Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Antworten
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Sphynx »

Hallo,
ich nehme morgens Zoloft und zur Nacht 50mg Atosil. Doch ich neige immer wieder zu diesen Heisshungerattacken nach Süßem. Ich fühle mich nur wohl, wenn ich vollgegessen bin und danach nicht mehr. Ob dieses an meiner Depression auch liegen kann. Ich bin ein Frustesser. Das weiß ich wohl.
Es geht mir aber inzwischen etwas besser, meine aber trotzdem immer unkontrolliert essen zu müssen. Da setzt regelrecht mein Verstand aus. Ich habe jetzt schon extremes Übergewicht und leide darunter. Im Frühjahr hatte ich 14kg abgenommen durch eine Ernährungsumstellung und fühlte mich gut. Dann bin ich auf einmal so abgestürzt, dass ich stationär gegangen war. Jetzt habe ich wieder normal gegessen und wieder zugenommen durch die Süßnascherei.
Das ist ein Teufelskreis, aus dem ich gerne heraus möchte. Wer kennt das auch?
VLG Jo
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von koenigskind »

Hallo Josy,

ich kenne das Problem auch. Ich war nicht immer ein Frustesser, früher war es sogar so, dass ich, wenn ich einen schlimmen Schub hatte, tageslang gar nichts essen konnte.

Seit der Pubertät (bin jetzt 33) habe ich alle Formen der Ess-Störungen durchgemacht, mein Normalgewicht habe ich später nur durch Bulimie halten können. In meiner Familie sind alle dick, und ich wollte mich dem Schicksal nicht beugen.

Irgendwann hab ich die Bulimie besiegt und konnte mein Gewicht immer so auf 70-75 kg halten (bei 1,67m). Durch Mobbing hatte ich 1999/2000 einen schlimmen Absturz und ich bekam seitdem immer wieder sedierende ADs, weil ich nicht schlafen konnte und immer unruhig bin.

Bis Mitte 2001 hatte ich dann mehr als 40 kg zugelegt und war auf einmal im dreistelligen Bereich. Durch Ernährungsumnstellung (Lowfat) hab ich dann mal 15 kg verloren und lange gehalten. Ende letzten Jahres wurde ich dann arbeitslos, eine erneute Krise, wenig Perspektive... Und ich hab meine Heisshungerattacken wieder ausgelebt... Die 15 kg plus einige mehr sind jetzt wieder drauf...

Mit meinem Psychiater habe ich alle Möglichkeiten der Medikation durchgesprochen. Leider haben wohl alle beruhigenden Mittelchen außer Benzos diese Nebenwirkung...

Wie es bei Zoloft ist, weiß ich nicht, aber Atosil macht wohl auch Appetit. Ich habs auch mal genommen, hab jedoch Kopfschmerzen davon bekommen.

Ich nehme Trevilor 150 mg retard und Trimipramin. Dieses hab ich jetzt etwas reduziert, von 100 mg auf 50 mg. Auf 25 mg will ich runter, weil ich auch Schmerzpatientin bin, kann ich nicht ganz darauf verzichten.

Seit Anfang des Monats versuche ich wieder, lowfat zu leben uns bis jetzt klappts. Hab auch schon zwei kg verloren. Und bei dieser Art der Ernährung gibt es auch Süßes und pikante Snacks, die man in Maßen genießen kann.

Welche Ernährungsumstellung hast du denn gemacht?

Liebe Grüße, Cora
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Sphynx »

Hallo Cora,
wie ich lese, hast Du schon einiges mitgemacht.
Ich war bei den Weight Watchers. Das war eigentlich eine gute Sache. Ich denke mal, dass es schwierig ist abzunehmen, wenn man die psychische Stabilität noch nicht hat, um so etwas durchzuhalten. Die Gruppenleiterin, bei der ich war, hatte mir gesagt, dass ich erst wieder damit anfangen sollte, wenn ich mich vollkommen stabilisiert habe.
Aber so einfach ist das nicht. Manchmal kommen bei die Abstürze unvorhergesehen, und ich leide unter einer immer wieder kehrenden Depression. Das geht schon seit Jahrzehnten so. Es wird in den letzten Jahren immer schlimmer. Ich bin froh, dass es jetzt so heiss geworden ist, dann hat man im Allgemeinen weniger Appetit und trinkt mehr.
Mein Verhängnis sind die süßen Mahlzeiten, wo ich mit dem Essen nicht mehr aufhören kann. Ich rauche auch zuviel, damit ich nicht mehr esse. Aber ich esse trotzdem so viel, als wenn ich süchtig nach Zucker wäre.
Vor allem habe ich Angst, dass sich daraus größere Essstörungen daraus entwickeln könnten.
LG Josy
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von AF »

