Was mir das Forum brachte

Commander Data

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Commander Data »

Faustus, das schönste bei diesen Tabletten ist, daß ich nahezu Null Nebenwirkungen verspüre...wahrscheinlich sind es doch Placebos... ;-)) Oh, guten Tag, Counsellor Troi, schön, Sie zu sehen, Ihr Lob ehrt mich und zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht! ;-)) Aber ich mache mir auch wiederum Sorgen um mein Gedächtnis. Sprach ich tatsächlich irgendwann mal davon, Medikamente wären unwirksam? Na sowas...ich muß mich wohl doch mal überprüfen lassen... Geht es Ihnen gut, Counsellor, oder wollen Sie nicht am besten gleich mitkommen? ;-)) Herzliche Grüße Data
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Emily »

@ Data: *laut-lach*! Prima! Emily
Angelika

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Angelika »

was mir das Forum brachte??? Bis jetzt herzlich wenig...irgendwie scheint sich für mich keiner zu interessieren, egal was ichs chreibe. Naja wie im real life....auch egal. caio
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Angelika, hier schreibt dir jemand, die gelegntlich auch das Gefühl hat, hier nicht wirklich "Fuß fassen" zu können. Ich habe mal kurz in ältere postings von dir geschaut; alle habe ich natürlich nicht gelesen. Für mich war wichtig zu gucken, was bei dir "zu gehen scheint", und was nicht. Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich weder ständig auf Krawall machen will, noch ich mich dieser Freide-Freude-Eierkuchen-Kuschelweich-Nummer anschließen will. Was ich so aus deinen postings lesen konnte, da habe ich den Eindruck, dass die daran auch nicht gelegen ist. Ich suche hier also nicht "Kontakt um jeden Preis", sondern irgendwie was "anregendes", konstruktives. Vielleicht hören wir voneinander. Grüße und `nen feinen Sonntag MerryPotter Ach so, zum "realen Leben"..., irgendwie passt es vielleicht: ich habe zwar nicht das Gefühl im realen Leben ausgeschlossen zu werden, aber auch da sind die Menschen, wo ich sagen kann "die Wellenlänge stimmt" eher rar. Im "realen Leben" geht es um Themen, wo ich echt nicht mitreden will ("Wer wird Deutschlands Superstar e. t. c.) und hier geht es mir gelegentlich auch zu viel um "wie kultiviere ich meine Krankheit". Und noch hinterher geschoben: ich weiß, dass es einem dreckig gehen kann -aus eigener Erfahrung-, aber nur "kuschelweich" oder "Agression-Ablassen" um jeden Preis (ohne das mal zu reflektieren) bringt meiner Meinung nach nichts.
bit

Was mir das Forum brachte

Beitrag von bit »

liebe angelika, ich habe mich für dich interessiert und dir auch öfters geantwortet. manchmal kam dann aber von dir keine reaktion mehr und ich weiss nicht, ob du mit mir nicht weiter darüber "reden" möchtest oder du schreibst über ganz andere dinge, die ich irgendwie nicht verstehe und zu denen ich dann nichts zu sagen weiss. was liegt dir am herzen ? erzähl mal worüber du "reden" möchtest, dann bekommst du bestimmt auch antwort. ich wünsch dir einen schönen tag, bit
Angelika

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Angelika »

Ui liest ja doch wer..*staun* Ja Merry so gehts mir auch...aber wie meinst Du das mit kuschelweich und aggressionen ablassen?? Und das Problem hab ich auch, vor allem mit gleichaltrigen, da zählt nu ob man schon den neuen Handyklingelton hat oder das man gestern sturzbesoffen nen Kerl mit heimgenommen hat...hm kann ich nix mit anfangen... Aber ich hoffe doch sehr, daß Du trotzem im real life wen um Dich hast, der Dich gut kennt und Dich versteht?!?!? Liebe Bit, ja von meinem letzten Posting kam von Dir nix an, ud wenn Du was nicht verstehst frag doch nach ?!? Ok, ich gestehe, keine Ahnung über was ich reden mag, soviele Fragen und doch Leere im Hirn...:-/ Son mist nu scheint auch noch die Sonne und ich kann zittern ob ich dieWohnung krieg die ich gestern angeschaut habe....*uah* Euch auch noch nen schönen Tag. Danke.
caroline

