Tablettenknappheit

Antworten
bigcoder

Tablettenknappheit

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich weis nicht, ob das Thema hier 100%ig richtig ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen sollte.

Zur Problematik:
Im Moment nehme ich noch Solian. Das Solian schleiche ich aber langsam aus. Ich stelle (mit meiner Ärztin zusammen) meine Medikamente "langsam" auf das "gute alte" Risperdal um. (Meine persönliche "Wohlfühltablette".) Jetzt habe ich noch einen Rest Risperdal von Damals noch zuhause. Alles soweit in Ordnung, nur mit diesem Rest (es sind 14 Tabletten) komme ich nicht weit, wenn ich jeden Tag 2 Tabletten nehmen soll. (Eine Morgens, Eine Abends.) Jetzt würde ich ja neue Tabletten holen, wenn ich die 10 Euro für die Apotheke hätte! - Was soll ich jetzt machen?

Mit Etwas Glück bekomme ich nächste Woche Freitag Geld. Dann kann ich mir die Tabletten vielleicht wieder leisten. Aber wenn ich pech habe ...

Soll ich jetzt für die paar Tage in die Klinik gehen, bis ich wieder Geld für die Tabletten habe? (Oder bsi ich die Medikamentenbefreiung habe? ... bin sicherlich schon überm Limit.) Ich halte das für keine gute idee.

Letztes mal hatte es ca. 3 Monate gedauert, bis ich nach Absetzten der Tabletten wieder in der Kriese war. Dabei hatte ich aber die meisste Zeit noch Solian 200mg/Tag genommen. (Viel zu wenig, natürlich.) D.h. es muss Diesmal nicht ganz so lange dauern! ABER 1 Woche habe ich vielleicht. So lange braucht der Körper, um das Medikament ab zu bauen.

Die einzige Idee, die ich im Moment habe ist, die Tabletten absetzten, bis ich wieder Geld habe und dann einfach "weiter nehmen". Aber das "Gelbe vom Ei" ist das auch nicht. Kann mir jemand einen Rat geben?

MfG Dipl.-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
amrei
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2004, 23:16

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von amrei »

Hallo,

wenn Deine Ärztin mit Dir zusammen die Medikamente umstellt, dann würde ich ihr von meiner Situation "kein Geld" auch offen erzählen. Sie kann dir dann ohne weiteres eine Packung aus ihrem Vorrat schenken. der "Vorrat" wird ihr ja von den Pharmafirmen geschenkt und ist u.a. auch dafür geeignet, Menschen mit wenig Geld zu unterstützen. Ansonsten gibst du ihr später die dann verschreibene Packung zurück.

Probier es mal!

Grüße 'Amrei
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von Seila »

Hi, den Vorschlag von Rose kann ich nur zustimmen!! Sag es, auch wenn es peinlich ist..die Gesundheit steht da an erster Stelle und es kann ja wohl nicht sein, dass man keine Medis bekommt weil man grad knapp bei Kasse ist!!!
Und mein Doc gab mir auch schon so einige Schachteln
Liebste Grüße
Kia koe koa
bigcoder

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich werde mal meine Ärztin auf die Geld-Problematik ansprechen, in der Hofnung, das Die mich nicht wieder in die Klinik schicken will.

Ich hoffe das der Medikamentenwechsel gut geht, denn ich habe mich heute wieder übergeben. (Möglicherweise nebenwirkung vom Solian.) Aber ab Morgen nehme ich ja wieder Risperdal. Soweit ich weiss, wird einem von Risperdal nicht übel. Ich erwarte Viel vom Risperdal und hoffe, das diese "manipulierende Wirkung" nicht wieder auftritt. (War ja damals der Grund für das Absetzten.)

Aber ich denke Risperdal ist noch nicht das Ende meiner medikamentösen Umstellung. Mein Libido ist eine Katastrophe. Da muss auch noch was getan werden.

Doch beim nächsten Arzttermin (08.07.) werde ich meiner ärztin sagen das sowohl die tabletten als auch das geld knapp ist.

