wer weiss was über trazodon?

Antworten
katidaniellaura
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2004, 03:17

wer weiss was über trazodon?

Beitrag von katidaniellaura »

Hallo !
Weiss jemand, welche verschiedenen Dosierungen und Anwendungsgebiete es von Trazodon gibt, evtl auch in Nordamerika andere als hier?
Ist es nun ein AD oder ein Schlafmittel??
Welche Wirkung steht im Vordergrund? Warum wird es verschrieben?

Tausend Danke

eine besorgte

kati
kati
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von DepriXX »

hallo,

ich hoffe, doch du hast diese medi von deinem arzt bekommen, also kannst du mit ihm darüber reden,was das für ein mittel ist und was es bewirken soll.

wohnst du in amerika? oder willst du von dort medis kaufen?

ansonsten guck doch hier nach:
http://www.rote-liste.de
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Mamamia
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2004, 09:17

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Mamamia »

Auszug aus der Roten Liste

Thombran® Tabs Filmtabletten
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Trazodon-HCl 100 mg.
weit. Bestandteile: Hypromellose, Calciumhydrogenphosphat, Povidon, Natriumstärkeglycolat, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Maisstärke, Magnesiumstearat.

Anw.: Depressive Syndrome unabhängig von ihrer nosologischen Zuordnung.
Gegenanz.: Akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Pharmaka (Hypnotika, Analgetika, Psychopharmaka), Carcinoid-Syndrom, Alkoholintoxikation, cave: Herzrhythmusstörungen u. dekomp. kardiovaskuläre Insuffizienz.
Schwang.: Gr 1.
Nebenw.: T 60 b-d, f, m-o, u. Mundtrockenheit, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Verstopfung, Priapismus. In Einzelf. Symptome eines Serotonin-Syndroms, malignen neuroleptischen Syndroms.
Wechselw.: Wirkungsverstärk. v. zentraldämpfenden Pharmaka u. Alkohol. Abschwäch. d. blutdrucksenk. Wirk. v. Clonidin u. Methyldopa. Erhöh. der Plasmaspieg. v. Phenytoin u. Digoxin. Verstärkte Sedierung b. gleichz. Gabe von Benzodiazepinen. Verstärk. d. blutdrucksenkenden Wirk. bei gleichz. Gabe von Phenothiazinen. Beeinflussung des Trazodon-Plasmaspiegels durch Inhibitoren/Induktoren von CYP 450. Symptome eines Serotonin-Syndroms/malignen neurolept. Syndroms bei gleichz. Gabe von and. serotonerg wirkenden Subst. mögl.
Tox.: T 45
Hinw.: Reaktionsvermögen! (V)
Dos.: 1. Wo. (einschleichend) 50-100mg/d, 2. Wo. (Erhaltungsdos.) 100-200mg/d, Folge-Wo. (nach Bedarf) 100-400mg/d jew. nach dem Essen. Ältere Pat. kommen oft mit der halben Dosis aus. Tagesgesamtdosis: entweder als ED od. aufgeteilt morgens u. abends. Dosisaufteilung: bei älteren u. empfindl. Pat. u. wenn die Dosis über 200mg/Tag liegt. Beim Absetzen der Behandl. Dos. langsam vermindern.
AP.: 500 (10x50) Kps. mite; 500 (10x50) Kps.; 500 (10x50) Tabs

20 Tabs (N1)
(FB 31,54) 31,54
50 Tabs (N2)
(FB 69,09) 69,09
100 Tabs (N3)
(FB 125,05) 125,05
Mark83
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2004, 09:03

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Mark83 »

hallo!

also ich nehme zur Zeit selbst Trazodon, es ist bei mir schon das zweite AD, da ich bei dem ersten noch mehr Nebenwirkungen hatte als beim Trazodon. Finde Trazodon aber so auch nicht so toll und nehme es nur ungern. Habe es auch schon selbst mal abgesetzt und keinem etwas davon erzählt, danach litt ich aber unter starken Schalstörungen und war den Tag über total fertig. War in dieser Zeit auch arbeitsunfähig.

Seit 3 Wochen arbeite ich aber wieder über Wiedereingliederung.

