Cipralex - Probleme beim Absetzen

Antworten
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von hedi »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten mit den Cipralex aufhören kann.
Seit Dez. 2003 nehme ich Cipralex beginnend von 5 mg, dann 10 mg und seit Februar ungefähr die Höchstdosis 20 mg.
Vor vier Wochen ging es mir besser und habe auf 10 mg reduziert.
Letzte Woche, als ich der Meinung war, jetzt ist es soweit, habe ich auch die 10 mg weggelassen.
3 Tage lang ging es mir super, aber dann bekam ich Riesenprobleme mit heftigem Schwindel, es war mir ständig schlecht und natürlich hat auch kein Essen mehr geschmeckt. Ich bekam das große Heulen.
Schlichtweg es es ging mir echt mies.

Ich dachte 4 Wochen lang die halbe Dosis würden ausreichen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern wieder eine Tablette genommen und innerhalb kürzester Zeit war der Schwindel weg, die Überkeit weg und mir ging es wieder besser.

Wer weiß nun Rat, wie ich das Medi absetzen kann ohne diese Nebenwirkungen.

Lb Grüße Hedi
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von DepriXX »

hallo,

du solltest auf jeden fall deinen psychiater darüber informieren, alles andere ist einfach schwachsinn! sorry,
aber selbstmedikation oder absetzen ist nicht gut!

dein psychiater verschreibt dir das medi, also spreche auch alles mit ihm ab!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von butterfly7 »

hallo hedi,
heute lenke ich mich mit dem pc ab
(war mal einfach wieder eine woche down).
das nebenbei.
nehme jetzt seit ca. 10 wochen cipralex
und warte auf die wirkung.
vielleicht ginge es mir ohne besser
oder schlechter!
konnte mir die ärztin bei der verschreibung
auch nicht beantworten.
also "dümpele" ich vor mir hin.
lg butterfly7
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von artemis »

Hallo Hedi,

es ist wirklich notwenndig das mit dem behandelden Arzt zu besprechen. Bis dahin traue ich mir aber eine Spekulation zu.

Da deine Beschwerden so schnell nach Wiedereinnahme weg waren, könnte eine sogenannten Absetzsymptomatik vorliegen, insbesondere im Hinblick auf Schwindel und Übelkeit. Die kannst du umgehen indem du langsamer absetzt. Also zum Beispiel noch etwas länger bei 10mg bleiben und dann über 5mg letztlich ganz absetzen.

Aber ich habe noch eine Anmerkung: Bereits nach 4 Wochen wieder gut gehen, gleich ganz ausschleichen, das könnte zu früh sein. Vielleicht solltest du erheblich länger (einige Monate) schauen, ob es dir auch mit 10mg stabil gut geht. Vielleicht hast du "für's Gröbste/Schlimmste" 20mg gabraucht. Aber auch 10mg gelten beim Cipralex noch als antidepressiv wirksam. Vielleicht brauchst du diese Dosis noch etwas länger. "Heulen müssen" klingt nämlich danach, daß auch eine Rückkehr der Depression möglich sein könnte. Wenn das zur Absetzsymptomatig gehört, sollte es jedenfalls bei genügend langsamen ausscheichen ein Erscheinung sein, die wie Übelkeit und Schwindel nach einigen Tagen wieder weg ist.
Es ist übrigens ein häufig gemachter Fehler ADs viel zu früh wieder abzusetzen.

Wie gesagt, alles nur meine Spekulation, die aber schon auf einiger Erfahrung mit der Krankheit und etwas Wissen über Signaltransduktion allgemein basiert. Sieh das aber bitte nur als erste Info, wie es sein könnte.
Sprich bitte sobald wie möglich mit deinem Arzt!

Liebe Grüße von
Arte
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von hedi »

Danke Arte,

ich hab zwar in einem anderem Thread mitbekommen, dass du momentan nicht so gut drauf bist. Das tut mir echt leid für dich.

Deine Antwort auf mein Problem zeigt mir aber was du für eine - für dich bestimmt leidvolle - Erfahrung hast. Du stehst hier im Forum für eine "Starke" mit viel "Depri-Wissen". Ein bisschen kann ich dir nachfühlen. In meinem Umfeld bin ich auch immer der Kummerkasten und die Vertrauensperson, der man alles erzählen kann. Dass es einem selbst nicht so toll geht, glaubt keiner. Stimmts???

Nun zu meiner Aktion "Cipralex absetzen". Ich habe mir vorgenommen das selbst zu lösen. Muss doch irgendwie gehen! Der Doc sagt mir auch nur weniger und langsamer einnehmen. Mach ich dann halt so ohne Doc.
Nachdem ein neues Quartal begonnen hat, habe ich keine Lust erst zum Haus Doc (ist in nem anderem Ort) - dem was erzählen u. Überweisung holen. Dann Termin beim Psycho ausmachen - (wieder anderer Ort). und dorthinfahren. Am Ende sagt er mir auch nur das selbe wie du Arte.

