Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hallo ihr! ich fand gerade bei suchmaschineneinage "cipralex" euer forum.
nun - es gefällt mir..so schön große schrift, übersichtlich. ich war irgendwann mal in einem das hieß glaub ich: angst_und_panik_forum"....war auch ganz informativ, aber nich so schön aufgebaut.
also zu mir: ich bin seit 8 jahren ausgelöst durch nebenwirkungen eines antibiotikas ( ciprobay-breitband!) angstkrank. damals noch dazu OHNE sinn haben sie mir antibiotika eingeworfen!! fehldiagnose. lange geschichte. und da habe ich am 1. april 1996 mein erstes todesangsterlebnis eben als nebenwirkung dieses zeugs gehabt. damals noch mit einem BABY als kind = 8monate und einem 3 jährigen sohn. klasse was ? was das heißt , brauch ich euch nicht zu erzählen. mein glück war, dass ich bereits nach eine odyssee von ca. 8 wochen einen arzt "traf" der mir sagte, es ist ANGST. da ich gleichzeitig schmerzen hatte im becken.....es wurde auf eileiterentzünd. behandelt...nach 8 jahren stellte sich jetzt heraus, dass es ein ORTHOPÄDISCHES problem war, NACH der geburt!!! symphysenarthrose.nun. ich hoffe, ihr blickt noch durch. wenn nicht fragt einfach. jedenfalls, ich habe erfahrung mit angst und seit ca. 2 jahren AUCH leider mit depression.
ich stehe jetzt auf der amtsarztliste ganz oben und meine berufliche zukunfst ist durch die erkrankung gefährdet. bin förderlehrerin. liebe meinen job......bin alleinerziehend und lebe seit fast 6 jahren getrennt.
nahm in meinen 8 jahren leidensweg immer mal ein jahr antidepri ( immer fluctin) dann mal wieder ein oder zwei jahre NICHTS außer pflanzlich. jetzt eben seit 3/4 jahr NICHTS . ging nach einem jahr krankheit dez. 03 - nachdem meine "nette" amtsärtzin beschlossen hat, ich SEI GESUND!!!!!! - wieder in die schule..habs bis jetzt geschafft, doch seit 2 WOCHEN!!!! gehts wieder los mit angst.
nehme derzeit noch "psy-stabil" -= spaghyrisches mittel (ähnlich homöopathisch) und lauter kram von meiner süssen heilpraktierin
so.....und dann eben - meine neuro riet mal wieder dazu- die kriegt eh die krise, weil ich das chemiezeugs immer wieder absetze ......CIPRALEX......WER KENNT ES ??? WER HAT GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT??? NEBENWIRKUNGEN?? WIE LANGE DAUERTS BIS ES ANSPRICHT
da ich mollig bin....grins...hoffe bin nicht die einzige hier ......möchte ich auch wissen ob jemand ZUGNEOMMEN hat von dem zeugs. freu mich über frauen antworten genauso wie über männerantworten. denn für männer ist ja depri und angstthema immer noch mehr oder weniger tabu? oder? na ein wenig besser als vor 20 jahren ists schon.
ach ja bin NOCH 37 jahre , habe 2 supersüsse jungs und .....hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben. schrieb einfach aus dem bauch heraus. könnte stunden schreiben, doch da bin ich sicher nicht die einzige, und das erspar ich euch lieber. da ich 10-finger-system bestens beherrsche, ists no problem für mich .
lach....ach ja THERAPIE mach ich auch gerade. diehaut voll rein!!! kommt viel hoch. kindheit etc. n BUCH les ich gerade " trauma-behandlung - DAS ERWACHEN DES TIGERS" ist interessant. es kommt heraus, dass vieles in der kindheit liegt. lohnt sich das , alles aufzuwühlen? frag ich mich oft........
weine viel. und seit 2 wo kommts volle kanne hoch. fühle mich verlassen und alleine. beziehungen scheitern auch immer bei mir.hab ich nen knall? lach. nein ich denke ....nicht nur ich.

