Wo sind positive Cipralexler?!! II

Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Grobi »

Hallo Chris,
ja, ich mache nebenbei auch Therapie. Leider ist meine Therapeutin jetzt gerade, wo ich sie wirklich bräuchte, nicht da, zwei Wochen ohne sozusagen ...

Ich hoffe, dass bei mir die Wirkung von Citalopram bald wieder einsetzt, denn sie war ja schon voll da, bis ich denn dusseligen Fehler mit dem Alkohol gemacht habe. Ich könnte mich immer noch ohrfeigen dafür und mache mir riesige Vorwürfe, was die ganze Situtaion nicht einfacher macht ...
Habe eben auf der Webiste vom Hersteller gelesen, dass Alkohol die Wirkung aufheben kann. Wieso sie das in der Deutlichkeit nicht in den Beipackzettel schreiben verstehe ich nicht.

Wie lange dauert es bei dir, bis die Wirkung der Medikamente wieder voll einsetzt? Setzt sie wieder voll ein? Ich hoffe inständig darauf, dass es mir bald wieder so geht wie vor zwei Wochen ...

Hoffende Grüße
Grobi
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Citalopram-Cipralex

Beitrag von Mo »

Meines Wissens nach (ich bin a bisserl aus der Branche) sind Citalopram und Cipralex im Grunde das selbe, Nur...
Citalopram war als erstes da und ist eine Mischung aus 2 chemischen Strukturen. die eine Struktur ist die antidepressiv wirkende, die andere das Spiegelbild davon, die nicht die gewünschte Wirkung hat aber durchaus auch zu Nebenwirkungen führt. Solche sogenanten Enantiomerengemische oder Racemate lassen sich nur schwer trennen, deshalb kam es zuerst als Gemisch auf den Markt. Dann wurde eine Möglichkeit zur Trennung gefunden und so entstand Cipralex, die reine wirksame Struktur, nebenwirkungsärmer und daher vergleichbar höherdosiert einsetzbar, aber auch teurer.

So mein Wissensstand. Sollte ich mich irren würde ich mich gerne weiter aufklären lassen.

Gruß
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Mo »

Hab eben gesehen, daß das in einem anderen Thread schon mal noch besser beschrieben wurde, und ich hab noch nen Link dazu :
http://www.aphs.ch/d/faq/citalopram.html

Gruß,
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Grobi »

Hallo Mo,
wenn du dich da ein wenig auskennst: Kannst du mir vielleicht eine kurze Frage beantworten. Bei mir hatte sich mit Citalopram schon eine sehr gute Wirkung eingestellt, die vor zwei Wochen wie gesagt nach dem dummen Konsum von Alkohol wieder komplett weg ist. Nun hat mein Arzt mir gesagt, ich soll erst mal die Dosis auf 30mg erhöhen. Seit gestern geht es mir nun noch schlechter, ich schlafe seit zwei Wochen wieder nicht und alles überfordert mich. Ich bin wieder so, wie in der ersten Woche der Einnahme von Citalopram, dies Abgestumpftheit kommt wieder und ich bin einfach nur genervt davon. Kennt das jemand? Kommen die Nebenwirkungen immer zwischendurch wieder? Geht das auch vorbei? Wie lange dauert das?
Gruß
Grobi
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

hi grobi!
du das mit dem alko und jetzt ´plötzlich keine wirkung mehr...sei mir nicht böse, aber ich kann das nicht glauben. wegen einmal 3 gläser wein? ne....
ich denke auch nich, dass die NW kommen undgehen, sondern, sie sind entweder da oder nicht da...manche, die anfänglichen JA, die können nach 4-6 wo verschwinden, doch was dann noch bleibt bleibt ....
ich vermute ehrlich gesagt, dass es dir da so geht wie mit mir cipralex: schlicht und ergreifend ist es vielleicht nicht dein mittel!!!

ich bitte um entschuldigung, wenn ich was falsch deute...ist mein bauchgefühl

liebe grüße
adelina
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Mo »

Tut mir leid Grobi,
mit "ich bin a bisserl vom Fach" meinte ich die Chemie, ich arbeite in einem Pharmazeutisch forschenden Betrieb. Von Medizin und Biologie versteh ich wenig.
Daher weiß ich auch auf Deine Fragen keine Antwort.
Kannst Du mit Deinem Arzt über diese Fragen reden?
Ansonsten hoffe ich, daß Dir jemand anders hier weiterhelfen kann!

Ich drück Dir die Daumen, daß es besser wird!
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Grobi,

meine bisherige Erfahrungen mit Antidepressiva:
Bei einer Dosissteigerung treten bei mir anfänglich NW auf, welche dann aber meist abklingen, wenn sich der Körper an die höhere Dosierung gewöhnt hat.

Gruß

Edeltraud
Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Grobi »

Hallo Edeltraud,
danke für die schnelle Antwort! Dann hoffe ich mal darauf, dass sich mein Körper in hoffentlich kurzer Zeit an die höhere Dosis gewöhnt. Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, wie lange das ungefähr dauert? Hoffentlich kürzer als bei der Ersteinnahme ...
Gruß
Grobi
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Hallo Grobi!

Ich nehme cipralex seit Ostern und bin damit zufrieden,es hat die depressive Stimmung erheblich verbessert,ich spüre meinen Selbstwert - leider leide ich noch an einer Restsymptomatik der Depression und das sind Angstattacken,so unangenehm diese sind lieber Angsthase als depressiv.

bitte bitte nie wieder depressiv !!!!

Ich habe cipralex 10mg vor drei Tagen dazu um eine halbe erhöht,hatte leichte Anfangsnebenwirkungen aber nur 2 3 Tage und nun ist es gut.

Ich bin sehr sehr zufrieden!!Ich freue mich sehr über meine neue Stimmung!!

Alles Gute,allen
Katharina
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Hallo Grobi!

Ich nehme cipralex seit Ostern und bin damit zufrieden,es hat die depressive Stimmung erheblich verbessert,ich spüre meinen Selbstwert - leider leide ich noch an einer Restsymptomatik der Depression und das sind Angstattacken,so unangenehm diese sind lieber Angsthase als depressiv.

bitte bitte nie wieder depressiv !!!!

Ich habe cipralex 10mg vor drei Tagen dazu um eine halbe erhöht,hatte leichte Anfangsnebenwirkungen aber nur 2 3 Tage und nun ist es gut.

Ich bin sehr sehr zufrieden!!Ich freue mich sehr über meine neue Stimmung!!

Alles Gute,allen
Katharina
Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Grobi »

Hallo Katharina,
ich kann dir nur zustimmen: depressiv sein ist furchtbar!
Die Nebenwirkungen der Dosiserhöhung sind bei mir nun zum Glück auch vorbei und es geht mir seit über einer Woche wieder sehr viel besser. Morgens ist es noch etwas "hart", aber nichts im Vergleich zu vorher. Ich bin so dankbar, dass Citalopram wirkt und dass ich nun an meinen Problemen arbeiten kann, ohne in diesem tiefen, schwarzen Loch zu stecken!!
Ich hoffe, dass ich da so schnell nicht wieder hineinfalle.

Alles Gute für die neue Woche,
Grobi
Antworten