Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Antworten
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von kruedorida »

Ich nehme seit 3 Monaten das SNRI Trevilor in Kombination mit Doxepin. Nun habe ich seit einiger Zeit eine unangnehme Verspannung im Unterkiefer. Kennt das jemand als NW von Trevilor bzw. Doxepin oder überhaupt als NW eines AD`s ?
Doro
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von artemis »

Hi Doro,

Verspannungen im Kiefer kommen meist vom Zähneknirschen oder -pressen. Wenn du damit bisher keine Probleme hattest, könnte es sein, daß Trevilor als antriebsteigerndes Medikament in Verbindung damit steht. An eine Zusammenhang mit Doxepin glaube ich weniger, aber nichts ist unmöglich.

Vielleicht gibt sich das ganze bald wieder. Kommt oft vor, daß man mit AD eine zeitlang anders/unruhiger schläft als sonst und bald ist das wieder vorbei. Wenn nicht und wenn du nicht auf das Trevilor verzichten möchtest (z.B. wegen sonst guter Wirkung), dann kann der Zahnarzt eine Knirscherschiene anfertigen lassen, damit du dir nicht Zähne und noch schlimmer, das Kiefergelenk ruinierst. Ist nichts schlimmes so ein Teil. Durchsichtiger Überzieher für die oberen Zähne, der den Unterkiefer in eine entspannte Position führt, wenn man zu beißt oder versucht zu knirschen.

LG Arte
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von DepriXX »

mit trevilor hatte ich so eine art verspanntes/angespanntes gesicht, ca für drei wochen...
konnte man mir deutlich ansehen, dass ich das nciht absichtlich machte *g*
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Doro,

hmmm, das ist ja interessant. Ich habe nämlich auch diese Verspannungen in der Kiefermuskulatur, hielt sie seither aber eher für eines dieser schwer fassbaren depressiven Symptome. Nachdem ich aber auch Trevilor nehme wie du, könnte das ja durchaus eine NW sein. Allerdings: Ich nehme derzeit nur noch 37,5 mg von ehemals 150 mg und sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Verspannungen und der Dosis.
Treten die Verspannungen bei dir ausschließlich im Kiefer auf? Bei mir ist es eher ein ganzes Paket von Spannungszuständen, die meist gleichzeitig auftreten- Rücken (Schulter-Nacken), Kiefer und Speiseröhre. Ja, Speiseröhre. Die verkrampft sich beim Schlucken und es geht nichts mehr durch. Recht schmerzhaft und unangenehm, kein organischer Befund.
Ich tippe trotzdem eher auf depressives Symptom denn wenigstens die Schulter-Nacken-Problematik kenne ich auch aus Zeiten ganz ohne Medi. Und Verkrampfungen sind bekanntermaßen typische depressive Erscheinungen.

@Arte
Ich bin der Knirschtheorie schon mehrmals nachgegangen aber mein Zahnarzt kann keine Spuren entdecken und meine Frau hat auch noch nie etwas bemerkt.

Grüße an euch von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von kruedorida »

Hallo Thomas,

auch bei mir gibt es keine Anzeichen von Zähneknirschen, denn tagsüber fiele es mir ja selbst auf und wenn es nachts aufträte, hätte mein Mann es bemerkt, denn er hat einen sehr leichten Schlaf. Obwohl ich den Eindruck habe, dass mein Unterkiefer locker ist (ich lasse ihn schon mal bewusst "runterhängen") und Unter- und Oberkiefer nicht aufeinanderbeißen, ist dieses Verspannungsgefühl vorhanden. Manchmal habe ich auch um den Mund, das Kinn und das Kiefergelenk herum ein Taubheitsgefühl, etwa so, als ließe die Betäubung von einer Zahnbehandlung allmählich nach. Ansonsten stelle ich keine besonders verspannten Muskeln am Körper fest.
Allerdings bin ich oft innerlich unruhig und zittrig in den Händen. Diese Symptome sind jedoch auch Symptome meiner Depression und ich weiß nicht, ob ich sie Trevilor zuschreiben soll. Ich habe schon eine Reihe von Medikamenten ausprobiert, aber das auf mich zugeschnittene AD habe ich bisher nicht gefunden; bei den meisten fehlte die antidepressive Wirkung . Unter Trevilor ist die Depression abgeklungen (wenn auch nicht restlos weg), aber ich habe auch seit der Einnahme öfter mal erhöhte Blutdruckwerte (bevorzugt morgens nach dem Aufstehen und abends), bemerkenswerterweise dann, wenn ich die Kieferverspannung verstärkt wahrnehme.
Übrigens: ich nehme Trevilor in einer Dosierung von 225 mg tgl(150 morgens, 75 mittags).
Hast du schon einmal mit deinem Arzt über das Symptom "Kieferverspannung" gesprochen?
Wie lange nimmst du schon Trevilor? Haben sich die Verspannungen, die du ja auch schon vorher hattest, unter Trevilor verstärkt? Wie sieht es bei dir mit der inneren Unruhe aus ? Leidest du auch darunter?
Würde mich freuen, von dir zu hören.
Grüße dich
Doro
pebe
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2004, 16:34

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von pebe »

Hallo Doro,
wenn man mit nachts mit den Zähnen knirscht, merkt man es meistens nicht selbst, und auch eine Person, die direkt neben Dir schläft, merkt es meist nicht.
Irgendwann wundert man sich halt, dass der Unterkiefer total verspannt ist oder das Kiefergelenk schmerzt....