ach ja: am montag müssteich es irgendwie schaffen, meine 20 minuten zur schule zu fahren!!! das war dergrund , warum ich letzte wo nichtin die arbeit konnte!!! angst im auto! angst vorderangst!! alte geschichte.....schwester starb bei verkehrsunfall..ach herrjeh.ist euch jetz schlecht? schreibt ihr mir?
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Brach-Friedrich »

hallo adelina und willkommen,der start hier dauert immer ne weile.man merkt, das du ahnung vom tippen hast,ich stochere hier nur rum.kann dir zum ad leider nicht sagen, nehme citalopram u.a.zum mutmachen bin ich leider nicht die richtige zur zeit,sorry
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von flomada »

hallo adelina,
bin auch neu hier. Habe meinen leidensweg auch niedergeschrieben. mit der angst komme ich eigentlich besser klar. hatte nach vielen therapien endlich begriffen, das ich halt nicht umfalle, wenn mir danach auch ist. wurde dort permanent mit der "angst" konfrontiert. habe probleme mit den "gefühlen" klarzukommen. das ändert sich bei mir manchmal von jetzt auf sofort. meine jungs (13j. u. 2J.) müssen sich schrecklich fühlen wenn sie mich erleben. habe endlich eine gute nervenärztin gefunden.hatte früher oft große angst mit auto zur arbeit zu fahren. bin dann auf halber strecke umgekehrt und wieder nach hause gefahren. da gings mir dann wieder gut.
ist schon manchmal merkwürdig, das die sachen die in derkindheit schief liefen, jetzt erst auftauchen. war früher super spontan, temperamentvoll und immer total witzig. heute überdenke ich alles, bevor ich etwas tue. ich grübel sehr viel nachts und träume nur müll. stehe dann früh total gerädert auf. kennst du das auch?
wünsche dir alles gute!
lg dani
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

trotzdem danke für deinen beitrag. kommst mit citalopram gut zurecht? cipralex ist ja ne neuere form davon - gehört?
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hallo dani!
also weißt du , das mit dem zur arbeit fahren und wieder umkehren kennst du also auch????? hey der hammer! ich las deine antwort und dachte aufamtmend: oh das ist eine , die es genauso kennt!!! hey darüber sollten wir uns unterhalten. sag mal . WAS IST DAS ??? ich habe jetzt schon so bammel vor montag . ICH MUSS ES PACKEN!! mein kopf dreht sich darum den ganzen tag in irgend einer form. auch dass du früher so lustig und spontan bist....ICH AUCH!!! der hammer. diese bescheuerte KRANKHEIT!!!! Grrrrrrrrrrrrrrr
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von josi »

Hallo Adelina,
ich las Deinen Beitrag und fühlte mich angesprochen.Bin auch 37 Jahre und Lehrerin (Grundschule).

Da ich über ein Jahr gefehlt habe,sprach das Schulamt inzwischen schon über Zwangspensionierung.

Die Schulleitung verhielt sich sehr verständnisvoll und gab mir zum neuen Schuljahr "Schonstunden".Momentan bin ich gesund,fahre aber immer mit Angst in die Schule-Angst vor dem,was kommen könnte,was die Kids(die Kleinen können auch schon sehr direkt und beleidigend sein) einem wieder an den Kopf knallen etc.

Damals ging ich zu meiner Hausärztin wegen ständiger Müdigkeit.Sie meinte daraufhin,das wären Anzeichen einer Depression und sie verschrieb mir Fluctin.Das hat bei mir derart angeschlagen,dass ich gleich manisch wurde und weil dies nicht rechtzeitig erkannt wurde,erkrankte ich an einer Psychose.

Ich bekam Neuroleptika,die schnell anschlugen.Die Folge war dann aber eine Depression.Zum Neuroleptika bekam ich dann auch AD´s-u.a. auch Cipralex.Hat aber bei mir nicht angeschlagen.Nebenwirkungen hatte ich davon keine.

Nach etlichen Sorten Medis stellte mich meine Ärztin dann auf ein neues Neuroleptika um und das wirkte bei mir auch antidepressiv.

Zwar fahre ich noch jeden Tag mit Angst in die Schule,aber dieses Medikament hat zumindest bewirkt,dass ich mich dieser Angst stelle und jeden Tag zur Arbeit fahre.

Kennst Du eigentlich auch Schulangst?

Für heute erstmal liebe Grüße von Josi.

