hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Antworten
Sandy33
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2004, 13:19

hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von Sandy33 »

hallo,
hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin gemacht.
Ich habe es über 4 Wochen genommen, erst 2omg dann 40mg, aber eine Wirkung kann ich nicht feststellen, nur das mein Mund trocken ist. Vielleicht muß man es erst über mehrere Wochen nehmen, damit man eine Wirkung spürrt.
Viele Grüße
Sandy33
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von DepriXX »

hallo sandy,

man kann sagen, dass eine positive wirkung bei antidepressiva (ads) in ca. 4-6 wochen eintritt.
es kann auch sein, dass diese medi bei dir nicht wirkt, dann musst du ein anderes ausprobieren.
auf erfahrungen von anderen zurückzugreifen ist schwier unmöglich, weil antidepressiva bei jedem anders wirken und andere nebenwirkungen haben.
was bei mir wirkt, muss bei dir noch lang nicht wirken

fast vergessen, bei mir hat es nicht gewirkt,auch keine nebenwirkungen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von brinkmann »

Hallo Sandy,

ja, es dauert etwas, bis das Medikament wirkt - so nach 3 Wochen hat es bei mir angeschlagen. Ich bin mit Fluoxetin gut zurechtgekommen, jedoch hatte ich verstärkt Schlafstörungen, während ich es nahm, deshalb habe ich es absetzen müssen. Eigentlich schade, denn es hat mir tagsüber sehr gut getan.
Barbara
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von Adelina »

hallo ich nahm fluctin, ist ja wohl selber wirkstoff oder? lange zeit. muss man unbedingt warten bis anschlägt! also 3 monate kanns auch dauern!! fluctin wirkte bei mir nach 6 wochen. also ich denke du bist absolut im rahmen. ist ein gutes medikament. half mir gegen angst, doch nie gegen depression seltsamerweise. ich nehme jezt cipralex. viel glück
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von jancker »

Hallo Barbara (und die anderen,Erfahrenen:-),

ich habe auch Schlafstörungen - allerdings nach der Einnahme von Solvex, auch einem antriebssteigerndem Mittel, ähnlich wohl wie Fluctin...Waren das bei dir auch Durchschlafstörungen? Und jetzt..nimmst du gar nichts mehr? Ich zögere nämlich noch, mit der Absetzung des ADs, obwohl ich eh' nur noch eine halbe (2mg morgens) nehme..Trotzdem wache ich nachts unruhig auf

Grüße,
Markus
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von brinkmann »

Hallo Markus,

ich habe Einschlaf- und Durchschlafstörungen massivster Art. Seit vielen Jahren. Ich nehme jetzt Doxepin und Chlorprothixen zusammen mit Zopiclon, einem Schlafmittel. Ich schlafe damit ganz wunderbar und fühle mich sehr gut. Die Lebensfreude ist wieder zurückgekehrt.
Barbara
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von brinkmann »

Hallo Markus, habe noch etwas vergessen: Ich darf nichts antriebssteigerndes nehmen, sonder sedierende (dämpfende) Medikamente, sonst schlafe ich nicht.
Barbara
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von jancker »

Hallo Barbara,


danke für die Tipps:-) ich befürchte auch, dass ich antriebssteigernde Sachen grundsätzlich nicht vertrage, meine innere Unruhe ist eh' einfach zu groß. Doxepin habe ich auch schon mal ein halbes Jahr genommen und damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Es war nicht ganz so anregend, fast euphorisierend wie Solvex, aber ich habe fast durchgeschlafen..
...du nimmst jetzt drei Mittel, sagst du und kannst schlafen. Mmmh, was mich interessieren würde, ohne hier Panik zu verbreiten:-): Auch ohne aktuelle Nebenwirkungen tragen die ADs in Körper/..Niere ja etwas aus, Spätfolgen etc...pp..Ich musste das bei meiner Mutter mit ansehen. Meine eigentlich gute Hausärztin äußert sich immer nicht so direkt dazu ("Sind Sie nun depressiv und wollen was dagegen unternehmen oder nicht?") Sicherst du dich ab, Barbara, indem du z.B. öfters Blutwerte checken lässt? Wie gesagt: bloß keine Panik, ich bin nur sehr unsicher in dem Thema und klar, wahrscheinlich muss jeder selbst abwägen, wie groß der Leidensdruck, die Depression ist, um etwas dagegen einzunehmen..

Liebe Grüße,
Markus
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von brinkmann »

Hallo Markus,

Alle 2 Jahre gehe ich zum Check-up (EKG usw.), auch zur Blutuntersuchung. Man sagt mir jedesmal, dass alles in Ordnung ist. Leber- und Nierenwerte sind immer o.k. Ich nehme seit über 30 Jahren UNUNTERBROCHEN Medikamente, fühle mich jedoch fit. Aber, wer weiß schon genau, ob die Medikamente etwas anrichten. Auf jeden Fall geht es mir zurzeit blendend, und das zählt für mich. Vielleicht darfst Du Dir nicht so viel Angst machen. Ich glaube, man kann ADs vertrauen. Glaube ich nicht, dass sie schädlich sind, wenn man sie nach Vorschrift einnimmt.
Barbara
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von Brombeersaft »

Also meine Ärztin nimmt jedes halbe Jahr Blut von mir ab (Leberwerte)......

Denke bei 2 JAhren ist der Abstand etwas zu gross.....

Aber die Hauptsache es geht dir gut.......

tschüüüss Zitronenfalter
jancker
Beiträge: 47
Registriert: 28. Mär 2004, 14:29

Re: hat jemand Erfahrung mit Fluoxetin

Beitrag von jancker »

....da hast du wohl recht, wenn man sie nach Vorschrift nimmt, aber Check-Ups können ja nicht schaden. Wahrscheinlich bin ich so ängstlich (ich bin es wirklich nicht gerne), weil ich meine Mutter am Ende so besch...hilflos gesehen habe, nicht nur organisch, am Ende einer regelrechten Tablettensucht, will sagen..Missbrauch/Überdosen über 15, 20 Jahre...

Ich werde meine Ärztin mal nach diesen sedierenden Medis fragen, danke dir, Barbara
Liebe Grüße,
Markus
Antworten