MfG Mark
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Xenia »

Hallo Kati,

trazodon ist ein schlafanstoßendes AD. Es wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend. Wobei wohl der stimmungsaufhellende Effekt im Vordergrund stehen soll. Ich glaube, daß es auch in der Schmerztherapie Anwendung findet, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mein Psychiater hat es mir nur als Einschlafhilfe verschrieben; er meint, daß der antidepressive Effekt nicht so wahnsinnig groß sei.

Ich bin mir sicher, daß Du das Trazodon auch in Amerika bekommst, halt nur unter einem anderen Namen.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Kati,

ich nehm an, dass Du auch Englisch kannst, wenn Du von Nordamerika schreibst. In dem Link ist u. a. auch der Wirkstoff genannt: http://search.nlm.nih.gov/medlineplus/q ... OWTOPICS=5

Viel Spaß beim Lesen und Finden!

LG, Manuela
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Xenia »

Hallo SuMu,

in den von Dir angegebenen Link kommen Laien nicht rein, leider. Man kann nur über diverse Umwege an die Informationen kommen, aber auch nur auszugsweise.

Liebe Manuela,

Du hast hier mal einen Link aus der Schweiz reingestellt. Kannst Du mir den nochmal mitteilen? Danke!

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Dendrit »

Ja klaro: http://www.arzneimittelkompendium.ch

Anmerkung: der Eintrag von "Mama" ist die Kopie aus der Roten Liste.

LG, Manuela
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Xenia »

Liebe Manuela,

Danke!

Viel Spaß beim Psychiater

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Kati,

ich habe keine pers. Erfahrung zu diesem Medikament.

Ich kann dir nur schreiben, was mein schlaues Buch darüber sagt:

Trazodon (Thombran)

Antidepressivum mit anxiolytisch-sedierendem Wirkprofil. Neurobiochemisch wirkt Trazodon serotonerg und alpha-adrenerg, wahrscheinlich ach dopaminantagonistisch. Die Eliminationshalbwertszeit liegt bei ca. 4-12 Stunden.
Darreichungsformen: Kps. 25/50/Tabs 100 mg

Dosierung stationär: 300-600 mg
Einnahme
nach den
Mahlz.

Dosierung ambulant: 150-300 mg

Besonderheiten: Schmerzdistanzierende Wirkung. Deutlich geringere anticholinerge Nebenwirkungen. Nicht in allen Vergleichsstudien wirkungsäquivalent mit trizyklischen Antidepressiva.

typische Nebenwirkungen:
Priapismus, Libidosteigerung, ventrikulära Extrasystolen.

Mögliche, typische Nebenwirkungen:
Sex. Stimulation, Müdigkeit

LG Edeltraud
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo,
ich nehme seit über einem Jahr Traz, seitdem es Nefadar nicht mehr gibt.
Meine Erfahrung: Es macht seeeeehr müde, ich kann es nur abends 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen nehmen, sonst kippe ich aus den Latschen - ist echt nicht übertrieben.
Ich schlafe damit sehr gut (125 mg), konnte seitdem die Schlafmittel endlich weglassen.
Über den so geregelten guten Schlaf wurde ich tagsüber relativ stabil, phasenweise kommt jedoch ein Einbruch, aber ich kann damit leben. Diesem könnte man noch mit einem anderen AD begegnen, aber es hält sich in Grenzen.
Mein Psychiater sagte mir, dass das Medikament auf dem Markt nicht der Renner ist, aber für einige Einzelfälle die optimale Lösung ("Nischen-Medikament").
Alles Gute
Titanic
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen:
Es gibt eine englischsprachige Homepage, wo man sich über Erfahrungen mit Medikamenten aller Art austauscht:
Unter WWW.RemedyFind.com
Im Falle des Trazodon muss man den Namen "Desyrel" (Präparatename in den USA)
suchen.
..... war für mich schon sehr aufschlussreich.
Grüße
Titanic
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von koenigskind »

hallo titanic,

das hört sich ja gut an. ich möchte auch sehr gern mein schlafmittel loswerden (ich nehme zopiclon 7,5 mg pro nacht) und nehme zusätzlich noch trimipramin.

