Erfahrung mit FLUCTIN ???

c2c
Beiträge: 14
Registriert: 16. Mai 2003, 15:10

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von c2c »

@ Oliver: Danke für deine Antwort. Kannst du bei Paroxetin feststellen dass es dir tatsächlich konstant "gut geht"? Machst du zusätzlich eine Therapie?
Ich wünsche mir so sehr, dass mir irgendetwas dauerhaft hilft.Ich habe nur ein bißchen Angst davor das Fluoxetin abzusetzen, weil ich damit sonst ziemlich gut zurechtkomme. Hat Paroxetin noch andere Nebenwirkungen?
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von freaklin »

Kannst du bei Paroxetin feststellen dass es dir tatsächlich konstant "gut geht"?

Naja, besser ging's mir, aber nicht gut. Denn auch das Paroxetin hat eine leicht Antriebs-steigernde Wirkung und kann dadurch vorhandene Ängste verstärken; und genau das war bei mir der Fall. Einerseits hatte ich dieses süße Wohlgefühl, andererseits war ich immer ein bisschen agitiert.

Machst du zusätzlich eine Therapie?

Ne, davon halte ich für meinen Fall nichts. Hatte das schon mal eine Zeit lang gemacht, was aber nichts gebracht hatte.

Ich wünsche mir so sehr, dass mir irgendetwas dauerhaft hilft.

Naja, gibt ja genug Psychopharmaka, so daß da für Dich sicher auch was bei ist.

Hat Paroxetin noch andere Nebenwirkungen?

Eigentlich sind die Nebenwirkungen für alle SSRIs gleich, nur sind die eben je nach Medikament unterschiedlich stark ausgeprägt.
c2c
Beiträge: 14
Registriert: 16. Mai 2003, 15:10

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von c2c »

Danke Oliver, du hast mir echt weitergeholfen. Ich hab mir gleich einen Termin beim Arzt geben lassen..

Ich denke auch, dass mir eine Therapie nicht unbedingt helfen kann, da ich mein Problem (zus. mit meinem Psychiater) ganz gut analysiert habe und ich denke ich weiß, was ich dagegen machen muss/sollte. Nur mir fehlt der Antrieb dazu. Und ich brauche etwas dass mir durch meine schlechten Tage hilft;dass ich aufstehen kann, dass ich nicht die ganze Zeit am Heulen bin, und dass ich überhaupt unter Leute gehen kann..und das hoffe ich, dass mir die Medikamente geben können.
megi102
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2004, 22:15
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von megi102 »

es sind 4 wochen...hat sich leider gar nix getan. ich hatte keine probleme mit fluctin, aber er hat bei mir nicht gewirkt glaube ich..oder 4 wochen sind zu kurz? ich gehe mit meinem hund täglich laufen, ich bin mind. 3 std täglich am gehen und am laufen, aber ich bin trotzdem depressiv. fluctin hilf auch nicht....und was jetzt?:-(
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von schnuffi_78 »

Hallo,

ich habe auch 8 Wochen lang Fluoxetin/Fluctin genommen.
Jeden Morgen eine Tablette a 20mg.

Eine Positive Wirkung habe ich allerdings nicht festgestellt, nur Negative in der Art von vermehrter Depression, Schlafstörungen und Selbstmordgedanken.

Nach diesen 8 Wochen habe ich das Medikament abgesetzt, ohne Nebenwirkungen, glücklicherweise.
Werde mich demnächst mit meinem Neurologen beraten, welches Medikament er mir empfehlen kann.


Grüsse an alle
schnuffi
pingpong
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2004, 05:10

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von pingpong »

Schade, irgendwie. Ich nehm Fluchtin jetzt seit drei Tagen und hatte gehofft, mir hier ein besseres Bild ueber Wirkung und Nebenwirkungen verschaffen zu koennen. Aber das ist ja wohl total individuell - der eine nimmt zu, der andere ab, der eine hat Schlafstoerungen, der andere nicht, dem einen hilft's, den anderen macht's noch fertiger. Bei mir selbst merke ich seit gestern manchmal so ein komisch leichtes, schwebendes Gefuehl, als wuerde mein Kopf gleich abheben. Und gestern Nacht habe ich geschwitzt, obwohl mir sonst immer kalt ist. Hoffentlich nehme ich nicht zu, das brauch ich ueberhaupt nicht! Ansonsten fuehle ich mich sehr einsam und wuerde mich ueber Antworten, weitere Erfahrungsberichte und nette Worte freuen. Von Einschleichen war bei mir uebrigens nie die Rede - ich hab gleich mit 20mg angefangen.
Nuts
Beiträge: 73
Registriert: 21. Jun 2004, 20:18

