A-Symetrie

Antworten
jfdkfjdk
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2004, 13:34

A-Symetrie

Beitrag von jfdkfjdk »

Hallo Leute

Erst mal bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt

Nun zu meinem Problem.
Ich bin 29 Jahre alt und habe seit dem ich denken kann eine A-Symetrie der Brust.
Ich bin männlich und die rechte Brust oder eher gesagt der rechte Brustknochen steht vor.
Ich war schon bei sämtlichen Ärtzten aber da kann man einfach nichts machen. Man könnte operieren aber das Risiko wäre den Ärtzten zu hoch.
Ich kann einfach nicht mehr. Auch wenn man jetzt denken könnte, dass ich mich daran gewöhnen muss und dann geht das...
Ich habe meine sozialen Kontakte im Laufe der Jahre fast komplett abgebrochen. (Kein Fussball mehr, keine Feuerwehr, kein badengehen im Sommer, kein Schwimmbad...).

Ich habe eine Freundin, mit der ich schon knapp 7 Jahre zusammenbin, die allerdings nichts von meinen Problemen weiss, vielleicht ahnt sie etwas. Sie hat selber Probleme, weil sie ziehmlich zugenommen hat im Laufe der Jahre und sich deshalb auch nicht wohl fühlt und wir, wenn wir miteinnander schlafen auch das Licht ausmacht.
Für mich ist es eine Qual, im Sommer nach draussen zu gehen. Im T-Shirt bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr unter die Leute gegangen, egal wie heiss es ist oder egal bei welcher Gelegenheit.
Bis auf den Ärtzten und meinem Psychater habe ich noch keinem von meinen Problemen erzählt. Beruflich macht mich das aber am meisten fertig.
Ich habe 4 Jahre als Konditor gearbeitet in einem sehr kleinen Betrieb aber immer mit Konditorenjacke, egal wie heiss es war. Danach war ich 2 Jahre im Krankenhaus als Beikoch in der Küche, danach arbeitslos, dann habe ich eine Umschulung versucht als IT-Systmkaufmann, dann wieder arbeitslos und jetzt versuche ich mich an einer Umschulung als Gross- und Einzelhandelkaufmann.
Alle Stationen waren die ware Hölle für mich, ich habe mich immer total unwohl gefühlt und das jeden Tag.
Ich bin total verschlossen, wirke immer total ernst, lasse niemanden an mich ran, habe totale Konzentrationsstörungen, kaue schon seit Urzeiten meine Fingernägel ab, pule Stellen andauernd wieder auf, trnke häufig.
Mein Leben ist einfach nur scheisse.

Da ich jetzt in der zweiten Umschulung bin und ich schon wieder totale Panik habe (7 Monate Theorie, 5 Monate Praktikum und danach wieder Theorie) vor dem Praktikum, habe ich ein Termin beim Psychater gemacht und war heute da. Als ich ihm von meinen Problemen erzählt habe, hat er nur gesagt, dass er nicht so viel Zeit habe und ich einen neuen Termin bekomme um mit ihm ein richtiges Gespräch zu führen. Aber nächste Woche haben sie dort Urlaub für eine Woche und ich hab erst am 3.08 den Termin bekommen. Er hat noch gesagt: Meinen sie nicht, sie stellen sich da etwas an" und "dafür wird ihnen kein Artzt ein Attest ausfüllen".

Ich war und bin total fertig deswegen. Ich kann einfach nicht mehr und dann sagt der einzige Mensch, von dem man Hilfe erwartet auch noch das.

Falls das noch nicht so klar gewordern ist, ich habe wahnsinnige Angst davor am 26.07 ins Praktikum zu gehen, weil ich selber nicht mit mir klarkomme und möchte deswegen für längere Zeit eine AU.
In meinem jetzigem Unterricht kann ich mich überhaupt nícht konzentrieren, weil ich immer nur denke, das mich die andern beobachten, sagen mag ich auch nichts, weil ich ja dann kurzfristig im Mittelpunkt stehe und man mich anguckt.
Danke für die Antworten.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: A-Symetrie

Beitrag von DepriXX »

hallo Encore,

such dir einfach einen anderen psychiater, es kann manchmal dauern, bis du einen guten psychiater gefunden hast, der dich versteht und ernst nimmt!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: A-Symetrie

Beitrag von MPo »

Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: A-Symetrie

Beitrag von Martina71 »