Hallo zusammen,
auch ich hatte am Anfang dies Problem ( damals nahm ich noch Doneurin) und nahm kräftig zu.
In dieser Zeit habe ich mir folgenden Trcik angewöhnt.
Viel Tee mit Vanille trinken. Insbesondere der Tee "rote Grütze " wirkte Wunder und ich hate keine Heißhungerattaken mehr. Vermutlich dämpft Vanille diese Atakken.
Ansonsten es gibt Medies von denem man nicht dick wird Trimpipramin (Stangyl) gehört vermutlcih auch dazu.
Im Interent gibt es auch Listen auf denen genau gesagt wird von welchem Medi man zunimmt und von welchem nicht.
Gruß
Theo
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von 270792 »

Hallo!

Ich kenne das Problem auch. Ich habe Amitriptylin und Solian bekommen, mit dem Ergebnis, dass ich 15 kg zugenommen habe, das meiste davon am Bauch. Ständig wurde ich gefragt, im wievielten Monat ich denn sei. Das war absolut ätzend.
Bei mir sind es auch die Süßigkeiten.
Als die Medikamente dann ausschleichend abgesetzt wurden, habe ich ab dem Moment, als ich gar nichts mehr nahm, rapide abgenommen, immerhin 12 kg, die restlichen 3 sind noch da. Damit komme ich aber klar, weil ich ziemlich groß bin und jetzt Normalgewicht habe.
Seit einigen Monaten bekomme ich Trimipramin (Trimidura) und es scheint so, als würde ich davon nicht zunehmen. Ich esse allerdings momentan nicht viel, auch keine Süßigkeiten, weil einfach der Appetit fehlt.

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Sphynx »

Hallo zusammen,
Trimipramin hatte ich auch schon einmal genommen, dadurch nahm ich rapide zu und war immer müde.
Einfach einmal nach Medis im Internet surfen, wo aufgelistet wird, wovon man zunimmt und wovon nicht. Das werde ich einmal ausprobieren und dann mit meiner Äztin darüber reden.
Liebe Grüße
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Italien »

Hallo!

Was machen eigendlich die AD s mit einem das man eine derartige Lust auf Süßes bekommt?
Ich hatte Untergewicht und so war es eine Freude für mich und alle das ich so gern alles und abends Schokolade in Massen gegessen habe da ich vorher kaum was runter bekam und von süßem sofort Sodbrennen -
Jetzt wo die Depressivität wieder durchkommt,ist es mit dem Süßen vorbei - eß ich ein wenig Süßes ist sofort das alte Sodbrennen wieder da dies "äh" -/K..z-gefühl

Ich habe lange gedacht mein Magen sei krank oder die Leber verarbeite das Süße nicht - aber nach der Erfahrung Depression/keine Depression meine ich,ist das eine chemische Reaktion je nachdem welche "Stoffe" im Hirn kreisen oder nicht.

Wie seht Ihr das? Was weiß man darüber?

Gruß
Katharina
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Hallo Ihr Lieben!!!!!1

Auch ich habe durch besonders Solian gleich 34 Kilo innerhalb kürzester Zeit zugenommen.

Und trotz Medikamentenumstellung habe ich oft noch Heißhungerattacken, besonders auf Süßes.
Es wird dann regelrecht zur Sucht.

ABER: Es gibt super Methoden, um der Gewichtszunahme entgegenzuwirken.

Eins davon wurde bereits erwähnt:

Grüner Tee mit Vanillearoma, stoppt hervorragend den Appetit.

Ferner trinke ich auch grünen Tee mit Kirscharoma, keine Ahnung warum, aber es hilft wirklich hervorragend.

Ich habe dadurch schon 15 Kilo abgenommen, mache regelmäßig Sport (Aerobic) und mein Körper hat sich sehr zum Positiven verändert.

Falls jemand weitere Tips hat, kann er mir gerne mailen.

Vielen lieben Dank im Voraus..
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Sphynx »

Hallo,
das mit dem grünen Tee ist eine gute Idee.
Puerrtee und Matetee sollen auch gut sein.
Habe alle Sorten schon durch. Bei meiner Esssucht scheint kein Kraut mehr gewachsen zu sein.

