiß nicht ob mir das mein Arzt verschreiben kann.

Das Trazodon will ich nicht wegen seiner antidepressiven Wirkung einnehmen sonder um meine Libido wieder auf ein normales Mass zu bringen.
Da ich auch oft Einschlafprobleme habe könnte ich somit zwei Fliegen mit auf einen Streich schlagen.

Nochmal danke für deine Antwort!
Antworten