Hallo Encore,

also erst mal rat ich dir (wie andere auch) dir einen guten Therapeuten zu suchen. Und Sprüche wie "Stellen sie sich nicht so an" gehören auch nicht zum Ton eines Arztes, zu dem man ja schliesslich auch Vertrauen haben will... also notfalls auch den Arzt wechseln. Vielleicht suchst du mal als Hausarzt einen, der auch Sportmediziner ist oder sonst was mit Knochen (Chiropraktiker).
Und wenn du Sport machen willst und dir das fehlt, dann probiers mal mit walken, joggen oder Mountainbike. Das kannst du erst mal alleine (oder mit deiner Freundin zusammen) machen und bekommst vielleicht mit der Zeit Kontakte, da man grad beim joggen etc. oft die gleichen Leute trifft. Wenn die dann auf dich zugehen, dann akzeptieren sie dich so wie du bist, und das wär ja schon mal ein kleiner Anfang...
Wünsch dir was. LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
jfdkfjdk
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2004, 13:34

Re: A-Symetrie

Beitrag von jfdkfjdk »

Danke Leute, tut gut euer Verständnis.
Ich weiss, das das Problem im Kopf liegt, aber den Schalter kann man nicht so einfach umlegen, das dauert wohl lange Zeit.
Ich war schon bei Sportmedizinern und auch schon bei Chirogen, aber wie ich schon geschrieben habe würden sie nicht operieren, weil denen das Risiko zu gross ist.

Die einige Zeit, wo ich den Kopf ein bisschen freier habe oder gehabt habe, ist die Zeit gewesen, wo ich arbeitslos war oder krank geschrieben.
Ich habe mir sogar selbst Verletzungen zugefügt, damit ich erst mal zu Hause bleiben konnte.
Deswegen möchte ich erstmal ein Attest was mich erst mal lange aus dem Verkehr zieht. ich habe keine Lust mehr, zum Hausartzt zu gehen und mich für ein par Tage krank schreiben zu lassen, das hilft mir nur auf kurze Sicht hin.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht so, als wenn ich ein fauler Mensch bin, ich bin sogar eher das Gegenteil. Aber ich habe auch gemerkt das ich mich die letzten überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte, ich bin total vergesslich geworden.
Der Hausartzt war gestern bei mir und ich hab ihm davon erzählt und er meinte es könne sein, das der Psychater mich aus der Reserve locken wollte mit seinen Sprüchen, um zu sehen ob ich das ernst meine oder nicht. Deswegen fahre ich zum Gesprächstermin hin, da hab ich dann hoffentlich mehr Zeit und hoffe er glaubt mir.

Ich hab hier im Forum schon etwas rumgestöbert und weiss jetzt aber nicht wie man meinen Zustand beschreiben könnte. Nennt sich sowas Depression oder Psychose?

PS: Ich habe mit keinem Wort übertrieben!!!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: A-Symetrie

Beitrag von DepriXX »

eine online diagnose kann dir niemand stellen und ein psychiater benötigt für eine genaue diagnose auch einige gespräche!

mann kann natürlich durch ein körperliches leiden depressiv werden, aber es muss nicht unbedingt dazu kommen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jfdkfjdk
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2004, 13:34

Re: A-Symetrie

Beitrag von jfdkfjdk »

Hallo Leute
Habe mich vom Arzt erstmal bis zum 3. August krankschreiben lassen. Dann war endlich der Termin beim Phsychater. Der hat mich dann erstmal bis zum 18. August krankgeschrieben und mir Risperdal mitgegeben.

Er sagte das es ein Gedankenblocker ist und es ein ganz harmloses Medikament sei.
Aber immer wenn ich abends eine Tablette nehme fühle ich mich morgens als wenn ich die ganze Nacht getrunken hätte und habe wacklige Beine, bin so müde, das ich kaum aus dem Bett komme und lalle.

Normalerweise trinke ich morgens einen Energie-Drink und bin egal wie lange ich geschlafen habe total fit und wach, aber jetzt, wo ich die Tabletten nehme wirkt der überhaupt nicht mehr.
Ich bin zwar krankgechrieben aber ich stehe immer morgens um 5:30 mit meiner Freundin auf und schmiere ihr Brote und wir unterhalten uns bis sie losfährt und sie merkt auch, das die Tabletten mich total anders machen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Tabletten gemacht?

Ach so noch was. Ich habe meiner Freundin alles erzählt, weil sie auch gemerkt hat, das mit mir etwas nicht stimmt.

