Mir reichts,seit Jahren keine Libido mehr!!!!!

Antworten
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Mir reichts,seit Jahren keine Libido mehr!!!!!

Beitrag von docSkunk1975 »

Hallo allerseits,ich schreibe euch aus Italien(lebe seit 12 Jahren nicht mehr im deutschsprachigen Raum,weshalb sich mein Deutsch deutlich verschlechtert hat....dies nur als Vorwarnung),bin 28 und leide an einer Endogenen Depression. Ich hatte eine ziemlich traurige Kindheit und ein schreckliches Jugendalter (mit 18 einen Selbstmordversuch begangen).Über meine Familienanamnese will ich erst gar nicht schreiben,sie ist einfach FURCHTBAR (Selbstmorde usw.)! Ich wusste das Irgendwas mit mir nicht stimmte,doch ich wusste kaum etwas über Depressionen und Psychische Krankheiten.......als ich dann im Alter von 22 Jahren (es war 1998) einen ausführlichen Zeitungsartikel über Depressionen gelesen habe,hatte ich eine Erleuchtung: ich konnte viele Symptome einer major depression vorweisen! Habe mich daraufhin von einem Psychiater untersuchen lassen und er konnte rasch das Krankheitsbild einer schweren Endogenen Depression erkennen. Er verschrieb mir sofort ein Antidepressivum,und zwar Effexor (Venlafaxin,ein Serotonin- und Noradrenalinwiederaufnahmehemmer).Schon nach einer Woche waren sämtliche Symptome der Krankheit verschwunden (die Wirkung von Venlafaxin zeigt sich schneller als die von SSRIs ) ....... ich wurde zu einem lebensfrohen Menschen,unglaublich aber wahr! Seitdem nehme ich JEDEN TAG Medikamente (meine Erbkrankheit ist so schwer,dass ich mein Leben lang nicht ohne Therapie auskommen werde).....vor 4 Jahren hat mein Arzt es mit sämtlichen SSRIs (Fluoxetin,Paroxetin,Sertralin und Citalopram) versucht,auch diese haben meine Krankheit gut in den Griff bekommen.......aber wie heisstes so schön,keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Die allerschlimmsten dieser side-effects waren (und sind) für mich die Sexuellen Funktionsstörungen:ich war zwar,oh wunder,ein glücklicher Mensch geworden,doch mit dem Sex und der Liebe war es einfach vorbei. Kein Schimmer von Lust,keine Gefühle für Mädchen mehr,alles war futsch (sowohl bei Venlafaxin als auch bei allen SSRIs). Ich hebe diese Nebenwirkungen über lange Jahre ertragen müssen,und noch ist das Problem nicht gelöst. Letzten Sommer hat mir mein Psychiater Mirtazapin (Remergil) verschrieben,was ein sehr potentes Antidepressivum ist das keine Nebenwirkungen auf den Sex hat. Nach kurzer Zeit musste ich es aber wieder absetzen da es bei mir eine anfängliche Immunschwäche verursacht hatte . Daraufhin verschrieb mir mein Arzt ein „neues“ Medikament,und zwar Cipralex (Wirkstoff:Escitalopram,ein „neueres“ Citalopram,also auch ein SSRI),welches in dieser Hinsicht nur ein kleines bisschen verträglicher ist....also hatte es mein problem nicht gelöst. Vor 2 Monaten habe ich mich erneut bei meinem Psychiater beschwert: dieser verschrieb mir zusätzlich noch Zyban (Wirkstoff:Bupropion,ein Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmer) welches in verschiedenen Fällen die sexuellen Nebenwirkungen der SSRIs einfach „beseitigt“. Einiges hat sich gebessert,es gibt manche Tage wo ich eine fast normale Libido aufweisen kann ,doch meistens ist dies nicht der Fall .
Alle die oben erwähnten Medikamente haben mir sehr geholfen (ohne diese Therapien währe ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben ),das Problem ist das ich einfach nicht auf ein Sexleben verzichten kann (oder will). Ich möchte jetzt noch ein bisschen warten (Bupropion zeigt seine volle prosexuelle Wirkung öfters erst nach 8 bis 10 oder mehr Wochen),sollte sich die Situation aber nicht bessern werde ich versuchen meinen Psychiater zu überzeugen meine Therapie radikal zu verändern. Es gibt ja schliesslich eine alternative zu Medikamenten bei der Endogenen Depression,und zwar die ELEKTROKRAMPFTHERAPIE,die keine Sexuellen Funktionsstörungen mit sich bringt. Alle Vorurteile bezüglich dieser Behandlung sind schliesslich total überholt und ich fürchte mich nicht davor.......ich bin schliesslich Mediziner (habe mein Medizinstudium im Oktober letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen,ohne Behandlung hätte ich dem Stress des Studiums kaum standhalten können) und finde den Antipsychiatrischen SCHUND(der sogar heutzutage noch die EKT dämonisiert) absurd.
Mir reichts,und sollte mein Psychiater nicht einverstanden sein werde ich mich halt an einen Anderen wenden ........ich hoffe natürlich das die positive Wirkung von Bupropion noch eintreffen wird,aber meine Geduld ist am Ende.
Ein Erfahrungsaustausch mit Leidgenossen hätte ich gerne.
Es war nicht meine Absicht Euch mit diesem langen Text zu langweilen,aber irgendwie muss ich doch all meine Frust loswerden.

