psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo ihr alle da draußen!
mache seit nov. 03 tiefenpsy. fundierte gesprächsthera. im sitzen 1 x wöchentl. meine therapeutin bot mir nun an, psychoanalyse zu machen . ist anfangs 3 x wöchtenlich im liegen. therapeut sitzt hinter einem. also anderes setting. darin soll der erfolg liegen, durch dieses künstliche setting, wo quasi das vertrauen im liegen nochmal größer sein muss zum thera. und im liegen kommen einem andere gedanken....
ich frage euch: WER HAT EINE psychoanalyse gemacht? wer kann mir mehr darüber berichten aus erfahrungen? wäre sehr wichtig für mich, da ich überlege, ob mich das vielleicht weiterbringt, da ich NICHT WEITERKOMME!!!
psychoanalyse zieht sich über 2 und mehr jahre!
wäre sehr dankbar für antworten, die mir vielleicht die entscheidung erleichtern.!
danke allen
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von AF »

hallo Adelina
eine solche Form ist entspanndender dauert aber meist länger.
Sofern bei Dir Grundlegende Probleme aufgeetreten sind ist diese Form sehr gut geeignet mit diesen Problemen fertig zu werden.
Gruß
Theo
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo theo!
hatte zuvor wieder panik....beim einkaufen im nächsten ort.
grundlegende probleme? meinst du kindheit ?
entspannend? nun ich denke, das ist wohl nicht der einzige grund für diese therapieform..vielleicht einer mit.hast du eine psychoanalyse machen lassen ?

Adelina schrieb:
> hallo ihr alle da draußen!
> mache seit nov. 03 tiefenpsy. fundierte gesprächsthera. im sitzen 1 x wöchentl. meine therapeutin bot mir nun an, psychoanalyse zu machen . ist anfangs 3 x wöchtenlich im liegen. therapeut sitzt hinter einem. also anderes setting. darin soll der erfolg liegen, durch dieses künstliche setting, wo quasi das vertrauen im liegen nochmal größer sein muss zum thera. und im liegen kommen einem andere gedanken....
> ich frage euch: WER HAT EINE psychoanalyse gemacht? wer kann mir mehr darüber berichten aus erfahrungen? wäre sehr wichtig für mich, da ich überlege, ob mich das vielleicht weiterbringt, da ich NICHT WEITERKOMME!!!
> psychoanalyse zieht sich über 2 und mehr jahre!
> wäre sehr dankbar für antworten, die mir vielleicht die entscheidung erleichtern.!
> danke allen
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Adelina,

ich habe das gemacht, ebenfalls im Liegen und über mehr als 3 Jahre- 2x wöchentlich.

Das Liegen empfand ich anfangs als "komisch" und ungewohnt. Das liegt aber ganz einfach daran, dass wir bei jeder normalen Kommunikation eben Augenkontkat brauchen und im anderen lesen wollen, wie er reagiert. Eine Analyse ist Kommunikation der anderen Art- die Reaktionen des Analytikers sind anders. Vor allem nicht wertend. Das Liegen erlaubt dir, ganz bei dir zu sein. Du wirst dich schnell daran gewöhnen und finden, dass es dir einen größeren Freiraum für deine Fantasien gibt. Du muss nicht interpretieren wie z.B. "Huch, jetzt schaut die aber komisch" oder "Die sieht ja so gelangweilt aus" und dich dann damit beschäftigen. Das ist der Hintergrund dieser Abgewandtheit.

Wenn du mehr wissen möchtest, frag ruhig.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

>eine psychoanalyse machen lassen ?<


Eine Analyse lässt man nicht machen eine Analyse macht man.

Wenn Du eine Analyse machen lassen willst um etwas zu verändern dann bist du an der falschen Adresse, eine Analyse macht man um etwas über sich und seine Vergangenheit, sein Leben sein Innerstes zu erfahren.

Ein Analytiker wird dir nie sagen was du tun oder lassen sollst, er wird überhaupt wenig mit Dir sprechen.

Du musst erarbeiten und verarbeiten er/sie ist nur zuhörer und vielleicht lenker.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo thomas!
danke für deine informationen! das ist sehr wertvoll für mich. hört sich gut an, dass man im liegen mehr bei sich ist. wie hat sich die analyse bei dir ausgewirkt? hast du erfolge? wie lange liegt sie zurück? wie war der abschied von der therapie? man gewöhnt sich ja serh daran. hast du später auf 2 mal die woche verkürzt oder bis zuletzt 3 mal gemacht?

freu mich auf antwort danke!
adelina


thomas schrieb:
Hallo Adelina,

ich habe das gemacht, ebenfalls im Liegen und über mehr als 3 Jahre- 2x wöchentlich.

