Absetzerscheinungen bei Citalopram

Antworten
doubty
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mai 2004, 20:02

Absetzerscheinungen bei Citalopram

Beitrag von doubty »

Hallo Ihr Lieben!
Hatte schon mal jemand von Euch Absetzerscheinungen bei Citalopram? Ich habe das Medikament ziemlich schnell abgesetzt. Jetzt habe ich Schwindel, ein starkes Druckgefühl im Kopf und so eine verlängerte Reaktionszeit, als wäre ich den ganzen Tag besoffen, das fällt mir auf, wenn ich nach etwas greife. Vielleicht hat ja einer von seinen Erfahrungen zu berichten...
Danke im voraus
Liebe Grüsse
Anna
MorkvomOrk
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jul 2004, 22:06

Re: Absetzerscheinungen bei Citalopram

Beitrag von MorkvomOrk »

Nachdem die Hersteller jahrelang steif und fest behauptet haben, dass die SSRI nicht abhängig machen, knicken sie jetzt unter dem großen Druck von allen Seiten langsam ein und formulieren ihre Infos so um, dass sie weniger angreifbar sind. Auf der offiziellen Paxil- Infoseite von GSK steht z.b. folgender Abschnitt:

[Zitat]:

Dependence & Withdrawl: Paxil (paroxetine hydrochloride) is not a controlled substance. Paxil has not been systematically studied in animals or humans for its potential for abuse, tolerance or physical dependence. While the clinical trials did not reveal any tendency for any drug-seeking behavior, these observations were not systematic and it is not possible to predict on the basis of this limited experience the extent to which a CNS-active drug will be misused, diverted and/or abused once marketed. Consequently, patients should be evaluated carefully for history of drug abuse, and such patients should be observed closely for signs of Paxil misuse or abuse (e.g., development of tolerance, incrementations of dose drug-seeking behavior).



Dies bedeutet, dass überhaupt keine Studien bezüglich des Abhängigkeitspotentials durchgeführt wurden, und somit die einzige Informationsquelle die Patienten sind, die sich jetzt damit rumschlagen müssen ... denen aber in den meisten Fällen von Ihren Ärzten nicht geglaubt wird, weil die Hersteller vorher immer behauptet haben, dass SSRI nicht abhängig machen - ist das nicht wundervoll?
Life is good ... with Placebo!
doubty
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mai 2004, 20:02

Re: Absetzerscheinungen bei Citalopram

Beitrag von doubty »

Hallo Thomas, hallo Lakota!
danke für Eure Antworten. Ich habe bezüglich dieses Themas auch mal im Archiv gekramt. Es gibt einen ganz aufschlußreichen Thread zum selben Thema. Da beschreiben Betroffene ähnliche Symptome, aber eine schreibt auch, dass sie gar keine Absetzerscheinungen hatte. Ich habe daraufhin die Dosis nochmal schleichender reduziert.Der Schwindel ist daraufhin geringer geworden und es geht mir besser.
Bezüglich den Tests, lieber Thomas, fühle ich mich sehr sicher. Ich glaube fest daran, dass Medikamente in Deutschland ausreichend getestet werden.(Vielleich naiv?) Ich empfinde Ad´s als große Hilfe im Kampf gegen die Depression, natürlich muß man eine Nutzen-/Schaden-Rechnung für sich selber aufstellen.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Rheinland
Eure Anna
Snipped
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2004, 08:37

Re: Absetzerscheinungen bei Citalopram

Beitrag von Snipped »

Etwas mehr Informationen findest du auch hier:
-----------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Antworten