Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Antworten
080363
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2004, 18:58

Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von 080363 »

Hey leute,

Ich nehme nunmehr seit über einer woche ein ssri nahmens cipralex, das ich von meinem hausarzt bekommen habe wegen symtomen einer depression (antriebslosigkeit, interessenlosigkeit, stimmungstiefs, vergesslichkeit,...). Nun wars ja so das ich bis jetzt eine leichte besserung meines gemütszustandes erfuhr. Jedoch kann ich das nicht von meinem sexualleben behaupten: kurz gesagt mein penis wird nicht mehr richtig hart, wenn ich mit meiner freundin sex haben will, sodass wir eben keinen sex mehr haben können, weil ich praktisch nicht mehr in sie eindringen kann. Das ist ein ziemlich bescheuerter umstand für mich und meine freundin. Nun haben wir uns natürlich zeit genommen und darüber gerätselt woher das kommen mag und sind der annahme gegangen, dass das es am AD liegen könnte...

Nun frage ich euch: ist das wirklich möglich das ADs die potenz schwächen können?
Hat von euch auch schon mal jemand so ne erfahrung durch machen müssen?
Könnte man dies gegebenfalls irgendwie kompensieren durch andere mittel oder so?

man ist mir irgendwie peinlich, aber was soll ich machen...

hoffe auf eure antworten!

gruß mike
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von DepriXX »

ja ist möglich, kann sein dass sich das nach einigen wochen legt!

wenn nicht, kannst du nur deinen doc darauf ansprechen und ein anderes mittel ausprobieren, du solltest aber überlegen, was dir wichtiger ist, sex oder gesundheit.

wenn ich depressiv bin hab ich eh keine lust auf sex, von daher auch keine probleme!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von docSkunk1975 »

Alle Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer,also auch Cipralex (Escitalopram),verursachen sexuelle Funktionsstörungen. Ich habe diese Nebenwirkungen über Jahre (!!!) ertragen müssen. Innerhalb der SSRI-Klasse ist Escitalopram übrigens das sich am wenigsten auf die Sexualität auswirkende Medikament: wenn du also mit Cipralex Probleme hast,lass die Finger weg von allen SSRIs. Wenn du nämlich von Anfang an die sexuellen Nebenwirkungen verspürst,ist es eher unwahrscheinlich dass diese mit der Langzeiteinnahme verschwinden,dies trifft eher auf Nebenwirkungen anderer Art zu.

Mein Tipp (bin übrigens Arzt):
versuche es entweder mit Remergil (Mirtazapin) oder mit Zyban (Bupropion). Remergil verursacht gar keine Probleme mit dem Sex da es den 5-HT2a Rezeptor blockiert,der hauptsächlich für die SSRI-induzierten sexuellen Funktionsstörungen verantwortlich ist;allerdings kriegt man mit Mirtazapin sehr starken Hunger auf Süssigkeiten und selbst wenn man sich an eine strikte Diät hält kann es sein das man (u.U. DRASTISCH)zunimmt.Zudem wirkt es stark sedierend.
Zyban ist dagegen ein Dopaminwiederaufnahmehemmer und der erhöhte Dopaminspiegel wirkt sich ausdrücklich positiv auf die Sexualität aus. Die antidepressive Wirkung ist allerdings nicht so ausgeprägt wie bei Mirtazapin.
Eine dritte Möglichkeit ist Serzone (Nefazodon),wie Mirtazapin auch 5-HT2a Blocker: wirkt aber auch stark sedierend und ist kein sehr starkes Antidepressivum.
Du musst nicht unbedingt total auf eines dieser Medikamente umsteigen:auch eine Kombination von Bupropion (oder Mirtazapin) und Escitalopram wird wahrscheinlich den gewünschten Effekt erzielen.

Ciao dall'Italia,Alessandro
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von Xenia »

Zyban ist in Deutschland als Antidepressivum von den Krankenkassen nicht erstattungsfähig. Man muß sich Wellbutrin (auch Bupropion) verschreiben lassen, da das als sog. Off-Label-Medikament erstattungsfähig und damit verschreibbar ist (von den meisten Krankenkassen).

Nefazodon wurde in Deutschland vor einiger Zeit vom Markt genommen aufgrund - wenn ich mich recht erinnere - vermehrter Todesfälle.