Ciao dall'Italia,Alessandro
mind
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2003, 21:00

Re: Mir reichts,seit Jahren keine Libido mehr!!!!!

Beitrag von mind »

hallo,
ich bin ein leidensgenosse und mir schwant jetzt natürlich übles. ich bin ein extrem überempfindlicher fluctin-konsument. muss es einschleichen, bin noch nicht mal bei der durchschnittsdosierung, aber sexuell bin ich bereits sehr eingeschränkt. im moment bin ich noch so druff (siehe thread "erfahrungen mit fluctin?")dass ich gar nicht erst an sex denke. zuletzt war es aber so, dass ich zwar spaß am sex hatte aber irgendwie nicht zum orgasmus kommen konnte. das hat mich extrem überrascht und auch erschreckt. mein arzt hat mir jetzt ein weiteres medikament verschrieben, dass in die gegenteilige richtung wirken soll (edronax), nehme ich aber erst seit gestern. kann noch nichts sagen. im moment bin ich wie gesagt noch etwas zu sehr sehr mit der wirkung des medis beschäftigt, veränderte psychische und physische wahrnehmung, daher kein wirkliches interesse an zusätzlichen sexuellen reizen, das vergeht ja wohl mit der zeit, hoffe ich.

grüße.
mind
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Jetzt klappt es,hoffentlich bleibt es so!

Beitrag von docSkunk1975 »

Ich schrieb:
Einiges hat sich gebessert,es gibt manche Tage wo ich eine fast normale Libido aufweisen kann ,doch meistens ist dies nicht der Fall .

So,nun scheint es das Bupropion doch noch gewirkt hat,seit 5 Tagen kann ich eine VOLLE Libido aufweisen....ich will mich zwar nicht zu früh freuen,doch das was ich in den letzten Tagen gespürt habe kann ich fast nicht glauben. Seit Jahren hatte ich den Sex abgeschrieben un nun fühle ich mich wie neugeboren. Zum Glück habe ich dank einer guten Freundin die mir sehr nahe steht feststekllen könne dass sich nicht nur die Libido stark verbessert hat,auch der Geschlechtsverkehr an sich war mehr als zufriedenstellend.
Hoffe das es so weitergeht,ich hatte ja beschlossen die Medikamente abzusetzen und eine Elektrokrampftherapie zu beginnen.........
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

I love Bupropion

Beitrag von docSkunk1975 »

Tja,nun sind es schon satte 10 Tage dass ich endlich wieder ein normales Verlangen nach Sex verspüre .....selbstverständlich dank der dopaminergen Wirkung dieses "Wundermittels",ich hatte bis zu ende Juni jegliche Hoffnung aufgegeben. Ich muss dazu aber auch sagen,dass ich das Cipralex (Escitalopram) mittlerweile total abgesetzt habe,was sicherlich zu dem Erfolg beigetragen hat. Danke BUPROPION!!!!!
Einziger Nachteil: Bupropion hat so eine Art vorzeitige Ejakulation verursacht,ich schaffe meistens keine 5 Minuten mehr (wahrscheinlich weil jetzt die Orgasmusverzögernde Wirkung des Escitaloprams fehlt und ich möglicherweise von Natur aus zu einer vorzeitigen Ejakulation neige): egal,jetzt werde ich halt eine KLEINE Menge eines anderen SSRIs dazugeben,nicht mehr Escitalopram,sondern Paroxetin (2-4 mg pro Tag). Bei solch geringen Mengen wird Paroxetin meine Libido nicht reduzieren,dafür könnte ich von der Orgasmusverzögernden Wirkung des Seroxat profitieren.
Jedenfalls: endlich fühle ich mich wieder ein echter "Mann"
Antworten