MfG Dipl-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von capella »

also Michael--eins versteh ich irgendwie nicht??
Wieso hast du denn kein Geld??
Bist du momentan arbeitslos??
Wundert mich nur ein wenig,weil du unter deine Unterschrift immer den Anhang Dipl.-Inform. (FH) setzt??
Also wenn du berufstätig bist,müsstest du doch eigentlich flüssig oder wenigstens kreditwürdig sein??

Irgendwie komisch!
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von puks »

Hi Michael,

für "akute Notfälle" haben die meisten Ärzte auch Muster in ihrer Praxis. Besprich das Problem mit Deiner Ärztin und lass Dir unter Umständen solche geben.

Lieben Gruß,

puks
bigcoder

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich war gestern bei meiner Ärztin und habe dort

1. ein Rezept für neue 3mg-Tabletten bekommen (für "sobald ich wieder Geld habe") und
2. eine Probepackung 2mg-Tabletten bekommen

Mit Hilfe dieser Probepackung müsste ich eigentlich hinkommen, bis ich wieder Geld habe.

Nur zur Info: Meine momentane medikation:
Risperdal 6mg/Tag
L-Thyroxin 5microgramm/Tag
MCP-Tropfen 20Tropfen vor jeder Mahlzeit

... ich nehme JETZT also KEIN Solian mehr und erhoffe mir davon Vorteile.

Achso, zum "Dipl.-Inform. (FH)": Ich habe diesen Titel durch mein Studium bekommen. Einen Job habe ich allerdings noch nicht. Ich plane aber nächstes Jahr nach karlsruhe zu ziehen, weil dort das Jobangebot für Informatiker recht gross ist. - Aber das nur nebenbei.

MfG Dipl.-Inform. (FH) Michael alias BigCoder
Carola1234
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2004, 15:28

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von Carola1234 »

Hallo Michael warum gehst du nicht dieses Jahr nach Karlsruhe, brichst alle Brücken hinter dir ab und beginnst nochmal neu. Das soll schon oft Wunder bewirkt haben.(auch in bezug auf deine Libido).

Es gibt in Berlin auch Krisenintervationszentren, dann musst du nicht wieder in eine Klinik oder als Alternative Tagesklinik.Dort wirst du mit Medikamenten versorgt.
Lass den Kopf nicht hängen.
Gruss
Carola
bigcoder

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

das ich noch "hier" (in Iserlohn - nahe Dortmund) wohne hat drei Gründe:
1. ich habe noch einen "bösen Plan", der "entschärft" werden muss. (Zeit ist bis März/April 2005)
2. die Tablettenumstellung muss erfolgreich abgeschlossen sein
3. ich muss noch meinen Kampfgeist zurück gewinnen

Ich denke, das ich nächstes jahr mit einem Studien-Kollegen zusammen umziehen werde - hoffentlich.

MfG Dipl.-Inform- (FH) Michael alias BigCoder
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Tablettenknappheit

Beitrag von Silence »

Hallo Michael,

dein Problem kenne ich zu gut...
Ich war grad bei meinem Doc und habe brav meine 10 € Praxisgebühr gezahlt.
Damit habe ich dieses Jahr 80 € an Praxisgebühren und Zuzahlungen gezahlt.
Bei meinem "Einkommen" (Taschengeld meiner Eltern - ich beginnne wieder mit dem Studium) werde ich ab 71,04 € befreit. Haha!
Hab jetzt also schon zuviel gezahlt.
Naja, noch ärgerlicher:
Ich habe noch genau 2 Tabletten (Fluoxetin 40 mg).
Selbst wenn ich meine Quittungen sofort losschicke, werde ich meine Befreiungsbescheinigung nicht innerhalb der nächsten 3 Tage erhalten.
Also, noch mal 5 € zahlen..., die ich wirklich nicht habe.
Hab den Doc schon gefragt (war echt peinlich), aber er hatte kein Fluox mehr da.
Und meine Eltern mag ich nicht fragen, weil die gar nicht wissen, dass ich trotz meinem Klinikaufenthalt vor zwei Jahren ADs nehme.
Von meinem Freund hatte ich schon die 10 € Praxisgebühr.
Ich komm mir total arschig vor, ihn schon wieder anzusaugen...

Scheiß-Gesundheits"Reform" - kostet eh nur Bürokratie-Aufwand und kommt auf Null raus... !!!

Liebe Grüße von der stinkigen Silence!
Antworten