Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Antworten
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Ich werde zur Zeit von Lithium auf Elmendos umgestellt und bin ziemlich durch den Wind.
Aber die Gewichtszunahme von 30 Kilo innerhalb
von 6 Jahren halte ich nicht mehr aus!.
Bitte antwortet mir.
Gruß
Carola
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,

vor 13 Wochen habe ich mit der Einnahme von Elmendos begonnen. Seit die initialen Nebenwirkungen abgeklungen sind, geht es mir besser als vor der Einnahme. Meine schweren Stimmungsschwankungen sind dank Elmendos nicht mehr so extrem.

Bezüglich des Gewicht kann ich dich beruhigen. In den letzten Monaten habe ich nicht zugenommen.

Hast du schon mit der Einnahme von Elmendos begonnen bzw. wieviel nimmst du derzeit?

Gruß

Edeltraud
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraut,
ich nehme 2 mal 100 mg Elmendos aber auch noch 5 Hypnorex (Lithium). Die Umstellung geht nur sehr schleppend voran. Mir dauert das zu lange! Da ich auch noch 2 Zyprexa nehme (5mg) spielt mein Gewicht total verrückt.
Ich freue mich sehr dich gefunden zu haben!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,

"So ziemlich durch den Wind", das war auch eine anfängliche Nebenwirkung bei mir. Das legt sich wieder.
Mein Sohn (8 Jahre) meinte, ich würde rumlaufen wie der zerstreute Professor. Er fand das spaßig.

Die langsame Umstellung macht m.E. schon Sinn. Und was sind schon ein paar Wochen...
Übrigens, ich bin auch ein oftmals sehr ungeduldiger Mensch.

Seit 2000 habe ich "nur mehr" mittelgradige Depressionen dank Reboxetin (Edronax).
Davor hatte ich hypomane Phasen mit anschließend schwersten Depressionen.
Wie ist, bzw. war dein Krankheitsbild?

Innerhalb welchem Zeitraum hast du Elmendos hochdosiert?
Soll Lithium und Zyprexa ganz ausgeschlichen werden?

Gruß

Edeltraud
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Xenia »

Hallo,

ich nehme seit Ende 1999 Lamotrigin. Bei mir ist es auch so, daß die extremen Stimmungsschwankungen damit - erfreulicherweise - so gut wie verschwunden sind. "Richtige" Manien habe ich seither nicht mehr, allerdings hilft mir das Lamotrigin nicht gegen meine schweren Depressionen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit...

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich die endgültige Dosis nehmen konnte. Die haben das damals in 25 mg-Schritten aufdosiert. Anscheinend muß man Lamotrigin wirklich sehr langsam einschleichen. Jetzt nehme ich 400 mg (200 mg morgens und 200 mg abends).

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraut.
eit 1995 galt ich als schizoaffektive Psychose. Erst 1997 wurde die Diagnose bipolare Störungen
gemacht. Ich habe öfters depressive als manisch Phasen.
Die Manien finde ich toll, weil ich da zu höchster Form gelange. Nur leider folgt immer eine schwere Krise. Diese Krisen enden oft in der Depression.
Ich nehme jetzt Elmendos seit 3 Monaten und habe mit 25mg begonnen.
Das Traumziel ist auf Lithium und Zyprexa ganz zu verzichten und nur im akuten Fall ein zusätzliches Medikament einzusetzen.
Gruss Carola
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Xenia.
wie kannst du mit schweren Depressionen zufrieden sein?
Ist dein Medikament auch ein Prophylaxemedikament?
Nimmst du in Krisen noch zusätzliche Medikamente ein?
Mir hilft immer noch Tavor bei beginnenden Krisen.
Ab und zu muß ich mal zur Schlaftablette greifen, wenn die Schlafstörungen nicht mehr auszuhalten sind.
Durch 2 Kinder und einen Mann muß ich ständig meine Kräfte neu einteilen.
Ich hoffe das es dir zur Zeit gut geht!
Gruss Carola
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Xenia »

Hallo Carola,

zunächst einmal: Lamotrigin ist der Wirkstoff von Elmendos (und das ist das gleiche wie Lamictal).

Natürlich bin ich nicht zufrieden mit meinen schweren Depressionen... Aber es ist so, daß ich früher ständig zwischen Manien - die ich übrigens absolut nicht geliebt habe - und Depressionen. Mein Leben war, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, sehr anstrengend und an irgendeine Form von Beschäftigung war nicht zu denken...

Ja, ich nehme das Elmendos zur Phasenprophylaxe. Dazu nehme ich derzeit noch Fluctin und Edronax.

In Zeiten mit verdächtiger Schlaflosigkeit, die evtl. in eine Manie führen könnten, nehme ich Remestan oder Rivotril (beides auch Benzodiazepine). Tavor hilft mir nicht beim Einschlafen.

Es geht mir seit ca. 2,5 Monaten fast durchweg gut, was ich gar nicht so richtig glauben kann. Das war sehr lange nicht der Fall. Aber das liegt sicherlich auch daran, daß sich mein Leben ziemlich geändert hat und sich jemand in mein Leben eingeschlichen hat...

