Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Antworten
kleene
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2004, 16:38

Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von kleene »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:

Bei Citalopram sind Kopfschmerzen und Migräne als Nebenwirkungen aufgeführt.

Auch ist man mit der Einnahme von Schmerzmitteln sehr eingeschränkt.

Soweit ich recherchiert habe sind diese Nebenwirkungen bei Cipralex nicht aufgeführt.

Kann mir jemand sagen, ob es für jemand der sowieso unter Kopfschmerzen und Migräne leidet evtl. besser ist, Cipralex zu nehmen?

Welche Schmerzmittel darf man während einer Cipralex-Behandlung nehmen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
kleene
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von DepriXX »

hallo kleene,

du kriegst nicht alle nebenwirkungen, die im beipackzettel aufgeführt sind! vielleicht überhaupt keine.

ich hab von citalopram überhaupt nichts gemerkt. antidepressivas wirken bei jedem menschen anders!

mehrere medis zu kombinieren ist eh nicht so gut.

du solltest deinem facharzt für psychiatrie fragen, welche medis du mit welchen kombinieren kannst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo kleene,

ich kann dir zwar nichts über Citalopram oder Cipralex sagen, doch als Migräne-Betroffene meine Erfahrung mitteilen. Ich habe Remergil seit Januar genommen und keinen einzigen Migräne-Anfall gehabt. Einfach weg. Das war einfach genial, da ich sehr oft Anfälle hatte und darunter sehr litt. Seit 2,5 Wochen nehme ich Nortrilen und bekam Spannungskopfschmerzen fast täglich, keine Migräne (nur ein schlimmer Anfall, der aber auch durch belastete Erdbeeren ausgelöst worden sein kann). Eine ASS und es war weg. Seit ein paar Tagen sind die nun auch weg. Ich hoffe, das bleibt so. Ich war mehr als erstaunt über die Kopfschmerzen, da Nortrilen sogar gegen Migräne verschrieben wird!

Also wie schon SuMu sagte, die ADs wirken bei jedem anders.

Viele liebe Grüße
Marlen
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von triste »

Hallo!

Ich habe auch Remergil genommen und das hat nur meinen Spannungskopfschmerz weggezaubert (den aber ganz und gar).
Migräne hatte ich nachwievor.
Es gibt auch Antidepressiva, die zur Migräneprophylaxe eingesetzt werden, soweit ich weiß, sind das tryziklische, also ältere Antidepressiva, und auch nur bestimmte. Nach meiner Erfahrung haben tryziklische ADs aber heftigere Nebenwirkungen. Es gilt jedoch, wie schon hier erwähnt: jeder reagiert anders!

Was Schmerzmittel betrifft:
Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol kann man bedenkenlos mit AD kombinieren.
Mehr als 10x Monat wird bedenklich, da man abhängig werden kann und auch das wieder Migräne hervorrufen kann.
Was nach meiner Erfahrung ganz problematisch ist, ist die Kombi von SSRI und Triptanen. Also falls Du Triptane gegen die Migräne nimmst, würde ich mit Deinem Migränearzt sprechen, es gibt welche, die nebenwirkungsärmer sind (Naramig, Relpax) und deshalb besser verträglich.
ADs und Triptane wirken beide auf das serotoninerge System und verstärken diese Wirkung zusammen. Theoretisch kann man dadurch ein Serotoninsyndrom bekommen. Zwar halten alle von mir befragten Ärzte dies für unwahrscheinlich.
Ich habe aber jedesmal heftige Nebenwirkungen, wenn ich zusätzlich zu meinem Ad ein Triptan einwerfe und verzichte deshalb mittlerweile auf die Triptane.

Um die Schmerzmittel zu reduzieren, würde ich bei starker Migräne vermutlich versuchen, ein Ad zu nehmen, bei dem die prophylaktische Wirkung hinsichtlich Migräne belegt ist.

Meine Anfälle halten sich momentan zurück und ich sende ein Stoßgebet gen Himmel, daß es so bleiben möge!

Dir viel Glück!
Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von triste »

P.S.
Nur zur Erklärung: Citalopram gehört zu den SSRI.
Ich nehme Sertralin, das gehört auch dazu. Als NW ist auch KS und Migräne aufgeführt, ich habe aber nicht mehr bekommen.
Also nur Mut und ausprobieren!
Cipralex soll übrigens insgesamt weniger Nebenwirkungen machen als der Vorgänger Citalopram.
kleene
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2004, 16:38

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von kleene »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Gruß
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von Adelina »

hallo alle
habe von cipralex eigentlich bis jetzt - nach 7 wochen - keinen nennenswerten NW....aber leider auch keine dolle wirkung dauerhaft
Magda
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2004, 17:17

Re: Kopfschmerzen u. Migräne und Citalopram... oder besser Cipralex

Beitrag von Magda »

Hallo zusammen!

Ich nehme ebenfalls Cipralex. Schlimme Migräne habe ich zwar nicht, aber hier trotzdem meine Erfahrungen:
Die Kombination mit Paracetamol ist unbedenklich. Ebenfalls keine Probleme habe ich mit Ibuprofen, auch in hohen Dosen nicht.

Liebe Grüsse
Magda
Antworten