Wäre für noch weitere Tipps sehr dankbar.
LG Jo
sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von sd »

Hallo Josy!
Auch ich hab durch die ganzen Medikamente zugenommen, allerdings war ich vorher untergewichtig. Ich hatte 1 J. Saroten, dann kurz Remergil, 2 J. Zoloft. Ich glaube, daß man sich mit den Medis nicht mehr so im Griff hat, sich zu steuern, jedenfalls kam es mir so vor. Ich wollte oft eigentlich gar nicht essen, hab dann doch auch abends mit den Kindern mitgegessen, machte viel Sport und nahm immer weiter zu. Dann hörte ich mit Zoloft auf, da ich ziemliche Probleme mit meinen Füßen hatte. Nun ging es mir psychisch sehr schlecht und der Psychiater verschrieb mir ein neues Medikament, Fluoxetin und Insidon. Ich hab nun im Forum auch schon von einigen gehört, Daß sie darauf zugenommen haben, aber ich bin Momentan eisern mit dem Fasten. Wenn ich zum Beispiel abends extremen Hunger hab esse ich viel Obst und ich hab mir so Reiswaffeln besorgt, die ich dann knabbere, da sie wenig Kalorien haben. Lust auf süßes hab ich nicht so, und wenn dann gönn ich mir mal eine Schokolade, mir reicht da schon eine Reihe.
Vielleicht kannst Du ja mal solche Reiswaffeln probieren?

Viele Grüße

Charlie!
cacy
Beiträge: 7
Registriert: 19. Aug 2004, 12:31

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von cacy »

Hallo Josy

habe fünf Jahre Seroxat genommen, mir ging es besser, aber habe 25 kg "angefuttert"! Das schlimmste war das es mich zwar angenervt hat, aber irgendwie hatte ich keine Kraft oder Durchhaltevermögen dagegen was zu unternehmen! Es war mir sch..egal. Habe dann Seroxat erfolgreich abgesetzt und die Pfunde purzelten nur so!!! Und die Lust auf weniger Kilos wurde mit immer weniger Seroxat immer größer... habe alles wieder abgespeckt und hatte sogar Spaß dabei, Glücksgefühle! Viell. müssen wir uns damit abfinden, dass diese Gewichtszunahme stattfindet. Aber die hier genannten Tricks finde ich alle prima. Besonders dass mit dem Tee, viel Trinken macht ja bekanntlich auch satt, ob es allerdings so zufrieden macht wie eine Tafel Schokolade bleibt dahingestellt.

Leider haben meine guten zeiten seit ein paar Wochen auch ein jähes Ende. Werde bald von Tavor (Notfall) auf Mirtazapin umstellen, keine Ahnung was dann mit meinem Körper geschieht. Aber nochmal 25 Kg das wäre natürlich ein Schock. Werde berichten ...

Alles Gute erstmal

cacy
madmarion
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2004, 22:09

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von madmarion »

Hallo,
auch ich kann mich in die Reihe der "Zunehmenden" stellen....nach der ersten Depression und Medis wie Saroten, Cipramil, Risperdal und Carbamazepin habe ich 20 kg zugenommen..es ist so als würde das Gefühl für den wirklichen Hunger verloren gehen..wie so vieles in der Phase..ich kann sagen, dass ich fresse im Moment nicht mehr ganz so schlimm...süss, salzig egal...
Portionen, die für mich früher unvorstellbar waren...abgenommen habe ich zwischen der ersten und zweiten Depression nicht wesentlich..dadurch, dass ich wieder mehr Medis nehmen musste (Trevilor, Remergil und Dipiperon)..bin am ausschleichen..fürchte mich aber davor, dass es mir wieder schlechter gehen könnte....aber so dick fühle ich mich auch nicht mehr wohl...die meisten sagen...toll,dass es Dir wieder besser geht..finde ich zwar auch..aber für mich sind Körper, Seele und Geist eine Einheit....und es hat schon Auswirkungen wenn man sich in seinem Körper nicht mehr wohlfühlt..nehme jetzt seit einiger Zeit Elmendos..davon sagte der Facharzt würde man nicht an Gewicht zulegen..und die Stimmungen nicht mehr so schwanken...und wenn die Trevilor erst weg sind...ach, es ist schon ein elender Kreislauf....
für den Augenblick wärs das...
madmarion
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Lora »