Als sie um 17: Uhr nach Hause kam, habe ich ihr gesagt das ich mit ihr reden müsste und sie gleich gesagt das sie es geahnt hätte das ich die Umschulung wieder abbrechen werde und war sehr enttäuscht. Als ich denn endlich erzählen wollte, was mit mir los ist konnte ich es nicht. Ich hatte mir schon stunden vorher Mut angetrunken aber es ging einfach nicht, es war mir so unendlich peinlich.
Ich hatte bis dahin eine halbe Flasche Wodka getrunken und abends noch weitere sechs Biere aber auch da ging es nicht.
Als sie dann beim Fersehgucken auf dem Sofa eingeschlafen war bin ich im Suff mit dem Auto losgefahren um mich abzureagieren, weil ich selber von mir so enttäuscht war, das ich nicht darüber sprechen konnte. Es regnete und ich fur so durch die Gegend. Ich hielt irgendwo an und habe dann bein einem x-beliebigen Auto die Reifen zerstochen. Dann bin ich wieder nach Hause gefahren und habe mir mit dem Messer, was ich mithatte die Arme aufgeritzt bis das Blut kam.

Dann habe ich meine Freundin geweckt und habe trotzdem noch eine Stunde gebraucht um ihr dann alles zu erzählen. Ich habe geheult wie ein kleines Baby aber sie hatte verständnis dafür.

Jetzt bin ich ja am 3. beim Artzt gewesen und er hat mich bis zum 18. krankgeschrieben, hat aber nach einem kurzen Gespräch gesagt das er mich nur weiter krankschreiben würde, wenn ich meine Freundin mitbringen würde.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mache weil ich ja erstmal richtig selber damit klarkommen muss und auch erstmal mit ihm über alles sprechen muss was mein Leben getrifft bevor ich noch vor zwei Leuten darüber reden muss.

Ich hoffe ihr habt den Text trotzdem gelesen obwohl er nicht gut gegliedert ist und ich auch sehr viel geschrieben habe.

Danke im Vorraus
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: A-Symetrie

Beitrag von DepriXX »

alk und diese medis, das solltest du unbedingt vermeiden.

die nebenwirkungen des medis sollten so nach einigen wochen weg sein.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: A-Symetrie

Beitrag von Lee »

Hi!

Vielleicht findest du dich hier wieder:

http://www.angst-selbsthilfe.de/phpBB2/index.php

In diesem Forum schreiben auch Menschen, die ganz ähnliche Probleme wie du haben - bis hin zu nicht versteckbaren Gesichtsentstellungen z.B.

LG
jfdkfjdk
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2004, 13:34

Re: A-Symetrie

Beitrag von jfdkfjdk »

Danke Leute

Versuche jetzt keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich war gestern mit meiner Freundin beim Doc. Meine Freundin hatte sich extra frei genommen und wir waren beide voller Hoffnung. Ich möchte eine Aussetzung der Umschulung und hoffe das ich dann in ca. 2-3 Monaten weitermachen kann, weil ich jetzt nicht in der Lage bin überhaupt irgendetwas zu machen.

Der Doctor sagte das es bei mir "eine fixe Idee" ist und meiner Freundin stellte er nur die Frage "Glauben sie das es sich um etwas handelt was ihr Freund überbewertet" was sie natürlich verneinte und sie erzählte ihm, oder eher gesagt versuchte zu erhählen, wie ich mich im Altag verhalte.
Er wendete sich nach der Frage zu mir und sagte mir das er mir nicht helfen könne, da er keine Zeit hat für Gespräche und total ausgebucht sei. Er hat mich noch einmal 2 Wochen krankgeschrieben und mir erzählt es würde auch die Möglichkeit geben in eine Klinik zu gehen, obwohl er nicht glaubt das es mir danach besser geht, weil das ein Prozess von mehreren Jahren wäre, um mich selber zu akzeptieren.
Dann gab er mir eine Visitenkarte mit einer Nummer, wenn ich die Anrufe bekomme ich Adressen zugeschickt von anderen Psychologen.

Das wars, ich und meine Freundin waren sehr enttäuscht. Jetzt war ich bereits das dritte mal hier und der bügelt einen so ab. Er hat mir 0 weitergeholfen und ich und meine Freundin hatten das Gefühl, das er das nicht wollte und konnte, er hätte doch von vornherein sagen können das er keine Zeit hatte und mich nicht Wochenlang hoffen lassen brauchen das er mir weiterhilft.

Ich bin jetzt richtig schlecht drauf, denke wieder das ich was trinken sollte aber ich versuche es nicht zu machen. Ich bin aber auf eine Art froh, weil ich einen anderen Psychologen aufsuchen werde der mir vielleicht helfen kann.

Jetzt muss ich mich wieder bei der Schule krankmelden, beim Praktikumsbetrieb, einen Termin beim Arbeitsamt holen, wo ich dann hoffe, das mir der Vermittler eine Unterbrechung erlauben würde, obwohl ich nicht schriftlich habe, das der Artzt mich mehrere Monate aus dem Verkehr zieht.

