Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Antworten
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Wer hat schon einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik in Bayern hinter sich und kann mir dazu Infos geben?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Tinamaus
torino
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2003, 12:46

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von torino »

Hallo Tina, ich war in der Klinik Roseneck in Prien/Chiemsee, ich kann Dich nur warnen, nichts als Abzocke u. kein Erfolg
Astrid
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo Astrid!

Danke für Deine Antwort. Die Klinik Roseneck hatte ich mir schon mal über das Internet angeschaut, hat aber nicht so den tollen Eindruck auf mich gemacht. Was für Therapien hat man dort angeboten?

Tinamaus
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von Reni »

Hallo Tina,
habe auch schlechte Erfahrungen mit der Klinik Roseneck in Prien gemacht. Hatte einen unerfahrenen Arzt, der mich oft richtig fertig machte mit seiner Arroganz. Leider wurde der mir für die Zeit meines Aufenthalten zugeteilt. Einen Chefarzt sah ich nur am 2. und vorletzten Tag. Dieser fragte mich, wie es mir geht und welche Medikamente ich einnehme. Als ich ihm genatwortet habe, meinte er, ich hätte ein anderes Medikament bekommen müssen, aber da war es schon zu spät und mein Aufenthalt umsonst. Dazu kam noch, daß wir mit Therapien vollgeschüttet wurden, die z.T. sehr anstrengend waren und die ganze Konzentration forderten. Weil ich aber sehr schwer depressiv war und an Angstzuständen litt, war ich maßlos überfordert.

In Gabersee bei Wasserburg am Inn gibt es auch eine psychosomatische Abteilung. War 1997 dort und wollte gar nicht mehr heim, weil wir da eine so schöne Familie waren. Aber leider wird dort immer wieder was geändert. Mal sind es die Therapien, die Ärzte und dann oft das ganze Behandlungskonzept.

Am Schliersee ist die Schlemmer-Klinik, die ich aber nicht persönlich kenne und in Windach am Ammersee ist auch eine psychosom.Klinik. Außerdem versuche es doch mal im Internet über eine Suchmaschine.

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße
von Renate
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von Reni »

Hallo Tina,
habe hier z.B. eine Seite für Dich gefunden:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... essen_8.ht

Viele Grüße nochmals von Renate
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo Renate!

Danke für den guten Tipp. Habe mir zwei Adressen in der Umgebung herausgesucht, die evtl. was wären. Außerdem bin ich noch auf die Klinik Schwedenstein gestoßen, die in der Nähe von Dresden ist. Macht mir einen sehr guten Eindruck. Ich bekomme jetzt noch Infos zugeschickt.

Liebe Grüße!

Tinamaus
deepwater
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2003, 21:45

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von deepwater »

Hallo Tinamaus!
Wollte dir nur sagen, dass ich in der Schlemmer-Klinik in Bad Wiessee angemeldet bin. Laut Prospekt klingt's ganz vernünftig und die haben auch nur ein paar Wochen Wartezeit. Ich kann also hoffen, in 3-4 Wochen dort einen Platz zu bekommen. Wenn du magst und du dann noch Tipps brauchen kannst, kann ich dir nach dem Aufenthalt dort von meinen Erfahrungen erzählen.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Deepwater
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo Deepwater!

Danke für Deine Nachricht. Hast Du denn den ganzen Mist mit der BfA bzw. Krankenkasse schon hinter Dir?

Ich habe gestern die Unterlagen für die Klinik Schwedenstein weggeschickt. Für die BfA fehlen mir nur noch zwei Bestätigungen von meiner Krankenkasse, dann müßte ich das auch alles vollständig haben. Ist ja echt ein irrer Krampf das ganze Zeug! Ging der Antrag bei Dir problemlos durch?

Meine Psychiaterin meinte, sie würde eher Kliniken im Osten bevorzugen, da die in der Regel viel neuer und besser ausgestattet sind. Außerdem wäre man da i.d.R. auf dem neusten Stand. Von daher suche ich eigentlich gar nicht mehr in Bayern. Aber danke trotzdem!

Ich würde mich freuen, was von Dir zu hören, wenn Du den Klinikaufenthalt hinter Dir hast. So ein Gedankenaustausch finde ich immer sehr gut.

Alles Gute Dir!

