Remergil Herzklopfen

Antworten
cocoon
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jul 2003, 21:52

Remergil Herzklopfen

Beitrag von cocoon »

Hallo zusammen,

ich nehme seit 3 Monaten Remergil 15 mg wegen einer generalisierten Angststörung und Depression ein. Ich hatte eine ganze Zeit lang 30 mg aber leider war ich tagsüber massivst Müde und einfach nur fertig. Ich habe festgestellt das ich besserer Stimmung war und eben so die Verzweiflungsgedanken und die Stimmung sich deutlich besserte. Nur war ich eben leider echt häufig benommen und müde. Meine eigentliche Frage wäre aber ne andere. Ich habe echt häufig festgestellt das ich nach der Einnahme so ein komisches Gefühl in der Herzgegend bekommen habe auch einen verstärkten Herzschlag konnte ich feststellen. Ich wurde auch immer nach Einnahme extrem schreckhaft und auch so eine Art flimmern in der Brustgegend habe ich festgestellt. Es wurden bei mir 2 EKG s gemacht beide völlig unauffällig. Ich weiß nun nicht genau wie ich die Symptome deuten soll auf jeden Fall machen sie mir gehörige Angst und mein behandelnder Arzt naja der sagt des ist meine Angststörung die da zuschlägt. Mich würde nun interessieren ob das Remergil etwas am Herzen machen kann also was bedrohliches. Ich bin übrgigens 25 und männlich. Ich habe jetzt irgendwie total schiss wieder 30 mg zu nehmen aber möchte es gern tun weil eben meine Stimmung deutlich besser war. Die Benommenheit und die Müdigkeit werde ich wohl dann hinnehmen müssen da ich die SSRI leider nicht vertrage bzw die helfen nicht mehr bei der Angststörung. Vielleicht hat ja einer hilfreiche Tipps.

MfG

Stefan
23
Beiträge: 126
Registriert: 14. Nov 2003, 09:51

Re: Remergil Herzklopfen

Beitrag von 23 »

Hallo Stefan,

also erstmal will ich Dir sagen das 3 Monate noch keine lange Zeit ist.Wenn Dir die 30 mg insofern helfen,so kann ich Dir sagen das die Nebenwirkungen nach einiger Zeit nachlassen werden.Leider muss ich Deinem Doc zustimmen,es ist tatsächlich so das Dir Deine Angst einen Streich spielt.Kenne dieses selbst zu gut,habe auch des öfteren EKG machen lassen,ohne Befund.
Kann Dir nur aus eigener erfahrung mitteilen,nehme Remergil seit November 2003,das sie nix am Herzen anstellen.Die benommenheit wird wohl einige Zeit anhalten,aber Du wirst sehen es lohnt sich,denn das ist nichts im vergleich mit Deiner eigentliche Krankheit.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen....vielleicht willst ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen,da hab ich einiges zu Remergil geschrieben.

http://www.beepworld.de/members65/greekeye/

Alles Gute

Greek
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Remergil Herzklopfen

Beitrag von triste »

Hallo Stefan,

es ist schon so, daß Remergil etwas "am Herzen" machen kann, da muß ich Greek widersprechen.
Ich habe 60 mg genommen und hatte einen immer stark erhöhten Puls, manchmal 120/min. Ruhepuls. Ich war auch ständig müde.
Meine Ärztin meinte, daß der hohe Puls typisch wäre für Remergil. Als ich das Medikament ausschlich, regulierte sich mein Puls entsprechend.
Dir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als abzuklären, ob Deine Nebenwirkungen gesundheitsschädlich sind und dann Nutzen gegen Belastung abzuwägen.

Gruß,
Virginia
Fünkchen
Beiträge: 16
Registriert: 17. Okt 2003, 13:36

Re: Remergil Herzklopfen

Beitrag von Fünkchen »

Hallo Stefan,
ich nehme seit März 2003 wegen Depressionen und Angstattacken Remergil, erst 30mg, jetzt 45 mg.Auch ich habe ständig einen erhöhten Puls und das Gefühl, etwas "am Herzen" zu haben. Besonders schlimm ist es bei Panikattacken. Mehrere EKGs haben nichts ergeben, auch das Belastungs-EKG ist in Ordnung. Jetzt will mein Kardiologe noch ein Langzeit-EKG machen, um zu sehen, ob sich dort etwas zeigt.
Werde nochmal berichten, was sich dort ergeben hat.
Mit der antidepressiven Wirkung von Remergil bin ich zufrieden, nur die Gewichtszunahme und die Magen-Darm-Probleme machen mir zu schaffen.
Alles Liebe wünscht
Fünkchen Hoffnung
Fünkchen
Beiträge: 16
Registriert: 17. Okt 2003, 13:36

Re: Remergil Herzklopfen

Beitrag von Fünkchen »

Hallo, Ihr Lieben,
wollte ja noch mal berichten, was mein Langzeit-EKG ergeben hat.
Absolut gar nichts, alles ohne Befund.
Obwohl ich mit dem EKG alles mögliche gemacht habe:Stadtbummel,Arztbesuch, Krankengymnastik, Chor, Autofahren, ehemalige Kollegin getroffen (und tierisch aufgeregt!)zeigt es nur normale Pulsschwankungen, die zu den Belastungen passen (musste parallel zum EKG ein Protokoll führen, was ich gemacht habe).
Jetzt bin ich beruhigt und hoffe, dass ich mit Angst und Panik besser umgehen kann und nicht immer gleich denke: gleich passiert etwas mit deinem Herzen.
Ich weiß zwar nicht, ob es euch weiterhilft, aber oft sind diese Gedanken und Ängste ja bei vielen gleich.
Werde weiter Remergil nehmen und hoffen, dass ich eines Tages reduzieren und ausschleichen kann.
Aber dieser Zeitpunkt ist jetzt noch nicht!!!

"Heute ist der Tag, um glücklich zu sein!
Gestern: schon vorbei!
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!"
(Oder für uns "Betroffene" wenigstens einen guten oder erträglichen!)
Liebe tröstende Gedanken für alle, denen es jetzt nicht gut geht.
Alles Liebe
wünscht
Fünkchen Hoffnung
Antworten