Ich bin jetzt wieder voll am zittern und Gedanken tief versunken. Ich habe jetzt endlich begriffen,das ich Hilfe brauche aber alles scheint immoment schwerer geworden zu sein.
Ich würde sogar in erwegung ziehen, mich in einer Klinik terapieren zu lassen aber ich weiß einfach nicht, was der nächtste Schritt sein müsste, könnt ihr mir weiterhelfen.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: A-Symetrie

Beitrag von DepriXX »

hallo,

ich würde mir auf jeden fall einen anderen psychiater suchen, auch wenn es aufwendig und stressig ist!
es dauert manchmal, bis man einen arzt finden kann, der interesse und zeit hat.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jfdkfjdk
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2004, 13:34

Re: A-Symetrie

Beitrag von jfdkfjdk »

Habe die A-Symetrie nicht von geburt an, sondern die hat sich in der Pubertät entwickelt, wäre warhscheinlich einfacher, wenn sie von Geburt an da wäre, dann hätte ich mich an sie gewöhnt und sie akzeptiert.
Aber wenn auf einmal innerhalb von einigen Jahren "verformt" dann ist das was ganz anderes.

Danke im Vorraus
Gous
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2004, 06:48

Re: A-Symetrie

Beitrag von Gous »

Ich bin 34 und hab ein ähnliches Problem wie du!
Hatte 1978 eine Herz-OP da ich als Baby schon ein Loch im Herzen hatte.
Ist nichts aussergewöhnliches aber die OP wurde damals ganz neu ausgeführt, d.h. mir wurde nicht der Brustkorb in der Mitte geöffnet wie bei einem Huhn, sondern, da ich weiblich bin wurde mir der rechte Rippenbogen gebrochen und von rechts unterhalb des Brustbeins die OP durchgeführt.
So weit, so gut!
Die Narbe wurde so angesetzt daß sie rechts unterhalb der (noch nicht vorhandenen - da ich erst 8 Jahre alt war) Brust angesetzt!
Fakt ist:
Meine rechte Brustkorbseite wurde dabei gebrochen und ist jetzt A-Symetrisch!
Dafür habe ich eine Herznarbe die unter einer - wenn auch kleineren rechten Brust - verläuft!
Nicht nur, daß es komisch aussieht, finde ich keinen BH der paßt. Noch dazu habe ich nicht wirklich viel, sodaß es auffällt wenn ich oben ohne gehe oder ein enges Top anhabe ohne BH.
Von Taubheitsgefühlen einmal abgesehen da ja die Nerven auch durchtrennt wurden.

Aber irgendwann hat es bei mir klick gemacht!
Ich bin in die offensive gegangen und dachte mir SCHEISS D'RAUF!
Ich bin nicht perfekt! Was solls!
Es gibt schlimmere Dinge auch wenn es für mich furchtbar aussieht und ich der Meinung war jeder starrt mich an (was vielleicht auch der Fall war) es ist jetzt so wie es ist, es hat mir das Leben gerettet und alle anderen können mich mal am A.... lecken wenn sie mich nicht so akzeptieren wie ich bin!!!!!!
Ich habe plötzlich selber gemerkt das die anderen viel toleranter sind als man selbst und du schreibst ja auch, daß du eine Freundin hast die trotzdem zu dir steht und dich gern hat!
Also bist du sicherlich ein liebenswerte Kerl......oder?!
Na eben!
Du hast einen Brustknochen der vorsteht.....so what!
Ich hab dafür keinen rechten Brustknochen mehr!
Besser noch als ob man aussieht wie ein Brathuhn, das tranchiert wurde und eine Narbe hat die vom Schlüsselbein bis zum Nabel reicht!
Das erste mal oben ohne baden gehen war scheisse für mich aber ich habe mich dazu gezwungen und es wurde immer leichter (das ist jetzt ca. 10 Jahre her)
Wir haben nunmal nur diesen Körper den wir haben und es läßt sich leichter Leben, wenn man ihn so akzeptiert wie er ist und wenn die anderen hinter meinen Rücken reden, dann reden sie mit meinem A....!


Liebe Grüße

GOUS
Data

Re: A-Symetrie

Beitrag von Data »

"...bin ich im Suff mit dem Auto losgefahren um mich abzureagieren, [...] Es regnete und ich fur so durch die Gegend. Ich hielt irgendwo an und habe dann bein einem x-beliebigen Auto die Reifen zerstochen."

Du fährst also sturzbesoffen durch die Gegend und riskierst damit (neben deinem) das Leben anderer unschuldiger Menschen, und dann zerstichst du auch noch jemandem, der sicher ebenfalls nichts dafür kann, die Reifen seines Autos.

Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Antworten