Was mir das Forum brachte

Beitrag von caroline »

Also ich sage es jetzt auch einmal: solche Sätze wie "es scheint sich keiner für mich hier zu interessieren", "es ist ja eh niemals einer da, wenn ich hier jemand brauchen würde" usw usw empfinde ich als Manipulation! Und das ominöse S-Thema anschneiden, ist letztlich nur eine extreme Form dieses Verhaltensmusters. Ich beziehe mich ganz klar auf das Forum hier, wenn HIER solche Gedanken geäußert werden. Man kann solche Gedanken, die ich durchaus nachvollziehen kann, so oder so ausdrücken. Und je nach Tonart kommt dann auch die entsprechende Musik dabei heraus, um mal bei diesem Bild zu bleiben. Hier lesen immerhin ziemlich viele Menschen, die eh ein großes Problem mit dem Thema Schuld haben. Sich für alles schuldig zu fühlen ist doch ein Muster, das die meisten hier gut kennen müßten. Und wenn man dann solche Postings liest, ist es ja ziemlich wahrscheinlich, dass so mancher denkt "ohje, da gehts jemandem schlecht, und das ist wegen mir, weil ich dem jetzt nicht geantwortet hab, oder weil ich nicht angemessen auf ihn reagiert habe". DARUM geht es mir, und deshalb empfinde ich solche Sätze eben als Manipulation. Ich hoffe, ich durfte das jetzt schreiben, ohne dass mir eins über die Rübe gezogen wird;-)) Einen sonnigen Sonntag wünscht euch Caroline
Angelika

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Angelika »

Hi Caro. Nun ich will hier keine Mitleidsnummer abziehn, aber für was steht denn sonst die Überschrift hier?????? Wollt das ja nur mal loswerden....
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von winnie »