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Nuts »

Hallo, Anne. Also, ich hab auch nix von einschleichen gehört, hab auch von sofort an 20 mg genommen. Ich gehöre zu den einzelnen, eigentlich fast auszuschließenden Personen (es heißt ja immer vom Fluctin nimmt man nicht zu, haha) die zugenommen haben! 15 kg. Des war nicht sche! Ganz im Gegenteil, es störte mich absolut. Na ja, seit 2 Wochen lasse ich das Medikament ausschleichen, und siehe da, das abnehmen klappt, wenn auch sehr mühsam und mit viieel Geduld, die ich aber eigentlich nicht hab... Lass dich von Erfahrungsberichten insbesondere über Medikamente nicht verunsichern, du siehst, was andere als Begleiterscheinungen hatten, die sind aber total individuell. Denk auch nicht zuviel daran, wie du dich nach der Einnahme fühlst, lenk dich einfach ab. Einfach ist gut, ich weiß wie schwer das ist. Sport ist echt cool für sowas, es gibt nix besseres als bei 30 Grad ne Kleine Fahrradtour ein paar Berge hoch zu machen!!! Alles Gute
Laondria
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2004, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Laondria »

Also, ich nehme Fluoxetin jetzt seit einer Woche. Eine halbe Tablette täglich.

Das mit dem "komischen Hunger" kenn ich, auch wenn ich weniger Apettit habe. Aber wegen meiner Essstörung krieg ich eh den ganzen Tag nichts runter.

Ich nehme die halbe Tablette morgens gleich nach dem Aufstehen mit den anderen Medikamenten (Antiallergika, Anti-Baby-Pille, Eisen, Kieselerde, Gestakadin gegen Hormonstörungen) und ca. 1 Stunde nach der Einnahme merke ich, wie hell die Sonne in meinem Herzen scheint!

Ich bin dann völlig aufgedreht, kann kaum ruhig sitzen, manchmal beginnen meine Hände zu zittern, ich schitze, hab immensen Durst, aber... ich kann über jeden Scheiß lachen!

Ich habe mich gerade von meinem Lebenspartner getrennt und sollte eigentlich traurig sein, aber ich kann es nicht! ich denke nicht mal darüber nach, zu weinen...

Abends habe ich wie schon seit meinem 9. Lebensjahr Schwierigkeiten einzuschlafen, aber irgendwie klappt es doch immer wieder.

Ich wurde von der Psychiaterin, die mir das medi verschrieb auch nicht wirklich aufgeklärt. Mir wurde lediglich gesagt, ich solle sie nehmen, weil sie mir gut tun würden. Sie würden meine Stimmung aufhellen...

Oooohjaaa, das tun se wirklich *gg*

Die Infos über die Wirkung hab ich mir letzten Endes auch übers Inet geholt.

Warte nicht auf die Wirkung! Dann machst du dich nur selbst verrückt!

Lieben Gruß
Sarah
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von gina1998 »

Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Halli, Hallo,

ich nehme jetzt seit genau seit 03.06.04 Fluctin und fühle mich so im Großen und Ganzen ganz gut, außer dass ich meist sehr müde bin und mit meinem sexuellen Empfinden extreme Schwierigkeiten habe, was total schade ist.

Ich habe eine drei jährige Tochter, die extrem lebhaft ist, mit der komme ich super gut klar, besser als zuvor.Was hat mich das immer Nerven gekostet und jetzt geht alles in Ruhe!!!

Es hat sich so eine gewisse Normalität eingespielt mit den Tabletten und hoffe halt, dass meine Bedürfnisse nicht darunter leiden!!!

Alles Gute und freue mich darüber, dass so viele meinen Beitrag lesen und auch etwas schreiben!

