Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Antworten
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von koenigskind »

Hallo zusammen,

ich habe nun endgültig die Nase voll vom zunehmen und möchte das Trimipramin (100mg zur Nacht) jetzt absetzen.

Mein Neurologe ist leider in Urlaub und mein Hausarzt hat davon keine Ahnung. Kann man das Medi einfach absetzen oder muss man es, wie SSRIs, langsam ausschleichen?

Wäre klasse, wenn das jemand wüsste...

Nachdem ich soviel zugenommen habe (bis jetzt über 40 kg) treten jetzt die ersten Folgeschäden auf, Arthrose im Knie und zwei Bandscheibenvorfälle! Ich muss mindestens 20 Kilo verlieren, damit eine OP überhaupt Aussicht auf Erfolg hat..

Liebe Grüße, Cora
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von DepriXX »

in der klinik in der ich war, wurde trevilor bei mir "hart" abgesetzt, also von heute auf morgen, hätte ich das verhindern können, hätte ich ausgeschlichen, es war hart!

dein neurologe sollte aber eine vertretung haben, einfach mal hingehen!

ich würde es langsam reduzieren.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von Caroline1 »

Grundsätzlich sollte jedes AD langsam ausgeschlichen werden, einfach um den Körper langsam wieder umzuwöhnen. Er musste sich ja auch langsam an das AD anpassen. Dann hängt es auch davon ab, wielang du das AD genommen hast, um herauszufinden, in welchen Schritten du runtergehen kannst. Je länger die Einnahme, umso kleiner die Dosierung, die du in einer Etappe heruntersetzen kannst.

Ich versteh sehr gut, dass dich dein Gewicht anschreit, aber versuche es bitte nicht mit Crashdiäten, damit wirst du dir nur noch mehr Probleme einhandeln. Und einfach mal so gefragt: bist du dir sicher, dass du stabil genug bist, das AD jetzt abzusetzen? Es nur wegen des Gewichts machen zu wollen, halte ich für ziemlich gefährlich. Du solltest depressionsmäßig schon sehr gut drauf sein, sonst gehst du ein womöglich nur schwer kalkulierbares Risiko ein.

Ein Bandscheibenvorfall steht nur indirekt im Zusammenhang mit dem Gewicht. Das ist eher ein Problem von falscher Haltung und schlechten Angewohnheiten, was den Rücken angeht. Da ist es nie zu spät, etwas dagegen zu unternehmen, bevor man eine OP in Erwägung zieht.

Ich wünsch dir alles Gute

Caroline
BECCA
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jun 2004, 19:12

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von BECCA »

Hallo Cora!

Bitte setz Trimipramin in keinem Fall direkt ab!
Ich nehme ebenfalls schon seit längerem 100mg jeden Abend und wollte es auch aus Gewichtsgründen mal absetzen und hatte schreckliche "Absetzsymptome" wie Schwindel, Übelkeit und Unruhe.
100mg ist ja auch schon eine recht hohe Dosis,am besten Du schleichst es in 25mg Schritten über mehrere Wochen aus.
Mit Deinem Arzt solltest Du das aber auch noch besprechen.

Meinst Du wirklich die 40kg kommen nur vom Trimipramin? Ich habe zwar auch zugenommen, allerdings max. 10kg und die kamen bei mir eindeutig durch Fressanfälle.


VG
BECCA
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von DepriXX »

hallo caroline

<i> Grundsätzlich sollte jedes AD langsam ausgeschlichen werden</i>
das hängt vom arzt ab, es gibt welche, die das medikament ausschleichen und es gibt andere die hart absetzen bwz direkt auf ein neues einstellen. ich habe in der klinik die erfahrung gemacht, das die ärzte sich dahingegend nicht einig sind, als hauptargument gilt eben, was soll in der klinik schon passieren!

aber ich persönlich empfinde es sehr viel angehmer, ein medi auszuschleichen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von Caroline1 »

Hallo sumu

Stimmt, es gibt auch Ärzte, die das mit dem Ausschleichen nicht so eng sehen, aber ich schätze mal, die sind eh nicht sonderlich am Patienten interessiert:-((. Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist wenn man "hart" wechselt, ich könnte mir sogar vorstellen, dass man damit einigen unangenehmen Begleiterscheinungen sogar aus dem Weg geht. Ich habe einen solchen Wechsel schon mehrmals selber mitgemacht ( hab leider auch schon eine lange Karriere diesbezüglich hinter mir ) und hatte noch nie größere Probleme, die ich auf fehlendes Aus- und Einschleichen hätte zurückführen können. Ich denke allerdings, dass es zum Ausschleichen, wenn man nicht umsteigen will, keine seriöse Alternative gibt.

Dir einen schönen Samstagabend

Caroline
neodym
Beiträge: 0
Registriert: 10. Jun 2003, 23:04

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von neodym »

Hallo,

Trimipramin würde ich auf keinen Fall von heute auf morgen absetzten. Die Begleiterscheinungen können mehr als unangenehm sein.

Weiterhin solltest Du Dir dann die Frage nach dem Ersatz stellen. Trevilor sollte es sicher nicht sein.

Abnehmen kann man auch mit Trimipramin. Selber habe ich es auch geschafft. Viel Bewegung, wenig Zucker- und Fetthaltiges, dann geht es zwar langsam, aber stetig.

Viel Erfolg
wünscht

neodym
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von koenigskind »

Hallo Ihr alle,

wollte mich noch einmal zu Wort melden.

Nein, sonderlich stabil bin ich momentan nicht, ich bin seit einem halben Jahr arbeitslos und finde nichts, da es in meiner Branche (Medien) derzeit sehr schlecht aussieht. Ich frage mich jeden Morgen, warum aufstehen...

Aber ich muss abwägen. Mir geht es mit meinem Kampfgewicht sehr schlecht, psychisch und auch physisch. Außerdem verschlechtert das Übergewicht auch eventuelle Einstellungschancen, da dicke Menschen ja gemeinhin als undiszipliniert usw. gelten.

@Rebecca: Nein, die jetzt 46 kg habe ich durch Remergil (25 kg in einem halben Jahr), Saroten (15 kg in acht Monaten) zugenommen. Mit Lowfat habe ich dann 12 kg abgenommen. Dann kam Trimipramin und ich habe die 12 kg und noch 6 weitere zugelegt.

Ich nehme außerdem seit 8 Monaten Trevilor, davor 2 1/2 Jahre Fluoxetin und Zopiclon zum schlafen.

Seit Freitag habe ich 25 mg reduziert und bislang hat sich nichts negatives ereignet. Positiv ist, dass ich nicht mehr ganz so platt bin tagsüber...

Liebe Grüße, Cora
BECCA
Beiträge: 21
Registriert: 3. Jun 2004, 19:12

Re: Trimipramin absetzen - ich muss abnehmen

Beitrag von BECCA »

Hallo Cora!

Remergil habe ich auch mal genommen, ebenfalls mit Gewichtszunahme und ständigen Fressanfällen...
Allerdings war ich da auch den ganzen Tag wie benommen.

Ich wünsche Dir alles Gute beim Abnehmen!


Gruss
BECCA
Antworten