Möchte mich hier vollinhaltlich Caroline anschließen. Ich kann verstehen, daß es hier so manchem so richtig dreckig geht, und daß er/sie dann HOFFT, hier Reaktionen, Trost und Ermutigung zu finden. Aber es zu VERLANGEN geht meines Erachtens nach doch ein wenig weit. Hier ist keine Fragen-Sie-Frau-Barbara-Rubrik. Jeder hier ist freiwillig, zu den Zeiten, wo und worauf er/sie gerade Lust/Zeit/Drang hat, hier zu lesen und zu schreiben, alle hier sind selbst Betroffene und mal besser, mal schlechter beieinander. Sich hier dann allerdings noch Vorwürfe dafür sagen lassen zu müssen, daß auf dieses oder jenes Posting mal nicht so reagiert wurde, wie der Schreiber es hoffte, ist doch irgendwo etwas daneben. Manipulation, der Versuch, uns Schuldgefühle einzureden - wie Caroline sagt. Nebenbei: man kann auch seine Antworten durchaus mal aus den Antworten auf die (früheren) Postings ANDERER herauslesen. Das Forum ist mittlerweile ziemlich umfangreich, und alle Themen wurden bereits irgendwo und irgendwann mal angeschnitten. Gruß, Winnie
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Angelika! Ich hab jetzt erst von Dir gelesen,und was mach ich,ich schreibe sofort und will damit versuchen Dir beizustehen.Mit dem es kümmert sich keiner um mich,das habe ich mit verdammt scheiß Reaktionen meinerseits beantwortet,ich dachte bist überflüßig also weg aus der Welt wo sich eh keiner um mich kümmert.Als ich dann aus der Klinik kahm hatte das sich kümmern einen ganz anderen Sinn für mich, das heist ich muß mich kümmern nicht die ANDEREN und das ist ein Punkt den ich in der Selbsthilfegruppe gelernt habe,ich bin für mich der wichtigste.Ich muß mich verändern nicht die Anderen,und wenn ich das geschafft habe sind auch die Anderen wieder OK,es hört sich schwierig an ist es aber nicht es muß nur klick machen im Kopf. Ich habe nach meinem Zusammenbruch gesagt mein Chef das ist ein Schwein der geht über Leichen der hätte mich doch auffangen können beim Absturz, aber das sieht er garnicht und ich habe jetzt wieder einen Fehler gemacht und habe ihm auch nichts geagt wie es um mich steht.Also wieder die Anderen wie Du sagst in wirklichkeit bist Du es aber selber der es regeln muß,das ist das ich und dafür habe ich dreiviertel Jahr gebraucht mit Therapeutin,Forum und Selbsthilfegruppe und wichtig noch Arzt und all das zusammen hilft nur nie ein zwei Sachen alleine.Angelika ich bin gerne bereit wie alle anderen hier im Forum mich weiter um Dich zu kümmern,aber Du mußt mitmachen anders geht es nicht.Ich drücke Dich jetzt erst mal ganz feste und gebe Dir von meiner Kraft und wünsche Dir gute 24 Stunden,alles liebe Hubert.
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Angelike, hallo zusammen, Anglelika, wie ich ja schon schrieb, habe ich einige Menschen um mich herum, mit denen ich mich austauschen kann. Und damit kann ich dann auch zum nächsten übergehen. Hubert, du schreibst, dass "es in Wirklichlichkeit du selber bist, der es regeln muss"...., teilweise stimme ich dir da zu; alles immer nur auf andere verlagern zu wollen führt zu nichts. Ich für mich halte es aber so, dass ich mir erlauben möchte, über meine Empfindungen im Umgang mit anderen -eben mit diesen- sprechen zu können; was nicht heißt, dass dann die anderen ihren Hintern bewegen müssten. Nee, in diesem Dialog hat dann der/die Einzelne die Chance zu erkennen, was eigene Anteile sind. Und da bin ich jetzt beim Thema Manipulation. Wobei ich da jetzt ordentlich im Archiv stöbern müsste, um annähernd herauszufinden, auf welche postings von Angelika sich Carolin bezieht (zu S. habe ich von Angelika bisher nichts gefunden). Daher halte ich konkret zu "Carolins-Manipulations-Theorie" mal mein Maul. Generell zur Manipulation möchte ich aber noch sagen, dass auch dabei jede/r für sich allein überlegen könnte, warum es nu` so auf ihn wirkt. Diesen Manipulations-Faden ganz zu Ende gesponnen, manipuliere ich mit jedem posting, weil ich natürlich auf Reaktionen hoffe. Natürlich ist das weit an die Grenze gedacht, aber ist nicht was Wahres dran? Und wieso fühle ich mich bei bestimmten Themen manipuliert und bei anderen eben nicht? Ich meine jetzt nicht primär das S-Thema, sondern ich merke, dass ich durch postings, die so ganz extrem auf "mir geht es soooo scheiße, schreibt, dass ihr mir Kraft schickt" arg angenervt bin. Andere mögen dies nicht als Manipulation empfinden. Und es gibt dann auch noch Unterschiede für mich, ob jemand mal schreibt, "Hallo, mir geht es schlecht und ich würde mich freuen, wenn irgendjemand irgendein Zeichen gibt, dass er/sie an mich denkt", oder ob es ständige Masche wird - das kann ich so gar nicht ab. Und wenn diese Leute sich dann noch zum Thema Manipulation aüßern, stelle ich als Reaktion bei mir Wut fest. Nun sind aber auch nicht Schuldgefühle mein "großes Thema", sondern eher ein ganz "subtiles Helfersyndrom". Daher meine "allergische Reaktion" auf diese "ich bin so hilflos und vor allem ich will es auch bleiben"-postings. Schönen Sonntag Abend MerryPotter
caroline

Was mir das Forum brachte

Beitrag von caroline »