Das Liegen empfand ich anfangs als "komisch" und ungewohnt. Das liegt aber ganz einfach daran, dass wir bei jeder normalen Kommunikation eben Augenkontkat brauchen und im anderen lesen wollen, wie er reagiert. Eine Analyse ist Kommunikation der anderen Art- die Reaktionen des Analytikers sind anders. Vor allem nicht wertend. Das Liegen erlaubt dir, ganz bei dir zu sein. Du wirst dich schnell daran gewöhnen und finden, dass es dir einen größeren Freiraum für deine Fantasien gibt. Du muss nicht interpretieren wie z.B. "Huch, jetzt schaut die aber komisch" oder "Die sieht ja so gelangweilt aus" und dich dann damit beschäftigen. Das ist der Hintergrund dieser Abgewandtheit.

Wenn du mehr wissen möchtest, frag ruhig.

Gruß von

Thomas
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo mama!
danke für deinen beitrag. ja du hast recht. man muss aktiv in der analyse mitmachen. im prinzip meinte ich es ja auch so. logischer weise muss man IMMER bei jeder therapie selbst arbeiten und der therapeut ist hilfestellung.
meine frage: hast du eine gemacht? vielen dank"
adelina

mana schrieb:
Eine Analyse lässt man nicht machen eine Analyse macht man.

Wenn Du eine Analyse machen lassen willst um etwas zu verändern dann bist du an der falschen Adresse, eine Analyse macht man um etwas über sich und seine Vergangenheit, sein Leben sein Innerstes zu erfahren.

Ein Analytiker wird dir nie sagen was du tun oder lassen sollst, er wird überhaupt wenig mit Dir sprechen.

Du musst erarbeiten und verarbeiten er/sie ist nur zuhörer und vielleicht lenker.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Adelina,

Meine Analyse endete Anfang 2000. Da waren etwa 3,5 Jahre vergangen und ich lag 300 Std. auf der Couch. Übrigens bekam ich im letzten 1/2 Jahr eine neue, ganz schicke schwarze Ledercouch . Im Winter konnte ich mich bei Bedarf unter eine Decke verkriechen und immer schaute ich auf ein wunderschönes Bild von Chagall (kann man mal sehen, was Analytiker so verdienen *gg*) mit einem großen Blumenstrauß und einem Pferd.
Die ganze Zeit über kam ich 2x pro Woche.
Es ist schwer zu beschreiben, wie sich die Analyse ausgewirkt hat. Ich habe schon ein paar Beiträge dazu geschrieben und versuche mal, die Links dazu anzugeben. Mal sehen, ob das klappt.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1071157720

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083426098

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1080401558

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1049389969

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1065735159

Scheint zu funktionieren. Abschied von der Therapie, das ist noch ein Thema. Ich war sehr traurig damals aber das Angebot meiner Analytikerin, ich könne jederzeit wieder kommen, war tröstlich. Allerdings habe ich nie Gebrauch davon gemacht. Und nun gibt es da eine an sich fremde Frau, die mich wohl von allen Menschen auf der Welt am besten kennt. Und deshalb ist es auch richtig, dass Analyse an sich eine distanzierte Angelegenheit ist, dass es nie zu einem wirklich persönlichen Kontakt kommt. Darin würden einfach viele Gefahren lauern wenn du bedenkst, wie intim dieser Kontakt doch ist. Weder Therapeut noch Patient können es sich erlauben, den Kontakt zu persönlich werden zu lassen. Das ist irgendwie seltsam aber auch gut.

Gruß von Thomas



danke für deine informationen! das ist sehr wertvoll für mich. hört sich gut an, dass man im liegen mehr bei sich ist. wie hat sich die analyse bei dir ausgewirkt? hast du erfolge? wie lange liegt sie zurück? wie war der abschied von der therapie? man gewöhnt sich ja serh daran. hast du später auf 2 mal die woche verkürzt oder bis zuletzt 3 mal gemacht?
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo thomas!
du scheinst speziallist zu sein zu diesem thema. ich drucke mir gerade alle beiträge zum thema analyse von dir heraus. vielen vielen dank. ich lese erst mal und melde mich dann....
mir gehts derzeit besch....gestern wieder tavor. bei strecke vn 20 km.
adelina
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Nico Niedermeier »

bestimmt eine Fälschung...der Chagall...lach
Dr. Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Captain Kirk »

Der Analytiker in Wirklichkeit ein Kunstfälscher??? ganz neue Perspektiven
pueschel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2004, 03:21

meine therapeutin hat einen """picasso"""!!!!!!!