Lithium, Valproat und Carbamazepin habe ich auch mal genommen. Keines der Präparate hat aber geholfen. Ich bin medikamentös alles andere als einfach einzustellen, leider...


Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Xenia
Ich finde es ganz toll das du so lange beschwerdefrei bist.
Mut zur Lücke-ein neues Spiel ein neues Glück.
Wenn sich die Lebensumstände verändern kann das manchmal Wunder bewirken.
Tavor hat mir auch nicht in den Schlaf geholfen, aber beruhigt mich ungemein.
Gruss
Carola

"lebe, wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben."
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,

die Hypomanien fand ich auch sehr cool. Ich strotzte nur so vor Energie - in jeder Hinsicht - ist wohl aber fürs Umfeld ziemlich anstrengend und depremierend - außerdem hat´s meinen Geldbeutel überstrapaziert.

Danach folgte jedoch bei mir immer ein Absturz ins Bodenlose - unaufhaltsam.

Naja, ist ja jetzt nicht mehr Thema bei mir.

Wenigstens ist mir mein Humor geblieben, ist es auch oftmals nur Galgenhumor.

Hattest du auch "nur" hypomane Phasen oder richtige Manien?
Soll das Elmendos noch weiter hochdosiert werden?
Wurde schon damit begonnen das Lithium und Zyprexa runterzudosien?

Irgendwo hab ich mal gelesen, Elmendos hat vor allem eine positive Wirkung auf die "dunkle Seite" der bipolaren-Störung.

Ich bin sehr zufrieden mit Elmendos, hatte gar nicht mehr an eine Besserung geglaubt, nur insgeheim gehofft.

Alles Gute

von Edeltraud
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraud.
Wenn ich keinen Humor mehr hätte würde ich nicht mehr leben. Einen Suizidversuch habe ich schon hinter mir auf Messers schneide.
Ich habe richtige Manien. Ich glaube das Elmendos noch höher dosiert wird. Aber nur bei gleichzeitiger Senkung des Lithiums. Mein Prof.,der mich behandelt ist wegen meiner Stimmungsschwankungen zur Zeit sehr vorsichtig.
ICH MÖCHTE ENDLICH VORAN KOMMEN!
Zur Zeit ist leider Lithium und Zyprexa wieder höher dosiert worden. 2 mal 5mg Zyprexa und 2-1-2 Hypnorex.
Durch dich habe ich neue Hoffnung auf ein Gelingen geschöpft.

"Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten!"
Gruss
Carola
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Carola1234 »

Ich bin 42 Jahrealt und seit 15 Jahren verheiratet. Ich habe 2 Kinder 12 und 14 Jahre alt. Seit 1 Jahr bin ich vorläufig auf Pension. Seit 1995 bin ich erkrankt. Die bipolare Störung wurde erst 1997 erkannt. Bereits 9 mal war ich in der Klinik. Mein Leben steht und fällt mit den Manien und Depressionen. Zur Zeit habe ich auch noch einen Bandscheibenvorfall und würde mich daher sehr freuen Antwort zu erhalten.
Grüsse
Carola
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Sj: Ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Carola1234 »

Ich bin 42 Jahrealt und seit 15 Jahren verheiratet. Ich habe 2 Kinder 12 und 14 Jahre alt. Seit 1 Jahr bin ich vorläufig auf Pension. Seit 1995 bin ich erkrankt. Die bipolare Störung wurde erst 1997 erkannt. Bereits 9 mal war ich in der Klinik. Mein Leben steht und fällt mit den Manien und Depressionen. Zur Zeit habe ich auch noch einen Bandscheibenvorfall und würde mich daher sehr freuen Antwort zu erhalten.
Grüsse
Carola
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hilfe!
Seit veiniger Zeit kämpfe ich gegen Schlafstörungen.Selbst mit Schlaftabletten bin ich um 4.Uhr wach.
Meine Depriphasen stehen und fallen mit dem Schlaf. Ich habe Angst wieder abzurutschen und weis nicht wie ich mich bremsen soll. Für Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Carola
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,

Bei mir war es auch so, dass Elmendos Schlafprobleme verursachte.

Ich nahm erst 50 mg morgens und 100 mg abends. Hatte dadurch Albträume und wachte auch öfters frühmorgens auf. Hatte schon Angst, dass ich wieder das "Morgengrauen" bekommen.

Auf Anraten meiner Ärztin habe ich umgestellt auf 100 mg morgens und 50 mg abends.
Seitdem habe ich keine Schlafprobleme mehr.