Hallo Angelika Ich wollte dich persönlich mit meinem Posting von oben gar nicht angreifen. Ich gebe zu, das kannst du nicht wissen, aber ich finde, solche Dinge werden in letzter Zeit hier sehr viel "losgelassen", und daher mußte ich meinen Gefühlen diesbezüglich Luft machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht eine Mitleidnummer oder sonst eine Nummer hier abziehst, sondern dass es dir wirklich schlecht geht. Aber dieses Manipulieren geschieht halt auch oft unbewußt, dafür ändert sich aber nichts am Denkschema. Deshalb wollte ich das auch einmal sagen. Wie gesagt, ich wollte und will dir nichts unterstellen in dieser Hinsicht, ich hab es bestimmt nicht persönlich gemeint. Einen schönen Abend wünscht dir Caroline
caroline

Was mir das Forum brachte

Beitrag von caroline »

Hi MerryPotter Es stimmt, das Thema Manipulieren sollte immer Anlaß geben, nach eigenen Anteilen dabei zu suchen. Und du hast auch recht, dass im Extremfall jedes Posting hier manipulierend ist, in dem Sinne, dass es prinzipiell bei andern Gefühle hervorrufen kann. Ob sich aber jeder dessen bewußt ist, wage ich zu bezweifeln. Und darum gings mir eigentlich. Ich hab mich u.a. auf Angelikas Posting bezogen, welches sie grad verfaßt hatte. Aber wirklich nur u.a., und schon gar nicht wollte ich sie persönlich allein darauf aufmerksam machen. Die immer wiederkehrende S-Diskussion funktioniert für mich nun mal nach diesem Schema. Es mag ja sein, dass für dich das Schuldthema nicht so sehr im Vordergrund steht. Für viele andere aber schon, denk ich mal, mich eingeschlossen. Dir liebe Grüße Caroline
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir das Forum brachte

Beitrag von MerryPotter »

Hey Caroline, ist schon klar, dass das Thema Schuld hier bei vielen eine große Rolle spielt. Deshalb habe ich betonen wollen, dass es für mich ein weniger problematisches Thema ist, um so "zu erklären", weshalb ich da gelassener bleiben kann. Aber ich denke, so ungefähr ist das auch rüber gekommen. Und dieses Gucken nach eigenen Anteilen finde ich bei jedem Thema wichtig; Ergebis dessen wird auch nicht sein, dass ich dann total gelassen bleibt, aber ich hoffe, dass ich so dann die FREIE Entscheidung habe, auf etwas zu reagieren. Vielfach ist es ja auch schon mal ein heftiges Reagieren, wo der/die Einzelne nicht weiß, was Ursache dieser heftigen Reaktion war. Ich denke, dass es häufig nicht eine bestimmte Äußerung eines anderen ist, die das auslöst, sondern das, was ich aus meiner lebensgeschichtlichen Erfahrung daraus höre b. z. w. mache. Und seitdem ich mehr und ehrlich bei mir gucke, entwickel ich diese Freiheit meiner Reaktion - nicht immer, aber immer öfter! Feinen Montag MerryPotter
caroline

Was mir das Forum brachte

Beitrag von caroline »

Liebe Merry Dies stimmt nun wieder genau, was du beschreibst! Die Freiheit deiner Reaktion entwickeln, dies möcht ich auch so weit es geht, anstreben. Und da ist Grundehrlichkeit einem selber gegenüber unerläßlich. Ein Reaktionsverhalten entwickelt sich ja ganz klar aufgrund seit ganz langer Zeit eingespielter Muster. Und die zu erkennen, ist nicht immer so ohne, aber auf jeden Fall sehr lohnenswert. Ich wünsch dir auch einen guten Tag Sonnige Grüße von Caroline
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Seila »

Hallihallo, so nu wollt ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
Wie kommt Ihr auf das S-Thema???? Seltsam..aber gut, rum ums Eck, ich war keinesfalls in der Laune: Mich mag eh keiner es juckt ja niemanden wenn ich nicht mehr da bin.
Es hat mich nur genervt zu lesen, daß immer die anderen Antworten erhalten...selbst Leute die nur am jammern und nörgeln waren.
Zudem hab ich Mailfreundschaften angefangen die sich auch in Luft aufgelöst haben, das hat mich einfach genervt und wollt ich mal loswerden, mehr ned.
Aber beenden wir das Thema. Es ist schon wahr das man keine Erwartungen stellen soll, aber hoffen tut man es doch insgeheim schon oda? Welchen Sinn hat es sonst das ich mich hier blödtippe.
Als dann, auf ein neues...
Liebe Grüße schönen Frühlingssanfang und ein gelungenes Weekend.!!!
Kia koe koa
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Karin360 »

Hallo,
Das Forum zeigt mir viele Erklärungen und Erlebnisse über eine Depression.
Da ich in der Reha, Stangyl verschrieben bekommen habe, weiß ich das man doch Hilfe bekommen kann. Ich habe es da noch nicht zugeben können, aber...???
Aber ich kann einfach über meine Gedanken und Gefühle nicht reden.
Einen Versuch startete ich damals mit meiner großen Tochter. Sie schrie mich nur an und war entsetzt, über meine Gedanken.
Ich setzte mich mit ihr auseinander und beruhigte sie wieder. Ein Scheiß...Spiel, sag ich euch.
Jetzt hole ich mir Informationen über eine Depression.(Forum)
Hut ab vor allen Schicksalen, die es geschafft haben zu reden bzw. zu schreiben.
Aber dieses Forum zeigt auch deutlich, daß man sich "nur" Anregungen holen kann.
Den Schritt zur einer Therapie, muß jeder für sich selber finden.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg wählen werde.
Ich unterhalte mich z.Z. mit der Philosophie(Bücher).Würden diese P. noch leben, hätte ich Menschen gefunden mit denen sich reden lohnt.

Gruß,Karin
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von hubsia »

Hallo Karin!
Dein Bericht hat mich ergriffen,ich möchte Dir mal aufzeigen wie ich es geschafft habe,
zuhören,richtig denken,und darüber zu reden.
Nach vier Suiuidversuchen war ich erst mal
ganz UNTEN,mein Hausarzt hat mich priema aufgefangen und mich auf Medis eingestellt.
2.habe ich nach einem fehlversuch eine super Therapeutin gefunden.3.habe ich von einem Freund dieses Forum genannt bekommen,durch
das Forum habe ich angefangen mich zu öffnen
und bin dann 4. in eine Selbsthilfegruppe gegangen und habe dort life erlebt wie hier
zu geht,wärme, dazu gehören,ernst genommen werden, VERSTÄNDNIS,weil diese Leute wie auch hier das schon mit gemacht haben.Dieser
Weg hat bei mir 16 Monate gedauert und ich war Heute den ersten 2Std Tag wieder arbeiten,ich werde nach dem Hamburger Modell wieder eingegliedert und arbeite je 2 Wochen 2,3,4,und 5Std.und danach wieder voll.Ich
will Dir damit nur sagen das es wieder gehen kann,man muß nur den Willen dazu haben.Vor
Zehn Monaten hätte ich das noch keinem geglaubt und Heute weiß ich das es geht.
So liebe Karin fürs erste reicht es,ich
drücke Dich ganz fest und gebe Dir von meiner Kraft und wünsche Dir alles Gute,
Hubert.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Emily »

Liebe Karin,

du schreibst: "Aber ich kann einfach über meine Gedanken und Gefühle nicht reden.
Einen Versuch startete ich damals mit meiner großen Tochter. Sie schrie mich nur an und war entsetzt, über meine Gedanken." Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber ich vermute, dass sie mit dieser Situation einfach maßlos überfordert war. Als Nichtbetroffener kann man sich kaum in die Gedankenwelt eines Betroffenen hineindenken. Wird man mit diesen Gedanken konfrontiert, reagiert man zunächst abwehrend und geschockt. Also musstest du sie wieder beruhigen, und damit warst du ja eigentlich wieder an deinem Ausgangspunkt angelangt. Ich denke, dass man mit einer solchen Krankheit einfach bei einem Therapeuten besser aufgehoben ist. Natürlich erwartet man sich von den Familienangehörigen Verständnis, aber viele von ihnen sind damit auch überfordert.

Du hast recht, wenn du sagst, den Schritt in eine Thera muss jeder für sich selbst finden. Dazu muss man auch bereit sein, der eigene Wille muss vorhanden sein. Wenn du das Problem hast, nicht reden zu können, dann könntest du für einen Therabeginn einfach zunächst einmal ein paar Begriffe, die dir für das Verständnis deiner Geschichte wichtig erscheinen, auf einem Zettel notieren. Der Therapeut wüsste dann (hoffentlich) schon, wie er vorgehen müsste, damit hinter den Begriffen die zusammenhängende Geschichte erkennbar wird. Auf diese Fähigkeiten des Theras muss man einfach vertrauen. Und wenn er sie denn nicht hätte, dann dürfte man die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern müsste sich einen neuen suchen.

Ich spüre aus deinem Posting aber den starken Wunsch, mit dem Reden anfangen zu können. Du könntest ja auch hier damit anfangen, sofern du möchtest. Mich würde deine Geschichte durchaus interessieren.

Liebe Grüße,
Emily.
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Karin360 »

Hallo,Hubert
Danke für deine lieben Zeilen. Ich freue mich das du diesen Schritt geschafft hast. Natürlich gefällt mir ein positiver Bericht gut und gibt mir etwas mehr Kraft. Danke!!!
Aber auch aus negativen Berichten konnte ich schon viel lernen.
Ich warte jetzt ersteinmal mein MRT ab und warte auf eine exakte Diagnose.(Entzündung in der li.Gehirnhälfte)
Ohne Diagnose, keine Therapie"grins"!
Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Kraft.

Gruß;Karin

Hallo,Emily
Danke für deine Info und Tipp,s..."freu"
In deiner Mail steckt viel Wahrheit und Erfahrung.
Meine Tochter ist 20 Jahre alt und studiert Behindertenpädagogik. Deshalb nahm ich an, daß sie mich versteht...aber???
Vielleicht fang ich hier im Forum an etwas mehr über mich zu schreiben. Jetzt schaffe ich es noch nicht. Ich bin sehr vorsichtig geworden. Ich bin mir klar, daß meine Gedanken und Gefühle über "Gott und die Welt" anders sind. Das macht ja alles so kompliziert.
Ein schönes Wochenende und hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen!!!

Gruß,Karin
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von hubsia »

Hallo liebe Karin!
Selbstverständlich sind die negatiefen Berichte zum lernen genau so wichtig wie die
positiven.Ich mußte lernen die Dinge zu hinterleuchten um nicht nur meine festgefahrene Richtung weiter zu leben.Das war für mich ein langer und schwerer Weg das kannst Du mir glauben,ich war begriffsstutzig
von mir überzeugt das ich richtig dachte,
aber alles krampf,meine Therapeutin hat mich gelert die Dinge auch mal aus einer anderen Perspecktieve zu sehen.Irgendwann hats gefunkt und mir ging ein ganzer Kronleuchter auf,seitdem kann ich mit Begebenheiten mit
Aussagen anderer ganz anders umgehen,ich sehe vieles nicht mehr so kleinkariert.
Liebe Karin ich will keinen bekehren ich
möchte nur meinen Weg beschreiben der mir geholfen hat,vieleicht kann der ein oder andere Paralelen daraus ziehen.Wenn Du möchtest kannst Du mir auch Privat mailen,
ich würde mich sehr freuen Gruß Hubert.
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Karin360 »

Hallo,Hubert
Danke für deine Offenheit. Das dir die Therapie geholfen hat, find ich auch echt große Klasse!
Ich kann z.Z kein Kontakt mit Menschen aufnehmen.
Wollte mich nur im Internet umschauen und Info,s holen über Depressionen.
Da ich ein melancholischer Mensch bin und viele Dinge anders sehe, habe ich mich zurück gezogen.
Aber ich lebe schon viele Jahre mit dieser "Mischung" und weiß noch nicht, ob ich mir mal professionelle Hilfe holen werde.
Psychologen ect. werden aus mir nie einen Optimisten machen können.
Durch eigene Gedanken bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, daß ALLES Nichts ist.
Die Philosophie gab mir die nötigen Informationen dazu.
Deshalb sind Bücher jetzt meine treuen Begleiter.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und vielen Dank!