Hallo,

die Tipps scheinen mehr sehr sinnvoll. Ich werde es auch nochmal versuchen.
Gruß an Alle
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo an alle,
na, dieser Thread scheint ja noch recht neu zu sein! Einerseits "beruhigt" es mich, dass es noch mehreren so zu gehen scheint wie mir, andererseits beunruhigt es mich auch. Ich hatte bis zur Einnahme von Trevilor & Co. überhaupt fast nie Verlangen nach Süßem (ausgenommen, wenn ich meine Periode bekomme) - seit ein paar Monaten habe ich fast täglich regelrechten Heißhunger auf Süßes (besonders Schokolade)! Selbst Kaffee ertrage ich nicht mehr ohne zwei Löffel Zucker, und ich habe mein ganzes bisheriges Leben Zucker im Kaffee immer verabscheut! Ich wüsste auch nur zu gerne, woher das mit der Lust auf Süßes kommt! Leider habe auch ich den Fressattacken nachgegeben und sehr unkontrolliert Süßigkeiten konsumiert (sogar mehrere Tafeln Schokolade an einem Tag sind keine Ausnahme!). Danach schäme ich mich immer und hungere ein paar Tage - bis zur nächsten Fressattacke. Nicht, dass ich mich vorher ausgesprochen gesund ernährt hätte, aber immerhin nicht so. Habe nun mittlerweile etwa 15kg zugenommen, und meine ganze Garderobe passt mir nicht mehr. Jetzt bin ich nicht nur depressiv sondern auch noch fett - super! Mein Psychater meinte, dass es von den Medikamenten nicht kommen könnte (nehme morgens 1x Trevilor retard 150mg, 2x Tramadolor long 100mg - die nehme ich aber wegen Nervenschmerzen schon seit 8 Jahren! Und abends 2x Opipramol 50mg) - aber von was kommt es denn dann? Da ich mich mit den Medis nicht sonderlich besser fühle als vorher, kann das auch nicht die Ursache für diesen plötzlichen Heißhunger auf Süßes sein! Na ja, ich werde das mit dem Tee etc. mal ausprobieren. Wenn jemand noch andere Tips hat, kann er mir auch gerne mailen! Ich bin auch der Meinung, dass Körper und Geist im Einklang stehen, und dass diese "Nebenwirkung" nicht zur Steigerung meiner Genesung beitragen kann.

Liebe, verbundene Grüße,
YVONNE
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Italien »

Hallo!

Ich habe bei mir folgendes festgestellt und ausprobiert:
In Zeiten wo meinem Körper Stoffe fehlen,habe ich ein gesteigertes Bedürfniss nach den Nahrungsmitteln, in denen diese enthalten sind.
Z.B.: Ein wie nach Nikotin starkes Verlangen auf Lachs.
Lachs habe ich vorher nie vertragen,zu fett.
Da ich lange apetittlos war,gönnte ich mir diese Lust!
Bis mir das zu teuer wurde und auch nicht mehr schmeckte, so besondere Nahrungsmittel werden einem in Massen ja auch über!

Ich habe mir aus der Apotheke Fischöl-kapseln besorgt,billiger als der Lachsverzehr und .. nun habe ich meine Ruhe.

Ich denke nicht, das es eine Laune ist, wenn man so einen penetranten Heißhunger hat.
Eine Bekannte,die abnehmen möchte ohne nerviges Kalorienzählen isst eine halbe Stunde bevor sie sich der eigentlichen Mahlzeit zuwendet, ein Knäckebrot und ein großes Glas Wasser,das dämpft den Hunger und sättigt etwas und so ist dann die Hauptmahlzeit gemäß.

Sie besuchte eine Ernährungsberaterinn welche von der Kasse teilweise mit finanziert wurde mit ihr besprach sie die Tricks in der Ernährung wie zum Beispiel bei Schokoladenhunger lieber Kakaohaltige nehmen (geringerer Fettanteil) niemals Rittersport Nougat (Hammer!) und das Stück Schokolade ohne Hast und Gier genüsslich langsam auf der Zunge geniessen,schmelzen lassen im Mund ohne Ablenkung wie Telefon/Fernsehen/Computer.

Ich glaube das Depression ev. apettitlos macht,ev. nervöse Magenprobleme wie Sodbrennen bereitet, sodaß das Essen eher Last als Lust ist, ich krieg nichts runter, es schmeckt schlichtweg nichts richtig gut.