Beitrag von pueschel »

den mit der "taube"!!! jetzt wissen wir ja,warum die kassen kein geld haben. DIE THERAPEUTEN VERDIENEN JA MILLIONEN!!!!!
sabrina auch "lacht"!
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

nun egal ob fälschung oder echt. das bild hilft sicher zum entspannen.
thomas, ich danke dir für die ausführungen. lese immer noch deine "alten" beiträge.
meine entscheidung dauert noch...muss erst mehr lesen und mich informieren...ist schwierige entscheidung. cipralex hilft der zeit NULL!!!!! habe panik, fast jedesmal, wenn ich haus verlasse bin total deprimiert....
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Adelina,

fragen wir doch mal so: hast du irgendein Unbehagen bei der Methode, ein Bauchgefühl, das dich stört?

Hoffentlich geht es dir bald besser!

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von tomroerich »

Der Chagall war keine Fälschung! Da bin ich 100% sicher.


Es war ein Poster :

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

lieber thomas!
ich weiß momentan gar nichts. mir gehts so schlecht. viel panik.
also ich würde sagen, dass ich den therapeut nicht sehe, das find ich nicht so dolle. die häufigkeit fänd ich momentan gut. das liegen auch ok...
bin so verzweifelt. steht im "wo sind pos. cipralexer II" thread.

danke für deinen beitrag

P.s.: ein ECHTES poster hat auch was für sich
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Adelina,

mag sein dass es dir nicht gefällt was ich denke, aber ich sage es trotzdem.

So wie du deinen jetzigen Zustand schilderst ist jede andere Therapieforn sinnvoller als Analyse.

Um Analyse machen zu können musst du zumindest soweit stabil sein dass du auch das ertragen kannst was in den Sitzungen an die Oberfläche kommt.
Ein Analytiker entlässt dich nach der Sitzung und du bist alleine. Du wirst bis zur nächsten Stunde keine Unterstützung haben, so handhaben es zumindest die meisten Analytiker.

Liebe Grüsse
Mama
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

huch mama..
hast du auch eine analyse gemacht. hochkommen tut in meiner jetzigen therapie ( 1 mal wö. im sitzen- tiefenpsy.fundierte ) auch einiges. verstehe aber schon wie du meinst...
was meinst du denn sollte man im akuten panikzustand wie ich derzeit tun?
liebe grüße
adelina
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Adelina, ja ich habe auch eine Analyse gemacht über 3 Jahre lang zuerst 2 mal wöchentlich, dann 3 mal und zum schluss nur noch 2 mal.
Und nicht erschrecken ich bin mit so einem Verheiratet

LG
Mama
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

liebe mama°
hmm..sehr interessant .grins. bist du mit dem verheiratet, bei dem du sie gemacht hast? grins.
sag mir...wie packen das die analytiker, dann privat zu leben..mit all den sorgen der anderen ...die sie hören.
und beantwortest du meine frage, was du in meinem falle denkst, besser wäre?

danke
adelina
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Adelina,

also ich denke du solltest eine Verhaltenstherapie machen um dich ersteinmal zu stabilisieren. Verhaltenstherapie ist zwar meist nur einmal wöchentlich aber die meisten Verhaltenstherapeuten (zumindest die, die ich kenne, sind nicht wenige) bieten in Krisensituationen telefonische hilfe an du wärst also im Falle einer Panikattacke gleich versorgt.


Meine Analyse habe ich natürlich nicht bei meinem Mann gemacht das ginge gar nicht weil die nötige Distanz nicht vorhanden gewesen wäre.

Also ich muss sagen er macht sich zuhause schon so noch gedanken über manche Patienten aber im Laufe der Jahre fast 30 Jahre verheiratet hat das abgenommen und er lässt seine Patienten in der Praxis.

Das ist sehr wichtig für uns und die Kinder er ist zuhause ein ganz normaler Ehemann nur vielleicht mit etwas mehr Einfühlungsvermögen als manch anderer.