Eines wüßte ich noch gerne. Ich habe Cipralex 20 mg, die kann ich auf 10 mg teilen. Wie kann ich das denn nochmal teilen.Die Tabl. haben nur 1 Kerbe. Doofe Frage, aber ich kann sie doch nicht lösen.

lb. Grüße Hedi
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von DepriXX »

hallo hedi,

die tablette kannst du mit zb mit einem so. teppichmesser gut durchdrücken.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von Munder »

Hallo Hedi,

ich habe Cipralex von Januar bis Juni genommen - bis zu 25mg.
Im Mai habe ich die Tabletten zum ersten Mal selber abgesetzt und bekam ca 5 Tage danach einen Rückfall. (Morgengrauen, totale Antriebsschwäche, Leere, bis zum positiv getrieben sein).....Mit Rücksprache von meinem Arzt habe ich die Dosis wieder auf 25 mg gesteigert und es ging mir psychisch auch wieder besser.......Die Nebenwirkungen die ich hatte waren ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gliederschmerzen, ich war einfach sehr langsam und zuletzt hatte ich sogar noch Kieferverspannungen und habe ca 5kg abgenommen.
Dazu habe ich dann noch Ergenyl verordnet bekommen. Ich babe 10mg Cipralex und 300mg Ergenyl ca 3 Wochen täglich genommen, ich verspürte außer Nebenwirkungen keinerlei Wirkung, außer das ich weiterhin abgenommen habe und kaum mehr ansprechbar war.
Ich bin anfang Juni in Urlaub gefahren und wollte vor der Fahrt (ca. 1000km) keine Tabletten nehmen, wegen der Übelkeit.
Am Urlaubsort habe ich die Medis. dann doch ganz weggelassen.
Obwohl ich zwei Medis. gleichzeitig abgestzt habe, hatte ich keinerlei Absetzschwierigkeiten (außer den Bedenken, das welche kommen könnten) und habe in 2 Wochen wieder 3kg zugenommen.
Seit Anfang Juni komme ich nun ohne Medikamente aus, ganz durch bin ich sicher nocht nicht, aber ich hoffe halt, das die schlimmsten Symptome wegbleiben.

Ich denke, das sich deine Depression einfach noch nicht aufgelöst hat. Ich würde einfach die Medis. weiterhin einnehmen und immer mal wieder versuchen sie abzusetzen. Nach Rücksprache mit dem Arzt, was bei mir auch der Fall war.
Fühlst du dich denn Depressionsfrei?




Gruß
Marga
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von artemis »

Es ist aber notwendig, das du mit deinem Pscho sprichst!!!!!!!!!!

Geh direkt dort hin (gehe nicht über Los ... )

Nee, im Erst: Direkt Überweisung beim HA holen, ohne richtigen Termin dort, oder dieses Quartal die 10 Euro beim Psycho zahlen. Dann muß der eben mal Überweisungen schreiben. Bei mir läuft das so, denn meine Psychiaterin ist nun mal der einzige Arzt zu dem ich regelmäßig gehe. Die fragt dann auch brav am Ende jedes Termins, ob ich noch was an Überweisungen brauche.

Blöd ist die Gesundheitsreform, keine Frage!!! Ich sehe darin nur mehr Umstand und Bürokratie für alle, aber man kann auch damit klar kommen. Ich habe dadurch keinen Arzttermin weniger, aber es war auch noch nie mein Hobby in Wartezimmern zu sitzen. Sowas hält wohl nur die "Omies" ab, von denen man behauptet aus Langeweile zum Doc zu gehen. Aber ab einem gewissen Alter hat man wohl genug gravierende Zipperlein, daß es wirklich kein Quartal ohne Doc geht. Was soll der Mist also?...

Zum Praktischen für dich: 20er auf 10 zu teilen scheint kein Problem zu sein. Du hast früher aber auch schon mal 5 genommen, also muß es mindestens teilbare 10er geben. Viele ADs gibt es auch in Form von Tropfen, so daß man sehr fein dosieren kann. Aber für die entsprechenden Rezepte brauchst de eben deinen Psycho und es ist auch gut, daß man nicht beliebig an seinen Medies drehen kann ohne Doc.

Liebe Heddi, bleib noch etwas beim Ciplarex und besonders unter Betreuung eines Profis, auch beim evtl. schon möglichen Ausschleichen. Bitte keinenen Alleingang nach so kurzer Zeit!

Alles Gute für deinen Weg von
Arte
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Cipralex - Probleme beim Absetzen

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Es gibt teilbare 10mg Tabletten Cipralex. Die habe ich nämlich gerade und nehme seit zwei Wochen täglich zwei davon, warte auf die Wirkung. Hatte 10mg seit Dezember und auch zunächst den Eimruck, dass es hilft.
Tabletten ausschleichen würde ich auf jeden fall nur in Absprache mit dem Arzt.

Viele Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten