Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Antworten
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Beitrag von Adelina »

hallo ihr alle.
ich mal wieder. ich nehme nach der cipralex-odyssee ( 3 monate! keine NW! keine Wirkung!) nun zoloft. ich habe keine NW außer einen geschmack im mund - stört mich aber nicht. ich vertrags anscheinend gut..kann ich das zumindest nach 2 wochen sagen? die depression ist besser geworden - mehr antrieb. was mich jedoch immer noch so sehr quält, sind die panikattacke, sobald ich da haus verlasse..bei kleinsten strecken...das ist in keinster weise weg. unter cipralex war es die hölle! es ging mit panik nur noch abwärts! ist das vielleicht noch ein rest vom cipralex NW?
wer hat erfahrungen wann zoloft gegen panik und angstgefühle hilft?
ich bin nun über 3. mon. krank..und mir hängt es so zum halse raus . mag wieder ARBEITEN!!! mein ARbeitgeber macht schon sprünge und ich will nicht anders eingesetzt werden..hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee

ich brauche ne angsthemmende wirkung von zoloft und zwar SOFORT!!! hab den kanal von der sch....panik so satt!!

ach ja: gestern hatte auf der fahrt zur therapie = 2 km ne attacke

adelina...
Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Re: Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Beitrag von Nemesis »

Hallo Adelina,

ich nehme seit ca 5 Jahren Zoloft, vor 4 wochen habe ich versucht auf Fluoxetin umzusteigen das brachte mir aber keine Verbesserung, so bin ich seit anfang dieser Woche zurück zu Zoloft.
Zu deiner Frage klar das muss wohl immer kommen: Jeder reagiert anders Meine Efrahrungen waren das es nach ungefähr 4 Wochen geholfen hat. Ich hatte 1. Keine Panikatacken mehr und 2. War ich motivierter etwas zu tun. Nach ungefähr 2 einhalb jahren habe ich wieder eine Panikatacke bekommen, (soviel ich weiss hatte ich damals noch etwas probleme die mich im privaten belastet haben) ansonsten ist bei mir alles ok! Seit ungefähr 1 Jahr nehme ich noch zusätzlich bei bedarf 10-25mg Doxepin und nach so ca. 1 Stunde fühl ich mich ausgeglichen, manch auch müde. Wenn ich das gefühl habe ich könnte eine Panikatacke bekommen habe ich immer ein Fläschen Diazepam dabei und nehme 6-10 Tropfen je nach dem wie intensiv ich es empfinde.

Warum ich wechseln wollte/will ist der Grund, das ich das Gefühl hatte/habe das sich der Körper zu sehr an Zoloft gewöhnt hat und die Wirkung eventuell dadurch nicht mehr so gegeben war wie anfangs. In ca. 3 Monaten werde ich versuchen auf Paroxetin oder Venlafaxin umzusteigen, um auszuprobieren ob ich dann nur mit einem Medi klar komme, ohne noch eventuell Doxepin oder Diazepam (bei bedarf) zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir durch meine Erfahrungen etwas weiter helfen.

Wenn du noch mehr Fragen hast ich denke mal über Zoloft kann ich berichten, damit habe ich (leider) Erfahrung gemacht/machen müssen.


Liebe Grüße

N E M E S I S
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Beitrag von freaklin »

ich vertrags anscheinend gut..kann ich das zumindest nach 2 wochen sagen?

Wenn Du es schon zwei Wochen nimmst, dann kann das Einsetzen der eigentlichen Wirkung nicht mehr lange dauern; wenn sie denn einsetzt, denn wie Du ja selbst erfahren hast, kann das manchmal ausbleiben. Für die Zeit bis dahin sollte Dir Dein Arzt vielleicht ein Benzodiazepin wie Tavor (muss man dann bei längerer Einnahme auch fachgerecht wieder ausschleichen) verschreiben.

ach ja: gestern hatte auf der fahrt zur therapie = 2 km ne attacke

Vieleicht hilft Dir folgendes: Bei Panikattacken ist es häufig so, daß man irgendwann Angst vor der Angst hat, die eigentliche Angst also nicht mehr die primäre Rolle spielt. Das habe ich dadurch abgefangen, dass ich halt akzeptiert hatte, dass Panikattacken halt auftreten können, diese aber auch wieder vorbeigehen. Durch diese Denkhaltung hatten sich bei mir die Panikattacken innerhalb weniger Tage aufgelöst.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Beitrag von artemis »

Hallo Adelina,

antidepressiv scheint das Zoloft ja scheinbar schon zu wirken bei dir. Und wenn du innerhalb von 2 Wochen keine gravierenden Nebenwirkungen bekommen hast, dann werden sehr wahrscheinlich auch keine mehr kommen. Kling für den Anfang also gut was du berichtest, finde ich.

Ich habe Zoloft schon mal mit gutem Erfolg genommen. Hatte allerdings keine Panikstörung, "nur" ne einfache Depression mit n bißchen beklemmenden Gefühl, wenn ich unter viele fremde Leute mußte (z.B. Einkaufen). Wie gesagt dabei hat es mir ganz gut geholfen.
Antidepressiv hat es relativ schnell gewirkt. Bis diese Ängste weg waren, hat es aber viel Wochen bei mir gedauert.
Hoffe die Info hilft dir etwas weiter
Liebe Grüße von
Arte
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Zoloft = Gladem: WANN wirkts gegen Panik?

Beitrag von Adelina »

Einfach mal allen danke für die ausführungen. ich lese gespannt weiter....danke...
adelina
Antworten