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von capella »

stimmt nefazodon ist vom Markt---aber das chemisch ihm verwandte trazodon gibt es noch!
Trazodon ist auch kein ausgeprägt stark wirkendes AD,aber teilweise wird es sogar zur Behandlung von Potenzstörungen zumindestens mal in Erwägung gezogen(click doch mal bei deiner Suchmaschine die Begriffe erektile dysfunktion und trazodon gleichzeittig an)
Ich selbst fahre sehr gut mit dem Medikament yohimbin(ist aber gar kein AD!!)aber da muss man sehr vorsichtig sein bei Wechselwirkungen mit ADs...
gruss capello!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich wollte auch noch anmerken das ich das von Alessandro geschriebene nicht 100%ig unterschreiben kann..ich kenne durchaus einige Patienten die auf jeden SSRI unterschiedlich reagiert haben, insofern muss das nicht für alle gelten nur weil Cipralex schwierig ist..
Gruss
Dr. Niedermeier
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von Toastrunner »

Es gibt außerdem noch eine andere Substanzgruppe unter den Antidepressiva, und zwar die Noradrenalinwiederaufnahmehemmer auch kurz NARI genannt. Diese sind im allgemeinen eine gute Alternative bei sexuellen Dysfunktionen. Wenn die Probleme mit der Errektion anhalten, sprech deinen Arzt doch mal auf ein solches Medikament an. Die Substanz heißt Reboxitin und ist u.a. als Solvex (R) im Handel.
Übrigens verordnen Urologen bei vorzeitigem Samenerguß auch gerne SSRIs, weil sie die Ejakulation und damit den Orgasmus herauszögern. Das kann für manche Männer auch ein Segen sein. Ich kann die Beschwerden mit Citalopram bestätigen.

Gute Besserung

Toastrunner
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
ich nehme auch Cipralex und bei mir ist es umgehkehrt, ich habe voll Lust und auch mein
Leben diesbezüglcih hat sich sehr gebessert auch die Libido ist sehr sehr stark da.
Fragen an den Moderator: warum soll Cipralex schwieri sein, ich kenne einige die genauso wie ich auf Cipralex schören und restlos begeistert sind (auch wegen der Steigerung er Libido)
Gruß
Theo
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von 270792 »

Hallo Mike!


> man ist mir irgendwie peinlich, aber was soll ich machen...

Das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein. Sex gehört zu einem schönen Leben dazu, es liegt in der Natur des Menschen.
Ich habe einen Ratgeber über Depressionen, in dem Sex sogar als Maßnahme zur aktiven Entspannung empfohlen wird.Ich verstehe nicht, wieso Sex in der Gesellschaft oft als Tabuthema behandelt wird.

> Nun frage ich euch: ist das wirklich möglich das ADs die potenz schwächen können?

Das kann ich als Frau nur indirekt beantworten, aber die ADs haben sehr wohl einen Einfluss darauf, steht ja auch auf jedem Beipackzettel. Bei mir war es halt so, dass ich keinerlei sexuelle Bedürfnisse mehr hatte (ich bekam allerdings noch zusätzlich Solian,ein Neuroleptikum). Es hat bei mir auch organisch nicht mehr funktioniert.

Für meinen Mann war das eine harte Zeit,weil ich alle seine Annäherungsversuche massiv abgewiesen habe. Schon wenn er mich nur streicheln wollte, habe ich total abgeblockt.
Ich habe die Medikamente 1,5 Jahre genommen, davon ein Jahr in Maximaldosierung und während dieser Zeit lief so gut wie nichts.

> Könnte man dies gegebenfalls irgendwie kompensieren durch andere mittel oder so?

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Bei mir funktionierte es in dem Moment wieder, als die Medikamente komplett ausgeschlichen waren. Seit ein paar Wochen bekomme ich wieder ein AD, diesmal Trimipramin und ich merke, dass das Bedürfnis nach sexuellen Kontakten wieder nachgelassen hat.

Wichtig wäre, dass Du deiner Freundin klar machst, dass es eben eine Nebenwirkung der Medikamente ist und nichts damit zu tun hat, dass Du sie nicht mehr liebst.

Mein Mann war sehr geduldig, hat meine Abweisung ertragen und mich nicht bedrängt. Aber selbst wenn ich es ihm zuliebe über mich ergehen lassen gewollt hätte, wäre es rein technisch nicht gegangen.
Und jetzt ist es so, dass er sich immer noch nicht wieder traut, seine Bedürfnisse anzumelden und die Initative im Regelfall von mir ausgeht.

Ich kann Dir nur sagen, hab Geduld,es wird irgendwann besser, spätestens, wenn du die Medikamente absetzen kannst. Und bis dahin gibt es auch noch andere Möglichkeiten, seine Zuneigung zum Partner zu zeigen, vorausgesetzt natürlich, Deine Freundin hat Verständnis dafür.

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Auswirkungen von AD`s aufs sexualleben

Beitrag von Nico Niedermeier »

Antwort für Theo,
ich denke nicht das Cipralex schwierig ist, Mike, berichtete das Cipralex schwierig ist und ich habe mich auf sein posting bezogen
Dr. Niedermeier
Antworten