Psychotherapie; wie und wann?

Antworten
Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Psychotherapie; wie und wann?

Beitrag von Neuron »

Hallo,
ich weiß die Frage taucht hier wahrscheinlich 100 x mal am Tag auf, aber ab wann ist denn eine Therapie angebracht? Oft erklären einem die Leute ja man stelle sich nur blöd an oder bemitleidet sich selbst. Woher weiß man denn das dies nicht so ist? Ich hab mir jetzt echt Mühe gegeben aber seit ca. 2 Jahren wird es immer schlimmer. Ich habe überhaupt keine Freude mehr - mir is alles egal. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt und als Weichei hingestellt. Mein Job geht langsam den Bach runter weil ich mich nicht konzentrieren kann und zu alldem kommt, dass ich noch einige größere gesundheitliche Probleme habe. Würd mich am liebsten irgendwo begraben nur um nix mehr mitzubekommen. Hab schon langsam das Gefühl mein Kopf explodiert irgendwann - vor lauter Stress, Problemen und trübsinnigen Gedanken. Aber ich kann ja auch schlecht zu meinem Arzt gehen u rum heulen. Ich weiß ja dass der an der Situation auch nix ändern kann, wüsste auch gar nicht was ich ihm sagen soll - also müsste ich das doch auch irgendwie, irgendwann alleine schaffen oder? Bin irgendwie n bisschen durcheinander. Würd mir irgendwie lieber die Zunge abbeißen als mit jemanden über mich zu sprechen.
Hoffe das gibt wenigstens irgendeinen kleinen Sinn, was ich da zusammengeschrieben habe. Vielleicht hat ja jm. n Tipp für mich.

Gruß,
Neuron
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychotherapie; wie und wann?

Beitrag von DepriXX »

ganz einfach, es geht nicht darum was andere sagen über dich.

wenn du leidest und mit dir nicht mehr klarkommst, solltest du versuchen professionelle hilfe zu bekommen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapie; wie und wann?

Beitrag von Martina71 »

Hallo Neuron,

Also SuMu hat absolut recht, es geht um Dich und um Deine Gesundheit. Also lass andere reden und lass Dir nicht einreden, das Du ein "weichei" bist. Sowas ist eine ernstzunehmende Krankheit und die muss behandelt werden. Rede mit Deinem Hausarzt, er kann Dich zum Facharzt (Neurologen) überweisen und such Dir einen Therapeuten. Dabei solltest Du Dir aber Zeit nehmen, denn da gibts auch solche und solche (hierzu gibts auch ein Thread, lies da mal ein bisschen)
Evtl kennt Dein Arzt oder auch der Neuro einen guten und seriösen Psycchologen in Deiner Nähe. Frag einfach.
Viel Erfolg und lass Dich nicht hängen, OK!!?
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychotherapie; wie und wann?

Beitrag von DepriXX »

der facharzt für seelische erkrankungen ist der psychiater!
es gibt neurologen, die beides sein können
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Re: Psychotherapie; wie und wann?

Beitrag von Neuron »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ihr habt schon Recht. Hab am Donnerstag einen Termin bekommen - aber weiß net so wirklich ob ich das schaffe.

Vielen lieben Dank aber trotzdem!
Antworten