;o)

LG
Mama
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Adelina »

hallo mama! und alle anderen
verhaltenstherapie - nein ..ich habe mich vor meiner therapie intensiv damit beschäftigt...entschieden zwischen tiefenpsy. und verhaltensthera. aber ....ich bin zu dem schluss gekommen durch viel lesen: bei spezifischen phobien, wie z.b. spinnenphobie etc ist VT gut, bei generalisiertem angstsyndrom ( wie ich !) bringt es zeitweise erfolg, viele scheitern allerdings an der konfrontation und meist ist KEIN dauererfolg da...
für mich persönlich ist es auch kein thema VT, da ich finde das ist noch VIEL schlimmer, in paniksituationen, als tiefenpsy. fundiert.
meine meinung.

adelina
Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Mamamia »

Hallo Adelina,

sei mir jetzt bitte nicht böse aber wenn du NUR etwas über dich erfahren willst dann mach ruhig tiefenpsychologische, aber wenn du etwas ÄNDERN willst in deinem Leben bzw. deine Ängste bekämpfen dann kommst du über eine Verhaltenstherapie nicht rum.

LG
Mama


PS: Mein Göttergatte lugt gerade über meine Schulter und bestätigt mein geschriebenes.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Adelina

Entschuldige, wenn ich mich aufdränge, aber so wie du hier im Forum schreibst und so wie es dir ja auch anscheinend geht, scheint mir eine Analyse wirklich nichts für dich zu sein. Dafür bist du viel zu aufgedreht. Du wirkst auf mich wie ein ewig zappelndes, ungeduldiges Männchen ( oder Weiblein ), das musst erst mal in den Griff kriegen, wenn du selbstreflektierend eine Therapie machen möchtest. Weshalb schiebst denn Verhaltenstherapie soweit weg von dir? Vielleicht würdest du ja dann etwas ruhiger werden, das wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Herzliche Grüße

Caroline
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: psychoanalyse-3x wöchent.im Liegen? wer hat sie gemacht?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Adelina,

will auch noch kurz etwas dazu sagen. Es ist wirklich so, dass eine Analyse eine gewisse Stabilität voraussetzt. Man sollte mental einigermaßen beisammen sein, sollte reflektieren können und natürlich auch fühlen können, was da kommt ohne sich immer weiter zu destabilisieren. Wenn es dir sehr schlecht geht, sollte man erst einmal medikamentös die richtige Lösung für dich finden. Deine Thera, bei der du bist und die dir die Analyse angeboten hat, sollte das ja aber wissen. Vielleicht besprichst du es noch einmal mit ihr?

Verhaltensthera contra Analyse ist schon immer ein Streitpunkt gewesen. In der Tat führt die VT schneller zum Ziel, weil krankmachende Verhaltensweisen direkt angegangen werden. Aber langfristig gesehen kann es durchaus passieren, dass sich deine immer noch ungelösten inneren Konflikte in andere Krankheitsbilder umwandeln. VT ist Symptombekämpfung, Analyse Ursachenforschung. Nun ist das aber sooo strikt gar nicht getrennt. Das hängt vom Thera ab. Sehr klassische Freudianer haben so gut wie keine Ansätze zur VT aber meine Thera z.B. hat durchaus mit mir besprochen, in welchen Verhaltensweisen sich meine Konflikte ausdrücken und sagte mir auch, was da zu ändern sei.
Richtig ist auf jeden Fall, dass nach einer Analyse zwar dein Wissen über dich selbst sehr viel größer ist, dass du aber evtl. vor dem Problem stehst, dieses Wissen nicht ausreichend genug umsetzen zu können, weil Verhaltensweisen eben Mechanismen sind, die durch Wissen alleine sich nicht ändern. Da bleibt noch ein Stück Arbeit übrig. Wenn das dann aber getan ist, wird der Erfolg sehr wahrscheinlich viel nachhaltiger sein als bei einer Nur-VT.
Das Problem, welche Thera, bleibt kompliziert, leider.

Es gibt noch den Gesichtspunkt, dass eine Analyse eine gute Erreichbarkeit mit Worten und eine gewisse intellektuelle Stärke voraussetzt. Kannst du in gesunden Zeiten gut diskutieren, lösen Gedanken Bilder und Erkenntnisse bei dir aus oder bist du eher ein Mensch des Gefühls und von Körperempfindungen, der mit Abstraktem nicht viel anfangen kann?

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten