Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Antworten
Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

hallo, ich brauche eure hilfe, vielleicht antwortet aber auch Dr. Nico Niedermeyer.
Ich bin heute, nachdem mir es ein paar Tage ein bissel besser ging, völlig am Boden. Ich kann mich nicht beruhigen, habe schon zwei Leurazepam und eine 45 mg Mirtazapin genommen,...
Heute Nacht schlief ich trotz Schlaftabletten Zopiclon 7,5 nur zwei Stunden und das schon seit Wochen. Nun war ich heute früh bei der Fachärztin und wollte ein neues Rezept. Sie stellte mir ein Privatrezept aus und meinte Schlaftabletten müßen selbst bezahlt werden, ich bezahlte 17 Euro für 20 Stück ! Diese ganze Situation hat mich wieder aus dem Rennen genommen. Ich leide schon seit 3 Jahren an Einschlaf und Durchschlafprobleme..... Seit ich Depressionen habe, arbeite ich schon verkürzt, schränke mich also finanziell sehr stark ein. Die Zuzahlungen an Tabletten kommen noch dazu. ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT !!!!!!!! Am liebsten würde ich die 20 Tabletten gleich mit einem Mal schlucken, dann ist ein Depressiver wenige .......

Gruß N.
maria

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von maria »

Hallo Natascha,

das darf ja wohl nicht wahr sein, was dir da diese Ärztin erzählt hat! Die von dir genannten Medikamente müssen keinesfalls privat bezahlt werden, nur die Rezeptgebühr ist fällig! Ich selber habe auch schon Lorazepam und Zopiclon genommen, und ich zahle dafür jeweils 5.- Euro Rezeptgebühr, sonst nichts.

Ich würde dir vorschlagen, wenn es sich hier nicht um ein Missverständnis mit deiner Ärztin handelt, einen anderen Arzt aufzusuchen. Mal abgesehen davon, dass ich die Kombination Lorazepam / Zopiclon auch nicht so glücklich finde, oder zumindest nur für den Notfall.

Gruß von Maria
Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

Lorazepam nehem ich nur für den notfall, eben heute zwei innerhalb von einer stunde, konnte mich nicht beruhigen hatte herklopfen, kopfschmerzen. magenproblem,

regelmäßig nehem ich Mirtazapin 45 mg und abends Zolpiclon 7,5 mg, aber ich kann trotzdem nicht einschlafen und wenn dann schlafe ich 2, höchsten4 Stunden. ich bin aber den ganzen tag müde, fahre mit dem auto zum Job, und abends falle ich "todmüde" ins Bett, kann aber nicht schlafen

Gruß N.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von DepriXX »

ich denke, wenn du die medis schon länger nimmst, das es sein kann, das sie nicht mehr wirken. also kannst du schlechter schlafen...

red doch mal mit deinem doc darüber, vielleicht mal langsam absetzen und mal ohne versuchen,wenns nicht geht,mal ein anderes ausprobieren.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

im letzten jahr nahmich zolpidem, ein halbes Jahr lang, die letzten 6 Wochen schleichte ich aus und kam ohne zolpidem aus, ich wa rzufrieden mit diesen, zusätzlich hatte ich noch timipramin, auch ausgeschlichen, monate Dez. und Jan war ich frei, aber dann kamen die schlaflosen Nächte und damit die depression, meine Hausörztin verschrieb mir wieder Trimipramin, die ich teilweise bis zu 300 mg nahm, ich konnte zu jeder Tageszeit wunderbar schlafen, kaum Träume, kein Schwitzen, ich war einfach weg von meinen grüberlichen Gedanken...

Gruß N.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von cool »

Erstmal tief durchatmen. Zuerst würde ich mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen, wie das jetzt nun ist, mit bestimmten Medikamenten auf Privatrezept. Wenn dir das im moment zuviel ist, frag jemanden, ob er das für dich erledigen kann.
Langfristig lösen aber Schlaftabletten keine Probleme. Eventuell solltest du wirklich den Arzt wechseln. Was für eine Fachärztin ist das denn ? Nimmst du auch Antidepressiva ? (Kenne die von dir genannten Medikamente leider nicht) Stangyl ist z.B. ein AD, lange auf dem Markt, dass ich schon abends genommen habe. Es hat auch beim Schlafen geholfen und ich hatte morgens keinen Hang-Over. Du schreibst ja, das du tagsüber müde bist. Das ist ein Teufelskreis. Zu müde zum Bewegen. Jeder Spaziergang ist eine Kraftanstrengung, und der Körper muss einfach müde sein, um gut schlafen zu können.
Hast du schon mal eine ambulante Psychotherapie gemacht, oder warst du schon mal stationär wegen Deiner Depressionen ? Erzähl ein bisschen mehr, dann können wir Dir auch besser helfen. (Falls du bereits in einem anderen Thread dazu gepostet hast ; habs leider nicht gelesen, ich gehe aber mal auf Suchfunktion) Grüße , Cool
Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