Ich hoffe, dir ein kleinbisschen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute

von Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraut,
leider ist mein Prof erst am 20.07. wieder da. Zur Zeit nehme ich mit schlechten Gewissen zusätzlich Schlaftabletten. Ich habe Angst davon abhängig zu werden.
Vielen Dank für deine aufmunternde Massage.
Gruss Carola
Ingo2Far
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2004, 23:13

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Ingo2Far »

Hallo Edeltraud,
meine Ärztin möchte mir ELMENDOS zu meinen EDRONAX 4mg verabreichen. Vorher bekam ich CIPRAMIL und hatte Probleme mit wassefallartigen Schwitzen und trockenem Mund sowie Schlafstörungen. Das Edronax vertrage ich gut. Wie äussern sich die Nebenwirkungen von ELMENDOS? Schlafstörungen mit Rutsch in die schwarze Watte kann ich auch ohne E. haben.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,
wie gehts Dir derzeit?
Nun ist ja bald wieder Dein Arzt erreichbar.
Leidest Du noch immer an Schlafstörungen?

Hallo Ingo,
ich hatte eine Vielzahl von ANFÄNGLICHEN Nebenwirkungen, welche alle vergangen sind, bis auf die Verschlechterung der Konzentration.
Wie Xenia weiter oben schon geschrieben hat, so rate ich auch dazu, nur sehr sehr langsam in 25-mg-Schritten aufzudosieren, damit die anfänglichen NW nicht so gravierend ausfallen.
Durch Elmendos sackt die Stimmung nicht mehr so weit ab. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß
Edeltraud
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraut,
zur Zeit bin ich am Boden.Meine bestre Freundin ist weggezogen. Sie war mein "Standbein" ausserhalb der Familie. Ich bin heilfroh das mein Prof. wieder da ist. Dann kann ich meinen Frust abladen und ihn ehrlich fragen ob er einen Hund für mich für gut hält. Ich hätte so gerne einen, schon seit meiner Kindheit!
Den Schlafstörungen werde ich nur noch mit Schlaftabletten her.-leider-
Gruss Carola
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,
ich kann verstehen, dass Dich die räumliche Distanz zu Deiner Freundin zusätzlich sehr belastet. Telefonieren und Mail schreiben ist da auch nur bedingt zufriedenstellend.
Mir ist die SHG sehr wichtig. Dort habe ich sehr liebe Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Vielleicht wäre dies auch ein Weg für Dich, um wieder etwas Auftrieb zu bekommen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Elmendos auch Dir ein Stück Lebensqualität zurückgibt. Habe grad eine Sternschnuppe gesehen...
Gruß
Edeltraud
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Edeltraud,
wie bist du zu deiner SHG gekommen.
Du bist seht nett und ich bekomme etwas Zuversicht durch deine aufmunternden "Worte".
Gruss Carola
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Carola,

zu meiner SHG bin ich durch einen Aushang beim Arzt gekommen.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in der Regel bieten SHG-Kontaktstellen und auch andere soziale und gesundheitsbezogene Einrichtungen vor Ort Infos dazu an.

Wie gehts dir mittlerweile?

Gruß
Edeltraud
MorkvomOrk
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jul 2004, 22:06

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von MorkvomOrk »

Frage noch zu Nebenwirkungen beim Start von elmendos: schon nach Einnahme der ersten 25 mg und verstärkt an den beiden Folgetagen jeweils ca 2 Stunden nach Einnahme hatte ich heftigen Schwindel zu beklagen, immer beim Aufstehen, so eine Unsicherheit, als ob ich gleich wegkippen würde ... hat aber im Tagesverlauf nachgelassen ... ebenso Kopfschmerzen, was ich leicht bemerke, denn ich hab sonst nie Kopfschmerzen. Gibt sich das mit der Zeit? Ansonsten bis jetzt toitoitoi!!

Ab wann kann ich eigentlich damit beginnen, das Valproat runterzufahren? Welche elmendos Dosis muss da erreicht sein? 100mg? 200mg?

Besten Dank für Infos schon im Voraus.
Life is good ... with Placebo!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Medikamentenumstellung auf ELMENDOS ?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

inwiefern deine Beschwerden mit Elmendos zusammenhängen kann ich nicht beurteilen.
Zum einen schreibst du "hatte", dann schreibst du "gibt sich das wieder". Das widerspricht sich.
Ich habs so gemacht, dass ich die Dosis jeweils erst dann erhöht habe, wenn die jeweilige NW abgeklungen ist.
Valproat hatte ich nicht, kann dir deshalb nichts dazu sagen. Solltest du mit deinem Arzt abklären. Vielleicht hat dazu hier noch jemand anders einen Rat.

Muss mal die Gelegenheit nutzen mal etwas rumzujammern.
Also, ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen (kommt nicht von Elmendos), hatte morgens einen Termin, zwischendurch hab ich einen Termin verschwitzt, mittags habe ich Fett auf dem Herd erhitzt und vergessen - die Bude stinkt jetzt noch, abends hab ich noch einen Termin (hab mich zu einem Ehrenamt verdonnern lassen, weil sich alle zerstritten haben - sollte heute Abend sehr fit und diplomatisch sein - ohne selbst ins Gefecht zu kommen - Diplomatie war noch nie meine Stärke).Wie mach ich das blos? Bin total konfus und am Routieren (kommt auch nicht vom Elmendos). Am liebsten würde ich mich unter der Decke verkriechen. Genug mit jammern, muss da einfach irgendwie durch.

Gruß
Edeltraud
Antworten