das trimipramin reicht alleine nicht zum schlafen, no chance.

nimmt man con thombran zu? das wäre wichtig für mich zu wissen. und - kann man es zusammen mit trevilor nehmen?

liebe grüße, cora
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo Cora,
die Packungsbeilage besagt, dass beides möglich sei: Gewichtszu- und -abnahme.....
Ich persönlich habe seitdem kein Gramm zugenommen, habe aber auch eine unterschwellige Anorexie.
Das Symptom der Appetitlosigkeit während schlimmen Phasen meiner Depression hat sich aber gebessert - mit anderen Worten -ich kann geregelter essen ohne zuzunehmen.
Ich war damals sehr erleichtert, als ich feststellte, dass Schlafen nun ohne Zopi oder Zolpi funktioniert.....es geht mir insgesamt besser und der schlechte Geschmack im Mund (vom Zopiclon) ist endlich weg.
Viele Grüße und eine gute Entscheidung wünscht dir
Titanic
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von koenigskind »

hallo titanic,

das hört sich sehr vielversprechend an. ich würde nämlich gerne das trimipramin und das zopiclon loswerden.

ich nehme jetzt das zopi so lange (3 Jahre), dass ich richtiggehend angst vor dem absetzen und dem entzug habe. man hört ja immer horrorstorys.

hast du die schlafmittel einfach abgesetzt oder ausgeschlichen?

ich habe nächste woche einen termin bei meinem psychiater und werde ihn mal fragen. aber, wie ich ihn kenne, wird das nix. ich nehm ja schon trevilor, was mir sehr sehr hilft und dann noch ein teures medi...

danke für deine hilfe,

cora
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo Cora,
das Schlafmittel habe ich so abgesetzt, indem ich ganz langsam bis auf eine Viertel Tablette runterging. Das Trazodon kam mir dabei entgegen, ich merkte plötzlich, dass ich damit gar kein Schlafmittel mehr benötigte.
Nach dreijähriger Schlafmitteleinnahme, wie in deinem Fall, müsste dein Doc doch ein Einsehen haben, dass du davon runter kommen willst. Vielfach wird Thombran auch nur als Schlafmittel eingesetzt, wenn gar keine Depression besteht weil es ja angeblich nicht süchtig machen soll. Auch kann man es mit bestimmten anderen AD's kombinieren, sodass es lediglich als Einschlafhilfe fungiert, aber das musst du natürlich den Arzt fragen.
Noch was zu den Kosten: Thombran liegt mit ca. €57,00 pro 100 Tabl/100 mg meiner Meinung nach recht unten auf der Preisskala.
Mir begegneten in meinem Leben schon sehr viel teurere AD's.
Also, viel Erfolg und berichte doch mal, wie es weitergegangen ist - würde mich interessieren.
Viele Grüße
Titanic
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von koenigskind »

Hallo Titanic,

so, ich war heute bei meinem Psychiater und habe ihn auf das Thombran angesprochen. Er meinte, das Medikament sei Schrott und zeige nahezu keine Wirkung. Weder in die antidepressive noch in die schlafverbessernde Wirkung.

Echt schade, ich hätt' es gern ausprobiert, aber er verschreibt es mir nicht. Ich soll weiter Trimipramin und Zopi nehmen.

Naja, wieder ein Hoffnungsschimmer verblasst...

Viele Grüße,

Cora
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo Cora,
das macht mich richtig wüüüütend.....
Wieder mal ein Arzt, der sich der Einfachheit halber der gängigen Meinung anpasst und nicht die Möglichkeit zulässt, dass es Patienten gibt, die optimal mit Thombran versorgt sind.
Ihm würde ich gerne einmal meine Krankengeschichte zukommen lassen !
Ich kann jedenfalls nur aus meiner eigenen erlebten Erfahrung berichten, dass es mir in den ganzen Bereichen (Schlaf, Stimmung, Apettit) besser geht, seitdem ich nicht mehr auf Zopi/Zolpi/Zaleplon und Co. bin.
Für mich war das Thombran die optimale Lösung, auch wenn ich damit evtl. Studienergebnisse nicht entspreche, auf die ich im übrigen herzlich pfeife.
Viele Grüße und alles Gute für dich
Titanic
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von capella »