P.S.:Übrigens bin ich durch die Medis auch mollig geworden.
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von flomada »

hallo josi und adelina!
ja, ich glaubte auch bis dato, ich wäre alleine mit diesen auswirkungen der krankheit. meinen größten halt geben mir meine kids. ich denke auch, das es zur psychose kam, weil mich keiner ernst nahm mit meinen beschwerden. Habe auch richtig zugenommen mit verschiedenen anderen medis. nun nehme ich elmendos, da ist es nun genau anders herum. man nimmt rapide ab. esse kaum noch, fehlt einfach der appetit. gut....im moment ist das nicht wild, ist ja einiges oben. merke auf jeden fall schon, das es anfängt zu wirken. die angst macht mir selten zu schaffen. sollte ich jedoch herzrasen und unruhe bekommen, dann wird es heftig. meistens habe ich diese unruhe ganz plötzlich nachts wenn ich aufwache. laufe dann umher und wünsche mir das die nacht vorbei ist.
schlimm, wenn ich denke, das meine kinder das alles mitbekommen.
aber ist es nicht so, wenn man sich mal vorsichtig umhört, das es immer schlimmer wird mit depri, angst usw.
nur reden traut sich niemand wirklich darüber. ich könnte stundenlang schreiben. mir geht es hinterher etwas besser. mit haushalt und kinder habe ich keinerlei probleme. ich glaube auch, das der perfektionismus ein teil meiner krankheit ausmacht, neben der kindheit. versuche aber heute, alles etwas ruhiger angehen zu lassen. vor ein paar jahren noch, litt ich regelmäßig unter magengeschwüre wegen der sinnlosen putzerei. aber bei depri? da fällt mir nichts ein.........besser geht es mir, wenn ich eine realistische sichtbare krankheit habe. das nimmt die umwelt einen wenigstens ab. habt ihr die nötige unterstützung in fam. und freundeskreis? ich sag ja meistens kurzfristig termine ab, weil es mir eh wieder mies geht.
bescheuert diese krankheit...........

einen schönen tag wünsche ich euch noch.
bekomme gleich gäste (geb)
wenn die nur schon wieder weg wären. hi hi hi

lg dani
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von josi »

Liebe Dani,
hast Du Geburtstag heut?Dann meinen herzlichen Glückwunsch.

Als meine Psychose am Ausbrechen war,konnte ich 3 Nächte hintereiander nicht schlafen.Ich war ständig unruhig und in Panik.

Hab dann im Krankenhaus erstmal Tavor bekommen,damit ich wieder schlafen kann.Aber nicht mal damit konnte ich die erste Nacht schlafen.

Du merkst schon eine Wirkung vom neuen Medikament?

Ja,ohne meine Familie hätte ich das ganze wohl kaum so schnell durchgestanden.Mein Mann hat mich sehr unterstützt und auch der Kleine (jetzt 5) kam mit der Situation gut zurecht.

Einen schönen Samstagabend und bis bald!

Liebe Grüße von Josi.
Lisetta
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2004, 18:04

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Lisetta »

Guten Morgen an alle!

Schulangst kenne ich auch. Ich bin seit September im Referendariat (Förderschule) und schon habe ich Angst vor der Schule. Nein, eher Angst vor den Kindern (vielmehr Jugendlichen) und manchmal auch vor den Kollegen. Ich habe sowieos Angst vor jeder Situation, in der ich mich gefangen fühle - und das ist zum Beispiel der Fall, wenn ich in einem Klassenzimmer bin und unterrichte...
Bisher bin ich auf dem Weg zur Schule noch nicht umgekehrt. Das würde mein Pflichtgefühl nicht zulassen. Außerdem fürchte ich, dass ich mich dann erst recht der Angst und Depression ergebe und dann gar nichts mehr geht. Ich fahre immer mit dem Fahrrad (etwa 'ne halbe Stunde). Das brauche ich, um mich abzureagieren, aber meistens ist mir ziemlich übel, schon morgens, bevor ich überhaupt losgefahren bin. In den ersten Unterrichtsstunden zittere ich oft und mir ist schwindlig, so dass ich Angst habe, gleich umzufallen.. Das gibt sich erst im Laufe des Vormittags, meistens jedenfalls.
Lisetta
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2004, 18:04

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Lisetta »

Jetzt habe ich das zu früh ins Netz gestellt....

Ich wüsste gern, wie ihr mit eurer Angst zurecht kommt, was ihr tut, um euch zu beruhigen. Ich fange dann immer an, einen Kaugummi zu essen oder Traubenzucker - macht sich nur im Unterricht nicht wirklich gut.

Einen schönen erholsamen Sonntag wünscht euch

Lisetta
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von josi »

Hallo Lisetta,
ist ja irgendwie beruhigend,wenn man mit seiner Schulangst bzw. Angst vor den Kids oder irgendwelchen Situationen nicht allein dasteht.

Ja,wie kann man damit umgehen bzw. wie gehe ich mit dieser Angst um...

Ein Patentrezept habe ich da noch nicht gefunden.Ich versuche die Angst irgendwie zu überspielen oder zu ignorieren.Aber meist ist das so,dass ich immer wieder meine Angst überwinde und dennoch vor der Klasse stehe.Wenn ich erstmal mittendrin bin,dann gehts ja auch.Schlimm ist es nur am späten Abend und früh vor der Schule.Wenn alles vorbei ist,sage ich mir:Na war ja doch nicht so schlimm wie ich dachte...

Und so schleppt man sich jeden Tag so dahin.

Ich habe in diesem Jahtr einen Versetzungsantrag geschrieben von der Grundschule in die Förderschule für geistig Behinderte.Mal sehen,ob das klappt.

In welcher Förderschulform bist Du?Für Lernbehinderte?

Bis bald und liebe Grüße von Josi.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von sewi »

hallo adelina,

vielleicht solltest du die thread-überschrift mal ändern - inzwischen bist du ja nicht mehr wirklich neu.

sewi
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von kruedorida »

Hallo Adelina, hallo Josepha,

eure Ängste kommen mir bekannt vor. Auch ich habe so im Schuldienst vor 25 Jahren begonnen und wollte es nicht wahr haben. Mit der Verdrängunstaktik hat es dann auch eine Zeit lang geklappt, phasenweise habe ich sogar mit viel Freude und angstfrei unterrichten können, aber die Angst holte mich doch immer wieder ein, besonders, wenn es mehr Stress gab. Vieles lag bei mir auch daran, dass ich zu perfekt sein wollte. Inzwischen habe ich nach mehreren behandlungsbedürftigen Depressionsphasen die Konsequenz gezogen und will aus dem Schuldienst ausscheiden. Allerdings bin ich mittlerweile auch 52 J und habe eine Familie. Ich denke, ihr beide seid noch wesentlich jünger und steht noch am Anfang eures Berufslebens. Ich kann euch nur raten, mit einem guten Therapeuten eure Ängste aufzuarbeiten und in den Griff zu bekommen, damit euch Ähnliches wie mir nicht passiert. Von selbst verschwinden sie nämlich nicht. Unter dem Thema "Depression, Arbeit, Ämter und Renten" findet ihr einen Thread , in dem sich Lehrerinnen, die an Depressionen leiden, austauschen. Da findet ihr sicherlich auch Beiträge, die euch interessieren und könnt euch ev. am Austausch beteiligen.
Gruß
Doro
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von flomada »

hi zusammen,

ja josi, hatte geburtstag. haben mir alle gesundheit gewünscht. ha ha
aber danke für deine glückwünsche.
was mir wirklich hilft wenn ich unruhig bin oder panik bekomme.........entspannende musik, mandala malen (bin aber kein maltalent) oder ich lenke mich im haushalt ab.(hebe mir für solche fälle immer bügelwäsche auf) geht natürlich alles nur wenn man gerade zu hause ist. ist es irgendwo anders, geht es tatsächlich vorbei, wenn man für augenblicke sich der angst stellt. war schwierig das zu akzeptieren und es zuzulassen.
also mein elmendos zeigt nun doch schon wirkung. bin nicht mehr ganz so schnell gereizt. etwas gelassenheit kehrt ein. auch die depri geht zurück. ok, nehme ja noch die anfangsdosis von 25mg. mal schauen wie es weiter geht.
ich kenne auch lehrerinnen die depressionen haben. die eine wollte ihre krankheit nicht öffentlich machen. das ging nach hinten los. kollegen und schüler fragten sich, was sie 6 monate im krankenhaus macht. es gab die wildesten gerüchte.nun geht sie ab morgen wieder arbeiten und muß sich der situation stellen. jeder weiß eigentlich was sie hat. viele eltern glauben jetzt, sie sei nicht fähig grundschüler noch zu unterrichten. aber mir ging es früher auch so, das mir früh schon übel war, wenn ich nur an arbeit dachte. tagsüber gings besser und abend kam alles wieder hoch. schrecklich.......

so, nun wünsche ich allen einen schönen sonntag!
lg dani
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

liebe josepha!

ich las gerade erst deine antwort!!! so ganz checke ich das noch nicht in dem forum, da ich deine antwort NICHT zugesendet hatte - hab wohl da häkchen vergessen "antworten per e-mail zusenden". mensch deine zuschrift kommt mir so gelegen! wir müssen unbedingt in mailkontakt kommen. sagst du mir deine e-mailadresse? das ist ja derhammer, welche parallelen du hast.
weißt du MORGEN muss ich zur schule.die amtsarztsch......kenne ich zugut!!! im april/ mai besteht mir wieder so ein leckerer amtsarztbesuch bevor!!! lass und BITTE in kontakt treten, ich denke wir können uns helfen!!! liebe grüße
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hallo dani!
mensch du also auch......unglaublich. psychose habe ich keine..hoffe ich zumindest was genau ist das ? die absagerei ! oh wie ich sie kenne! das schlimme ist, dass diese krankheit immer noch nicht anerkannt ist richtig obwohl es so viele haben!!!!!
mir fiel kürzlich im forum der satz entgegen" wenn das eigene haus eine festung bedeutet" so ists bei mir!!! alles was draußen ist, ist gefahr und bringt angst. wenn dann die depri dazukommt, der antrieb also weg ist, dann ists doppelt mist.
kindheit? ohe je......
meine auch!
medikamente? nehme ich derzeit noch nicht. aber cipramil rezept bekomme ich morgen.
drück daumen dass ich fahren packe!!!!!
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hallo dani und josepha!
also familie? nun da muss ich passen!!! mein vater ließ mich mehr oder weniger fallen, als ich vor 8 jahren an was "psychischem " erkrankte......meine mutter, war ja selbst immer krank, ist aber bist heute tabuisiert!!! wird totgeschwiegen!
oh je.ich sags euch......
gerade das alleien durch müssen ist hart. bin alleinerziehend. mein exmann hilft schon im notfall wenns sein MUSS, aber ....nunja. lange story....
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

liebe josi! hallo alle anderen!!!
mensch ich bekam die ganzen antworten nicht und les und les udn merke, dass da wohl schon 3 lehrerinnern sind=? lach......
oh das baut auf. ich bin förderlehererin!!! arbeite mit kleingruppen. einzelförderung. natürlich auch mal ne klassenvertretung. schulangst in der form kenne ihc weniger vor den kids, denn ich habe eigentlich viel einzelförderung. aber kanns mir gut vorstellen, wenn man ne klasse führt!!!!!
meine güte. es gut so gut, dass ihr es kennt!!!
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hallo lisetta! hallo alle!!
weißt du das mit dem umkehren auf dem schulweg ist ja nicht willentlich, du hast völlig recht, wenn man es "tut" wirds ja schlimmer, doch es ist wohl irgendwie auch die klaustrophobie im auto, und die angst vor dem von zu hause weg sein bei mir!!!! verstehst???
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

hi sewi!! wie geht n das ändern der überschriftß??
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von josi »

Liebe Dani,
schön,dass Du wieder geschrieben hast.

Es freut mich,dass Dein Mittel bei Dir schon angeschlagen hat.Andere,wie man unter "Medikamente" lesen kann,haben da weniger Glück als wir.

Eine Lehrerin war wegen Depressionen 6 Monate im Krankenhaus?Ich hab es 1994 mit meiner 1.Psychose auf 3 Monate gebracht und im Jahr 2002 auf 6 Wochen.Das geht ja dann im Vergleich zu dieser Lehrerin noch.Und morgen ist ihr erster Arbeitstag?Na da wird sie sicher auch sehr aufgeregt sein.Sag ihr doch mal,sie soll sich in diesem Forum melden.Hier sind noch andere Lehrer,denen es so geht.Vielleicht würde ihr das helfen.

Am Donnerstag muss ich wieder zu meiner Psychiaterin.Aber ich denke,dass sie an der Medikation nichts ändern wird und wenn die Unruhe ganz schlimm wird,hab ich ja noch mein Atosil bzw. Tavor zu Hause.Es ist immer etwas beruhigend,wenn man Bedarfsarznei im Hause hat.Hast Du auch welche,falls die Unruhe schlimmer wird?

Arbeitest Du im Moment oder bist Du krank geschrieben?


Liebe Doro,
danke für den Tipp mit dem Thread "Lehrerinnen...".Ich werde mich bestimmt dort mal melden.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Josi.
Lisetta
Beiträge: 44
Registriert: 5. Jan 2004, 18:04

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Lisetta »

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

die Sonne scheint und es wird wärmer!

Ja, Adelina, ich verstehe, dass du nicht willentlich umkehrst. Ich habe ganz oft das Gefühl, dass ich es nicht mehr schaffe und versuche aber den Zeitpunkt des Aufgebens immer weiter hinauszuschieben. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob das gut ist, denn dieser ewige Kampf zermürbt ganz schön. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht besser, wenn man sich der Depression ergibt und einmal durch's ganz tiefe Tal zu schreiten und dann wieder hinaufzuklettern. Aber weiß ich denn, ob das auch wirklich so funktioniert? Und ich gehörer (leider?) zu der Sorte Menschen, die sehr perfektionistisch ist. Etwas zulassen und sich fallen lassen passt da nicht hinein.
Das Autoproblem versthe ich auch sehr gut - das ist nämlich einer der Gründe, weshalb ich bei jedem Wetter mit dem Rad zur Schule fahre. Straßenbahn ist nciht drin und wenn's noch so regnet.

Ich bin übrigens zur Zeit in einer Sprachheilschule und werde nächstes Jahr auf die Förderschule für Lernbehinderte wechseln. Meistens geht es mir auch so, dass es mir besser geht, wenn ich mitten im Unterricht bin. Manchmal bekomme ich aber noch einen "Extra-Angst-Anfall", was mich immer ganz panisch werden lässt, weil ich nicht weiß, wie ich mich "retten" kann.

Habt Ihr es schon einmal mit Entspannungsübungen (AT, Meditation oder so)oder Massage probiert?

Sonnige Grüße aus dem Osten

Lisetta
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von josi »

Liebe Lisetta,
nun,ich habe es oft schon mit Meditation versucht,doch ich ertappe mich immer wieder dabei,dass die Gedanken wieder hoch kommen.Ich kann mich nicht einfach fallen lassen und los lassen.

Da ich sowieso Konzentrationsprobleme habe,gelingt es mir auch nicht,mich darauf zu konzentrieren.Ich habe sogar das Gefühl,dass ich eher noch nervöser werde,dabei soll man dadurch eigentlich zur Ruhe kommen.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit Meditation?Ich glaube fast,das ist ein sehr hartes Training.

Nun ist es Abend und meine Angst beginnt zu wachsen.Du versuchst,Deine Depression auch zu überspielen?Diese Versuche unternehme ich auch ständig.Aber ich habe auch schon erlebt,dass dies einfach nicht mehr geht.

Ja,ich hoffe auch,dass ich an einer Förderschule (für geistig Behinderte) angenommen werde.Es gelingt mir besser,wenn ich nur mit wenigen Schülern arbeiten kann und nicht vor einer ganzen Klasse stehen muss.

Einen schönen Abend und liebe Grüße von Josi.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von Adelina »

liebe lisetta!
wir können ja bald nen kranken-lehereinnen-angst-depri-verbund aufmachen

ja ich habe mal AT gemacht , hab ne cd. ist ne tolle sache, nur mache ich es nicht konsequent genug. immer erst , wenn ich gar nicht mehr kann .kanns nur empfehlen!!!

danke fürdeine netten worte. ich bin heute NICHT zur schule bin vorerst krank. geht nicht depri zu groß. keine kraft. seit ich es heute morgen entschieden habe - die zeit vorher war die HÖLLE - gehts mir besser. denn der druck ist ja der hammer !!
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Ich bin neu hier und stelle mich vor!

Beitrag von kruedorida »

Hallo Adelina,
auch ich bin wegen Depression seit Nov 03 krank geschriebene Lehrerin (Realschule). Ich kenne die Ängste und Qualen schon aus 3 vorausgegangenen Depri-Phasen, habe aber immer wieder den Weg zurück in die Schule gefunden. Aber nun ist Schluss ! Ich scheide aus dem Schuldienst aus, für immer. Hoffe, dass es mir dann besser geht, für immer!
Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob es für dich in Frage käme, dich pensionieren zu lassen. Ich habe nur die traurige Erfahrung gemacht, dass die Ängste, obwohl ich mich ihnen immer wieder gestellt habe, nicht verschwanden. Wahrscheinlich war ich von Anfang an nicht für diesen Beruf geeignet, aber leider merkt man das erst, wenn es schon recht spät ist, um noch einmal umzusatteln. Trotdem bereue ich heute, dass ich mich von Anfang an mit Ängsten herumgequält habe, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen (wahrscheinlich hatte ich gehofft, dass sie im Laufe der Zeit verschwinden).
Wünsche dir, dass du für dich den richtigen Weg findest. Suche dir auf jeden Fall einen guten Psychotherapeuten, mit dem du die Gründe deiner Schulängste analysieren und aufarbeiten kannst, bevor du dich wieder der Schulrealität stellst. Wenn du die Ängste ignorierst oder verschleppst, dann ....siehe oben.
LG Doro
Antworten