Zoloft oder Fluoxetin?

Antworten
Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von Nemesis »

Hallo alle
Ich habe zu dem o.g Thema die Frage, aus dem Grund da ich Zoloft seit Sommer 1999 genommen habe und es ging mir die ersten 2 jahre ganz gut damit, ich habe es weiterhin genommen, dann 2001 bekam ich wieder mehr Depressionen nach einem Panikanfall, seit dem kreisen sich die Gedanken ständig um die Angst was wäre wenn dies und das (keine Luft zu bekommen, durchdrehen usw)... ich denke die meißten kennen das. Körperlich fühlte ich mich unter Zoloft immer gut drauf(trotz diese Gedanken), habe aber seit dem Vorfall 2001 das gefühl das es nicht mehr so gut wirkt zumindest nicht gegen die Ängste(ganz schlimm wenn ich in Besprechungen bin, da schnürrt sich alles zu bei mir). Vor ca. 3 Wochen entschloss ich mich mit meinem Arzt auf Fluoxetin umzusteigen, habe das Medi gewechselt ohne Ausschleichen, seit dem hatte ich in den ersten 2 wochen eigentlich nur Übelkeit, jetzt aber habe ich oft einen Druck im Kopf, was mich wieder etwas runter reisst da ich mir Gedanken mache ob das Fluoxetin bei mir vieleicht gar nicht wirkt??? Kennt das Jemand? Hat jemand vieleicht die gleichen Erfahrungen gemacht oder besser hat jemand wie ich von Zoloft auf Fluoxetin gewechselt? Wäre schön wenn es jemand gäbe der mit mir seine Erfahrungen austauschen würde.

Ps: Ich weiß auch das jedes Medikament bei bei jedem anders wirken kann, ich muss noch dazu sagen ich hatte dann seit dem letzten Jahr das Zoloft mit Doxepin (unregelmäßig) kombiniert (war bei unregelmäßiger einahme immer beruhigend), bei regelmäßigen nicht mehr so beruhigen und hatte oft probleme mit dem Magen bekommen.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von DepriXX »

ich hab die erfahrung gemacht, dass ein medi, wenn man es zum zweitenmal nach einigen monaten noch mal nimmt, nicth mehr wirkt.
also quasi einmal genommen ok, ein zweitesmal nicht.

ich hab auch einige medis durch und bemerkt, wenn keine nebenwirkungen da sind, wirken sie eh nicht bei mir.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Re: Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von Nemesis »

Hi Sumu

danke für die Antwort, was nimmst du denn z.Zt? und wie hilft es dir? Ist es denn nicht so das wenn man ein Medi nimmt man auch beschwerdenfei sein sollte? Ich frage mich ob es nun die Nebenwirkung von Fluoxetin ist, die Absetzsymptome von Zoloft oder ob Fluoxetin einfach nicht wirkt(nach ca. 3 Wochen)

gruß
N E M E S I S
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von DepriXX »

hai,

ich nehm aktuell nichts, ich warte auf meinen termin bei meinem neuen doc.

ein neues medi sollte so ca. nach 3-5 wochen wirkten, dh. die positive wirkung überwiegt *g*

also, ganz ohne nebenwirkungen wird es wohl überhaupt nicht gehen, die gröbsten lassen nach und mit mundtrockenheit und ähnlichem kann ich leben, nur nicht damit, das ich ständig zunehme!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo Nemesis

Machst du eigentlich auch eine Psychotherapie?

Denn nur Medikamente helfen auf dauer auch nicht....

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Nemesis
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2004, 14:24

Re: Zoloft oder Fluoxetin?

Beitrag von Nemesis »

Hi Zitronenfalter

ich mache z. Zt keine Psychotherapie, habe aber schon einige hinter mir und muss sagen geholfen hat es nicht viel! Die letzte Therapie war eine VT, die bis ende März 2004 ging, aber wie gesagt ich habe nicht das gefühl das es viel gebracht hat. Den besten Erfolg hatte ich leider nur mit den Medis Zoloft, teilweise bei bedarf Doxepin und Diazepam. Aber mein Ziel ist es nur ein einziges Medikament zu nehmen.
schönen Gruß
N E M E S I S
Antworten