Nun in meinem Fall Cipralex, Depression weg
Apettit da!
Jetzt heißt es aufgepasst denn auch wenn mir mein neues Gewicht super steht, die Gardrobe verändern zu müssen ist nicht immer gewollt!
Und was, wenn ich das Cipralex wieder absetze?
Verliehre ich dann alles Zugenommene wieder?

Alles Gute und hoffendlich noch einige Erfahrungen und Tips mehr!


Katharina
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo Katharina :o)

Ritter Sport Nougat = meine Lieblingsschoki (und jede andere Nougat-Schokolade) *gggg* - möchte nicht wissen, wieviel Kalorien eine Tafel hat... na ja, seit meinem letzten Beitrag hab' ich mich eisern gehalten, bin auch im Kaffee auf Süsstoff umgestiegen... am besten man kauft gar nicht erst Süßes im Supermarkt...
Ich hab' einen Tip aus meiner Kindheit - wenn wir da Lust auf Süßes- aber nix im Haus hatten... meine Mutter hat damals was erfunden, nennt sich "Mapprepapp" *g* keine Ahnung warum - jedenfalls nimmt man Haferflocken und rührt Kakao unter, dann fügt man Kondensmilch hinzu (mit wenig Fett, Milch geht aber auch) - nur soviel, dass man die Haferflocken mit dem Kakao verbinden kann (nicht so, dass die Haferflocken schwimmen!) das gibt dann eine braune Haferflockenmasse und schmeckt total gut! Bin mal gespannt, ob das jemand von euch mal ausprobiert - die Lust auf Süßes ist dann jedenfalls weg. Kakao hat zwar auch Kalorien, aber dafür nimmt man die Haferflocken mit auf.

Liebe Grüße,

YVONNE
Ji-Eun
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2004, 22:19

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Ji-Eun »

Hallo Yvonne!

Denk mal, diesen Haferflocken-Kakao-Mix esse ich auch oft, wenn ich Lust auf Süßes habe.
Allerdings nehme ich auch Zucker dazu.
Ich fürchte, dann ist es nicht mehr so figurfreundlich...
Aber lecker
Beste Grüße,
Ji-Eun
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo Ji-Eun,

Wirklich? ...und ich dachte, meine Mutter hätte das erfunden *g*
Ja stimmt, als Kind habe ich da auch immer noch 'nen ganzen Teelöffel Zucker beigemengt... aber ohne Zucker macht fast keinen Unterschied (kommt wohl auch auf den Kakao an) - na ja, meistens reicht ja eine kleine Menge, um den Gusto auf Schoki loszuwerden...
Nimmst du auch Trevilor?

Liebe Grüße,

YVONNE
Ji-Eun
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2004, 22:19

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Ji-Eun »

Hallo Ihr!

Sagt mal, wenn Ihr vom Medikament zunehmt, habt Ihr dann das Gefühl, es liegt daran, dass Ihr aufgrund von Heißhunger mehr esst, oder an einem veränderten Stoffwechsel, der Euch schneller zunehmen lässt?

Beste Grüße
Ji-Eun
Ji-Eun
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2004, 22:19

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Ji-Eun »

Hallo Yvonne!

Hab Dein Posting jetzt erst gesehen.
Nein, ich nehme kein Trevilor, sondern Paroxetin. Hat mich auch eigentlich nicht zunehmen lassen, aber abnehmen (würde gern 3-4 Kilo verlieren) ist irgendwie auch nicht drin.
Werd die Haferflocken mal ohne Zucker probieren. :-D
Liebe Grüße!
Ji-Eun
Ji-Eun
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2004, 22:19

Re: Gewichtszunahme wegen Medikamente?

Beitrag von Ji-Eun »

Hallo Yvonne!

Hab Dein Posting jetzt erst gesehen.
Nein, ich nehme kein Trevilor, sondern Paroxetin. Hat mich auch eigentlich nicht zunehmen lassen. Obwohl... während meiner Depression 2002 hatte ich abgenommen, weil ich keinen Hunger hatte, mit dem Paroxetin kam dann mein üblicher Apetitt zurück und auch mein übliches Gewicht. Aber ich glaube, es lag daran, dass ich dann wieder normal gegessen habe. Habe gestern in Rücksprache mit meinem Arzt wieder Paroxetin angesetzt - mal sehen, wie es diesmal mit dem Gewicht ist. (Würde eigentlich gern ein paar Kilo abnehmen, aber das wird wohl nix)
Werd die Haferflocken mal ohne Zucker probieren. :-D
Liebe Grüße!
Ji-Eun
Antworten