Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Antworten
Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von Nemesis »

Hallo alle zusammen ,
mal wieder eine frage von mir, vieleicht wurde diese schon mal gestellt, aber ich konnte bislang noch keinen spezifischen tread darüber finden. Ich frag einfach mal:
Ich habe vor ca. 4 Wochen von Zoloft auf Fluoxetin gewechselt, seit dem habe ich das Gefühl das es mir besser gegen meine Ängste bzw. Depressionen hilft, ich habe auch Bromazepam für akut fälle bekommen. Ich möchte aber eigentlich keine Benzos zum Beruhigen nehem, deshalb meine Frage wer hat erfahrung mit Fluoxetin in kombination mit Doxepin? Ich hatte vorher auch Zoloft mit Doxepin nehmen können, und konnte dadurch sehr gut schlafen oder mich auch sehr gut beruhigen. Ich stelle die Frage auch weil, seit ich Fluoxetin nehme habe ich öfters Kopf und Spannungskopfschmerzen bzw. ich verspanne immer mein Kiefer in dem ich beim Schlafen die Zähne fest zusammen beiße. Ist es denn über haupt möglich Fluoxetin (wegen der langen HWZ) mit TZA oder andere Medis (z.Zt nehme ich auch öfters Omeprazol wegen Sodbrennen) zu kombinieren? Wenn ja mit welchen? Und macht es überhaut Sinn?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße
N E M E S I S
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von artemis »

Hallo Nemisis,

man kann Fluoxetin mit TZA kombinieren. Ich kenne jemanden der kombiniert mit Trimipramin. Ob es auch mit Doxepin geht, mußt du deine Ärztin fragen.

Wenn dir die Kombination mit Sertralin (Wirkstoff vom Zoloft) geholfen hat, macht es vieleicht auch mit Fluoxetin Sinn. Auch das kann dir genau nur deine Ärztin sagen. Vielleicht soll ja durch den Wechsel auf eine anderes SSRI langfristig das zweite AD überflüssig werden. Und wenn es dir jetzt schon mit dem Fluoxetin besser geht, stehen die Changen dafür doch gut.

Zur Kombination mit anderen Medikamenten sollte eigetlich der Beipackzettel Auskunft geben. Du kannst dir aber auch bei www. kompendium.de die Fachinformation ansehen oder ausdrucken.

Liebe Grüße von
Arte
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich kombiniere Cipralex (SSRI) mit Trimipramin(TZA). Das Trimipramin nur mit 25mg zum schlafen. Funktioniert gut.
Gegen das Zähnezusammenbeißen geh zum Zahnarzt und lass dir eine Beißschiene anpassen, die hilft nicht nur gegen Zähneknirschen, sondern entlastet auch die Kiefergelenke.

Liebe Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
grau
Beiträge: 97
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von grau »

Hallo,
ich habe 2,5 Jahre Timipramin mit Fluoxetin kombiniert genommen,hat mir sehr gut geholfen, vor allem gegen die Schlafstörungen, die ja durch das Fluoxetin noch unterstützt werden können. Im Beipackzettel vom Trimipramin steht auch, daß bei gleichzeitiger Einnahme von Fluoxetin es zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung kommen kann, was Einfluß auf die Dosis hat. Besprich das mit deinem Psychiater.
Viele Grüße, Grau
-----------------------------



Hinter jeder Ecke



lauern ein paar Richtungen. Stanislaw Jerzy Lec
Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von Nemesis »

Hallo und ein wunderschönen Tag wünsche ich euch allen
Ich möchte mich nochmals recht herzlich für die Antworten bedanken
Kann mir jemand der Fluoxetin mit Trimipramin kombiniert beschreiben wie derjenige sich fühlt? Z.B wenn ich eine Zoloft am Morgen und eine Doxepin gegen Mittag bzw. Abends genommen habe, dann fühlte ich mich ausgeglichen und konnte gut durchschlafen bis zum nächsten Tag, dann habe ich auch das Gefühl gehabt gut geschlafen zu haben und vorallem Ausgeschlafen zu sein, desweiteren bemerkte ich eine Gesunde Farbe meiner Haut (ehrlich).

Liebe Grüße
N E M E S I S
MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von MPo »

MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von MPo »

Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von Nemesis »

Hi

Wie hoch dosiert Ihr? Und zu welcher Uhrzeit nehmt ihr das frühstens und spätestens ein?

Lieben Gruß
N E M E S I S
MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: Fluoxetin kombinieren mit TZA (z.b Doxepin)

Beitrag von MPo »

Antworten