nöö habe noch net soviel gepostet, ich lese mehr...
aber heute geht es mir richtig schelcht, so langsam wirken die Medis, die ich in den letzten drei stunden einnahm, bin langsamer beim schreiben und die konzentration lässt auch nach
ich versteh nicht dass ich bei "chronischen" Schlafproblemen meine medis selbst zahlen soll...
ich habe manches mal das gefühl nicht ernst genommen zu werden
ich gehöre zu der gruppe menschen, die neben ihre depris noch arbieten gehe, ich sehe es eher als therapie an, zu hause grüble ich nur und würde dann zu noch mher tabletten greifen, nur um nichts mehr zu denken, keine seelsnschmerzen zu haben und über die SINNLOSIGKEIT meines lebens nachzudenken...
Heute war das wieder ganz schlimm, ich brauche das Gefühl, dass man mir glaubt, dass es mir wirklich elends geht, weil ich eben nur ein paar stundnen schlafen kann...

Andererseits she ich meine heutige situation als kleine generalprobe für situationen, auf die ich nicht vorbereitet bin, dann gehts mir nich schlimmer...nur wieviel tabletten, soll ich dann einnehmen, wenn heute die zwei Lorazepam und 45 mg Mirtazapin keine (K E I N E !!!!) Wirkung zeigten.......

Ich will gesund werden, regelmäßig arbeiten könne gehne können, für meine Kinder da sein,ist das zuviel verlangt, aber es kann nicht sein, dass monatlich schon 100 EURO weggehn für Medikamente usw. ...

Gruß N.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von winnie »

Stangyl = Trimipramin
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von koenigskind »

Hallo Nina,

ich habe seit sehr langen Jahren Schlafstörungen und bekomme seitdem immer wieder Medikamente dafür.

Mein Psychiater gibt mir mein Zopiclon grundsätzlich fast immer auf Priatrezept. Als Grund hierfür nennt er, dass er die regelmäßige und längerdauernde Einnahme von Hypnotika in regelmäßigen Abständen bei der Krankenkasse begründen muss und eine Langzeitverordnung nicht unrpoblematisch ist. Das müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, dass die Krankenkassen Schlafmittel auf Dauer bezahlen.

Ich nehm das in Kauf. ADs und Neuroleptika haben mir nicht wirklich geholfen, daher bin ich froh, dass ich das Medi überhaupt bekomme.

Viele Grüße, Cora
Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

@ alle

vielen dank für eure beiträge

nur so wird mir nicht geholfen, im letzten jahr bässte ich durch diese verdammten depression schon ca 6000 Euro ein, jetzt arbeite ich verkürzt, bin alleinstehend mit zwei kindern, habe voriges jahr schon etliche stunden privat bezahlt, dieses jahr die zuzahlungen sind auch nicht wenig, und wenn ich jetzt noch jeden monta 35 Euro für schlaftabletten ausgeben soll, ist die schmerzgrenze erreicht... FAZIT. alles sinnlos, ich habe so vieles unternommern, um GESUND zu werden, um ARBEITEN zu gehen, um NICHT abhägig zu sein, aber meine depressionen machen alles zu nichte, ich komme aus der spirale net raus, sie zieht mich nach unten....so ein kleiner vorfall heute und ich bin gleich von den Socken...ich merke NICHTS von der EINNHAME, ich mnüßte doch ein paar wirkungen spüren, aber NICHTS, also selbst medis sinnlos (ich nehme sie nun schon4 Wochen) WANN ist HEILUNG in SICHT !!!???????
Aber nun zu meiner Ausgangsfrage, es wäre doch trotzdem möglich bei chronischen Schlafstörungen SCHLAFTABLETTEN auf Kassenrezept auszustellen. Liegt es nicht im Ermessen der Ärztin. Moralisch würde es mich aufbauen und einen riesen Schritt nach vorn gehen..

Gruß

N.
Natascha
Beiträge: 28
Registriert: 29. Feb 2004, 19:45

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Natascha »