@titanic:
kann dir da nur Recht geben:
Alte Medikamente haben einfach keine Lobby---es muss immer wieder das neueste verschrieben werden...notfalls kriegt Onkel Doktor noch ein paar Dutzend Probepäckchen vom allerneuesten Produkt geschenkt,mit der Anmerkung,das wird schon jedem helfen,wenn der Patient nur dran glaubt...Trazodon ist schon so alt--das wird mit absoluter Gewissheit von keinem "Pillenagenten" mehr empfohlen!!
Mein Psychiater wollte es mir,trotz meiner Nachfrage auch nicht verschreiben,obwohl es mir vielleicht geholfen hätte....naja zum Dank bekommt der mich jetzt auch nicht mehr zu sehen...
gruss capello!!
Einstain
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mai 2004, 20:00

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von Einstain »

Hallo!

Meines Wissens nach gibt es in Nordamerika Präparate mit den gleichen Inhaltstoffen und in den gleichen Dosierungen wie in Deutschland auch. (Ich habe eine zeitlang dort gelebt...). Da ich nebenbei in dem Gebiet studiere bin ich mir da ziemlich sicher.

Was die Dosierung angeht, ich nehme mal meine (britische, lebe gerade in Großbritannien) Packungsbeilage als Info, seht, daß der RICHTWERT (!!!) für die Behandlung von Depressionen 300mg entweder am Abend oder über den Tag verteilt ist und der RICHTWERT für die Behandlung von Angsterkrankungen 75-300mg.

Ich nehme selber Trazodone und bekomme es für die komplette Palette der möglichen Anwendungsgebiete. Das heißt als Einschlafhilfe, als Anxiolytic und als Antidepressiva.

Es scheint mir so, als wenn es eher selten als Antidepressiva verschrieben wird. Meine Äztin hat sich auch Bedenkzeit erbeten bis sie darauf kam . Ich habe es dann bekommen, weil ich alle drei Wirkungen brauche und leider keine SSRIs (die typischen Antidepressiva = selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer) vertrage.

Was die oben angesprochenen unverständigen Ärzte angeht. Nachdem ich bei drei Ärzten war, die mir klipp und klar ins Gesicht gesagt habe, daß ich meine Depressionen nur spiele und mir Folge dessen nicht verschrieben habe, hatte ich mal Glück mit einem Arzt. Die Moral von der Geschicht: Manchmal ist es vielleicht gut, den Arzt zu wechseln wenn man sich wirklich unverstanden vorkommt. Ist nur so ein Gedanke aus meiner persönlichen Erfahrung.

Ich hoffe, diese Antwort hilft ein bißchen...

Gruß

Einstain

P.S. Bei mir wirkt Trazodone in allen drei Gebieten sehr zufriedenstellend fast ohne Nebenwirkungen.
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo Capella,
was du beschreibst, trifft absolut zu !
Die Pharmaindustrie ist nunmal am Profit interessiert, d.h. an möglichst vielen kranken Menschen, die möglichst viele teure moderne Mittel erhalten, nicht irgendwelche günstigen und antiquierten.....
Die Pharmavertreter tun ihr Bestes, Ärzte in die von der Industrie gewünschten Richtung zu beeinflussen.
Viele Grüße
Titanic
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von titanic »

Hallo Anna,
es freut mich, noch auf jemanden im Forum zu treffen, der mit Trazodon ebenso zufrieden ist wie ich. Bei mir ist es auch so, dass ich keine SSRI vertrage und Trazodon eher aus "Verlegenheit" hervorgeholt wurde, nachdem "Nefazodon" vom Markt genommen wurde, was ich vorher nahm.
Die Marktrücknahme des Nefadar schien erst mal wie eine Katastrophe, doch die Neueinstellung auf Trazodon stellte sich für mich als Segen heraus.
Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich die richtige Dosierung hatte, aber nun geht es mir besser als vor meiner Erkrankung.
Viele Grüße
Titanic
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: wer weiss was über trazodon?

Beitrag von gina1998 »

Antworten