psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo caroline!
danke für deinen beitrag. fühle mich jedoch mit deiner beschreibung ein zappelndes weib oder männchen zu sein allzusehr unverstanden . sorry...
adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo thomas"!
vielen dank für deine mühe,so ausführlich darüber zu schreiben.
adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo mama!
danke für deinen beitrag.
ich bin nach wie vor der meinung, für VT muss man ziemlich gefestigt sein...dass man bei PA nichts an sich ändern kann und die angst nicht in griff bekommt???????? ist mir neu dieser gedanke..sehe ich nach wie vor anders. ..
adelina
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Thomas,

hier in Adelinas Fall geht es doch primär darum den jetzigen Zustand zu stabilisieren und dazu ist eine tiefensychologisch fundierte Therabie eben gerade die absolut falsche Methode. Längerfristig gesehen gebe ich Dir Recht, mit kleineren Einschränkungen.

Du sprichst die medikamentöse Behandlung an, sie gehört sicherlich dazu aber wie du ja weisst greifen die meisten AD's nicht sofort, in der Zwischenzeit so denke ich, sollte sich Adelina anderweitig (psychologische) Hilfe holen.

Medikamente bekämpfen auch nur die Symptome und nicht die Ursachen also auch nicht wirklich eine Alternative zur Therapie.

LG
Mama



PS: an Adelina sorry aber du hast da etwas total durcheinander gebracht VT heisst nicht unbedingt direkte Konfrontation sondern Hilfestellung. In der Analyse bist du überwiegend alleine mit Dir und deinem Innersten sorry aber ich habe gerade das Gefühl du willst nicht verstehen.

Entschulige bitte wenn mich mein Gefühl täuscht.

LG
Mama
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Adelina,

hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht ob evtl. eine Gestalttherapie das Richtige für dich wäre.

Wäre in deiner jetzigen Situation vielleicht auch nicht die schlechteste Art Therapie also eine gute Alternative zur Verhaltenstherapie.

http://www.Gestalttherapie.de




LG
Mama
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hi mama!
gestaltthera hört sich gut an. las die seite. bin jedoch mit meiner therpeutin sehr zufrieden vom menschlichen her.
cipralex nun fast 10 wochen...seit ca. 2 wochen verstärkt attacken. 3 tage tavor....heute wieder attacke, cipralex total versagt. super ;:.(...klinikaufenthalt für mch kein thema. zu viel angst von zu hause weg zu sein..außerdem nicht möglich familientechnisch.
Marte
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2004, 18:07

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Marte »

Lieber Erasmus, vielen Dank für diesen Tipp.

Ich muss meinem Analytiker unbedingt diese Informationen zukommen lassen. Seine Couch . "Noch" liege ich nicht da drauf, aber kanns mir auch nicht vorstellen (ziemlich, sagen wir mal *alt* , das Ding). Vielleicht kauft er sich dann mal ne neue.

Liebe Adelina,
ich bin zweimal bei meinem Analytiker im Sitzen. Also keine Hilfe für Dich. Erzähl doch mal, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße. Marte
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

lieber marte! hallo alle
jede antwort ist eine hilfe für mich .
meine therap. bot mich auch an man könne 2 mal im sitzen machen - ist allerdings dann keine psychoanalyse,sondern quasi eine vertiefte noch tiefere tiefenpsycchologisch fundierte thera..lach....den begriff habe ich erfunden...

mir gehts dank zoloft besser....nehme nun 9. tag zoloft und lege meine hoffnung dahinein. weg sind die schrecklichen attacken leider nicht, doch hat zoloft bei mir in 9 tagen mehr erreicht, als cipralex in 12 wochen jemals!!!! wie lange habe ich mich gequält in der hoffnung, dass es anspricht!
ich wäre der glücklichste mensch auf der welt, wenn ich nä. woche wieder in meiner schule könnte. doch......wollte diese wo schon gehen, doch habe noch attacken...schaffe die fahrt noch nicht. ich bin jetzt über 3 mon. krank geschrieben. das belastet mich unsagbar und ich vermisse meine arbeit schrecklich!
doch ich bin schon mal happy, überhaupt zoloft zu vertragen und .....hoffe auf seine volle wirkung bald!!!
drückt daumen!!
Marte
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2004, 18:07

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Marte »

Liebe Adelina,

zuerst: ich bin eine Frau. Ich dachte, Marte wäre eindeutig. Ich habe mir diesen Nickname ausgedacht, weil er so weiblich klingt. Na, schöner Irrtum

Ich wollte unbedingt bei meinem Psychoanalytiker sitzen, weil ich dachte, ich würde mich völlig verlieren im Liegen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es im Sitzen nicht noch schwieriger ist. Ich glaube diese Dinge musst Du intuitiv entscheiden, aber vielleicht findest Du in den Gefühlen und Überlegungen der anderen auch einen Hinweis auf Deine eigene Befindlichkeit??

Ist jedenfalls schwierig, sich zu entscheiden. Aber es geht vielen, glaube ich, so.

Liebe Grüße Marte
Antworten