Angst sich zu öffnen

Antworten
AJ2
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mär 2004, 18:50

Angst sich zu öffnen

Beitrag von AJ2 »

Hi,
ich habe schon seit lange mit Depressionen zu kämpfen und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen zum Hausarzt zu gehen. Dieser hat mir auch eine Überweisung gegeben und ich soll jetzt mit eimem Therapeuten kontakt aufnehmen. Aber ich bin auf den Gedanken gekommen, dass ich sehr ungern über mich selbst rede, was ich in einer Therapie wohl dauernd werde machen müssen. Deshalb habe ich Angst überhaupt bei einem Psychater anzurufen. Es war schon scheiße mit dem Hausarzt darüber zu reden und das war nur kurz. Was soll ich jetzt tun?
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Angst sich zu öffnen

Beitrag von Ann »

Hallo Jan,

ich möchte dir empfehlen, deine Angst, dich zu öffnen, zu überwinden und unbedingt einen Therapeuten anzurufen und ein Erstgespräch zu vereinbaren. Denn du merkst ja, dass du Hilfe brauchst, sonst wärst du nicht zu deinem Hausarzt gegangen.

In dem Erstgespräch kannst du ja als erstes diese Angst zum Thema machen. Wenn der Therapeut gut ist, wird er darauf eingehen und dich behutsam aus der Reserve locken.

Später, wenn sich ein Vertrauensverhältnis zu dem Therapeuten aufgebaut hat, wirst du es sogar als befreiend erleben, endlich mal über dich selbst, deine Gefühle, Ängste usw. sprechen zu können.

Aber verlier nicht den Mut, wenn der erste Therapeut, den du aufsuchst, noch nicht der Richtige ist. Du wirst nach ein paar Gesprächen merken, ob du zu ihm Vertrauen aufbauen kannst oder nicht. Wenn nicht, dann suche dir einen anderen.

Alles Gute und bleib dran!

Viele Grüße
Ann
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Angst sich zu öffnen

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hier habe ich mir erlaubt, ein posting zu löschen, das nicht in dieses Forum gehört...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Antworten