Gruß,Karin
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von betina »

Hallo,

ich stelle fest, daß hier viele schreiben, die mich bzw. die ich kenne, deshalb stelle ich mein posting hier nochmals herein. Entschuldigt bitte, daß ich dieses posting bereits auch in 2 andere Themenblöcke stellt habe, aber man weiss nicht so genau, ob wo was liest. Ich bin so verzeifelt.

ich weiss nicht, ob dieses jemand liest, es ist ja nicht so einfach, immer das richtige Thema zu finden.

Aber mir geht es so schlecht, ich muß es einfach an euch schreiben, dieses ist vielleicht im Moment meine einzige Hilfe.

War ja am Mittwoch wieder bei einer neuen Neurologin/Psychiaterin. Sie verschriebe mir Noveril, 1/1 Tabl., nach 2 Wochen 1 ganze Tablette. Das Cipramil, was ich vorher hatte und vertragen habe, brauchte nur einen Teilerfolg, deshalb verschriebe diese Ärztin mir dieses Medikament. Sie war auch nicht sehr freundlich und hörte auch kaum zu, als ich über meine Probleme sprach. Sagte nur, wenn Cipramil nicht hilft, warum nehmen sie es noch. Und schrieb dieses auf. Bisher hatte ich mit den übrigen Ärzten auch nicht viel Glück. Hatte dieses aber bereits hier schon geschrieben. Auch mußte ich zu einer Neurologin, da ich seit fast einem Jahr Ellenbogenschmerzen (Golfarm) habe und bisher auch niemand helfen konnte.

Das neue AD sei antriebsfördernd. Davon habe ich bisher nicht viel gemerkt. Eher geht’s mir schlechter und ich spreche kaum noch. Außerdem habe ich jetzt jede Nacht schlimme Träume (Alpträume?). Eigenartig ist auch, daß ich 3 Nächte geträumt habe und die folgende Nacht immer die Fortsetzung des Traumes war. Vergangene Nacht war der schlimmste Traum. Ich war in Urlaub in den Bergen und mit einer Gruppe wandern. Es kam ein schlimmes Gewitter. Wir suchten Schutz und fanden eine Unterstellmöglichkeit unter einer großen Brücke. Dann stürzten die Bäume ein, die Brücke stürzte ein. Große Brocken und Bäume stürzten auf uns. Wasser stürzte auf uns. Wir liefen durcheinander, suchten Schutz, immer wieder kamen uns reißende Fluten entgegen, Betonklötze usw. Kinder, Menschen schrieen. Ich hatte ein Handy und konnte einen Rettungshubschrauber rufen. Dieser konnte immer nur ein wenig Menschen mitnehmen. Jeder drängte und wollte mit in den Hubschrauber. Ich kam nicht rein, gab immer wieder anderen Menschen den Vortritt. Es war schrecklich. Ich wurde wach.

Ich leide auch unter Tinnitus, vor allem wenn ich in Streßsituationen bin. Mein Tinnitus war kaum auszuhalten. Ich konnte nicht mehr sprechen, mir war schwindelig, ich verwirrt, stellte die Spülmaschine an, kochte Kaffe, war mir im nachhinein gar nicht bewußt war. Mein Mann war ganz erschrocken. Aber wie gesagt, in den letzten Tagen war ich schon sehr daneben. Ich weiss nicht mehr weiter. Die Ärzte helfen wir auch nicht, ich konnte im Traum auch niemanden mehr helfen. Warum soll ich mir noch selber helfen können.

Habe mein Leben lang immer allen geholfen, wo bleibt die Hilfe, die ich brauche. Soll ich jetzt die Ärztin anrufen und sagen, daß mir die ADs wohl nicht bekommen??. Dann bekomme ich wieder eine "dumme Antwort". ?? Ich kann doch auch nicht so einfach die ADs absetzen?? Ich möchte auch nicht mehr zu der Ärztin. Och möchte nicht mehr zum Arzt. Ich will nicht mehr.