@ alle

vielen dank für eure beiträge

nur so wird mir nicht geholfen, im letzten jahr bässte ich durch diese verdammten depression schon ca 6000 Euro ein, jetzt arbeite ich verkürzt, bin alleinstehend mit zwei kindern, habe voriges jahr schon etliche stunden privat bezahlt, dieses jahr die zuzahlungen sind auch nicht wenig, und wenn ich jetzt noch jeden monta 35 Euro für schlaftabletten ausgeben soll, ist die schmerzgrenze erreicht... FAZIT. alles sinnlos, ich habe so vieles unternommern, um GESUND zu werden, um ARBEITEN zu gehen, um NICHT abhägig zu sein, aber meine depressionen machen alles zu nichte, ich komme aus der spirale net raus, sie zieht mich nach unten....so ein kleiner vorfall heute und ich bin gleich von den Socken...ich merke NICHTS von der EINNHAME, ich mnüßte doch ein paar wirkungen spüren, aber NICHTS, also selbst medis sinnlos (ich nehme sie nun schon4 Wochen) WANN ist HEILUNG in SICHT !!!???????
Aber nun zu meiner Ausgangsfrage, es wäre doch trotzdem möglich bei chronischen Schlafstörungen SCHLAFTABLETTEN auf Kassenrezept auszustellen. Liegt es nicht im Ermessen der Ärztin. Moralisch würde es mich aufbauen und einen riesen Schritt nach vorn gehen..

Gruß

N.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Cora

Eine langfristige Verschreibung von Schlaftabletten ist vor allem aus medizinischen Gründen problematisch. Viel weniger ist das eine Frage, ob man so etwas der Krankenkasse "zumuten" kann oder nicht. Da vermute ich eher, dass ein Arzt nicht will, dass irgendwo offizielle Daten gesammelt werden, wieviele Schlafmittel er denn so verschreibt! Ein guter Psychiater wird vor jeder Kasse begründen können, warum sein Patient ein bestimmtes Medikament, ob es sich nun um ein Schlafmittel, ein AD, ein Neuroleptikum oder was auch immer handelt, während der von ihm bestimmten Dauer braucht. Alles andere ist ein Stehlen aus seiner Verantwortung. Noch schlimmer wird es, wenn er zudem den Patienten die Zeche zahlen lässt. Daher kann ich voll und ganz verstehen, dass Nina sich so ärgert! Ein Arzt, der seinen Patienten solche fadenscheinigen Gründe vorgaukelt, ist erstens GAR KEIN Geld wert, schon gar nicht welches aus der eigenen Tasche und zweitens auch ansonsten schnellstens auszuwechseln, da ihm ja sogar ein minimaler Anstand fehlt!

Herzliche Grüße von

Caroline
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von wuschel »

Hi Nina,

zum schlafen kannst Du es auch mit 25 bis 50 mg Trazodon (Thombran) versuchen. Abends nehmen. Das ist in höheren Dosen ein AD, schon sehr lange auf dem markt, sehr sicher, kein suchtpotential, sagt man, und jeder Zeit auf kassenrezept zu verschreiben.

wuschel
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
ich habe den Thread mitgelesen und muß jetzt auch etwas sagen.
1. Die Schlafmittel sind weiterhin rezeptfähig denn alle sind verschreibunspflichtig.
2. Jedes Schlafmittel nimmt im Laufe der Zeit in der Wirkung ab.
3. Sofern der Artzt jetzt Probleme mit dem MDK bekommt ist das nur richtig, denn jedes Schalfmittel soll nur kurz genommen werden.
Ich ahbe den Eindruck die Ärtztin will nur etwas verschleiern.
Neben den Schlafmitteln gibt es u.a auch Neuroleptika die sowohl Antidepressiv als auch schlaffördernd sind (z.b Melperon)
Auch an den Einsatz von SSRIs kann gedacht werden (Nicht alle) auf jedenfall ist da handeln der Ärtzin rechtswidrig und ich würde den MDK informieren und vielleicht einen stationären Aufenthalt um die Medis gut einstellen zu können.
Gruß
Theo
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von brinkmann »

Ich nehme schon seit über 10 Jahren Zopiclon. Jede Nacht eine. Nicht mehr. Die Kasse hat regelmäßig gezahlt, doch zwischendurch erhielt ich von meiner Ärztin auch Zop. auf Privatrezept. Dann hat ein Psychiater in der selben Praxis angefangen, wie meine Ärztin. Seitdem betreut er mich, und ich bekomme Zop. wieder auf Rezept. Es kommt immer auf den Arzt an, glaube ich. Manchmal spinnen die Ärzte - aber es sind auch nur Menschen.

Mit Zopiclon komme ich nicht allein zurecht. Ich nehme zusätzlich Doxepin und ein Neuroleptikum. Der Schlaf ist wunderbar, die Lebensfreude wieder hergestellt. Ich freue mich auf jede Nacht. Die massiven Schlafstörungen haben mich fast wahnsinnig gemacht. Wie dankbar ich bin, dass mir geholfen wurde!!!
Barbara
wtf
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von wtf »

ich muss auch meine tabletten seblst zahlen, ist als student scheisse. wie sieht es eigenlich in .at mit den gebühren aus?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlaftabletten auf PRIVATrezept ???!!!!

Beitrag von winnie »

Hallo wtf,

ebenfalls einen guten Abend wünsch ich.

Winnie
Antworten