Tinamaus
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von zicke »

Hallo Tina,
ich war in der unter der gleichen Leitung laufenden Klinik wie das "Roseneck" nur in Schleswig-Holstein. Ich weiß nicht mit welchen Erwarungen du in eine Klinik gehst. Ich habe die oberen Postings gelesen und kann nur bestätigen, JA es ist hart, es ist anstrengend, aber es lohnt sich. Wenn die Therapeuten nur annähernd so gut sind wie in Bad Bramstedt.... Liebe Tina, egal in welche Klinik du gehst, bedenke DU mußt dort die Arbeit machen, die Therapeuten unterstützen, beraten und zeigen andere Denk- und Handlungsweisen auf, aber machen mußt du.
Vielleicht hört sich das alles sehr oberlehrerhaft an, das soll es nicht. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und dem wie ich diesen Klinikaufenthalt erlebt habe. Auch in meiner Klinik sind viele nach Hause gefahren und haben gesagt: Es hat mir nichts gebracht. Aber leider haben viele von ihnen erwartet wenn ich in der Klinik bin habe ich meinen Teil getan und den Rest machen die Ärzte.
Wenn es darum geht, zu meckern, ja sicher, an manchen Tagen schmeckte das Essen nicht, ich mußte dreimal das Zimmer wechseln usw. Aber ist das wirklich wichtig, wenn es einem schlecht geht und man dort lernen kann sich wieder gut zu fühlen ?
Ich wünsche dir alles Gute, das du für dich die richtige Klinik findest und dein Aufenthalt erfolgreich für dich ist.

Liebe Grüße Zicke
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von zicke »

tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo Zicke!

Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen meinen BfA-Antrag weggeschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich habe mir die Klinik Schwedenstein herausgesucht. Die ist zwar in der Nähe von Dresden und somit nicht in Bayern, aber das macht nichts. Meine Psychiaterin hat mir empfohlen, eher in eine Klinik in Ostdeutschland zu gehen, weil man dort angeblich viel moderner eingerichtet ist.

Danke für Deinen Rat. Mir ist bewußt, daß es auf mich ankommt. Und ich muß ehrlich sagen, daß ich unendlich dankbar bin, wenn ich hier rauskomme und sich jemand um mich kümmert. Da will ich so gut mitarbeiten wie möglich. Ich möchte so schnell es geht wieder ein "normales" Leben führen können. Aber den Weg dahin muß ich selbst finden. Ich denke mir halt, daß man in der Klinik von Menschen umgeben ist, die mit der Krankheit besser umgehen können als meine Umgebung hier. Und ich muß lernen, auch hier in diesem Umfeld damit umzugehen. Ist alles nicht so einfach, aber meine Hoffnung ist groß, daß ich es schaffe... (... und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!)

Liebe Grüße an Dich und danke für Dein Posting.

Tinamaus
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von zicke »

Hallo Tina,
ja manchmal dauert es is die BFA sich rührt. Aber ein Anfang ist gemacht.
Liebe Tina, alles was ich schreibe, ist meine eigene Erfahrung. Ich möchte dir sagen, das ich nicht einmal mehr Hoffnung hatte, als ich in die Klinik ging. Und heute, heute geht es mir gut . Deshalb ist es mir so wichtig dir zu sagen, das du dort arbeiten mußt. Alles was dir gut tut, alles was dein Wohlbefinden steigert, alles was du lernen kannst, liegt an dir, deinem Willen und deiner bereitschaft dazu. Es ist die härteste Arbeit, die ich je in meinem Leben geleistet habe.
Wenn du dir bewußt bist, das es keine Kur und kein Urlaub ist, hast du schon einen Anfang. Der Vorteil ist sicher, das du in der Klinik unter deinesgleichen bist, das nimmt viel Druck von dir, weil das verstellen und rechtfertigen aufhört. Jeder versteht ohne viele Worte. Was das kümmern anbelangt, es nimmt dich niemand an die Hand Tina. Die Ärzte und Therapeuten können dir viel geben aber du mußt es "fordern" Je mehr von dir kommt umso mehr wirst du mitnehmen. Kümmern in dem Sinne tun sich deine Mitpatienten, weil dort immer Ausstausch ist.
Liebe Tina, der Weg ist hart, aber er lohnt sich!!
Ich wünsche dir alles alles Gute
Liebe Grüße von der Zicke
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallo Zicke!

Danke für Deine aufmunternden Worte. Wenn es mit der Klinik klappt, stelle ich wieder ein Posting ein. Ich hoffe so, daß es klappt!

Bis dann! Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg!


Tinamaus
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Hallooooooooooooooo!!!

Nun ging's doch schneller als erwartet! Ich habe heute einen positiven Bescheid von der BfA bekommen! Ab Ende Juli/Anfang August kann ich voraussichtlich in die Klinik Dürrheim im Schwarzwald!!! Ich bin begeistert!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mich auf meinem Weg begleiten. Ich drücke allen die Daumen, die diesen Antragsmarathon noch vor sich haben!

Tinamaus
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von zicke »

Liebe Tina,
ich drücke dir alle Daumen, wünsche dir alles Gute und freu mich mit dir.
Liebe Grüße
zicke
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Suche psychosomatische Klinik in Bayern!

Beitrag von tinamaus »

Danke, liebe Zicke!

Am 22.7.03 geht es schon los. Bin schon ganz aufgeregt!

Wenn ich zurück bin, melde ich mich wieder. Alles Gute!

Tinamaus
Antworten