Liebe Grüsse Nicole
Kloane
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 20:14

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Kloane »

Halli, Hallo,

ich nehme jetzt seit genau seit 03.06.04 Fluctin und fühle mich so im Großen und Ganzen ganz gut, außer dass ich meist sehr müde bin und mit meinem sexuellen Empfinden extreme Schwierigkeiten habe, was total schade ist.

Ich habe eine drei jährige Tochter, die extrem lebhaft ist, mit der komme ich super gut klar, besser als zuvor.Was hat mich das immer Nerven gekostet und jetzt geht alles in Ruhe!!!

Es hat sich so eine gewisse Normalität eingespielt mit den Tabletten und hoffe halt, dass meine Bedürfnisse nicht darunter leiden!!!

Alles Gute und freue mich darüber, dass so viele meinen Beitrag lesen und auch etwas schreiben!

Liebe Grüsse Nicole
pingpong
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2004, 05:10

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von pingpong »

Leute, ich weiss nicht. Seit neun Tagen nehme ich jetzt Fluctin, aber besser geht's mir nicht. Ich glaube eher, dass meine Aengste staerker geworden sind, weil ich staendig so ein leichtes Agitiertheitsgefuehl habe. Ausserdem hab ich tierisch Angst zuzunehmen. Weiss jemand, woher das kommt mit der Gewichtszunahme? Isst man mehr, wenn man Fluctin nimmt, oder verwertet der Koerper das Gegessene "besser"? Nach neun Tagen schon wieder aufzuhoeren, empfiehlt sich aber wahrscheinlich auch nicht, oder? Bitte lasst von Euch hoeren, ich fuehl mich so allein.
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von gina1998 »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Frau Reis,
ich kann mich nur Susanne anschliessen, alle SSRIs benötigen mindestens 14 Tage bis drei Wochen bis sie wirklich wirken können....also noch etwas durchhalten, das macht wirklich Sinn
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
Laondria
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2004, 16:47
Kontaktdaten:

Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Laondria »

Ich weiß nicht, ob Fluoxetin bei mir noch wirkt, oder ich es einfach nicht mitbekomme...

In der ersten Woche war es bei mir ja so, dass ich das Gefühl hatte, zu schweben, ich hatte übermäßig viel Energie in den Muskeln, so dass ich ab der Einnahme bis spät abends nicht still sitzen konnte. Dass ist jetzt anders! Ich habe seit ein paar Tagen eher das Gefühl, nicht wach zu werden. Ich schlafe sehr schlecht, was auch am Wetter liegen könnte, aber ich könnte auch so den ganzen Tag im Bett liegen und pennen!
Ich bin einfach nur noch schlapp...

Das mit dem Zunehmen kann ich nicht bestätigen...
Ich habe in 3 Tagen 4 Pfund abgenommen, obwohl ich "normal" gegessen habe. Ich habe zwar auch Heißhungerattacken, aber die sind schnell gestillt, da ich nur äußerst wenig essen kann.

Ich habe auch Panik vor der Zunahme durch Bulimie und Magersucht. Aber bei Fluox brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen Ich finde, dass die eher apettithemmend wirken.

LG
Sarah
Coolhandluke
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2004, 16:06

Re: Erfahrung mit FLUCTIN ???

Beitrag von Coolhandluke »

Hallo,

nehme Fluoxetin jetzt seit 7 Tagen. Eine Besserung hat sich noch nicht eingestellt, aber da muß man sich wohl noch 1-2 Wochen gedulden.
Habe etwas abgenommen (ca. 1 Kilo) was wohl auch daran liegt, das ich sehr wenig Appetit habe, begleitet von einer leichten Übelkeit.
Schlafe nicht besonders gut und wache immer viel zu früh auf, kann dann auch nicht mehr einschlafen.
Außerdem bin ich innerlich ziemlich unruhig.
Ist das normal bei einem antriebssteigernden Medikament und geht das nach einer Weile weg ?
Außerdem sehr unangenehm finde ich die ständigen Schweißausbrüche, besonders wenn sie auf der Arbeit auftreten. Man will ja nicht jedem erzählen, das man depressiv ist und Medikament dagegen nimmt.
Habe das Gefühl das ich besonders bei Angst und Stressituaitonen schnell schwitze.
Ist mir sehr peinlich.
So, mehr kann ich nach einer Wochen noch nicht sagen. Hoffentlich wirkt es bald.

Gruß
Markus
Antworten