Ich habe seit vielen Jahren eine Knirscherschiene, die ich nach ca. 1/2 Jahr nächtlich ausdauernder Knirsch-Arbeit durchgekaut habe.
Der Zahnarzt braucht nur einen Abdruck zu machen und hat das Teil dann nach 3 Tagen oder so fertig - stört auch nicht sonderlich, ist aber herrlich entlastend!!!

Es gibt übrigens Schienen aus "weichbleibendem Kunststoff", die finde ich sehr viel angenehmer, oder welche aus "hartem Kunstoff" oder sogar aus Metall - das ist dann aber nur für die Hannibal Lecters unter den Knirschern

unabhängig von Deinem Medikament könntest Du das ja mal ausprobieren - Deinen Zähnen zuliebe....

Liebe Grüße Petra
Marte
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2004, 18:07

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von Marte »

Hallo Doro und Co,
Kieferverspannungen und starres Gesicht kenne ich sehr gut. Hatte es unter Fluoxetin und Cipramil, nachdem ich die Medis abgesetzt hatte, war es sofort weg. Nehme jetzt nur noch Mipratilin, davon nehme ich zu. Das wird aber in einem anderen Thread verhandelt , vielleicht gehe ich da mal hin.

Ich fand diese Starre und diese Verspannungen scheußlich.
Liebe Grüße. Marte
Mon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jun 2004, 16:27

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von Mon »

Hallo,

ich hatte am Anfang meiner Behandlung (vor ca. 1 Jahr) die selben Probleme.Habe auch seit meiner frühsten Jugend Migräne + Spannungskopfschmerzen. Meine Ärztin meinte, das mann im Schlaf die meisten Sachen verarbeitet, und viele Menschen würden knirschen. Das war bei mir am Anfang halt verstärkt, da wir ja auch die Probleme, die ich habe aufarbeiten. Und da wird ja einiges ausgegraben. Ich denke mir, das wird das Problem sein, nicht die einnahme von Medi´s. Denn ich denke (hoffe, meine) das wohl jeder zu den Medi´s eine entsprechende Therapie bekommt, denn nur durch Medi´s wird die Depri ja nicht bekämpft.

Schönen, sonnigen Tag wünscht
MON
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2855
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von Nico Niedermeier »

zwei nBeiträge von Oliver gelöscht...warum ist wie so oft bei Olivers Beiträgen hoffentlich klar..
Gruss
Dr. Niedermeier
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von Adelina »

hallo.
habe bei mir auch beobachtet, dass meine muskelverspannungen im nacken....da ist mein problem....stärker geworden sinddurch einnahme von cipralex...

adelina
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von kruedorida »

Danke an alle, die mir geantwortet haben für die Hinweise und Tipps.

Liebe Grüße
Doro
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von artemis »

Hi Alle,

ich wollte Doros Problem nicht auf Zähneknirschen oder -pressen reduzieren. Es war halt das, was mir als selber Betroffene spontan zum Thema einfiehl.

Aber trotzdem möchte ich noch nachtragen, daß übermäßiges "Zähne zusammenbeißen" keine Geräusche macht und auch zu Verspannungen fühen kann. Sowas kann Symptom der Depri, als auch NW eines Medikaments sein, denke ich.
Wer auch tagsüber die Zähne oft aufeinander, anstatt den Unterkiefer in einer entspannt hängenden Position hat, sollte eine solche Möglichkeit nicht außeracht lassen, wenn der Kiefer verspannt ist.

War halt nur so eine Idee und ist bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluß.

Liebe Grüße an Alle und ein Winke an Thomas (Wenn ich nur wüßte, wie das mit diesen Extra-Smilies, wie Winkemännchen geht.)
Arte
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von Cordi »

Hi Thomas.


Hmmm das mit der Speiseröhre hatte ich auch.
Ist schon ne Weile her.
Ging kaum noch was durch und ich hatte immer das Gefühl, auch wenn ich nichts gegessen habe oder so, das was in der Speiseröhre steckt.

Bin zum HNO, schlauch durch die Nase.. war aber ohne Befund.

So, das mit der Kieferver oder anspannung hatte ich auch! Ich fand das recht unangenehm.

Zum Thema Zähneknirschen.
Auch das, sagt mein Mann habe ich sehr oft nachts im Schlaf gemacht. Obwohl ich mich da nicht dran erinnern kann*wunder, da ich seit über 1 Jahr nur noch wenn ich schlafe im halbschlaf bin.. also halb wach und halb schlafen*

Komischerweise sind diese Symthome erst nach ca. 6 Monaten nach der ersten Einnahme eingetreten!
Nehme immernoch wie die Anfangsdosis 150mg Trevilor einmal tgl.

Lieben Gruß an alle

Cordi
outcast
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 01:38

Re: Kieferverspannung - NW des AD`s ?

Beitrag von outcast »

Hallo Herr Niederschreier.

Sie schrieben:
"zwei nBeiträge von Oliver gelöscht...warum ist wie so oft bei Olivers Beiträgen hoffentlich klar.."

... aber wahrscheinlich ist nur Ihnen klar, warum Sie das erstens überhaupt noch für erwähnenswert halten und zweitens, warum Sie das in einem Thread verkünden müssen, in dem ich überhaupt nix gepostet habe.

Na ja: bei den Massen von Blödsinn und haarsträubend Falschem, das Sie in diesem Forum unkommentiert stehen lassen, fühle ich mich fast geehrt soviel zensorische Aufmerksamkeit von Ihnen zu erhalten

Alles Gute
Löschiver
Antworten