Mein Hausarzt ist noch in Urlaub. Ich bin so verzweifelt. Ich will nicht mehr. Ich möchte gesund werden, ich habe mich jetzt über ein Jahr bemüht, immer neue Kraft versucht, immer wieder mir gesagt, Du mußt, Du mußt selber etwas tun; auch tue und tat es, aber ich komme nicht heraus. Ich schreibe hier so wild durcheinander, aber so sieht es in mir aus. Ich träume von meiner toten Mutter, der ich in den letzten Wochen nicht mehr helfen konnte, ich sehe ihre traurigen, fast toten Augen, ihren toten Körper. Ich kann nicht mehr.

Ich habe auch hier im Forum immr versucht, Euch anderen Mut zu machen, Trost zu geben, es tut mir immer so leid, wenn ich lese wie schlecht es auch anderen geht, ich würde so gerne helfen. Aber ich kann nicht mehr. Ich habe einfach keine Kraft immer wieder zu versuchen, daß es mir besser geht. Ich freue mich, wenn ich hier lese, daß jemand wieder an seinen Arbeitsplatz zurück gehen kann. Ich wurde in den letzten ca. 4 Jahren immer entlassen, wenn es mir schlecht ging.

42 Jahre habe ich gearbeitet. Immer war ich zur Stelle, hatte nette Chefs und Kollegen, habe immer auch dort geholfen und war für alle ein Ansprechpartner. Leider hatte ich Pech bei meinen 2 Firmen, daß sie dann irgendwann in Konkurs gingen. Aufgrund meines Alters konnte ich in den letzten Jahren auch nicht wählerischsein. Aber ich bekam trotzdem immer wieder eine Stelle als Sekretärin, nur aufgrund dre vielen Jahre im Stress, Streß mit den Problemen meiner Familie, 2 kranke Elternpaare, lange Pflege meiner Mutter, klappte ich dann irgendwann zusammmen. Dank bekam ich nie, habe geholfen wo ich konnte und jetzt fühle ich mich so verlassen. Mein Mann hilft mir, aber ich möchte auch nicht immer jammenr.
Was soll ich tun. Ich bin so, so , so traurig.
Entschuldig meine Fehler und mein wirres Zeug, aber ich bin selbe so verwirrt. Muß jetzt aufhören. Kann nicht mehr schreiben
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: Was mir das Forum brachte

Beitrag von Karin360 »

Liebe,Betina
Dein Bericht macht mich betroffen. Wie kann ein Psychologe,Neurologe so rapiad mit Menschen umgehen???
Ich glaube sie haben den falschen Beruf gewählt oder sind im Stress. Vielleicht brauchen diese Leute selber eine Therapie!!!
Ich habe mir noch nie Hilfe geholt. Aber ich kenne auch alle Stufen einer Depression.Durch eigene Erfahrungen.
Meine schlimmste Zeit war, als ich ca. eine Woche lang im Bett lag und nichts mehr um mich wahr genommen habe. Allerdings hatte ich auch starke Schmerzen in der LWS. (Facetten-Arthrose)
Alle wollten mich aufmuntern(Familie,Schwester ect.)aber ich war nichtmehr in der Lage dazu.
Ich hatte nur zwei Entscheidungen:Entweder ich mach Schluß oder ich beteilige mich wieder am Leben.
Langsam habe ich mich aus diesem Tief selber rausziehen können.
Dann kam die Reha-Kur und ich machte die erste Erfahrung mit einem Neurologen und AD,s. Das sich etwas im Kopf verändert, habe ich schon gespürt. Aber ich bin ich geblieben und das war mir sehr wichtig!
Wenn die AD,s dir nicht helfen, bist du einfach falsch auf AD,s eingestellt.
Wechsel deinen Arzt oder laß dich einfach ins KH einweisen, wenn es anders nicht mehr geht.
Anderen Menschen helfen ist eine gute Sache.
Wenn du aber die Kraft dazu nichtmehr hast, solltest du dich in erster Linie um dich kümmern. Erkenne dein Inneres wieder und gehe dann langsam auf andere Menschen zu.
Jeder Mensch braucht mal eine Auszeit!!!
Sonst gehst du und deine Seele kaputt!
Ich wünsche dir viel Kraft und baldige Besserung.

Gruß,Karin
Antworten